• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 4] Trotz 4G iphone abhängig? Fragen rund um Apple watch

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Mahlzeit zusammen,

ich habe ja bereits angedeutet, dass ich mir eine AW kaufen will.
Jetzt ist es so, dass ich zwar im Moment und sehr wahrscheinlich auch innerhalb des nächsten Jahres ein iphone haben werde, aber so eine Uhr will man ja länger als nur zwei Jahre tragen.

Meine Frage jetzt; Kann ich durch die Simkartenunterstützung mein Iphone zuhause lassen?
Und was wenn ich in zum Beispiel zwei oder auch drei Jahren sage, so, jetzt möchte ich mir ein Androidgerät kaufen, kann ich trotzdem weiterhin meine Uhr nutzen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Meines Wissens gibt es zur Zeit keine Unterstützung für Android
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
... ich wage sogar zu behaupten, dass diese Unterstützung nie kommen wird
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Du kannst dein iPhone grundsätzlich zuhause lassen, aber gekoppelt muss die Watch immer mit einem iPhone bleiben.
Über das iPhone laufen von allen Apps, die nicht nativ auf der Watch laufen, die Benachrichtigungen.
Softwareinstallation und Updates der Apps laufen auch nur überlädst iPhone. Auch wenn die Watch mit den letzten Updates deutlich unabhängiger vom iPhone geworden ist, so benötigt man es doch noch.

Wie oben bereits geschrieben wurde, es gibt (und wird wohl auch in Zukunft) keine Android Unterstützung geben.

Hier mal eine schnell zusammengeschrieben, längst nicht vollständige Liste der Funktionen, die ohne iPhone nicht funktioniert:
  • Inbetriebnahme der Watch
  • watchOS Updates
  • App-Installation und App-Updates
  • Benachrichtigungen von Apps, die nicht nativ auf der Watch laufen
  • Einrichten von Kalender, Kontake, Mail usw. geht ohne iPhone nicht.
 

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Ich will die gar nicht mit dem Telefon koppeln, ich will wissen ob das Androidphone Auswirkungen haben könnte.

Und kann ich telefonieren, wenn ich das iphone zuhause lassen würde? Oder muss ich trotz Simkarte mein iphone mitnehmen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wenn du zusätzlich ein Android Phone hast, dann ist das komplett von der Watch getrennt und hat keine Auswirkungen auf das Telefon.
Es werden aber keine Infos, Nachrichten oder so vom Android Phone auf die Watch übertragen.

Telefonieren kannst du mit der Apple Watch auch ohne das iPhone dabei zu haben. Nur im Ausland geht das nicht, da die Apple Watch kein Roaming unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Garaga

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Und whatsapp?
Kann ich mit der Uhr whatsapp beantworten bzw einsehen, ohne ein Telefon zu haben?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Nein, für WhatsApp muss das iPhone zumindest irgendwo Online sein. Dann bekommst du unterwegs zumindest die Benachrichtigung.
Einfache Textnachrichten kannst du auf der Watch dann auch sehen, Bilder oder Videos aber nicht.
Und auch das Antworten ist nicht wirklich praktisch. Wenn du eine Nachricht bekommst, kannst du direkt drauf antworten. Wenn die Nachricht aber einmal weggeklickt wurde, dann kommst du da nicht mehr dran auf der Uhr, da es keine WhatsApp App für die Uhr gibt.
 

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
hmm ok, musik hören mit spotify geht? ohne iphone? Über selbst anrufen oder kann ich nur angerufen werden ?
Sorry, meine erste Smart watch überhaupt :innocent:
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Spotify geht nur als Fernbedienung fürs iPhone. Außer Apple Music gibt es bis jetzt keinen anderen Anbieter, der direkt auf die Watch streamen kann.
Evtl. kann man bei Spotify auch Playlists offline auf die Uhr ziehen, das weiß ich aber nicht da ich Spotify nicht nutze.

Von der Watch einen Anruf starten geht. Per Telefon App auf der Uhr kannst du entweder auf Kontakte zugreifen, die Anrufliste vom iPhone öffnen oder per Ziffernblock wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Garaga

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Nein, für WhatsApp muss das iPhone zumindest irgendwo Online sein. Dann bekommst du unterwegs zumindest die Benachrichtigung.


Irgendwo?
Ja zuhause, im
heimischen Wlan, reicht doch, oder?
Smileys bzw emojis funktionieren nicht?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ja, das iPhone muss halt irgendwo liegen, wo es Netz hat. Dabei ist es egal ob es WLAN oder Mobilfunk ist.
 
  • Like
Reaktionen: Garaga

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Was in drei Jahren ist kann dir keiner sagen. Die Uhr soll angeblich unabhängiger werden (aber sicher nicht Android tauglich).
Mehr Infos gibt es dazu vielleicht nächste Woche auf der WWDC.

De facto kannst du im Moment die Uhr ohne iPhone nur sehr eingeschränkt nutzen da viele Dritt Apps nicht ohne Handy auskommen.
 

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Es gibt nur eine Handvoll Apps die ich nutzen wollen würde, und die gibt’s meine ich in Kompatibilität mit der Uhr.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Es ist derzeit ziemlich unsinnig, eine Apple Watch ohne iPhone zu betreiben. Das ist der Status Quo. Ob sich daran was ändern wird und wann – nur Apple weiß es.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Es gibt nur eine Handvoll Apps die ich nutzen wollen würde, und die gibt’s meine ich in Kompatibilität mit der Uhr.

Ja, die Apple Apps. Aber sonst wird es sehr dünn.
Wie schon gesagt...ich würde in dem Zusammenhang die WWDC abwarten...
 

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
So, ich hab jetzt beides, TV und Watch, verbunden.
Ich werde mir die Uhr über „Grover“ mieten und mit dem gesammelten Geld einen neuen Fernseher kaufen.