• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Sicherheitsupdate ist installiert aber nun startet der iMac Saulangsam.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte auf einem MacBook Air 11" (Mitte 2013) High Sierra installieren.

Aber dauernd bricht das Update nach einer Weile ab mit dem Hinweis: Beim Überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten.
Was ich schon getestet habe:
- Update normal
- Update im abgesicherten Modus
- Platte gelöscht und Update via USB Stick
- Internet Recovery
- SMC Reset und PVRAM Reset

Dauernd kommt dieser Firmware Fehler. Daraufhin habe ich geschaut, ob ich eine aktuellere EFI Version bei Apple finde, aber ich scheine wohl die aktuellste zu haben? Was kann ich denn noch testen? Laut Apple kann ich HS locker auf dem Air installieren. Danke für alle Ideen!
 

Anhänge

  • Daten.png
    Daten.png
    98,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

seit MacOS 10.13 habe ich meine externe Festplatte in APFS formatiert.
Seit dem habe ich das Problem, dass die Festplatte beim anstecken nicht automatisch aktiviert (gemountet) wird.
Ich muss also jedes mal in das Festplattendienstprogramm rein und manuell aktivieren.

Woran könnte das liegen? Habe ich eine Einstellung falsch gesetzt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ist es eine hdd oder eine ssd, falls hdd, dann ist apfs dafür ungeeignet und wird von Apple auch dafür nicht empfohlen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Es ist eine HDD. Ach wirklich? Wo kann ich mich da einlesen?
Dachte APFS is für alles empfohlen.:rolleyes:

Bei meiner externen HDD für TM wollte ich auch APFS nutzen, aber wird ja noch nicht unterstützt.

Apropos: Jetzt weiß ich wieder, wie das ganze mit der HDD zu stände kam. Ich habe die Festplatte HDD verschlüsselt. Und High Sierra hat die Platte automatisch in APFS umgewandelt. Also das APFS nicht für HDDs gedacht ist kann auch nicht richtig stimmen, weil sonst nicht die automatische APFS Umwandlung vorhanden wäre. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
APFS ist für SSD optimiert, kann jedoch auch auf HDDs laufen.
Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Es ist eine HDD. Ach wirklich? Wo kann ich mich da einlesen?
Dachte APFS is für alles empfohlen.:rolleyes:

Bei meiner externen HDD für TM wollte ich auch APFS nutzen, aber wird ja noch nicht unterstützt.

Apropos: Jetzt weiß ich wieder, wie das ganze mit der HDD zu stände kam. Ich habe die Festplatte HDD verschlüsselt. Und High Sierra hat die Platte automatisch in APFS umgewandelt. Also das APFS nicht für HDDs gedacht ist kann auch nicht richtig stimmen, weil sonst nicht die automatische APFS Umwandlung vorhanden wäre. :eek:
Sagen wir mal so. Man kann APFS auf einer HDD nutzen hat dadurch aber keinerlei Vorteile aber den Nachteil das die HDD nicht mehr für TM genutzt werden kann.

Unter Fusion Drive sollte man definitiv kein APFS nutzen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also habe ich durch APFS auf einer HDD aber auch keine Nachteile?
Doch woran kann das dann liegen, dass die Platte nicht mehr automatisch aktiviert wird?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nachteile dürften die sein, das die vermeintlichen Vorteile nicht unbedingt greifen, zum Beispiel könnte die Geschwindigkeit der Platte darunter leiden.
Wie gesagt es wird nicht empfohlen und da sollte man dann, wenn man auf der sicheren Seite sein will, einfach mal auf das neueste verzichten.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ja gerne, aber worauf ich nicht verzichte ist eine Verschlüsselung. Und HDDs verschlüsseln ohne APFS geht nicht unter High Sierra ;)
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Wie, das geht nicht?
Ich kann zumindest die Option HFS+ mit Verschlüsselung auswählen im FPDP - getestet, ob's wirklich geht habe nich jetzt natürlich nicht...
 

Loads

Granny Smith
Registriert
06.02.13
Beiträge
16
Habe Darstellungsprobleme mit PDFs die vorher einwandfrei eingezeigt wurden. Jetzt sind schwarze zackige Balken immer über den gleichen Stellen bei den gleichen PDFs. Beim Ausrucken einwandfrei. Kann auch keine Texte dort mehr raus kopieren ging vorher auch. Heute habe ich eine Mail bekommen bei der der Text nicht angezeigt wird. Auf dem iPhone zeigt er mir aber Text an.
Was kann ich denn bei solchen Fehlern tun?
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hallo zusammen,
nachdem ich das zweite Sicherheitsupdate heute installiert habe hatte ich eben ein Merkwürdiges Problem. Im Finder wurden manche dinge gar nicht angezeigt oder das Ordner Icon war weiß. Zum Beispiel war der Oder Musik und Filme leer. Im Terminal war alles vorhanden. Nachdem ich zwei mal gebootet hatte war wieder alles in Ordnung. Ich hoffe das bleibt auch so. Habt Ihr so etwas auch beobachtet? Habe 10.13.1 installiert.

