• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS Server - Funktionsumfang wird reduziert

jcaron

Empire
Registriert
04.07.10
Beiträge
87
Unabhängig davon, bleib ich meinem MAC Server treu und habe nun ein paar Monate Zeit, eine eigene MAC Lösung zu schaffen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Über die technischen Aspekte hinaus - wie ist die Entscheidung von Apple vor dem Hintergrund von "Privacy" zu bewerten?

Gerade in Ländern mit repressiven Regimen war und ist doch macOS Server für Journalisten und Akteure der Zivilgesellschaft ein kostengünstiges Tool mit geringer Einstiegshürde, das Aufwand und Nutzen in einem passablen Verhältnis hält. Auch gilt das für kleine Unternehmen, die ihre Innovationen aus Furcht vor Industriespionage eben nicht der Cloud überlassen wollen.

Wenn ich mir die Alternativliste von Apple anschaue, wird mir schwindelig? Wo bleibt da das allseits gelobte schlanke Bedienkonzept? Wo bleibt der Aufschrei all der kleinen semi-professionellen Nutzer - oder sehe ich das nicht entspannt genug?