• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch und wandern

brummis2

Golden Delicious
Registriert
12.01.22
Beiträge
6
Du hast Recht: „offline Karten“ geht nur mit Abo
 

brummis2

Golden Delicious
Registriert
12.01.22
Beiträge
6
Es gibt 2 verschiedene Apps:
- 1 x „Touren“
- 1 x „Ski“
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Und wo finde ich auf der Webseite von bergfex die Abo-Preise?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Und wo finde ich auf der Webseite von bergfex die Abo-Preise?
Hallo, das wird über den Apple App Store vertrieben und nach deren Regeln (ist allerdings zunehmend umstritten, zu Recht wie ich finde) müssen die Abos über den AppStore geschlossen werden. Demzufolge finden sich die Abo-Preise als "In-App-Käufe" dort. Für 3 Monate finde ich 8,99 Euro, für 1 Jahr 17,99.

Ich beobachte das Thema übrigens mit großem Interesse. Bergfex hatte ich mir irgendwann mal mit heruntergeladen (aber ohne Abo) und hatte auch den Eindruck, dass es hpts. skilastig ist. Komoot wäre das Nonplusultra, aber die Navigation im Gestrüpp ist... naja... wenig hilfreich. Das setzt halt auch ein gut kartographiertes und in Datenlayer übertragenes Wegenetz voraus.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Komoot wäre das Nonplusultra, aber die Navigation im Gestrüpp ist... naja... wenig hilfreich.

Komoot läuft ja nicht autark auf der Watch, so dass man immer das iPhone dabei haben muss. Zudem zeigt es meines Wissens nach auf der Watch auch keine Karten an, oder?

Für mich gibt es auf der Watch nichts besseres als WorkOutDoors. Die App ist wirklich extrem vielfältig konfigurierbar, läuft absolut autark und bietet ebenso viele Möglichkeiten zu nachträglichen Auswertung am iPhone.

WorkOutDoors.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Komoot wäre das Nonplusultra, aber die Navigation im Gestrüpp ist... naja... wenig hilfreich. Das setzt halt auch ein gut kartographiertes und in Datenlayer übertragenes Wegenetz voraus.
Ich nutze zum Rad fahren und Wandern tatsächlich sehr gerne komoot. Habe ich mal Kartenfehler gefunden , habe ich die auch gefixed, da es auf OpenstreenMap basiert.

Ich wäre mit kommot sehr zufrieden, aber eben nicht auf der Watch (die ich noch nicht habe).

WorkOutDoors sieht tatsächlich sehr schick aus und könnte mir sehr gut gefallen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
das schaue ich mir auch einmal an, vielen Dank für den Hinweis!
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Deinen Wunsch nach kein Abo respektiere ich absolut! Muss ja jeder für sich entscheiden. Ich zahle im Jahr 4,99€ pro Jahr und das ist diese App für mich absolut Wert. Skifahren mache ich auch nicht, nur Wandern und MTB. Gerade zum Wandern ist die App echt klasse. Die Karten sind sehr genau und Radwege sind gut zu unterscheiden. Wenn du Interesse hast, dann kannst mir mal ein Gebiet sagen, in dem du wandern möchtest. Ich kann dir gerne einen Screenshot mit den angebotenen Touren in dieser Region machen.
Ich hoffe, dass du dich nicht an meinen Abo-Vorschlag störst, sonst ignoriere meinen Beitrag bitte einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
WorkOutDoors hat für mich leider einen grevierenden Nachteil. Die App kann nicht navigieren. Sprich, ich kann nur gespeicherte Routen laden und ablaufen. Auch ein Rerouting nach dem Verlassen der Route ist damit leider nicht möglich.

Hier noch mal ein kurzer Test zur App.

Gibt es eine Wander-App, die eine Offline-Kartenansicht bietet und analog der Karten App navigieren kann?
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Hmm bei mir werden diese Preise aus dem Anhang angezeigt, haben die vielleicht den Preis erhöht.
 

Anhänge

  • 3879D669-4EF4-4256-8768-4EE79AC0C2ED.jpeg
    3879D669-4EF4-4256-8768-4EE79AC0C2ED.jpeg
    319,4 KB · Aufrufe: 72

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
103
Ich grab das Thema nochmal aus.

Gestern wäre ich über eine offline Navigation doch auch sehr froh gewesen. Leider kein Empfang am Berg und ganz sicher waren wir uns auch nicht wohin jetzt.
Hab mir WorkOutDoors auch angesehen und sieht grundsätzlich gut aus.

Nur eine Frage hab ich dazu. Ich starte dann quasi kein Training wie normal auf der Watch sondern in der WOD App, richtig? Läßt sich diese Aktivität dann auch hochladen in die Fitness App oder bleibt die in der App gespeichert?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.726
Kannst du über WOD starten und auch speichern, wird übertragen.

Oder du startest WOD, lässt dort nur die Karte anzeigen, und öffnest die normale Training App
 

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
103
Danke auch hier für die Antwort.

Eine Frage hätte ich noch @alex34653 falls du diese auch beantworten kann.

Ist es möglich während einer Aktivität mit WOD, dass der Screensaver in Form einer digitalen Uhr nicht angeht? Also das die Datenfelder dauerhaft sichtbar bleiben wie bei der originalen Trainingsapp?
Ich hätte gerne solange ich trainiere die Datenfelder dauerhaft aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.726
Das liegt mWn an der jeweiligen App, ob die aktiv bleibt oder das Watchface (also die Uhrzeit) überblendet bis du wieder drauf schaust.
 
  • Like
Reaktionen: Blueboa

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Standardeinstellung ist, dass die Watch nach 2 Minuten nachdem eine App geöffnet war wieder zum Watchface zurückkehrt.

In der Watch App auf dem iPhone kann man unter Allgemein → Zur Uhr zurück diesen Zeitraum generell auf immer, Nach 2 Minuten oder nach 1 Stunde einstellen. Außerdem kann man dort die Einstellung auch App-spezifisch stellen. In der Einstellung für eine spezifische App gibt es auch den Schalter „In Sitzungen“ Zur App zurückkehren. Eine Sitzung kann bspw. ein Training oder eine Audiowiedergabe sein.

Wenn Workoutdoors korrekt eine Trainingsaktivität an watchOS meldet, wird es auch offen bleiben.

Persönlich nutze ich immer die Trainingsapp der Watch und öffne Workoutdoors nur um kurz einen Blick auf die Karte zu werfen. Workoutdoors ist so eingestellt, dass GPS nicht genutzt wird, sobald ich die App „schließe“. Das spart deutlich an Batterielaufzeit.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme