• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie kommt man dann eigentlich wieder an sein Konto, wenn das Smartphone kaputt oder verloren ist?
Man kann das Smartphone über's Web entknüpfen. Dazu werden etliche Daten abgefragt; PIN, Token der Mastercard, usw.. Dann kann ein neues verknüpft werden.
 

iphonekiel

Jonathan
Registriert
27.11.16
Beiträge
82
Mal eine Frage zum Thema:

Gibt es auch irgendeine Bank, die mit Apple Pay in Deutschland kompatibel ist und auch eine EC-Karte zur Verfügung stellt, die in Apple Pay eingebunden werden kann? Habe mal sowas von einer "Virtual Card" gehört, die bestimmte Banken anbieten, wenn man nicht nur eine Kreditkarte einbinden möchte.

Habe ein Konto bei der N26 Bank, dort gibt es aber leider nur eine MasterCard oder eine Maestro-Karte, die man mit Apple Pay nutzen kann. Das ist für mich oft ungünstig, wenn ich mit "Karte" zahlen möchte, aber das Geschäft keine Kreditkarten oder Maestro akzeptiert.

Praktisch wäre es, wenn es eine Bank gibt, die eben auch eine Apple Pay-taugliche EC-Karte anbietet.

Weiß da jemand was?

LG
iphonekiel
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Praktisch wäre es, wenn es eine Bank gibt, die eben auch eine Apple Pay-taugliche EC-Karte anbietet.
Du meinst vermutlich Girocard und nein, derzeit wird Girocard nicht von Apple Pay unterstützt. Angeblich arbeitet man daran.
 

Mitglied 154515

Gast
Maestro IST eine EC-Card.

Eurocheque gibt es schon ein wenig länger nicht mehr…

Mastro ist nicht eine EC Karte. Unter der ehemaligen EC Karte versteht man i.d.R. bei uns das nun in "girocard" umbenannte Zahlungsnetzwerk. Die Markenrechte "EC" hat MasterCard gesichert - das hatte die Deutsche Kreditwirtschaft vermasselt. Deshalb findest du ein moderneres EC Logo etwa auf der MasterCard Debit der Consors Finanz. Wenn ein Laden bei uns "nur EC Karte" nimmt, dann wirst du mit dieser aber nicht bezahlen können. Alles verwirrend, ich weiß.

Maestro ist eine Debitmarke von MasterCard und wird für die Nutzung außerhalb Deutschlands (da girocard eine deutsche Insellösung ist) als co-badge mit auf die Karte gepackt. Das Gegenstück von Visa ist VPay (haben viele Volksbanken und etwa DKB oder comdirect mit auf ihrer Girokarte drauf).
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Meine Sparkasse hat auch VPay als Co-Branding drauf, nicht Maestro. Das kann glaube ich jede Sparkasse selbst bestimmen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Postbank bietet auch VPay CoBranding, bei Sparkassen eher ungebräuchlich. Und bringt dir auch weltweit kaum etwas... gibt nur eine Hand voll Länder in Europa, die VPay unterstützen. Das hat VISA nur hier gestartet und dann auch wieder einschlafen lassen.

Ich gehe davon aus, dass VPay nach Einführung der VISA Debit schnell sterben wird. Jedenfalls schneller als Maestro, das weltweit doch gut akzeptiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Postbank bietet auch VPay CoBranding, bei Sparkassen eher ungebräuchlich. Und bringt dir auch weltweit kaum etwas... gibt nur eine Hand voll Länder in Europa, die VPay unterstützen. Das hat VISA nur hier gestartet und dann auch wieder einschlafen lassen.

Ich gehe davon aus, dass VPay nach Einführung der VISA Debit schnell sterben wird. Jedenfalls schneller als Maestro, das weltweit doch gut akzeptiert wird.
Ne, so gut wie alle europäischen Länder unterstützen VPay

https://www.ing.lu/webing/content/s...Pay/products/Debit_cards/v-pay-countries.html
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Mundl

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das vpay 2020 auslaufen soll, kann mich da allerdings auch irren.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Ah ok. Die Liste kannte ich so noch nicht. Das letzte Mal, als ich bei VISA geschaut hatte, waren da vielleicht sieben Länder aufgelistet.

