• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

War das Macbook Air 2017 die richtige Wahl?

Cajux

Braeburn
Registriert
07.01.19
Beiträge
46
Hallo liebe Apfelfreunde,
dies ist mein erster Beitrag, deswegen direkt vorweg: Ich finde es schön, fortan Teil einer so regen, aktiven Community zu sein.
Meinen Einstand gebe ich direkt mit einer Frage samt etwas Vorlauf :
Ich bin 22 Jahre alt und absolviere derzeit eine Ausbildung, bei der ich mich nun im dritten Lehrjahr befinde.
Da mir mein Job nicht wirklich Freude und Erfüllung bereitet und wahrscheinlich nicht sonderlich zukunftssicher ist, habe ich mich dazu entschieden, Ende des Jahres mit einem Studium zu beginnen.
Insbesondere dessen, ferner aber auch aufgrund einiger anderer Aufgaben benötige ich ein Notebook. Mein aktueller ist dermaßen obsolet und langsam, dass ich ihn nicht weiter verwenden mag.
Meine Schmerzgrenze lag eigentlich bei 700 Euro, nach all den Elogen über den Apple-Kosmos und eifriges Zureden, war ich bereit, noch eine Schippe oben drauf zu legen. Persönlich war ich auch immer der Meinung, dass Apple als geschlossenes und autarkes System wirklich toll funktioniert und konnte öfters bei Freunden und Familie etwas herumprobieren. Mir selbst waren die Produkte einfach zu teuer. Nun aber benötige ich ja wirklich mal etwas solides und sah das als Möglichkeit, mich ein wenig dafür zu belohnen, dass ich mich täglich zu einem Job schleppe, der mir wirklich absolut missfällt. Das Geld für den Macbook habe ich mir wirklich hart erarbeiten müssen und war nicht bereit mein Budget nochmal so extrem zu erhöhen, um etwas noch besseres zu kaufen. Also fiel die Entscheidung auf ein 2017er MBA, das ich mirgesteen bei Amazon bestellt habe. Voller Vorfreude habe ich nun im Internet mich eingelesen, mir Tutorials angesehen und wurde dadurch betrübt, dass so häufig die veraltete Technik des MBA bemängelt wird. Ich wollte schon etwas, das vernünftig und schön ist, dachte, dass es ja dann wahrscheinlich auch recht preisstabil sein müsste und ganz gut liefert. Nun bin ich etwas.betrübt und habe Bedenken, dass ich doch zu viel ausgegeben habe, dass es ja wahrscheinlich drastisch an Wert verlieren wird, wenn es so veraltet ist und ich mich nicht an dem flotten und schön anzusehenden Flair erfreuen kann.
Sind meine Sorgen da berechtigt hinsichtlich der veralteten Technik, des Displays und der Preisstabilität oder wird vielleicht doch nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird?
Entschuldigung fuer die Umschweife und danke schonmal an diejenigen, die sich durch meinen Text gequält haben ^^
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Es wäre gut wenn wir dein Nutzungsverhalten kennen.Für viele User ist das MB Air 2017 immer noch mehr als ausreichend.Das Display ist natürlich schlechter als ein Retina.Aber das gerät in summe immer noch schnell und auch gut.Kommt halt auf den Einsatzzweck an.
 

Cajux

Braeburn
Registriert
07.01.19
Beiträge
46
Es geht primär ums Surfen und Texte schreiben, bearbeiten etc. Könnte auch mal eine Videobearbeitung anfallen, dann aber nicht in 4k, sondern in FullHD.
Wahrscheinlich reicht es mir, nur wird es ähnlich preisstabil bleiben, wie andere MacBooks oder kann ich damit rechnen, dass der Preis in naher Zukunft stark fallen wird? Finde es bei Apple Produkten nämlich toll, dass man einmal recht viel investiert und dann aber immer wieder upgraden kann, weil die gebrauchten Teile noch gute Preise erzielen und man nicht so arg viel drauflegen muss, um sich zu erneuern. Das war nämlich auch mein Ansinnen, möglicherweise alle drei bis vier Jahre genau das zu tun.
Vielen Dank fuer deine Antwort.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Keine Ahnung, was du studieren willst. Aber je nach Studiengang kann spezielle Software verwendet werden, die oft nur für Windows verfügbar ist.

