• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Eine App kann durch die Art ihrer Implementierung nicht die Schutzmechanismen von iOS umgehen. Auch die eBay-App tut dies nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mitglied 115348

Gast
Ich war mir dieser „Differenz“ bisher so gar nicht bewusst. Bin erst durch die Erklärung von Martin drauf gestoßen worden.
Grundsätzlich ging ich bisher davon aus, wenn man in den Datenschutzeinstellungen einer App den Zugriff auf etwas verweigert, dass es dann auch so ist. Diverse Apps meckern i. d. R. ja auch wenn Berechtigungen für eine Aktion fehlen. Das habe ich mir ja mit dem Selbstversuch vorhin bestätigt. Alle Apps agieren so wie von mir bisher gedacht, keine Berechtigung/gar kein Zugriff.
Wenn dann genau eine einzige App das anders handhabt, dann ist das für mich „ungewöhnlich“.
 

Benutzer 239228

Gast
Diese App hat weiterhin keinen Zugriff. iOS gibt dir an der besagten Stelle nur eine Vorschau deiner Bilder. Die App wird davon vermutlich gar nichts mitbekommen.
 

Mitglied 115348

Gast
Ok, das mag ja so sein.
Nur, für mich, einen durchschnittlichen Nutzer, ist/bleibt es halt widersprüchlich: einerseits entziehe ich einer App in den dafür vorgesehenen Datenschutz-Einstellungen unter iOS den Zugriff auf „Fotos“, wenn ich die App dann benutze hat man letztlich doch Zugriff auf die Fotos. Das ist nicht logisch. Was ja auch das abweichende Verhalten der ganzen anderen Apps bestätigt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Keine einzige App verhält sich für mich „ungewöhnlich“: keine App hat mehr Zugriff auf die Fotos/einzelne Fotos, wenn man ihn per Einstellungen-Datenschutz ausschaltet.
Weil die meisten noch ein paar Zusatzfeatures aus „Convenience“-Gründen eingebaut haben, die sich mit dem Auswahlfenster von iOS nicht implementieren lassen. Ganz gut sieht man das zB in der Threema-App. Du kannst dort auch ohne Foto-Berechtigung Bilder verschicken, aber wenn du Zugriff auf Fotos erlaubst, gehts mit weniger Klicks.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ok, das mag ja so sein.
Nur, für mich, einen durchschnittlichen Nutzer, ist/bleibt es halt widersprüchlich: einerseits entziehe ich einer App in den dafür vorgesehenen Datenschutz-Einstellungen unter iOS den Zugriff auf „Fotos“, wenn ich die App dann benutze hat man letztlich doch Zugriff auf die Fotos. Das ist nicht logisch. Was ja auch das abweichende Verhalten der ganzen anderen Apps bestätigt.

Wenn du unter macOS unter Word „Datei öffnen“ anklickst, werden auch alle Dateien in einem Verzeichnis angezeigt. Word hat aber auch nur Zugriff auf die eine, die du auswählst. Genauso ist das hier. Ich finde das eigentlich recht verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 115348

Gast
Ja, ein guter Vergleich. Das würde ich genauso unterschreiben und verstehen.
Aber.... dann müssten/sollten unter iOS alle anderen Apps auf dem iPhone genauso agieren wie Du es beschreibst. Das tun sie nur eben nicht.

Bisher sind es bei mir nur die beiden Apps von ebay und Threema, die sich so verhalten wie in Deinem Word Beispiel. Genereller Zugriff „nicht erteilt“, öffnen dedizierter Fotos trotzdem möglich.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich habe keine Abfrage, wenn ich eine App installiere, ob diese auf die Dateien und Ordner zugreifen möchte. Das tun diese einfach. Schon immer...
In einigen Apps ist der Zugriff sofort da, wenn ich versehentlich auf „Dokument hochladen“, statt auf „Foto hochladen“ auswählen gehe.
???

Schade... Die beste Funktion war es Dokumente per Mail oder Abby FineScanner in iCloud zu archivieren. Selbst Rechnungen sind für mich schon sensible Daten. Sollte jeder von euch eigentlich so sehen.
Btw: Bei FineScanner geht dieses auch offline über die Teilenfunktion ohne Zugriff auf Dateien und Ordner, so wie es sein sollte.
Mein Hauptanliegen war es, ob ein Zugriff im Vorfeld sowie für immer verhindert werden kann, damit Unternehmen nicht ohne Zustimmung auf meine Daten zugreifen können.

