• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Face ID | Entsperren nur mit Display antippen

fotokroth

Alkmene
Registriert
13.04.13
Beiträge
34
Hallo,

ich habe gelesen, dass Face ID auf dem iPhone X und demnach das Entsperren auch funktioniert, wenn nur auf das Display geschaut wird.
Bei mir ist es so, dass ich erst auf das Display tippen muss. Gibt es hierzu eine Einstellung?

VG
 

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Also es entsperrt sich ja beim nur Draufschauen. Das Schloss oben geht auf.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
ich habe gelesen, dass Face ID auf dem iPhone X und demnach das Entsperren auch funktioniert, wenn nur auf das Display geschaut wird.
Bei mir ist es so, dass ich erst auf das Display tippen muss. Gibt es hierzu eine Einstellung?

Ich glaub du hast das falsch verstanden.

Damit ist nicht gemeint, dass es sich von alleine aktiviert, wenn du drauf schaust.

Der Aufmerksamkeitsmodus ist eine zweite Stufe des Face ID Entsperrvorgang. Ist dieser Aktiv, genügt es nicht nur dein Gesicht vor die Kamera zu halten, sondern du musst auch aktiv hinsehen, damit das Gerät entsperrt wird.
 

fotokroth

Alkmene
Registriert
13.04.13
Beiträge
34
ich habe mich offensichtlich unklar ausgedrückt.
Wenn ich direkt in das Display schaue, entsperrt das Gerät nicht, sondern erst wenn ich dabei kurz auf das Display tippe.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Vielleicht drückt du dich immer noch unklar aus.

Ist das Display an odder aus bevor du drauftippst?
 

fotokroth

Alkmene
Registriert
13.04.13
Beiträge
34
ok verstanden, ich muss zum Entsperren das Gerät anheben oder antippen. Ein pures Draufschauen reicht also nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bertschulze

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
bei mir nur, wenn ich das Gerät dazu anhebe oder mit dem Finder auf das Display tippe.

Dann ist alles ok. Das Display entsperrt sich nicht allein beim Draufschauen, wenn dies nicht bereits an ist. Es ist dann an, wenn man es hochnimmt, es antippt, es an der Seite aktiviert oder es nicht auf dem Display liegt und eine Push reinkommt. Wenn eine Push reinkommt, genügt tatsächlich ein Blick, und der Nachrichteninhalt wird angezeigt.
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Dann stell mal in den Einstellungen “bei Anheben Display aktivieren “ an, dann geht es so!
 

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Bleibt noch die Frage, wozu man iPhone entsperren möchte, wenn man es danach nicht anfässt?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Wie lange soll der Akku halten, wenn das iPhone rund um die Uhr permanent aufwendige 3D-Scans macht?

Da ist schon ein wenig Mitarbeit gefragt, um das zu aktivieren.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie lange soll der Akku halten, wenn das iPhone rund um die Uhr permanent aufwendige 3D-Scans macht?
Muss es ja nicht. Es würde ja reichen, wenn es im Blickwinkel des Sensors eine Bewegung wahrnimmt und anschließend scannt.
Ob das dann allerdings weniger Akku verbrauchen würde, ist fraglich.

Wozu soll das gut sein?
Das ist viel eher die Frage, die mich auch interessiert. Mir fällt nämlich nur ein Szenario ein, bei dem das Aufwachen des Bildschirms und anschließende Entsperren durch pures Anstarren des iPhones einen Sinn ergeben würde. Nämlich dann, wenn ich keine Hand frei habe um mal eben zu schauen, was sich an Mitteilungen angesammelt hat. Um die zu sehen muss nämlich aktuell der Bildschirm angetippt oder das iPhone bewegt werden und es muss entsperrt werden.

Da das eben auch eine Sache ist, die bei iPhones mit Homebutton nicht geht, wäre natürlich an dieser Stelle FaceID im klaren Vorteil, wenn es über eine Art Bewegungsmelder verfügen würde. Und wenn man dann noch per Gesichtsgeste (k. A. zweimal Zwinkern, Zunge rausstrecken, Zähne zeigen) zum Homebildschirm und/oder zur zuletzt geöffneten App käme, wäre es perfekt fürs Kochen, Backen und sämtliche "Anleitungs"-Apps geeignet, die keinen Einfluss auf die Bildschirmsperre nehmen, also bei denen sich nach der eingestellten Zeit der Bildschirm ausschaltet und bei denen man oft die Hände voll hat.
 
  • Like
Reaktionen: fotokroth

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Backen und sämtliche "Anleitungs"-Apps geeignet, die keinen Einfluss auf die Bildschirmsperre nehmen, also bei denen sich nach der eingestellten Zeit der Bildschirm ausschaltet und bei denen man oft die Hände voll hat.

Da müssen aber schon ziemlich viele Szenarien zusammenfallen, damit das Sinn macht :)
 
  • Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da müssen aber schon ziemlich viele Szenarien zusammenfallen, damit das Sinn macht :)

Naja. Ich hab meine Rezepte alle auf dem iPad und habe das beim Kochen und Backen eigentlich immer dabei liegen.
Die Situation, dass ich vorher vergessen habe, die Bildschirmsperre auszuschalten und dann mit „matschigen“ Teig-, Mehl- oder Saucenfingern drauf tippen muss, hab ich öfter.

Mir fallen bestimmt noch ein paar Dinge ein, wenn ich mal genau drauf achte, wann ich es mit den Händen nicht, oder nur mit Umstand bedienen kann.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Für den Back- und Kochgebrauch habe ich schon seit iPhone 4 die Abschaltzeit verlängert-klappt perfekt ohne Face/TouchID

Edit: Wenn ich nichts anfasse, bleibt das iPhone lang genug an, und wenn ich es in Händen halte, kann ich es auch mit einem Klick ausschalten. Ist vielleicht zu pragmatisch, klappt aber:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: double_d