Marko
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hallo zusammen,
nachdem ich das zweite Sicherheitsupdate heute installiert habe hatte ich eben ein Merkwürdiges Problem. Im Finder wurden manche dinge gar nicht angezeigt oder das Ordner Icon war weiß. Zum Beispiel war der Oder Musik und Filme leer. Im Terminal war alles vorhanden. Nachdem ich zwei mal gebootet hatte war wieder alles in Ordnung. Ich hoffe das bleibt auch so. Habt Ihr so etwas auch beobachtet? Habe 10.13.1 installiert.

Marko
Problem ist wieder da. Ordner Musik geöffnet, iTunes öffnen und leer. Im Finder ist alles leer. im Terminal alles da. Also so wie es aussieht ein Anzeigeproblem. Zum kotzen...
Nach dem Neustart sind die Inhalte wieder zu sehen.

Edit: Es sieht aus, als würde das Problem nach dem Festplatten Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm auftreten. Kann das vielleicht einer mal testen?

Edit 2: Es ist definitiv so. Festplattendienstprogramm - Erste Hilfe Festplatte. 1 Minute später sind alle Ordner leer. Ist reproduzierbar. Klasse Job Apple. Habt Ihr das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Problem ist wieder da. Ordner Musik geöffnet, iTunes öffnen und leer. Im Finder ist alles leer. im Terminal alles da. Also so wie es aussieht ein Anzeigeproblem. Zum kotzen...
Nach dem Neustart sind die Inhalte wieder zu sehen.

Edit: Es sieht aus, als würde das Problem nach dem Festplatten Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm auftreten. Kann das vielleicht einer mal testen?

Edit 2: Es ist definitiv so. Festplattendienstprogramm - Erste Hilfe Festplatte. 1 Minute später sind alle Ordner leer. Ist reproduzierbar. Klasse Job Apple. Habt Ihr das auch?

He das Problem hatte ich auch schon mehrmals. Ein Reboot half immer.
Aber jetzt wo du es sagst stimmt, ist nach der Ausführung der Ersten Hilfe im Festplattendienstprogramm. Aber nicht jedes mal.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
He das Problem hatte ich auch schon mehrmals. Ein Reboot half immer.
Aber jetzt wo du es sagst stimmt, ist nach der Ausführung der Ersten Hilfe im Festplattendienstprogramm. Aber nicht jedes mal.

Es dauert etwas bis im Finder die Probleme anfangen. Ca. 1-2 Minuten. Seit wann hast du denn das Problem? Oder wann hast du es das erste mal festgestellt. ???

Edit: Hier wurde das Problem schon mit 10.13 beschrieben:
https://discussions.apple.com/thread/8092977?start=0&tstart=0
https://discussions.apple.com/thread/8088875?start=0&tstart=0
 
Zuletzt bearbeitet:

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Wenn ich das so lese hier bin ich froh MacOS Sierra zu nutzen, das läuft wie geschmiert ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann les dir mal die Threads durch, als Sierra gerade mal 3 Monate auf dem Markt war.
Und es gab Systeme vor high Sierra die weitaus schlechter liefen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Mich wundert nur das es dieses Problem so wie es aussieht schon seit dem Release von 10.13 gibt. Warum liest man so wenig da drüber und warum gibt es keinen Patch. 10.13.1 hat das Problem ja auch nicht gefixt.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte auf einem MacBook Air 11" (Mitte 2013) High Sierra installieren.

Aber dauernd bricht das Update nach einer Weile ab mit dem Hinweis: Beim Überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten.
Was ich schon getestet habe:
- Update normal
- Update im abgesicherten Modus
- Platte gelöscht und Update via USB Stick
- Internet Recovery
- SMC Reset und PVRAM Reset

Dauernd kommt dieser Firmware Fehler. Daraufhin habe ich geschaut, ob ich eine aktuellere EFI Version bei Apple finde, aber ich scheine wohl die aktuellste zu haben? Was kann ich denn noch testen? Laut Apple kann ich HS locker auf dem Air installieren. Danke für alle Ideen!

Unzählige Versuche später sowie viel Lesen in verschiedenen Foren bin ich nun schlauer und einige Stunden ärmer :mad:
Bei mir ist keine originale Festplatte mehr drin (war futsch), sondern eine SSD von OWC. Viele andere User mit getauschten Festplatten hatten das selbe Problem, dass sich High Sierra nicht installieren lässt. Da muss ich wohl noch warten bis der passende Patch kommt.

https://www.macrumors.com/2017/09/26/owc-aura-ssd-macos-high-sierra/
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik