• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

0,16 GHZ für 300 Euro?

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade welchen Sinn es macht, für 300 Euro statt des 2GHZ MBP das 2,16 GHZ MBP zu kaufen? Den Leistungsunterschied dürfte man doch kaum merken oder? Dann lieber 2 GB RAM.

Übrigens: Der 1 GB Speicher im MBP, ist das 1x1 GB oder 2x500 MB?

Viele Grüße

Caesar
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Reine Psychologie. Wer braucht denn bitte ein Auto mit 300 PS?

Gruß Schomo
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Naja ein Auto mit 300 PS hat schon seinen Reiz. Aber wenn das Auto mit 295 PS wesentlich billiger is...
 

BuRni

Gast
Caesar schrieb:
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade welchen Sinn es macht, für 300 Euro statt des 2GHZ MBP das 2,16 GHZ MBP zu kaufen? Den Leistungsunterschied dürfte man doch kaum merken oder? Dann lieber 2 GB RAM.

Übrigens: Der 1 GB Speicher im MBP, ist das 1x1 GB oder 2x500 MB?

Viele Grüße

Caesar
Steht normalerweise in Klammer dabei.
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
@ BuRni
Da hast Du wohl recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
1GB (ein SO-DIMM) 667MHz DDR2 SDRAM

Trotzdem Danke :)
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Das teurere MacBook Pro hat ein etwas schnellerer Prozessor, mehr RAM und eine bessere Grafikkarte. Und das alles macht den Preis wohl aus.
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
@kauan,
das stimmt imho so nicht. Die 300 Euro sind wirklich nur für den schnelleren Prozessor. Für 1GB mehr RAM verlangt Apple weitere 300 Euro. (Alle Preise vom Apple Store online).

Von unterschiedlichen Grafikkarten habe ich bisher noch gar nichts gehört???
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
ah okay, mein Fehler.

Ich meinte jedoch die beiden MBP Versionen mit 2 Ghz und 2,16 Ghz. Da sind die 300 Euro wirklich nur für die 0,16 Ghz mehr :)
 

Trey

Gast
Da es ja Dual Prozessore sind, sind es sogar 2 mal 160Mhz! :p
 

rastamanc

Pferdeapfel
Registriert
26.03.06
Beiträge
78
Caesar schrieb:
ah okay, mein Fehler.

Ich meinte jedoch die beiden MBP Versionen mit 2 Ghz und 2,16 Ghz. Da sind die 300 Euro wirklich nur für die 0,16 Ghz mehr :)
Dann doch eher die 2 gb Ram finde ich. Weil der unterscheid ist kaum zu merken von 2.0 Ghz auf 2.16 Ghz.
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
ich stehe auch gerade vor der Entscheidung welche Konfiguration ich kaufen soll.
Ich finde die 500 Euro mehr fürs 2 GHz schon zu viel.
Wenn ich ins 1,83-er anständig Speicher klopfe müsste es doch auch reichen. Ich arbeite schon viel mit prozessorlastiger Software (Capture One Pro), aber da reden wir doch über Sekunden......
Die Frage ist, ob ich die grössere Grafikkarte wirklich brauche.
Mann mann, das ist nicht einfach......

Gruß Toolman
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi Toolman bei deiner Sammlung an Macs scheint dir die Wahl generell wohl schwer zu fallen ;)

Gruß Schomo
 

jonestown

Gast
ich denke mal man könnte eine einfache formel anwenden: je mehr prozessorleistung, desto mehr verdient apple. ich würde auch für anspruchsvolle applikationen immer das 1,83 Ghz Modell nehmen, ein unterschied von 2 Sekunden macht keine 300 Euro aus...

2 GB Ram sollte aber immer rein.
 

Xploder270

Gast
Schomo schrieb:
Hi Toolman bei deiner Sammlung an Macs scheint dir die Wahl generell wohl schwer zu fallen ;)

Gruß Schomo

Ich frag mich sowieso warum er ständig alle neuen Macs haben muss und vorallem wo der das Geld hernimmt!
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Ich kann nur sagen, die Macs und Zubehör sind wie eine Sucht...:)

@ Schomo: Hab schon vom Weinunfall und dem Handy gehört...:)
Hast du das verbrochen oder war das meine Mutter?;)
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Hi Toolman bei deiner Sammlung an Macs scheint dir die Wahl generell wohl schwer zu fallen

Gruß Schomo

Ich frag mich sowieso warum er ständig alle neuen Macs haben muss und vorallem wo der das Geld hernimmt!

Servus,
also, ich verdiene mein täglich Brot mit den Dingern. Allerdings müssen meine Frau und ich halt fast alles haben, wo ein Apfel drauf ist.
Ich bin ziemlich abhängig von der Prozessorleistung, deshalb ständig das neueste Modell. Und die alten Geräte kann ich manchmal nicht hergeben....:-D
Aber für das MacBook wird wohl das 15-er gehen müssen...:(

Gruß Toolman
 

Xploder270

Gast
Toolman schrieb:
Servus,
also, ich verdiene mein täglich Brot mit den Dingern. Allerdings müssen meine Frau und ich halt fast alles haben, wo ein Apfel drauf ist.
Ich bin ziemlich abhängig von der Prozessorleistung, deshalb ständig das neueste Modell. Und die alten Geräte kann ich manchmal nicht hergeben....:-D
Aber für das MacBook wird wohl das 15-er gehen müssen...:(

Gruß Toolman

Sone Frau will ich auch mal haben später ;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Zum Thema: die oberen 10% der jeweiligen Leistungsklasse irgendwelcher Prozzis kosten immer deutlich mehr als der Rest. Fertsch.

Obs Sinn mach oder nicht, sei dahingestellt.

Gruß,

.commander
 

BuRni

Gast
jonestown schrieb:
ich denke mal man könnte eine einfache formel anwenden: je mehr prozessorleistung, desto mehr verdient apple. ich würde auch für anspruchsvolle applikationen immer das 1,83 Ghz Modell nehmen, ein unterschied von 2 Sekunden macht keine 300 Euro aus...

2 GB Ram sollte aber immer rein.

und die 2GB Ram bekommt man um 180€, wenn mans bei DSP Memory blabla kauft:-D

Mach ich auch so...