• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Antennagate iPhone Xs (Max)?

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Des Weiteren, berichten ganz viele Medien über das bestehen Problem
Man sollte sich dabei immer mal fragen, wie viele dieser Medien da selber recherchiert haben, und wie viele von denen einfach nur bei anderen das Thema aufgreifen und abschreiben, damit sie es auch auf ihren Webseiten melden ;)
Die Anzahl der Meldungen sagt noch lange nichts über die Größe der Problematik aus, wenn sich am Ende vielleicht alle auf nur eine Quelle berufen ;)
 

MiaXS

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.09.18
Beiträge
87
Das ist völlig richtig, aber diese Meldungen schüren auch Unsicherheit.

Was, wenn doch etwas dran ist? Was, wenn Apple das wieder so „mies“ löst wie beim iPhone 4 und den Nutzern die Verwendung einer Hülle empfiehlt (wenn das denn helfen würde). Was, wenn das Problem gar nicht gelöst werden kann?

Dann sitzt man da, mit einem derart teuren Gerät. Gerade die, die das Geld nicht übrig haben, werden das Risiko nicht eingehen wollen. Zumindest, wenn sie sowieso schon mit schlechter Netzabdeckung geschlagen sind und mit dem XS dann nur noch EDGE oder nichts mehr empfangen, obwohl eigentlich mehr drin wäre...

Das kann ich schon verstehen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Apple das wieder so „mies“ löst wie beim iPhone 4 und den Nutzern die Verwendung einer Hülle empfiehlt (wenn das denn helfen würde).

Ein typisches Beispiel für ein sogenanntes "Gate". Weil das damals so hochgekocht wurde, haben Nutzer das nachgeprüft und sich krampfhaft am iPhone "festgehalten". Damit wurde der Effekt, wie bei allen damaligen Smartphones, deutlich sichtbar. Apple hat dem Druck nachgegeben und Bumper verteilt - ein reales Problem war es aus meiner Sicht nicht.

Ich kann übrigens bei meinem X auch die Empfangsstärke beeinflussen, wenn ich es entsprechend untypisch halte.
 

MiaXS

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.09.18
Beiträge
87
Das mag ja sein Norbert. Manche Menschen neigen dazu, Ängste zu bekommen, wenn es um für sie viel Geld geht.
Mein iPhone 4 hatte keine Probleme und ich habe damals auch relativ spät erst von dem Problem erfahren.

Aber ich verstehe einfach auch die, die das verunsichert.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Das ist völlig richtig, aber diese Meldungen schüren auch Unsicherheit.

Was, wenn doch etwas dran ist?
Ich sage ja nicht, dass es nicht so ist. Kann ja durchaus sein, dass da was dran ist. Will ich gar nicht bestreiten.
Aber nur weil es vielleicht 10, 20 oder 30 Internetportale gemeldet haben heißt das noch lange nicht, dass es "schlimm" ist. Am Ende hat einer beim anderen abgeschrieben. Deshalb mein Punkt, wie viele von all den Portalen, die darüber berichten, haben auch selber recherchiert? Formulierungen wie z.B. "Wie in mehreren Portalen zu lesen ist, soll es wohl erneut Probleme mit dem Empfang geben" kann ich auch schreiben :)
 

MiaXS

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.09.18
Beiträge
87
Queeky, das ist mir völlig klar.
Die Medien schüren die Verunsicherung, auch klar.
Manch einer wird dann vorsichtig und wartet erstmal, was da noch so kommt. Verständlich. :)
 

Community

Jonagold
Registriert
28.09.18
Beiträge
21
Es sollte in Betracht gezogen werden, dass die Medien ihre Informationen von Usern (Foren) erhalten. Es sind die alltäglichen User die solch ein Problem melden. Diese werden natürlich durch die Medien gepusht wie es immer der Fall ist.

Würden es nur wenige und sehr vereinzelnde Beiträge sein, wäre es auch nicht groß an die Öffentlichkeit gekommen.

Die User geben Futter, die Medien verteilen :)
 

iPhone4me

Erdapfel
Registriert
08.09.16
Beiträge
3
Ich hatte die Möglichkeit mein „altes“ X mit dem XS Max zu vergleichen. Bei beiden iOS 12 installiert, zeigt mir das X LTE an, das Max Edge! WLAN bei beiden gleich.
 

apfeltalk66

Granny Smith
Registriert
23.10.18
Beiträge
13
Ich habe vom iPhone 7 auf das XsMax gewechselt.

LTE-Empfang ist TEILWEISE stabiler...ABER: dort wo mit dem 7er noch 3G verfügbar war, zeigt das Xs Max nur "ätsch" oder sogar gar kein Netz.
Auch das Zurückwechseln des MAX bei besser Netzverfügbarkeit funktioniert nur schleppend.
Das 6s meiner Frau hat hier auch vergleichsweise besseren Empfang als das 7er.

Da ich mich motorradfahrenderweise sehr oft in Gegenden mit schwachem Netz befinde, brauche ich dort wenigstens ausreichende Empfangseigenschaften.

Nicht nur die Stiftung Warentest hat dem Gerät schlechte Empfangseigenschaften bescheinigt.
Auch hier (mit versuchter technischer Erklärung, die eine Softwarelösung leider so gut wie ausschließt), dass es scheinbar mit der Antennenanordnung im Gehäuse zusammenhängt. https://www.wiwavelength.com/2018/09/antennagate-2018-youre-getting-my.html

Demnach wäre auch eine Fehlfunktion, die Garantieansprüche beinhalten würde, nicht gegeben....die Xs-Geräte haben nun mal einen schlechten Empfang.

Schön zu sehen ist auch die vergleichsweise starke Empfindlichkeit des iPhone 8Plus.
Und das Xr scheint auch deutlich überlegen!

So toll ich das Gerät auch finde....ich werde es nicht behalten, denn "hoffen" auf eine Softwarelösung reicht mir nicht, vor allem, da Apple das Thema bisher völlig unkommentiert lässt und wie oben erwähnt kein Garantiefall und damit keine Rückgabemöglichkeit gegeben sein wird.

Das erinnert mich an die Blitzproblematik der 8er und Xer. Auch hier schweigt (und sitzt) sich Apple bis heute aus...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hatte mir ebenfalls ein Xs Max geholt und stellte schon beim Einrichten fest, dass es einen schlechteren W LAN und LTE Empfang hat, als mein altes X.
Der recht auskunftsfreudige Mitarbeiter vom Support bestätigte mir, dass ich nicht der einzige bin mit diesen Problem...

Habe dann IOS 12.0.1 installiert und danach IOS 12.1 Beta, und keine Version brachte eine Verbesserung des Empfangs... Mein Gerät ging daraufhin auch wieder zurück.

Bin ebenfalls öfters in Gegenden mit schlechten Netz unterwegs, mit dem X gehts grad noch so, denn ein Empfangswunder ist das Gerät auch schon nicht, und noch schlechter ist für mich ein No Go, so geil das Teil auch war.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Bei mir ist ebenfalls ein deutlich schlechterer Empfang feststellbar, selbst im Auto mit Antennenverstärker. Wir haben bei uns in der Nähe eine Brücke über einen Fluß, das optimale Testgebiet ;). Während ein iPhone 8 und ein 6s die Brücke mit Problemen (Rauschen, Knacken, Rückfall auf 3G, selten auf Edge) noch schaffen, hat mein Xs keine Chance. Die Stelle garantiert zu 100% einen vollständigen Empfangsverlust und eine Wiedereinwahl in das Netz auf der anderen Seite vom Fluß dauert auch extrem lange. Auch wenn ich mir bewusst bin, dass die Empfangsbalken nur eine Indikation darstellen sollen, so finde ich es schon auffällig, dass beim Xs fast immer nur 1-2 der 5 Balken angezeigt werden, während die andere Telefone i. d. R. 4-5 Balken zeigen.

Das 12.0.1 Update sollte ja auch das WLAN Problem fixen, hat es bei mir leider auch nicht getan. Das Xs wählt sich immer noch nur in das 2,4 GHz bei uns zuhause und im Büro ein. Das hat zwar nichts mit den Antennen für die mobilen Daten zu tun, ist aber nicht gerade toll für ein Gerät in der Preisklasse.
 

Slide

Erdapfel
Registriert
20.03.18
Beiträge
5
Ich habe jetzt mein XS Max seit gut einer Woche und kann keine der genanten Kritikpunkte, zumindest bis jetzt, bestätigen.
Als Referenz dient mein iPhone X.
Evtl. ist mal ein Balken weniger am Max zu sehen, genauso war es aber auch schon anders herum. Das ist wirklich sehr schwer zu beurteilen.
Auch im heimischen Wlan(7590) wählt sich das Max im 5GHz ein.

Mal sehen wie es sich die nächsten Wochen schlägt, aber bis jetzt ist zumindest bei mir alles zufriedenstellend.

Lg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Kann ich auch nicht feststellen.

Hier als Referenz das X, das 7er meiner Frau und mein 6er.
 

Mitglied 231919

Gast
Hat man eigentlich zu dem Thema in den letzten 4 Wochen noch fundierte Informationen bekommen? Ich habe nichts mehr gefunden, bis auf die Aussage von diversen Stellen "Also uns ist nichts aufgefallen".

Habe den Eindruck dass die dt. Magazine da wieder nur etwas aus einem US-Forum aufgeschnappt und ohne Recherche aufgeschäumt und voneinander abgeschrieben haben. Und jetzt nachdem der Schaum wieder zerfallen ist, interessiert es niemand mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also das Xs Max was ich da hatte und eigentlich behalten wollte, hatte die Probleme auf jeden Fall, auch mit der 12.1er Beta noch.

Der Techniker von Apple bestätigte am Telefon, dass ich nicht der erste bin der das meldet.

Heute oder morgen soll mein Schwager sein Xs Max bekommen, bin schon sehr gespannt auf seine Erfahrungen.
 

Mitglied 231919

Gast
Mhm. Ist der Empfang beim XS (Max) deutlich schlechter? Kommt es zu spürbaren Beeinträchtigungen im Alltag? Ich habe mir ein XS bestellt und würde ungern auf ein XR downgraden müssen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Nein, ist er nicht. Ich sitze hier gerade in meinem Büro. Mit dem iPhone X hatte ich hier 2 Striche LTE, mit dem XS habe ich 2 Striche LTE. Gerade noch das XR meiner Frau hier = 2 Striche LTE und mein iPhone 6 mit MultiSIM: 2 Striche LTE.

Speedtest via App zeigt bei allen Geräten: 35MBit Down (+ - 5MBit).

Draußen hatte ich mit dem X im Speedtest 130MBit down, mit dem XS auch.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Nein, ist er nicht. Ich sitze hier gerade in meinem Büro. Mit dem iPhone X hatte ich hier 2 Striche LTE, mit dem XS habe ich 2 Striche LTE. Gerade noch das XR meiner Frau hier = 2 Striche LTE und mein iPhone 6 mit MultiSIM: 2 Striche LTE.

Speedtest via App zeigt bei allen Geräten: 35MBit Down (+ - 5MBit).

Draußen hatte ich mit dem X im Speedtest 130MBit down, mit dem XS auch.

Weil deines kein Problem hat, muss es nicht heißen, dass es woanders auch keinen gebe muss

Man liest nicht sehr viel darüber, aber es gibt doch einige Berichte dazu. Wäre interessant zu wissen woran es liegt...Unterschiedliche Hardware? Fehlerhafte Charge,....?!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Weil deines kein Problem hat, muss es nicht heißen, dass es woanders auch keinen gebe muss

Man liest nicht sehr viel darüber, aber es gibt doch einige Berichte dazu. Wäre interessant zu wissen woran es liegt...Unterschiedliche Hardware? Fehlerhafte Charge,....?!

Umgekehrt gilt gleiches. Nur weil ein oder ein paar Geräte betroffen sind, heißt es nicht dass alle anderen auch einen Fehler aufweisen. Ich hab mit dem Xs Max auch keine Probleme, im WLAN ist es sogar deutlich besser als mein altes X.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia