• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 11] Instant Hotspot funktioniert nicht mehr

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Hallo,

habe festgestellt, das auf iOS11-Geräte der Instant Hotspot nicht mehr funktioniert.
Auf dem iPad mit iOS10 geht es noch.

Auf dem iPhone 6 (iOS 11) habe ich einen Persönlichen Hotspot eingerichtet.

Auf dem iPad (iOS 11) sehe ich das iPhone erst, wenn der Persönliche Hotspot auch auf dem iPhone aktiviert habe.
Bei Instant-Hotspot sollte es möglich sein, den Persönlichen Hotspot vom iPad zu aktivieren.
Leider sehe ich das iPhone erst garnicht.

Wie funktioniert es bei euch ?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hier geht es wie erwartet. Ist Bluetooth auch aktiv? Und auf beiden Geräten dieselbe iCloud-Anmeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Funktioniert hier einwanfrei mit 11.0 und 11.1. Dazu muss man den Hotspot auf dem iPhone nicht aktivieren, das geht vom iPad aus.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Bei mir wird das iPhone auf dem iPad und umgekehrt angezeigt,
auch wenn die Hotspots aus sind.

Was oft hilft, aber ab und an was Arbeit ist und man vor allem aktuelle Backups vorher machen sollte,
die jeweiligen Geräte in der iCloud abmelden und wieder neu anmelden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Dazu muss man den Hotspot auf dem iPhone nicht aktivieren, das geht vom iPad aus.
äh, wie meinen?

Mein Verständnis (und so war es seit Anbeginn aller Zeiten :D ):
Ich gehe aufs iPhone, gehe in den Persönlichen Hotspot, aktiviere ihn, dann gehe ich aufs iPad, dort Einstellungen, Bluetooth, kopple das iPhone und von da an reicht es, auf dem iPad koppeln und trennen auszuwählen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Auf dem iPad einfach das iPhone in den WLAN Einstellungen anklicken als wenn es dein heimisches WLAN wäre und das iPhone startet diesen dann automatisch, ist aber doch schon etwas länger so oO

Extra einschalten muss man den doch nur für andere, die nicht mit deiner iCloud verbunden sind.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
äh, wie meinen?

Mein Verständnis (und so war es seit Anbeginn aller Zeiten :D ):
Ich gehe aufs iPhone, gehe in den Persönlichen Hotspot, aktiviere ihn, dann gehe ich aufs iPad, dort Einstellungen, Bluetooth, kopple das iPhone und von da an reicht es, auf dem iPad koppeln und trennen auszuwählen.
Das ist seit irgendeiner iOS-Version (7... 8... 9 oder so) nicht mehr notwendig. Man kann den Hotspot auch vom anderen Gerät aus aktivieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Ihr habt es gut.
Ich habe WLAN und Bluetooth auf beide Geräte an.
Beide Geräte sind mit der gleichen Apple-ID angemeldet.
Auf dem iPhone 6 ist der Persönliche Hotspot eingerichet, aber nicht aktiv.
Auf dem iPad 2017 sehe ich das iPhone nicht !
Auf dem iPad 4 sehe ich das iPhone im WLAN.

Auf dem iPhone 6 muß es ja OK sein, sonst würde das iPad 4 auch nicht funktionieren.

Was muß ich auf dem iPad 2017 noch überprüfen ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Bei mir klappt die Hotspot-Funktion unter iOS 11.0.3 aber auch nicht mehr so gut wie früher, ich muss meistens ein paar Mal klicken bis es sich dann mal verbindet.
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Bei mir klappt die Hotspot-Funktion unter iOS 11.0.3 aber auch nicht mehr so gut wie früher, ich muss meistens ein paar Mal klicken bis es sich dann mal verbindet.
Verbinden funktioniert ja, sobald ich am iPhone es aktiviert habe.
Es geht hier um den Instant-Hotspot, der das iPhone vom iPad erst aktiviert um sich damit zuverbinden.
Ich kann mich aber erst verbinden, wenn ich es auf dem iPad sehe.
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Ich habe auf dem iPhone die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.
Nun ist auch auf dem iPad 4 unter iOS 10 kein Instant-Hotspot mehr möglich.
Wenn das iPhone den Hotspot aktiviert hat, erscheint dieser bei den iPads als normale WLAN-Verbindung.
Früher war es so, der das iPhone unter "Persönliche Hotspots" aufgelistet wurde.
Die iPads erkennen das iPhone nicht mehr als Hotspot.
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Instant Hotspot unter iOS 11.1 funktioniert immer noch nicht
 

kaymarkkay

Erdapfel
Registriert
04.10.18
Beiträge
1
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte deshalb keinen neuen Thread erstellen. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung gefunden.
Ich habe:
- ein iPhone 6 Plus 16 GB und
- ein iPad (6th Generation, 2018) 128 GB nur Wifi

Beide laufen mit iOS 12.0 und sind an derselben iCloud angemeldet und im selben WLAN. Ich kann mit dem iPad über das iPhone raustelefonieren und Anrufe entgegennehmen. Bei SMS funktioniert das leider in keine Richtung und der Instant Hotspot des iPhones lässt sich trotz eingeschaltetem WLAN und Bluetooth nicht vom iPad aus aktivieren.

Ich habe bei beiden Geräten sowohl die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt als auch die iCloud ab- und wieder angemeldet.

Was kann ich sonst noch tun?

Gruß kaymarkkay
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bei mir war der Fehler im Laufe eines iOS 11 Updates bei allen Geräten weg.

Es läuft perfekt.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Manchmal liegt es, die Erfahrung habe ich gemacht, auch oft an der Komplexität des Passwortes.
Als dieses "zu schwer" oder zu lang war konnte der Instant Hotspot nicht aktiviert werden.

Mit einem "einfachen" Passwort mit 16 Stellen gab es keinerlei Probleme mehr.