• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1&1 DSL Fernschaltung...höhere Bandbreiten möglich?

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
moin leute

ich habe leider grade nur eine dsl light(384kbit) leitung von der telekom und hätte gern eine höhere bandbreite...

nun habe ich bei 1&1 einen verfügbarkeitscheck gemacht und mir wurde angezeigt das 1&1 dsl mit fernschaltung bei mir verfügbar wäre, also habe ich bei deren hotline angerufen und nachgeharkt

dort wurde mir gesagt das die wahrscheinlichkeit dsl6000 zu bekommen 99% wäre ...?

kann dies jemand bestätigen? ich habe irgendwie angst das ich dort den vertrag abschließe und dann letztendlich 24x5€ mehr zahlen muss für die gleiche leistung (dsl light)

danke im voraus!
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Das kannst du doch im Vertrag festhalten, dass z.B. min. 3mbit/s oder so zur Verfügung stehen müssen.
Ruf zusätzlich mal bei der Telekom an und frag die, ob das gehen kann, dass man bei dir dsl6000 reinbekommt (Die sollten es wissen, sind ja die Betreiber)
Hier aber generell fragen und keinen Konkurrenten nennen... nicht das es eine Falschauskunft gibt ;)
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
danke schonmal für die auskunft!

das problem bei der sache ist einfach, das wir hier ein geschäft haben und auf dsl und telefon angewiesen sind, und da die betreiber ja bekanntlich meist immer ein paar wochen brauchen um den anschluss zu schalten, läuft es hier auf die gefahr hinaus das man bei nichtgefallenem 1&1 vertrag(nach kündigung wegen nicht gefallen) urplötzlich kein dsl/telefon mehr hat...

soll ich sagen: "wie kann es sein das andere anbieter mir hier dsl6000 anbieten können?" ??

kann man dort auch nach der dämpfung der leitung fragen?
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hi,

wenn Du einen Telekom Vertrag mit DSL zur Zeit hast,
dann sollte es kein Problem sein, die Hotline aufzufordern
festzustellen, ob bei Deinem derzeit vorhanden Anschluß inzwischen
eine höhere Bandbreite möglich ist. Sollte die Möglichkeit bestehen,
kannst Du ja Deinen Telekom Vertrag auch aufwerten lassen.

Normal können die das aus der Ferne feststellen ohne einen Techniker
vor Ort schicken zu müssen.

cu
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
@rana

dies habe ich schon getan, da bei der verfügbarkeitsprüfung dsl2000 ermittelt wurde und ich direkt angerufen habe

doch leider brachte eine genauere prüfung schlechte neuigkeiten, das dieser ermittelte wert nicht stimmt und weiterhin nur dsl light verfügbar ist

jetzt stellt sich halt die frage ob über andere "techniken" (fernschaltung) eine höhere bandbreite möglich ist OHNE solche spielchen mit "machen wir mal den vertrag, dann sehen wir was sache ist und wenn sie nicht zufrieden sind können sie ja wieder kündigen", da wir auf dsl und telefon angewiesen sind...
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hi nochmal,

ok das macht die Situation nicht einfacher.

Wäre es meine Entscheidung, würde ich es bei 1und1 darauf ankommen lassen und mir eine zweite zusätzliche
Leitung von denen legen lassen die dsl6000 haben soll.
Wenn du die Leitung dann hast und die Bandbreite auch tatsächlich passt, kannst Du den Telekom Vertrag auslaufen lassen.

Die Möglichkeit, dass bei 1und1 dann doch keine dsl6000 rauskommen besteht dann auch
aber das würde ja dann zur Kündigung führen und Du hast nach wie vor die Grundversorgung.

Der einzige Nachteil den ich sehe, wäre ein Wechsel der Telefonnummer, wobei Du bei
1und1 ja ohnehin nur VoIP Telefon hast.

Nur zur Information am Rande 1und1 bietet auch Verträge mit 3monatiger Kündigung,
dort muss man keine 24 Monatsgerträge machen !

cu
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
danke für die antwort

das wurde mir auch gesagt, das man ja einen vertrag mit kurzer laufzeit machen könnte

würde ja auch soweit passen, gäbe es da nicht das problem der rufnummer die für unser unternehmen essentiell ist und nicht so einfach gewechselt werden kann... :(
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das mit zwei aktiven Leitungen in der Wohnung wird nicht funktionieren...
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
@Kojak19

Es ging hier wohl eher um gewerbliche Nutzung und da sollten mehrere Amtleitungen wohl gar kein Problem sein.

Außerdem ist auch in einem Privathaushalt wenn es nicht grad eine reduzierte Verkabelung aus den 50igern ist,
im Regelfall 4 Leiter pro Wohneinheit verlegt und somit sind zumeist zwei "Telefonanschlüsse" möglich.

cu
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Technisch möglich vielleicht, darum ging es auch gar nicht.
Denk einfach mal darüber nach wer die Ports am Verteilerkasten verwaltet.
Ich hab die Nummer schon ein paar Mal durch, meist mit dem Resultat: "Oh, leider kein Port frei".