• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" 5K 2017 kaufen

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Hallo,

ich hatte das Projekt "Windows / Android" nochmal versucht, aber will doch wieder zurück zu Apple :D

Da ich in absehbarer Zeit keinen Laptop brauche, war meine Idee einen iMac 27" 5K zu kaufen.

Bei Apple gibt es den im Refurbished Store mit i5, 8GB RAM und 256GB SSD und Pro 570 für etwas unter 1900€

Den RAM wollte ich dann kostengünstig selbst upgraden und als externe soll eine Samsung T5 1TB SSD dran hängen.

Hauptsächlich will ich damit übliche Office Sachen machen und ansonsten Bilder bearbeiten mit Lightroom und Photoshop. Ganz selten mal Videos bearbeiten mit Premiere.

Meinen PC, Monitor kann ich für gut 1000€ noch verkaufen, so dass der Aufpreis nicht ganz so hoch ausfällt.

MacBook 15" 2018 kommt nicht in Frage, da dort die Kosten zu hoch werden.

Gab es beim iMac 2017 auch irgendwelche bekannten Probleme wie man bei den MacBooks so hört? Oder ist der iMac uneingeschränkt zu empfehlen? :)
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
MacPro wird aber auch sicherlich weit über 2000€ kosten :D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist wohl war... aber theoretisch müsste er preislich unterm iMacPro liegen in der Base Config. Der Mehrpreis wäre mir relativ egal wenn ich wüsste das ich nicht an den 27" Spiegel gebunden wäre+ ggf. Upgrades in der Zukunft...
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Das ist wohl war... aber theoretisch müsste er preislich unterm iMacPro liegen in der Base Config. Der Mehrpreis wäre mir relativ egal wenn ich wüsste das ich nicht an den 27" Spiegel gebunden wäre+ ggf. Upgrades in der Zukunft...

Das fällt dann trotzdem raus. Mehr als 2.500€ werde ich niemals ausgeben :D
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Oder warte doch gleich auf den der 2022 kommt. Ich persönlich finde es Unsinn zu warten. Man kauft wenn man braucht.

"Brauchen" ist das falsche Wort....aber ich hätte doch schon gerne wieder nen Mac. Habe ja aktuell noch nen Win Rechner, der funktioniert, wenn nicht mal wieder ein Update oder ein Programm alles zerschießt -.- :D
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
DAS nenne ich brauchen!

Ja gut...kann man so sehen :D
War echt froh gerade alles gesichert zu haben, sonst wäre eine Menge Arbeit weg gewesen ._.
Gab nen Update und anschließend gab es nach jedem Hochfahren nen Bluescreen sodass ich nicht mehr reinkam...hat 3 Stunden gedauert bis alles wieder lief....das kommt bei Apple glaube nicht so oft vor :D
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das ist wohl war... aber theoretisch müsste er preislich unterm iMacPro liegen in der Base Config
Ich glaube du hast da was missverstanden. Der TE will keinen iMac Pro kaufen, sondern einen "normalen" iMac mit der Grafikkarte Radeon 570 Pro. Einen iMac Pro würde er auch kaum für den veranschlagten Preis bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Das Vorhaben des TE klingt vernünftig. 2017er iMac mit mindestens 16 GB RAM sollte für die genannten Aufgaben ein gutes Setup für die nächsten Jahre sein. "Gates" in dem Ausmaß wie bei den MacBooks sind mir beim iMac nicht bekannt. Und auch auf die Refurb.-Geräte gibt es ja Gewährleistung.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Der iMac steht auch bei mir ganz oben auf der Liste und momentan tendiere ich zu einer Konfiguration im unteren Bereich, nachdem ich viel negatives bezüglich der Lautstärke der Rechner mit i7/4,2 und i5/3,8 gelesen habe. der i5/3,5 mit der 575er GPU scheint in dieser Hinsicht der "sweet spot" zu sein.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Der iMac steht auch bei mir ganz oben auf der Liste und momentan tendiere ich zu einer Konfiguration im unteren Bereich, nachdem ich viel negatives bezüglich der Lautstärke der Rechner mit i7/4,2 und i5/3,8 gelesen habe. der i5/3,5 mit der 575er GPU scheint in dieser Hinsicht der "sweet spot" zu sein.

Ja, genau. Ich schwanke auch zwischen zwei Angeboten.
i5 3,4ghz + Pro 570, 8gb ram + 256gb ssd für 1879€
Oder die selbe Konfig nur mit i5 3,5ghz + Pro 575 für 2059€. Denke auch, dass die AMD Pro 575 der Sweet Spot ist.

256gb sollten auch ausreichen, da ich hinter den iMac einfach eine 1TB Samsung T5 SSD legen würde. Ist jedenfalls bedeutend günstiger als interner Speicher :D Und RAM kann ich ja kostengünstig selbst auf 16gb erweitern.

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal :)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich persönlich tendiere zur 512er SSD, weil ich mir einbilde, daß ich den extra Speed für meine aktuellen Projekte unbedingt benötige.:D
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Hauptsächlich zum Zeichnen (Inkscape), Fotobearbeitung (vorwiegend GIMP und ein spezielles Kameraprogramm zum Bearbeiten von Bildern im RAW Format), MS Office, Mails, surfen etc.
Das anspruchsvollste ist wohl die Foto Bearbeitung, die Bilder sind teils sehr hoch aufgelöst.

Ahja, und gelengtlich nach der Arbeit unter Bootcamp wohl auch mal zum zocken - dann aber nicht mit der Apple Maus ;)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Darf man fragen, wofür er alles genutzt wird ?

Steht im Ausgangspost :D

Lightroom, Capture One, Photoshop. Ganz selten mal Premiere. Ansonsten Internet und Office Zeugs.

Wenn Spiele wie League of Legends oder World of Warcraft drauf laufen würden in 1440p wäre nice to have, aber kein muss.