Trotzdem gehe ich von einer zeitnahen Ablöse durch VISA Debit aus.
Ja, die rein europäische Lösung V-Pay wird ab dem nächsten Jahr nach und nach auf Visa Debit umgestellt. Auch als Co-Branding. Dann könnte man faktisch mit der Girocard auch in Amerika zahlen.

https://www.kreditwesen.de/cards/er.../visa-stellt-v-pay-visa-debit-um-id56444.html
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hört sich erstmal nach einer sinnvollen Anpassung des Procedere an. Es kommt dann im Einzelfall darauf an, welche Optionen N26 anbietet/fordert, wenn man z.B. keinen Zugriff mehr auf das gekoppelte Smartphone hat (z.B. defekt) man aber zeitgleich „ein Problem“ mit dem Konto lösen muss/möchte.
Ich hatte eben mit dem Support zu tun und habe das Prozedere jetzt mal durchgespielt.

Man loggt sich also im Web ein und bekommt zur Verifikation des Chats eine Push-Meldung per App auf's iPhone. Da muss man sagen "Ja, ich habe diesen Chat gestartet" und bestätigen. Im selben Moment startet der Chat im Web.

Übrigens hatte ich eine Wartezeit von wenigen Sekunden, dann war ein Mitarbeiter da. Und nicht nur so pseudomäßig (Blabla hat den Chat betreten), sondern der Supporter hat auch direkt das Gespräch gestartet. Es hat keine Minute gedauert und ich hatte meine kompetente Antwort auf keine ganz so triviale Anfrage bzgl. meines Kontos. Das war jetzt das dritte oder vierte Mal, dass ich mit dem Support zu tun hatte, und jedes Mal lief es vorbildlich ab und die Supporter haben direkt gewusst was Sache ist und was ich wissen will. Ich persönlich kann die schlechte Presse bzgl. des Supports nicht bestätigen. Und das war jetzt zur Stoßzeit um kurz nach 18 Uhr an einem Montag.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Weil hier doch immer wieder die Implementierung von CDCVM oder Weiterentwicklung insgesamt in Zweifel gezogen wurde... ;)

D8NCHn6XkAAy8xV.jpg
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hatte nicht nur die Commerzbank sondern auch deren Tochter Comdirect. Aber heute gingen aller Daueraufträge bei mir raus.
 

Mitglied 154515

Gast
Falls jemand Probleme hatte mit der Revolut maestro: Diese ist nun für deutsche Kunden voll funktionsfähig und lässt sich (wieder) zur Wallet hinzufügen!

Revolut wurde nun auch zu den unterstützten Banken hinzugefügt: https://support.apple.com/en-gb/HT206637
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Apropos... das hier ging ja komplett an mir vorbei:
https://www.bunq.com/de/pricing/joint

Hätte den bunq-Account doch erstmal weiterlaufen lassen sollen. Die Jungs und Mädels sind einfach mehr auf Zack als die Berliner und gehen wirklich auf die Kundenwünsche ein. Nur ihre App ... da wäre ein etwas weniger quietschbuntes Design (wenigstens optional) schon wünschenswert :)

Ok, mal sehen ob ich bunq nochmal ne Chance gebe. In Sachen features fand ich die schon vor eineinhalb Jahren echt nice.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Weiß jemand, wie flott boon. bei der Rücküberweisung von überschüssigem Guthaben bei Kündigung ist?
 

Mitglied 154515

Gast
Weiß jemand, wie flott boon. bei der Rücküberweisung von überschüssigem Guthaben bei Kündigung ist?
Bei mir hat es 2 Werktage gedauert. Hatte aber auch lange vor dem Apple Pay Launch in DE gemacht. Was ich so höre, hat der Support seit den Expansionen in weitere Länder 2019 deutlich nachgelassen, kann das aber selbst nicht einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg