• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

802.11d beacon function disable

AndieG

Idared
Registriert
26.03.10
Beiträge
25
Hallo,

mein Computer connected sich nicht mit dem Internet (obwohl Signal stark genug und Passwort richtig) und nach der Fehlerdiagnostic meines Macs hat es etwas mit "falschem Country Code" zu tun. Die Router unserer Nachbarn senden auf einem anderen Country Code as auf meinem Laptop eingestellt ist und nach stundenlanger Research im Internet denke ich herausgefunden zu haben, dass man die 802.11d beacon function disablen muss, damit mein Computer mit den verschieden Country Codes nicht durcheinander kommt.

Kann mir jemand eventuell sagen, wie ich das mache oder ob es eine einfacherer Loesung zu meinem Problem gibt? Oder ob ich tatsaechlich total falsch liege?

Vielen Dank vorab und VG,
Andrea
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
...kann ich mir nicht vorstellen, denn spinnt man die Implikation weiter, würde das ja bedeuten, dass Du im Ausland Dich nicht connecten könntest. Kein Hotspot, kein Starbucks... Es klingt für mich eher nach Fehlkonfiguration auf Routerseite. Was ist dort eingestellt? Was für einen "Computer" hast Du denn (hier ist ein Mac-Forum)? Du könntest natürlich mal eine andere Region im OS X einstellen (wenngleich da durchaus die WLAN-Firmware mit reinspucken kann). Welche OS X Version verwendest Du?
 

AndieG

Idared
Registriert
26.03.10
Beiträge
25
Danke fuer die schnelle Antwort.

Ich benutze ein MacBook, late 2008 mit OS X 10.11.6. Das mit der Fehlkonfiguration habe ich auch schon gelesen, und ich denke auch, dass es nicht an meinem Computer liegt, da ich mich bisher ueberall ohne Probleme einwaehlen konnte.
Der Country Code des Wifi eines Nachbarn ist GB und der des anderen ist US und unser Wifi hat "--" als Country Code. Mein Laptop hat den Country Code US. Ich weiss leider auch nicht welche Nachbarn diese Wifis haben, also habe ich demnach nur die Moeglichkeit meinen eigenen Router bzw. Laptop zu aendern, richtig? (Der Laptop meines Mannes (kein Mac) und mein Telefon funktionieren uebrigens ohne Probleme).

VG Andrea
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
D.h. Du weißt überhaupt nicht, ob Du auf die WLANs darfst? Dann ist doch alles so, wie es sein soll. :)
Es gibt übrigens noch mehr Konfigurationsoptionen, die daran schuld sein könnten - u.a. der MAC-Filter von Fritz!Boxen. Das ist zwar nur ein oberflächlicher Schutz, aber wenn man es nicht weiß (und auch den Traffic nicht mitsniffen kann), ist der Schutz relativ effektiv.
 

AndieG

Idared
Registriert
26.03.10
Beiträge
25
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich verstehe. Ich bin kuerzlich umgezogen und moechte mich nun in mein Wifi einloggen, habe das Passwort dazu und das Signal ist auch stark genug, d.h. auf unser WLAN darf ich zugreifen. Es funktioniert aber nicht. Was muss ich tun? Router fixen oder Laptop fixen?
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Router fixen - als erstes einmal:
Schaut ob die aktuelle Routerfirmware installiert ist, wenn Du in ein anderes Land umgezogen bist dann schau nach ob beim wifi hier auch das richtige Land eingestellt ist (Wichtig, da ab und zu gewisse Frequenzen in einem Land nicht erlaubt sind.)

Und dann würde ich probieren das WiFi Passwort zu ändern ...
 

AndieG

Idared
Registriert
26.03.10
Beiträge
25
Vielen lieben Dank! Router fixen hat funktioniert. (Router wurde ausgetauscht)

VG Andrea