• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwangsarbeit von Schülern: Apple untersucht nach Berichten Apple-Watch-Fabrik

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Zwangsarbeit von Schülern: Apple untersucht nach Berichten Apple-Watch-Fabrik
apple-fabrik-china2-700x406.jpg



"Assembled in China", also gefertigt in China. Dieser Hinweis befindet sich auf fast allen Apple-Produkten. Trotz dieses sehr präsenten Bekenntnisses geraten die Produktionsbedingungen in China oft in die Schlagzeilen. So auch im aktuellen Fall. Bei Quantas Computer, die für Apple die Apple Watch fertigen, soll es zu Zwangsarbeit von Schülerpraktikanten gekommen sein. Apple hat eine "dringliche Untersuchung" angekündigt.
16- bis 19-jährige Schüler sollen zu Praktikum gezwungen worden sein


Aufgedeckt wurden die Missstände von SACOM, einer Organisation die sich in Hong Kong für Arbeiterrechte von Schülern und Studenten einsetzt. In dem Bericht heißt es, dass bei Quanta Computer eine erhebliche Anzahl von 16- bis 19-jährigen Schülern als Praktikanten arbeiten und in der Apple-Watch-Produktion tätig sind. Die Arbeitsbedingungen würden jedoch weder den chinesischen Gesetzen noch den selbst gesetzten Standards von Apple entsprechen.
Auch Überstunden und Nachtschichten


Viele der Schüler sollen im Sommer 2018 zu den Praktika gezwungen worden sein, obwohl die Tätigkeit oft überhaupt nichts mit ihrer Ausbildung zu tun hatte und keine pädagogischen Inhalte hatte. Ihnen wurde offenbar angedroht, dass sich ihr Schulabschluss verzögern würde, wenn sie das Praktikum nicht durchführen. Zudem soll es zu Überstunden und Nachtschichten gekommen sein - ebenfalls illegal für Schülerprakikanten.
Apple führte mehrere Audits durch


Apple selbst bekräftigt, dass man die betreffende Fabrik von Quantas Computer in Congping von März bis Juni dreimal untersucht habe. In diesem Zeitraum hätten keine Schülerpraktikanten an der Produktion von Apple-Produkten gearbeitet. Apple vermutet, dass die erwähnten Prakitkanten im September eingestellt wurden.
Kein Einzelfall


Die Angelegenheit soll nun näher untersucht werden und Apple möchte anschließend entsprechende Schritte setzen, sollte es zu Verletzungen der Arbeitsbedingungen gekommen sein. Die Angelegenheit erinnert an einem Fall vor einem Jahr, damals bei der iPhone-X-Produktion bei Foxconn. Dort sollen Schülerpraktikanten illegal zu Überstunden gezwungen worden sein.

Via MacRumors
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Wahrscheinlich weiss in Cupertino die linke nicht, was die rechte in China assembled ... oder man recherchiert intensiv nach umgefallenen Reissäcken.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Solange die Medien nicht berichten, geht es Apple und Cook am A vorbei. Hautpsache der Rubel rollt. Erst wenn berichtet wird, versucht man sich rauszureden. Läuft doch bei jedem global operierenden Unternehmen so. Globalisierung lässt grüßen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Aber Tim Cock hat gesagt alles Amazing. Und enviromental friendly! Und er ist schwul, er kann kein scheinheiliger Heuchler sein. Akkus die man tauschen kann sind schlecht für die Umwelt. Und Steuerbeteug machen alle. So ist das im Kapitalismus.

We hear you, boy do we hear!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Solange die Medien nicht berichten, geht es Apple und Cook am A vorbei.

Bei Apple wird aber eben berichtet. Und entsprechend gibt es eben auch die Maßnahmen, um die Situation zu verbessern.

Mir ist kein andere Smartphonehersteller bekannt, wo so genau hingeschaut wird wie bei Apple. Meiner Meinung nach auch zurecht. Bei den Preisen erwarte ich auch, dass bei Suppliern auf Mindeststandards geachtet wird.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Bei Apple wird aber eben berichtet.
Nein, bei anderen Firmen, die in Asien produzieren auch.

Mir ist kein andere Smartphonehersteller bekannt
Ich spreche von der gesamten Industrie, die in China und Asien produziert und auch bei anderen wird genau hingeschaut und kritisch berichtet. Schau mal über den Tellernand hinaus ;) , wo werden z.B. deine Klamotten gefertigt und unter welchen Umständen.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mod-Info

Bitte hier keine weiteren Ausflüge in diese Richtung, so dass es eskaliert.
Es gibt Humor, schwarzen Humor, Satire und auch Sarkasmus. Nicht jedem ist alles zum Verständnis in die Wiege gelegt.
Das nur als Beigabe um die Luft etwas rauszunehmen. Man darf also vor dem Verfassen von solchen Beiträgen überlegen, ob man hier ausschließlich auf Gleichgesinnte Humoristen trifft. Umgekehrt genauso. Dafür gibt es das Meldesystem.

Ich habe die Themen des Anstoßes, einfach rein prophylaktisch und ohne weitere Wertung entfernt.
Beschwerden bitte an mich.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich spreche von der gesamten Industrie, die in China und Asien produziert und auch bei anderen wird genau hingeschaut und kritisch berichtet. Schau mal über den Tellernand hinaus ;) , wo werden z.B. deine Klamotten gefertigt und unter welchen Umständen.

Ich bezog mich auf den Smartphone-Sektor. Da kenne ich neben Apple noch kritische Berichte über Samsung, aber über Huawei, Xiaomi, Oppo und andere? Nie was von gehört. Ebenso wenig wie deren Anstrengungen, die Bedingungen zu verbessern.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich bezog mich auf den Smartphone-Sektor. Da kenne ich neben Apple noch kritische Berichte über Samsung, aber über Huawei, Xiaomi, Oppo und andere? Nie was von gehört. Ebenso wenig wie deren Anstrengungen, die Bedingungen zu verbessern.
Apples pseude Bemühungen sind in China ein Tropfen auf dem heissen Stein (es wiederholt sich doch immer wieder). Um die Aktionäre zu befriedigen, wird eine Pressemitteilung rausgehauen, ggf. reist Cook nach China und alles wird für die Pressefotos musterhaft gestellt. Bei den anderen Firmen läuft es auch nicht anders. Wenn dann müsste Apple in den USA produzieren dann wäre es ggf. glaubhaft.

Ich glaube chinesiche Hersteller interessiert es nicht, wie in Ihrem eigenen Land produziert wird.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@Butterfinger
Vielleicht solltest du dir mal den Supplier Progress Report durchlesen, bevor du dir eine Meinung bildest. Das Thema ist doch etwas komplexer, als du es darzustellen versuchst.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
@Butterfinger
Vielleicht solltest du dir mal den Supplier Progress Report durchlesen, bevor du dir eine Meinung bildest. Das Thema ist doch etwas komplexer, als du es darzustellen versuchst.
Vielleicht solltest du mal selber nach China reisen, bevor du einfach alles glaubst, was AG so alles in Textform veröffentlichen. Ich finde diese blinde Gutgläubigkeit erschreckend.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Vielleicht solltest du mal selber nach China reisen, bevor du einfach alles glaubst, was AG so alles in Textform veröffentlichen. Ich finde diese blinde Gutgläubigkeit erschreckend.

Welche Supplier hast du denn besucht, um dir ein Bild über Lage machen zu können?

Und was genau kritisierst du im Supplier Progress Report?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Welche Supplier hast du denn besucht, um dir ein Bild über Lage machen zu können?

Und was genau kritisierst du im Supplier Progress Report?

Ich kritisiere es allgemein, da wir alle einfach alles hinnehmen und glauben.
Ich war in Shenyang für 6 Monate.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Jetzt wird es aber langsam albern. Man kann ja nicht erwarten, dass jeder die Arbeitsbedingungen selbst prüft. Man muss ja irgendjemandem etwas Vertrauensvorschuss geben. Ich zweifle nicht daran das sich Apple bemüht, das sowas nicht vorkommt. Auf der anderen Seite kann man aber schon kritisieren, dass Apple zwecks Gewinnmaximierung in China fertigen lässt. Apple prüft, so hoffe ich, seine Auftragsfertiger. Wenn die dann zwischendurch mal gegen jede Regel verstoßen, kann man Apple nur vorwerfen, dass sie sich nicht vom Vertragspartner trennen.

Und natürlich wird über Apple intensiver berichtet, alles was Apple in der Schlagzeile enthält wird geklickt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und natürlich wird über Apple intensiver berichtet, alles was Apple in der Schlagzeile enthält wird geklickt.
So wie Du schreibst: Nur in der Wahrnehmung.
Ich zweifle arg daran, dass mein alter Herr, meine Nachbarn und sogar meine Frau irgendetwas über Apple aus freien Stücken anklicken und lesen würden, wenn es nicht in den Nachrichten, dem heute Journal oder als Vorschlag in der Newsübersicht erscheinen würde. Ich wette, die wissen noch nicht mal, dass es eine Keynote gibt, oder Apple überhaupt in China produzieren lässt.

Man liest und schaut gezielt in seinem Interessengebiet und darf sich aber nicht wundern, dass dies, was man selbst zum Allgemeinwissen zählt, jemand anderes in seinem ganzen Leben zum ersten Mal oder auch niemals hören wird.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich kritisiere es allgemein, da wir alle einfach alles hinnehmen und glauben.
Deine Schlussfolgerung, dass dann das Gegenteil stimmen muss, ist aber eben falsch.

Und wenn du impliziert, dass der Progress Report nicht stimmt und es sich dabei nur um "Pseudo-Bemühungen" handelt, dann wäre es halt schön, da auch entsprechende Argumente zu liefern, die diese These unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Deine Schlussfolgerung, dass dann das Gegenteil stimmen muss, ist aber eben falsch.

Und wenn du impliziert, dass der Progress Report nicht stimmt und es sich dabei nur um "Pseudo-Bemühungen" handelt, dann wäre es halt schön, da auch entsprechende Argumente zu liefern, die diese These unterstützen.
Du stellt wieder irgendwelche Behauptungen auf und hast auch noch nie einen Fuß in ein chinesisches Werk gesetzt. Bleibe bei deiner Gutgläubigkeit.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Du stellt wieder irgendwelche Behauptungen auf und hast auch noch nie einen Fuß in ein chinesisches Werk gesetzt. Bleibe bei deiner Gutgläubigkeit.

Die Behauptung, es handele sich nur um "Pseudo-Bemühungen", stammt von dir und nicht von mir. Eine plausible Argumentation, wie du darauf kommst, kam bisher nicht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die Behauptung, es handele sich nur um "Pseudo-Bemühungen", stammt von dir und nicht von mir. Eine plausible Argumentation, wie du darauf kommst, kam bisher nicht.
Du gehst wieder nicht auf Themen ein und schreibst wieder wirres Zeug. Warst du schon mal in einem Werk in China. So wie du am Thema vorbei redest und ablenkst, glaube ich das nicht. Nimm deine Gutgläubigkeit und wir beenden das Thema.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Du gehst wieder nicht auf Themen ein
Was war denn hier noch gleich das Thema? Die Zustände bei Apples Suppliern und die Glaubwürdigkeit von Apples Bemühungen Standards zu setzen und einzuhalten oder wer wie lange wo in China war? Ich dachte ersteres, aber wenn dich letzteres so brennend interessiert: ich war nur ein paar mal in Peking, aber nicht in Produktionsstätten.