• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit kabellosem Laden - Belkin Alternativen

Barkow222

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.09.15
Beiträge
257
Hier :)
 

Anhänge

  • 6EE2F4A7-0E8D-441E-B18C-E39490C49BC2.jpeg
    6EE2F4A7-0E8D-441E-B18C-E39490C49BC2.jpeg
    819,7 KB · Aufrufe: 318
  • 4C823DA9-3193-4A68-9C23-6E688A47512B.jpeg
    4C823DA9-3193-4A68-9C23-6E688A47512B.jpeg
    1.005,2 KB · Aufrufe: 338
  • 9DA58EB6-8FB2-4CD4-A611-1510CEB7519B.jpeg
    9DA58EB6-8FB2-4CD4-A611-1510CEB7519B.jpeg
    948,5 KB · Aufrufe: 344
  • Like
Reaktionen: Asuka™

Asuka™

Gloster
Registriert
31.10.17
Beiträge
64
vielen lieben Dank. sieht wundervoll aus. scheint das Geld wert zu sein.

wie ist denn die Ladung? kann ich ebenfalls auf Quick Charge verzichten?
schadet dem Akku ja eher
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Hast Du noch eine bekommen, im Moment nicht lieferbar...
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Interessiert mich auch so hat man für die Zukunft was wenn irgendwann Mal mit 15 Watt kommt?
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
" data-source="post: 5162499" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
wie ist denn die Ladung? kann ich ebenfalls auf Quick Charge verzichten?
schadet dem Akku ja eher

Genau das würde mich auch interessieren ob man das auswählen kann, ich befürchte eher nicht :(

Und da Quick Charge eher dem Akku schadet würde ich auch kein 15 Watt Gerät nehmen.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Genau das würde mich auch interessieren ob man das auswählen kann, ich befürchte eher nicht :(

Und da Quick Charge eher dem Akku schadet würde ich auch kein 15 Watt Gerät nehmen.

Ob Quick Charge dem Akku tatsächlich bedeutend schadet, sei mal dahingestellt. Dazu gibt es noch keine fundierten Aussagen!

Wenn du an deine 15 W Matte nur den normalen 2 W Adapter machst, lädt es natürlich nicht mit 15 W.
Zudem kann das iPhone maximal mit 5 W geladen werden (nach Update mit 7,5 W), unabhängig davon ob 5 W, 10 W, 15 W oder 25 W Ladematte.

Bei mir sind jetzt das Anker (viereckige 10 W Version) und das RAVPower (ebenfalls 10 W Version angekommen). Dazu gab es den Anker Powerport+1. Was ich zu beginn sagen kann:
Beide Matten sind meines Erachtens genau so hochwertig verarbeitet wie die Belkin. Da ich die Belkin nur für ca. 10 Minuten zur Verfügung hatte, kann ich zu Ladezeiten nix sagen. Rein von der Optik und der Verarbeitung kann ich schon mal empfehlen, statt einer Belkin zum gleichen Preis lieber 3 dieser Matten zu kaufen.

Was die Ladezeiten angeht fange ich heute an zu testen. Jeweils jede Matte mit Standardadapter, iPad 3 Ladeadapter und dem Anker Powerport+1 und iPhone X. Mal sehen was für Ladezeiten rauskommen und ob die 7,5 W tatsächlich schon nutzbar bzw. überhaupt nutzbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Rosie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Danke Dir für die Infos.
Es kommt aber halt und bei Ladegeräten vor allem auf das Innenleben an und nicht nur die Verarbeitung.
Hast Du mal genaue Links zu Deinen genutzen Geräten bitte.
Was das Update zu 7,5 Watt angeht, soll mit iOS 11.2 kommen.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
@Rosie

Hier die Links:

https://www.amazon.de/gp/product/B01KJL4XNY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B074MYCQFZ/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Natürlich kommt es auch auf das Innenleben an. Aber die verwendete Technologie ist jetzt nicht wirklich ein Hexenwerk, sie ist sogar recht simpel. Mal abwarten was die Ladezeiten sagen. Garantie und Gewährleistung habe ich bei den günstigeren Teilen ja auch. Anker ist zudem ja kein No-Name-Produkt.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
img_7608.jpg

(Link zum Bild: https://picload.org/view/dradcili/img_7608.jpg.html)

Hallo zusammen,
erster "Test" beendet!

Auf dem Foto seht ihr die beiden Kandidaten. Links das 10 W Pad von Anker, rechts das 10 W Pad von RAVPower.
Das Anker Modell gibt es für 19,99 €, das RAVPower für 14,99 €.
Hier nochmal der Hinweis: Ich hatte das Modell von Belkin lediglich für ca. 10 Minuten, kann also zur Optik/Haptik was sagen, nicht aber zur Technik/Ladezeiten.

Beide Modelle sind meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet. Bei einem direkten Vergleich mit dem Belkin fällt mir auch nichts Negatives auf. Das RAVPower ist komplett aus Plastik, lediglich die beiden oberen und die unteren Anti-Rutsch-Ringe sind aus Gummi. Das Anker hat auf der Oberfläche eine komplette Anti-Rutsch-Beschichtung, die sich sehr angenehm anfühlt und sehr ansprechend aussieht. Das Anker-Modell ist auch deutlich dünner als das RAVPower.

An der Vorderseite des RAVPower befindet sich eine Leuchte, die während des Ladevorgangs durchgehend an ist. Beim Anker ist ein blaues Leuchtband im Rand des Gerätes eingebaut. Beim Auflegen des iPhone leuchtet es allerdings nur kurz, was gerade Nachts sicher von Vorteil ist. Beide Geräte kommen ordentlich und sogar sehr stylisch verpackt inklusive USB auf Micro-USB.

Ich kann jetzt nach dem ersten Testen nichts Negatives feststellen. Mein persönlicher Favorit ist das Anker-Modell, da es für mich einfach optisch wertiger daherkommt. Man sieht nicht so viel Plastik wie am RAVPower. Das Design des Anker-Modells sagt mir aber auch einfach mehr zu. Zudem ist es wirklich sehr flach.

Meiner Meinung nach steht das Anker-Modell dem Belkin in nichts nach. Das RAVPower hat durch sein komplettes Plastikgehäuse (das auch wirklich so aussieht) etwas weniger Style als das Belkin. Ob man deswegen 50 € mehr bezahlen will oder sich doch lieber zum Preis eines Belkin vier RAVPower bestellt, sei jedem selbst überlassen. Nochmal zur Sicherheit: Es geht lediglich um Optik/Haptik! Wie viel besser Belkin aus technischer Sicht abschneidet, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann hier ein Belkin-Nutzer mal paar Daten liefern.

Kommen wir zu den ersten Versuchen!
Beide Matten funktionieren so wie sie sollen. Auflegen...laden!
Da ich die Geräte erst heute erhalten habe, war noch kein ausgiebiger Test drin, aber einen ersten Eindruck kann ich schon weitergeben.

Getestet wurde mit dem 5 W Standard iPhone Ladestecker, einem 10 W iPad Ladestecker und dem Anker Powerport+1 mit 18 W. Getestet wurde mit dem iPhone X, immer ab 40 % Ladestand für 30 Minuten (über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, beim ersten Auflegen war es eben gerade bei 40 %).

Die Ergebnisse für beide Matten waren identisch:

5 W Stecker: 40 auf 54 % in 30 Minuten
10 W Stecker: 40 auf 55 % in 30 Minuten
18 W Stecker: 40 auf 55 % in 30 Minuten

Es ist also relativ egal ob ich den 5 W Stecker oder den 18 W Stecker nutze. Der 10 W Stecker sollte theoretisch schon genügen um die 7,5 W zu liefern, der 18 W kann es aber definitiv. Das führt dann zu der Vermutung, dass Apple entweder die 7,5 W softwareseitig noch nicht freigegeben hat oder aber die Matten der "Drittanbieter" für schnelleres Laden von Apple ausgeschlossen sind? Da es keine Anzeigen für Schnellladen oder 5 W-Laden gibt, bleiben das aber nur Vermutungen. Es darf aber vermutet werden, dass anhand der "Zahlen" die 7,5 W noch nicht genutzt werden. (EDIT: Beim Test Stand noch die Aussage im Raum, dass 7,5 W bereits mit 11.1 freigegeben wurde. Siehe: https://www.iphone-ticker.de/drahtlos-laden-ios-11-1-war-das-geschwindigkeits-update-118754/).

Ich hoffe dem ein oder anderen Hilft es als ersten Anhaltspunkt. Es war wie bereits geschrieben nur ein erster "Schnelltest".
Die nächsten Tage werde ich alle Kombinationen von Steckern und Matten von 0 % laden lassen und die Werte bis 100 % alle 30 Minuten ablesen. Dann wird es sicherlich aussagekräftiger.

Unter Strich kann ich sagen, dass ich von beiden Matten begeistert bin. Es ist schon sehr angenehm in der Nutzung und ich will das Kabel eigentlich gar nicht mehr sehen. Für mich der Favorit in Optik und Haptik ganz klar die Anker-Matte. Ist aber auch Geschmacksache.

EDIT:
Das iPhone wurde während den 30 Minuten in allen Kombinationen leicht warm. Meiner Meinung nach jedoch nicht wärmer als während dem Laden mit Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThomasBn

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Apple schaltet die 7,5 Watt erst mit dem Update auf iOS 11.2 frei.
 
