• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] Nur die Hälfte? Macht nix!

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich habe hier einen 2017 iMac 3,4 GHz mit 16GB Speicher auf dem ich meist nur eMail. Browse, Officer etc. im Einsatz habe.
Gestern hatte ich mal wieder VMWare mit 2 Prozessoren und 8GB Speicher für einige Zeit benutzt.

Heute bemerkte ich, dass die virtuelle Maschine immer noch im Leerlauf läuft. Ich habe wohl vergessen sie zu beenden.

Interessant ist, dass es mir über mehr als 18 Stunden nicht aufgefallen ist. Für eMail, Browser etc. sind die verbliebenen 2 Prozessoren und 8 GB offensichtlich völlig ausreichend. Eine interessante Beobachtung wenn mal wieder das Thema Aufrüsten auf den Tisch kommt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

leonwste

Querina
Registriert
05.04.15
Beiträge
186
Ich gebe meinen VMs auch immer 50% (manchmal auch nur 6GB RAM, je nachdem was für ein System) und kann auch macOS problemlos weiter verwenden. :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Interessant ist, dass es mir über mehr als 18 Stunden nicht aufgefallen ist. Für eMail, Browser etc. sind die verbliebenen 2 Prozessoren und 8 GB offensichtlich völlig ausreichend. Eine interessante Beobachtung wenn mal wieder das Thema Aufrüsten auf den Tisch kommt.
Nunja, E-Mail, Browser und Office sind jetzt keine Aufgaben, die einen Computer sonderlich herausfordern. Da würden vermutlich sogar 4 GB langen – je nachdem, wie viele Tabs man gerne im Browser geöffnet hat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Heute bemerkte ich, dass die virtuelle Maschine immer noch im Leerlauf läuft. [...] Für eMail, Browser etc. sind die verbliebenen 2 Prozessoren und 8 GB offensichtlich völlig ausreichend.

Es ist ein Trugschluss dass dort etwas "verbleiben" würde, denn die virtuelle Maschine verwendet auch nur virtuelle Betriebsmittel. Es ist nicht so, dass für das gastgebende Betriebssystem 2 Prozessoren und 8 GB gesperrt würden. Dort bleiben der gesamte Hauptspeicher und alle Prozessoren verfügbar.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Danke für die Aufklärung. Sind diese Limits dann die Max Werte die der VM zugewiesen werden können wenn sie abgerufen werden?