Für Surfen und Texte schreiben reicht auch ein MBA aus 2017 aus. Hast du den Bildschirm vorher mal in einem Geschäft getestet?
Ich habe jetzt seit einem Jahr ein MBP 13 ohne Touchbar mit Retinadisplay. Davor insgesamt drei andere MacBooks - alle mit "konventionellen" Displays. Ich hätte nicht gedacht, dass das Retinadisplay soviel besser ist.

Fakt ist natürlich auch, dass ein MBA Retina auch deutlich teurer ist.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Benutze zum Auflegen (DJ) auch noch mein 'gutes altes' MBA aus 2015. Hat vernünftige Schnittstellen und dank dem Cardreader kann man die SSD ideal 'erweitern' (z.B. Nifty Minidrive). Die Technik ist bewährt und Ersatzteile günstiger. Für 13" reichen 1440x900 für die meisten Anwendungen völlig aus. FHD-Videoschnitt würde ich jetzt allerdings nicht unbedingt auf so einem kleinen Gerät machen wollen, zumindest nicht professionel/regelmäßig.

Ich habe mein MBA allerdings vor 2 Jahren gebraucht/neuwertig mit Selbstabholung für 450€ gekauft. Neu würde ich mir so ein Gerät nicht holen, da der Wertverlust gerade am Anfang sehr hoch ist, zudem ist es bei pfleglicher Behandlung sehr langlebig. Was richtig ist, dass sich nach den ersten 1-2 Jahren die Gebrauchtpreise verhältnismäßig (im Vgl. zu Windows-Geräten) stabil halten.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich bin vor knapp 2 Jahren von einem 2013er Air zum 2016er Pro gewechselt... Und weine der Tastatur heute noch nach.
Würde die Leistung reichen, würde ich das Air heute noch nutzen. Das alte Air hat zwar kein Retina, aber dennoch einen guten Screen.

Konzentriere dich auf das Positive ( Keyboard und Schnittstellen)... Es gibt immer was neueres/besseres als man gerade gekauft hat, holst du dann halt in ein paar Jahren nach und sparst dir die Kohle.
 

Ambivalenz

Macoun
Registriert
13.12.18
Beiträge
120
Also ich habe noch mein Mac Book von 2009, und ich bin voll zufrieden damit, es erfüllt alle Aufgaben nach einem Upgrade hervorragend! Also wird dein 2017er das auch können :)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wenn man zu viel im Internet liest, oder noch schlimmer: Reviews bei YT schaut, kann man sich die schönsten Dinge madig machen lassen. Probiere das Gerät doch erst mal aus, und bilde Dir selbst ein Urteil; so ganz altmodisch :)
Im schlimmsten Fall hast Du ja zwei Wochen.
Das Air hat viele Vorteile:
- ausgereifte und absolut robuste Tastatur
- MagSafe (darum beneidet Dich garantiert jeder Besitzer eines aktuellen Gerätes)
- SD Slot
- USB Ports
Top Gerät, immer noch !
 

Cajux

Braeburn
Registriert
07.01.19
Beiträge
46
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das ging ja ganz fix. Über die Qualität der des Displays bin ich mir im Klaren und ich würde vielleicht mal ein-, zweimal im Jahr ein paar Handyvideos aus dem Urlaub zusammenschneiden, mehr würde ich diesbezüglich nicht machen.
Ich möchte Jura studieren und würde es dementsprechend beinahe ausschließlich zum Schreiben verwenden. Ein altes Spiel auf niedriger Qualität fuer zwischendurch wäre auch nicht verkehrt. Außerdem programmiere ich gern mit Arduino, aber das ist so anspruchslos, dass das selbst 400 Euro Notebooks gestemmt kriegen. Ist das Display denn grottenschlecht? Die Auflösung alleine tut's ja nicht, Sättigung, Kontrast, Blickwinkelstabilität etc tragen ja auch zu einem insgesamt annehmlichen Display bei. Ich habe es neu fuer 860 Euro erstanden, muss ich damit rechnen, dass aufgrund der älteren Technik der Preis in naher Zukunft stark sinken wird, wie es bei Windows-Geräten der Fall ist?
Um was handelt es sich bei Magsafe? Das ist mir kein Begriff
 

Cajux

Braeburn
Registriert
07.01.19
Beiträge
46
Wäre das Macbook 12 aus dem Jahre 2016 die bessere Wahl gewesen?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Wir haben hier in der Familie auch gerade eins gekauft und es ist einfach nur toll. Leise, schnell, der Bildschirm ist, wenn man wie ich von einem „normalen“ MacBook Pro 2011 kommt, super, heller und besser. Du hast alle Anschlüsse, die Du in Deinem Studium brauchen wirst, eine sehr gute Tastatur und einen Akku, der ewig hält. Der Prozessor ist fast genauso gut, wie der im neuen, viel teureren MacBook Air 2018, auf jeden Fall besser als der im 12“ MacBook. Guck es Dir an, Du hast ja auch ein 14tägiges Rückgaberecht.

Ich empfehle Dir eine Hülle von tech21, auch wenn sie nicht ganz billig ist.

Viel Spaß mit diesem tollen Stück Technik!!
 

Cajux

Braeburn
Registriert
07.01.19
Beiträge
46
Dankeschön für die ausführliche Antwort. Dadurch, dass Sie es ja selbst erworben und nun im Einsatz haben, hat das, was Sie schreiben gewissermaßen Hand und Fuß. So unglaublich veraltet ist es doch auch gar nicht, oder? Natürlich ist es vermessen, es mit einem 2018er pro zu.vergleichen, aber dafür zahlt man ja auch nur die Hälfte oder weniger. Ich glaube, dass viele negativen Kommentare von Mac-Usern kommen, die den Vorzug eines Pros samt schneller CPU und sehr scharfem Display genießen und fuer die das Air natürlich eine Verschlechterung darstellen würde, aber im Kontext der anderen Gegebenheiten, wie vor allem der für Apple Verhältnisse sehr günstigen Preis für ein anderthalb Jahre altes Gerät sowie der Einsatzzweck ist das Angebot doch durchaus weiter zu empfehlen, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Mach Dich nicht verrückt, ich hab meines seit 15 Monaten und bin immernoch glücklich damit.
Das Display schau ich lieber an als ein mattes HD Display eines Win Laptops.
Das MBA ist nicht wirklich veraltet. Du hast halt noch die alten Anschlüsse wie ca.97% aller Rechner und Laptops weltweit und Du hast halt kein Retina. Von der Rechenleistung und allem anderen ist das neue Air nicht weltbewegend besser.
Probier’s aus, wenns nicht taugt Schicks halt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

Cajux

Braeburn
Registriert
07.01.19
Beiträge
46
Danke rocket6861 für die Antwort,
das Display ist das einzige schwer zuverkraftene Manko, ältere CPU ist ja wurscht, wenn alles, was der Auslegung dieses Gerätetyps entspricht, trotzdem flott läuft, auch das höhere Gewicht als beim MacBook 12 ist durch die bessere Leistung und dem geringen Preis gut verkraftbar. Aber da muss man bei Apple irgendwie mit leben, mit besserem Display kostet das Air in der neuen Variante ja dann auch direkt mal 400 bis 500 Euro mehr. Ist nur etwas schade, jedes günstige 150 Euro-Handy hat mittlerweile mindestens FullHD verbaut, dass dann ein Gerät, das mit 850 Euro immer noch, wie ich finde, kräftig zu Buche schlägt, darauf verzichtet, ist wahrscheinlich der Strategie des Unternehmens geschuldet. Es müsste ja nicht mal diese ziemlich hohe Pro-Auflösung besitzen, einfaches FullHD würde reichen und dann würde zu dem Preis wahrscheinlich kaum noch jemand was sagen. Schade, dass Apple einem diese, wahrscheinlich sehr kostengünstige Erweiterung verwehrt.
Das Air ist die Lösung für mein Studium, unter dem Gesichtspunkt, dass ich es vornehmlich zum Schreiben und Surfen verwende, schlucke ich das jetzt einfach mal. In vielleicht vier Jahren würde ich dann ein Upgrade in Betracht ziehen, aber solange möchte ich wirklich was davon haben und nicht ständig das Gefühl haben, dem Zahn der Zeit hinterherzuhinken. Würde ich in vier Jahren noch etwas dafür bekommen, naturlich keine 700 euro, aber zumindest 400 oder so, damit mir das Upgrade nicht allzu teuer zu stehen kommt, oder kann ich das angesichts der älteren Hardware vergessen und das Ding dann - mit Verlaub - in die Tonne kloppen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Du hast dir doch offensichtlich vor dem Kauf viele Gedanken gemacht, warum machst du dir jetzt nach der Bestellung das Leben schwer?
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und NoKnot

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Mit Sicherheit wird es nicht für die Tonne sein, es wird auch in 4 Jahren noch Geld bringen.
In 4 Jahren wird da auch noch ein aktuelles Betriebssystem drauf laufen.
 

Cajux

Braeburn
Registriert
07.01.19
Beiträge
46
Man kann es sich auch etwas schön reden. Es handelt sich ja trotzdem um ein HD-Display, da die geringste HD-Auflösung ja bei ich glaube 720x1440 Pixeln liegt, die sind ja knapp abgedeckt, aber die Hybris, das Display dann als HD zu bewerben, erlaubt sich dann Apple doch nicht, dazu sind die Standards und das, was man heute als High Definition empfindet doch zu weit weg:D
Ich habe mir wirklich viele Gedanken gemacht, ich bin wie gesagt in der Ausbildung und wohne nicht mehr bei meinen Eltern, dementsprechend ist ein Apple-Produkt für mich wohlmöglich noch mehr ein Luxusobjekt als es das sowieso schon wäre. Deswegen war ich mir im Klaren, dass ich tief ins Regal greifen muss, und eben nicht das tollste und beste Gerät haben kann, wollte aber irgendwie trotzdem ein Stück weit Teil dieser Riege der Reichen und Schönen sein :D
Spaß beiseite, wahrscheinlich habe ich mich da etwas hineingesteigert und mich durch zu viel Recherche im Nachhinein verrückt machen lassen. Das Air hat ja nach wie vor bei Amazon exzellente Bewertungen und liefert ab, da kann die Entscheidung schon nicht so falsch gewesen sein.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Wäre ein gebrauchtes Gerät nicht eine vernünftige Alternative?
 

Cajux

Braeburn
Registriert
07.01.19
Beiträge
46
Was gäb es denn für Modelle gebraucht, die die 850 Euro Schallmauer nicht durchbrechen und trotzdem relativ up to date sind?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Was gäb es denn für Modelle gebraucht, die die 850 Euro Schallmauer nicht durchbrechen und trotzdem relativ up to date sind?
Nichts. Mach dich nicht verrückt. Für dein Budget und deine Anforderungen ist das Air OK. Natürlich wird es im Vergleich stärker an Wert verlieren, weil es schon beim Kauf Technik drin hat, die nicht mehr up to Date ist. Aber dafür ist es ja auch jetzt schon günstig.
Man kann nicht alles haben.
Ich persönlich würde mir fürs Studium ausschließlich das 12“ MacBook kaufen. Einfach wegen dem Gewicht von 920g und dem tollen Retina Display. Aber das kostet eben deutlich mehr.
Du kannst nicht ein Limit von 850 Euro haben und ein topaktuelles MacBook haben wollen. Das passt nicht zusammen.