  • Like
Reaktionen: Overchurch

ecoapple

Morgenduft
Registriert
30.10.17
Beiträge
167
img_7608.jpg

(Link zum Bild: https://picload.org/view/dradcili/img_7608.jpg.html)

Hallo zusammen,
erster "Test" beendet!

Auf dem Foto seht ihr die beiden Kandidaten. Links das 10 W Pad von Anker, rechts das 10 W Pad von RAVPower.
Das Anker Modell gibt es für 19,99 €, das RAVPower für 14,99 €.
Hier nochmal der Hinweis: Ich hatte das Modell von Belkin lediglich für ca. 10 Minuten, kann also zur Optik/Haptik was sagen, nicht aber zur Technik/Ladezeiten.

Beide Modelle sind meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet. Bei einem direkten Vergleich mit dem Belkin fällt mir auch nichts Negatives auf. Das RAVPower ist komplett aus Plastik, lediglich die beiden oberen und die unteren Anti-Rutsch-Ringe sind aus Gummi. Das Anker hat auf der Oberfläche eine komplette Anti-Rutsch-Beschichtung, die sich sehr angenehm anfühlt und sehr ansprechend aussieht. Das Anker-Modell ist auch deutlich dünner als das RAVPower.

An der Vorderseite des RAVPower befindet sich eine Leuchte, die während des Ladevorgangs durchgehend an ist. Beim Anker ist ein blaues Leuchtband im Rand des Gerätes eingebaut. Beim Auflegen des iPhone leuchtet es allerdings nur kurz, was gerade Nachts sicher von Vorteil ist. Beide Geräte kommen ordentlich und sogar sehr stylisch verpackt inklusive USB auf Micro-USB.

Ich kann jetzt nach dem ersten Testen nichts Negatives feststellen. Mein persönlicher Favorit ist das Anker-Modell, da es für mich einfach optisch wertiger daherkommt. Man sieht nicht so viel Plastik wie am RAVPower. Das Design des Anker-Modells sagt mir aber auch einfach mehr zu. Zudem ist es wirklich sehr flach.

Meiner Meinung nach steht das Anker-Modell dem Belkin in nichts nach. Das RAVPower hat durch sein komplettes Plastikgehäuse (das auch wirklich so aussieht) etwas weniger Style als das Belkin. Ob man deswegen 50 € mehr bezahlen will oder sich doch lieber zum Preis eines Belkin vier RAVPower bestellt, sei jedem selbst überlassen. Nochmal zur Sicherheit: Es geht lediglich um Optik/Haptik! Wie viel besser Belkin aus technischer Sicht abschneidet, kann ich nicht beurteilen.

Kommen wir zu den ersten Versuchen!
Beide Matten funktionieren so wie sie sollen. Auflegen...laden!
Da ich die Geräte erst heute erhalten habe, war noch kein ausgiebiger Test drin, aber einen ersten Eindruck kann ich schon weitergeben.

Getestet wurde mit dem 5 W Standard iPhone Ladestecker, einem 10 W iPad Ladestecker und dem Anker Powerport+1 mit 18 W. Getestet wurde mit dem iPhone X, immer ab 40 % Ladestand für 30 Minuten (über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, beim ersten Auflegen war es eben gerade bei 40 %).

Die Ergebnisse für beide Matten waren identisch:

5 W Stecker: 40 auf 54 % in 30 Minuten
10 W Stecker: 40 auf 55 % in 30 Minuten
18 W Stecker: 40 auf 55 % in 30 Minuten

Es ist also relativ egal ob ich den 5 W Stecker oder den 18 W Stecker nutze. Der 10 W Stecker sollte theoretisch schon genügen um die 7,5 W zu liefern, der 18 W kann es aber definitiv. Das führt dann zu der Vermutung, dass Apple entweder die 7,5 W softwareseitig noch nicht freigegeben hat oder aber die Matten der "Drittanbieter" für schnelleres Laden von Apple ausgeschlossen sind? Da es keine Anzeigen für Schnellladen oder 5 W-Laden gibt, bleiben das aber nur eine Vermutungen. Es darf aber vermutet werden, dass anhand der "Zahlen" die 7,5 W noch nicht genutzt werden.

Ich hoffe dem ein oder anderen Hilft es als ersten Anhaltspunkt. Es war wie bereits geschrieben nur ein erster "Schnelltest".
Die nächsten Tage werde ich alle Kombinationen von Steckern und Matten von 0 % laden lassen und die Werte bis 100 % alle 30 Minuten ablesen. Dann wird es sicherlich aussagekräftiger.

Unter Strich kann ich sagen, dass ich von beiden Matten begeistert bin. Es ist schon sehr angenehm in der Nutzung und ich will das Kabel eigentlich gar nicht mehr sehen. Für mich der Favorit in Optik und Haptik ganz klar die Anker-Matte. Ist aber auch Geschmacksache.

Sollte es Fragen geben

Weißt Du vielleicht wie viel Watt das iPhone über Kabel maximal verträgt? Man kann ja 29W bis 87W USB-C Netzteile einstecken, lädt das 87W Netzteil schneller als das 29W Netzteil?
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Apple schaltet die 7,5 Watt erst mit dem Update auf iOS 11.2 frei.

Wenn das sicher so ist, wird man noch abwarten müssen.

@ecoapple
Wieviel das iPhone tatsächlich verträgt weiß ich nicht. Apple sagt aber selbst, das alle Ladestecker genutzt werden können. Das iPhone lässt sich also durch einen internen Schutz nicht "sprengen". Steht auch so auf der Apple Homepage.

Per Kabel lässt sich das iPhone mit einem 10 W Adapter deutlich schneller laden als mit dem 5 W Teil. Das weiß ich durch eigenes Testen. Wie das aber alles Wireless aussieht...keine Ahnung?!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Weißt Du vielleicht wie viel Watt das iPhone über Kabel maximal verträgt? Man kann ja 29W bis 87W USB-C Netzteile einstecken, lädt das 87W Netzteil schneller als das 29W Netzteil?

Ich kenne leider keine genauen Werte, aber ich bezweifel, dass es da einen Unterschied geben wird. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple die 29 Watt voll ausreizt und zum anderen haben Tests ergeben, dass es zwischen dem 12W iPad Netzteil und dem 29W MacBook Netzteil nur geringe Unterschiede gibt.

Siehe dazu den Beitrag auf iPhone-Ticker.de

Edit: In Apples Support-Artikel zum Thema Schnellladen haben sie in der Fußnote alle drei möglichen Netzteile aufgeführt, mit denen sie ein 50 prozentiges Aufladen in 30 Minuten getestet haben. Das lässt vermuten, dass es da keinen großen Unterschied in der Praxis geben wird, ob du nun das 29W, das 61W oder das 87W Netzteil nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Siehe dazu den Beitrag auf iPhone-Ticker.de

Edit: In Apples Support-Artikel zum Thema Schnellladen haben sie in der Fußnote alle drei möglichen Netzteile aufgeführt, mit denen sie ein 50 prozentiges Aufladen in 30 Minuten getestet haben. Das lässt vermuten, dass es da keinen großen Unterschied in der Praxis geben wird, ob du nun das 29W, das 61W oder das 87W Netzteil nimmst.


Fast Charge geht doch ausschließlich per Kabel und NICHT per Induktion? Deshalb auch dieselben Messwerte.
S. Posting von @Rosie
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Fast Charge geht doch ausschließlich per Kabel und NICHT per Induktion? Deshalb auch dieselben Messwerte.
S. Posting von @Rosie

Zur Zeit geht es nur mit 5 W. Mit dem Update soll 7,5 W möglich sein.
Zum Zeitpunkt meines Test war es nicht 100 % klar ob die 7,5 W bereits verfügbar sind. Der iPhone Ticker hatte bei Apple nachgefragt und dort die Info erhalten, dass die 7,5 W bereits mit 11.1 möglich sind. Apple korrigierte dann wohl gestern und bestätigte, dass es erst ab 11.2 möglich sein wird (https://www.iphone-ticker.de/drahtlos-laden-ios-11-1-war-das-geschwindigkeits-update-118754/). Per Induktion soll also ab Version 11.2 ein schnelleres Laden mit 7,5 W möglich sein.

Die Frage bleibt bis dahin, ob es nur mit Belkin oder mit jeder Matte möglich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Ich sehe zwischen den Angaben der Hersteller keine Unterschiede. Wie sollte Apple das ganze denn blocken, also Drittherstellern den Vorteil nicht verschaffen?
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Ich sehe zwischen den Angaben der Hersteller keine Unterschiede. Wie sollte Apple das ganze denn blocken, also Drittherstellern den Vorteil nicht verschaffen?

Ich denke softwareseitig ist das relativ einfach. Momentan sind die 7,5 W ja auch softwareseitig zu. Apple kann da durch die Software die Hardware schon einschränken (siehe Ladekabel von Drittanbieter > "Dieses Zubehör wird nicht unterstützt"). Dazu reicht ja schon eine kurze Kommunikation zwischen Belkin und iPhone.

Machbar ist es sicher. Aber es ist ja nicht gesagt, dass Apple es auch macht.