• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn man meint, veräppelt zu werden, geht man davon aus, dass der andere lügt! Oder wie funktioniert veräppeln bei dir?
Ich habe nicht geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass du jemanden veräppelst. Ich habe geschrieben, dass es fast so wirkt, als wäre es so (ergo: es ist nicht so, sondern wirkt so). Da fängt das Missverständnis deinerseits schon an. Aber bitte - dränge dich in die Opferrolle, wenn es dir dort so gut gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Benutzer 176034

Gast
Ruhig Blut, schlage ich vor. Ihr seid doch keine HB-Männchen...
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Edit: das einzige was mich am SE stört ist dass scheinbar einige Hersteller nicht mehr auf 4" achten. Bei Tapatalk zB sind ganz viele Texte zu lange so dass sie übereinander dargestellt werden

Das war und ist bis heute auch bei mir der einzige große Kritikpunkt, den ich am SE, bzw. seiner Größe habe. Sobald ich mein 6S wieder in der Hand hatte, als ich beide parallel nutzte, wollte ich mir nicht mehr wirklich gern das 'mini'-iOS auf dem SE anschauen.
Dieses große Betriebssystem mit der kleinen Schrift und dem vielen Platz sieht einfach so viel schöner aus als das 4" iOS, wo viele Apps zusammengequetscht wirken.
Dabei könnte man, finde ich, ohne Probleme das iOS der 4,7" Geräte auf die 4" Smartphones runterskallieren, ähnlich wie das bei den Macs funktioniert.
Natürlich nur für die, die es wollen. Aber ich würde meinen Augen das problemlos zutrauen, die kleine Schrift und die kleineren Symbole auf dem SE.
Immer wenn ich mir alte 6S Screenshots auf dem SE anschaue, find ichs schade, dass das nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ist ja ok, wenn Du es in Ordnung findest, wenn dein iPhone schon 4 Stunden Batterielaufzeit aufm Tacho hat, obwohl es neu sein soll. Wenn ich gebraucht kaufen möchte, tue ich das.
Ist es nicht möglich, das einige Geräte zur Qualitätssicherung getestet werden. Dein Neuwagen hat in der Regel auch ein paar km drauf. An 4h ist doch nichts auszusetzen? Das iPhone wird doch nach 2 Jahren zu 90 % ersetzt. Da wäre mir der Aufwand zu groß.
 

Benutzer 198681

Gast
Ja das mit der Batterie,ist teilweise schon sehr penibel. Da habe ich noch nie darauf geachtet. Wenn man sonst halt keine Sorgen hat. Wie viel mal wurde das gewechselt?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da schaut man hier mal wieder in den Thread und sieht wieder einen großen Kindergarten. Bleibt doch mal geschmeidig und seid nicht solch Sensibelchen die gleich wegrennen wenn mal jemand etwas böses sagt. Tut mir leid, aber das bringts einfach nicht.


Und ja Ichse ist vielleicht irgendwann übersensibel geworden. Das beobachte ich auch vielen anderen Kunden die, egal ob gerechtfertigt odet nicht, schon oft getauscht haben. Oftmals ist auch viel Einbildung dabei. Das mit den Spaltmaßen muss ich Ichse abet zugestehen. Das war nicht schön.

Ansonsten ist das wie immer ein heikles Thema. Ja Apple kostet viel, aber trotzdem gibt es kein "Perfekt". Und mir fällt auch auf, dass das auch viele wissen. Und trotzdem wird so argumentiert als würde man trotzdem Perfektionismus erwarten. Egal wie widersprüchlich das ist. Gerade weil mir auch auffällt, dass das bei den Flagschiffen der Konkurrenz bei ähnlichen Preisen kaum so praktiziert wird.


Also chillt endlich mal wieder und veranstaltet nicht immer so viel mimimi. Ihr seid erwachsene Menschen und keine Sandkastenkindergartenheulbojen.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Habe das iPhone SE seit anfangs April. Und oh dear, ich liebe das Ding! Das Design ist zeitlos, wirkt unglaublich wertig, liegt super in der Hand und hat für mich die perfekte Grösse!

Falls es für das Sofa oder den Zug doch mal ein bisschen grösser sein sollte kommt einfach das iPad zum Einsatz!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Vom Gesamtpaket ist das SE für mich das beste Gerät des Lineups. Von Gebrauch her macht die 6er Serie, auch das Plus, sicherlich einen Tacken mehr Spaß. Allerdings, wie geschrieben, ist das Gesamtpaket beim SE das beste. Klein, handlich, alles was man braucht hat es vom 6s bekommen. 3D ist für mich das unsinnigste Dingen ever und die bessere Frontcam brauche ich auch nicht. Auch ich habe ein sattes Spaltmaß am oberen Rand, hatte aber nach der Rennerei mit dem 6s keine Lust mehr irgendwas zurück zu schicken oder zu reklamieren. Sofern mal was besseres als Apple auf den Markt kommt werde ich noch mal den Sprung wagen.
Allerdings muss ich vom Nutzen her sagen dass ich vielleicht gar nicht mehr dieses ganze Synchronisationszeug brauche. Ist mir irgendwie mal so aufgefallen. Manchmal nervt es sogar. Du bist gerade am iPad oder Rechner und plop geht der Termin auf den ich auf einem anderen Gerät eingestellt habe. Manchmal ist das auch nützlich klar, manchmal nervt es nur weil man einfach nur mal an einem Gerät sein will ohne irgendwelche Erinnerungen etc. Es könnte vielleicht doch mal wieder ein Samsung werden. Schauen wir mal.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Iphone SE. Ich möchte zur Zeit kein Samsung mehr muss aber zugeben, dass ich des öfteren auf das Note 7 schiele. Ich bin vor allem mit der einfachen Bedienung des Iphone SE zufrieden.

Was ich mich immer frage ist, wie stabil ist die Rückseite. Ich verwende mein Ipad Air 2 ohne Hülle und die Rückseite sieht top aus. Mein Iphone SE steckt jetzt wieder in einer Silikonhülle, nachdem mir das Case von Apple nicht gefallen hat. Am liebsten würde ich das Iphone SE von der Silikonhülle "befreien", traue mich aber nicht. Ich habe schon viele Iphone 5 gesehen, welche total zerkratzt waren. Das sieht dann nicht sehr vorteilhaft aus.

Bevor ich das Iphone SE angeschafft habe, habe ich mein Nutzungsverhalten hinterfragt. Was mache ich mit einem Handy? Dabei kam heraus, eigentlich fast nix. Telefonieren (nonanet), WhatsApp, Email, Spotify, Multiroom, Teletext, Fotos ohne Selfie und hin und wieder ins WWW. Das kann das Iphone SE gepaart mit der Handlichkeit perfekt.

Mein Nutzungsverhalten hat auch seit der Anschaffung des Ipad gehörig verändert. Desktopcomputer nicht mehr in Betrieb und Laptop wird ganz selten benutzt. Wenn das Laptop mal eingeschaltet wird, startet es zuerst mit einer Updateorgie. Nervig. Meine Bedürfnisse werden durch das Ipad und das Iphone SE fast komplett abgedeckt. Wenn ich ein Spiel mache, dann auf der Playstation.

Neulich hatte ein Kunde ein Iphone 6+ mit, was für ein Prügel :) Als ich mein Iphone SE auspackte, meinte der Kunde das Iphone 5 hatte ich auch mal. :) Da sagte ich, ich hatte das Iphone 5 noch nie, das ist ein Iphone SE. Aso. :)

Gruss Tom
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Murre77

Mit Spaltmaßen hatten es die Amis ja noch nie so wa? Man gucke auf die Autos. :D
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Was ich mich immer frage ist, wie stabil ist die Rückseite. Ich verwende mein Ipad Air 2 ohne Hülle und die Rückseite sieht top aus. Mein Iphone SE steckt jetzt wieder in einer Silikonhülle, nachdem mir das Case von Apple nicht gefallen hat. Am liebsten würde ich das Iphone SE von der Silikonhülle "befreien", traue mich aber nicht. Ich habe schon viele Iphone 5 gesehen, welche total zerkratzt waren. Das sieht dann nicht sehr vorteilhaft aus.

Trau dich.
Das SE ist jetzt mein siebtes iPhone und auch das siebte, das ich ohne Hülle benutze.
Finde das immer etwas skurril, wenn man so ein schönes Telefon, wie es das iPhone ist, in eine Hülle steckt. Man bezahlt ja auch sicherlich nicht zu wenig für das Design und die Verarbeitung. Und dann will ich auch das sehen oder fühlen, wofür ich mein Geld ausgegeben hab.
Man muss halt einfach ein bisschen vorsichtiger mit dem Telefon umgehen, immer wieder überdenken, wo man es hinlegt oder mit welchen anderen Dingen es in die Tasche gepackt wird.
Vielleicht wird man dann auch ein bisschen umsichtiger und behandelt ein solch teures Gerät erst dem Preis angemessen, anstatt es in ein Case zu packen und leichtsinnig damit zu hantieren, da es ja ohnehin geschützt ist.

Hab es jetzt seit gut zwei Wochen und noch sind keine Kratzer zu sehen, sowohl auf Vorder- als auch auf Rückseite.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
@Mure77

ich weiß es ist nicht so einfach, wenn ein Handy mehrere hundert Euro kostet ist man pingelig. Ist im Prinzip wie mein Hüllenproblem. Man möchte ein perfektes Gerät und das möglichst lange. Irgendwann wirst Du den Spalt nicht mehr bemerken. Ich hätte auch eine Lösung, gib eine Hülle drauf. :) Kleiner Scherz, verzeih mir. ;)

Ansonsten bist Du ja auch sehr zufrieden, sehr schön. :)

Gruss Tom



@LukeAyeah

danke für Deinen Beitrag. Genau wie Du es beschreibst ist es. Man verschandelt das schöne Handy mit einer Hülle. :) Ich gehe sehr vorsichtig mit meinem Iphone SE um, von daher könnte es auch ohne Hülle klappen. Ich habe schon vermutet, dass es auch ohne Hülle klappen könnte, immerhin ist der Zustand des Ipad Air 2 und auch von meinem älteren Ipad 3 hinsichtlich der Rückseite top, obwohl die nie einer Hülle waren.

Wie empfindest Du die Rückseite des Iphone SE, auch etwas rutschig? Das macht mit Sorge. Das eckige Design ist eigentlich ideal für mich. Waren die Rückseiten von Deinen Iphones die Du gehabst hast ähnlich?

Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mure77

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
@LukeAyeah Wie empfindest Du die Rückseite des Iphone SE, auch etwas rutschig? Das macht mit Sorge. Das eckige Design ist eigentlich ideal für mich. Waren die Rückseiten von Deinen Iphones die Du gehabst hast ähnlich?

Hatte vorher das 6S bzw. 6 und die empfand ich noch mal als deutlich rutschiger. Dadurch, dass das SE einfach kompakter ist, trau ich mich zumindest, das Telefon wirklich mit der ganzen Hand fest anzupacken.
Bei den 4,7"-Geräten hatte ich durch das rundliche Design und dadurch, dass sie gleichzeitig größer aber auch deutlich dünner sind, Hemmungen, sie kräftig anzupacken.
Die wirkten einfach fragil; das SE im Gegensatz viel robuster.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und TomTrader

Balsamico

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.08.16
Beiträge
108
Hallo! Ich bin ganz neu hier und such nach Leidensgenossen.
Ich habe seit gestern mein drittes Austausch SE und es ist wieder nicht ganz in Ordnung.
Beim ersten SE hatte sich der Rahmen vom Display abgelöst, das ist mir aber erst nach paar Tagen aufgefallen. Apple hat getauscht und mir ein neues geschickt. Ausgepackt und Dreck/Staub in der Hörermuschel unter der Folie. Wäre jetzt nicht schlimm gewesen. Aber auf der Rückseite ein 1 cm langer Kratzer vertikal durchs Apfellogo. Nicht nur oberflächlich sondern richtig tief.
Wieder bei Apple angerufen und wurde beim Aftersale mit einem Senior verbunden. Der sagte das dürfte natürlich nicht vorkommen. Ob ich nochmal bereit wäre zu tauschen, man würde mir preislich entgegen kommen, um mich als guten Kunden nicht zu verlieren. Aha.
Also gut, letzte Chance. Gestern kommt also das neue Tauschgerät. Die Frontkamera sitzt nicht ganz mittig in dem runden Ausschnitt, funktioniert aber einwandfrei. Zudem sitzt irgendein glänzendes Staubkorn oder ähnliches unterhalb vom Homebutton unterm Displayglas. Auch nicht so schlimm, außer es fängt das Wandern an und hängt iwann im Display.
Würdet ihr das so behalten? Der Preisnachlass relativiert das auch etwas.
 

Benutzer 198681

Gast
Lässt die Qualität bei Apple echt so nach? Kaum zu glauben.
 

Balsamico

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.08.16
Beiträge
108
Meine Freundin meinte schon, dass das SE bestimmt in irgendeinem Hinterhof zusammengeschraubt wird. Hatte ich bisher auch noch nie und habe iPhones von Beginn an.
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Habe meins jetzt extra mal mit einer Lupe untersucht, keine Mängel festgestellt