Ich frage mich welch wichtige Position der TE wohl bekleidet bei solch naiver Auffassung. Ich hoffe keine wirklich wichtige Position. Wer legt denn ungeschützt (unverschlüsselt) sensible Daten in irgendwelche Clouds? Noch dazu Geschäftsdaten unverschlüsselt in die iCloud zu legen verstösst m.M. nach schon gegen die DSGVO weil Apple keine AV Verträge für die iCloud ausgibt (wüsste ich jedenfalls nicht).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
weil Apple keine AV Verträge für die iCloud ausgibt (wüsste ich jedenfalls nicht).
Aus den AGB:

„Außerdem stimmst du zu, dass der Dienst nur für den privaten Gebrauch bestimmt ist“
Aber.... dann müssten/sollten unter iOS alle anderen Apps auf dem iPhone genauso agieren wie Du es beschreibst. Das tun sie nur eben nicht.
Nein. Wenn der Entwickler gerne alle Fotos haben will, um z.B. Doubletten zu suchen, nur Katzenbilder anzuzeigen oder ungefragt alle deine Fotos in seine Cloud hochzuladen, braucht er Zugriff auf deine Fotos und kann mit dem Picker nichts anfangen.

Es gibt halt verschiedene Wege, so etwas zu programmieren und es gibt auch Gründe, das zu erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bisher sind es bei mir nur die beiden Apps von ebay und Threema, die sich so verhalten wie in Deinem Word Beispiel. Genereller Zugriff „nicht erteilt“, öffnen dedizierter Fotos trotzdem möglich.

Und genau dafür ist der Photo Picker gedacht. Es ist ein Overlay, dass vom System bereitgestellt wird, in dem der User Fotos/Videos auswählen kann, die er dann der App überreicht. Was der User an der Stelle nicht explizit auswählt, sieht die App auch nicht. Auf die Weise kann man Fotos/Videos einer App zur Verfügung stellen, ohne ihr permanenten Zugriff auf die Fotos Bibliothek geben zu müssen.

Den Photo Picker müssen die Entwickler natürlich auch erst in ihre App einbauen, ansonsten können sie nur mit dem Zugriff auf die gesamte Bibliothek arbeiten.

Es ist daher nichts seltsam an dem Verhalten der Apps, die den Photo Picker einblenden, obwohl der Zugriff auf die Fotos Bibliothek nicht erlaubt ist.

Ich empfehle dazu auch das Video von der WWDC 2020 Session zu der Funktion:

 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Selbiges übrigens gilt für das iOS-Auswahlfenster für Dokumente / iCloud Drive. Eine App braucht ebenfalls keinen Vollzugriff auf alle Dateien, wenn die Auswahl über den „offiziellen“ Dokumenten-Picker erfolgt - die App bekommt nur die ausgewählte Datei, sonst keine. Insofern auch hier ein massives Missverständnis des Threaderstellers. 🤷‍♂️
 

Mitglied 115348

Gast
Insgesamt sind das interessante neue Infos die ich so noch nicht hatte.
Jetzt, heute, muss ich sogar (für mich) feststellen, dass das „seltsame“ Verhalten der eBay/Threema-App zu Beginn der Diskussion, eigentlich dass „richtige/bessere“ Verhalten ist.
Ja, es gibt Apps die brauchen zur Erfüllung ihres Zwecks Vollzugriff z.B. auf die Fotos, sehe ich ein. Andere Apps „brauchen“ den permanenten Zugriff hingegen gar nicht, sie könnten ihre Arbeit auch erfüllen wenn sie den „PicPicker“ benutzen würden und meine sonstigen Dateien/Fotos in Ruhe lassen würden.
Vielen Dank .
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Noch dazu Geschäftsdaten unverschlüsselt in die iCloud zu legen verstösst m.M. nach schon gegen die DSGVO weil Apple keine AV Verträge für die iCloud ausgibt (wüsste ich jedenfalls nicht).
Nicht unbedingt. Die DSGVO regelt den Umgang mit personenbezogenen Daten. “Geschäftsdaten“ sind nicht zwangsläufig immer personenbezogen. Was nicht heisst, das es trotzdem sinnvoll wäre, Daten, die auf fremdem Computern liegen, zu verschlüsseln.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Korrekt. Die DSGVO soll den Schutz personenbezogener Daten sicherstellen, nicht die Vertraulichkeit unternehmerischer. Letzteres Regeln normalerweise Richtlinien innerhalb des Unternehmens.

Dabei kann man auch eine Cloud sinnvoll bereitstellen, auch auf „fremden Computern“ im Sinne eines Dienstleisters, wenn man nicht selber lokal hosten möchte. Das iCloud Angebot richtet sich aber konkret an private Endnuzter.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und m4371n