• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Frage der Woche] Welcher Name gefällt dir besser – OS X oder macOS?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Am morgigen Montag, dem 13. Juni, startet um 19 Uhr deutscher Zeit die Entwicklerkonferenz WWDC. Unter anderem wird die Vorstellung einer neuen Version von OS X erwartet, die verschiedenen Hinweisen der vergangenen Woche nach unter einem anderen Namen vermarktet werden könnte – macOS. Dies würde immerhin zur Namensgebung der übrigen Betriebssysteme – iOS, watchOS und tvOS – passen. Welcher Name würde euch besser gefallen?

zur Abstimmung im Magazin...

Auflösung: Verwendest du Touch ID?

Zuletzt haben wir euch gefragt, ob ihr Touch ID auf iPhone oder iPad verwendet. 1.018 Personen haben an der Umfrage teilgenommen, das Ergebnis fällt sehr eindeutig aus. Knapp über 90 Prozent der Teilnehmer gaben an, Touch ID zu verwenden. Immerhin 4,4 Prozent gaben zusätzlich an, Touch ID zwar verwenden zu wollen, jedoch kein entsprechendes Gerät zu besitzen. Nur 5,3 Prozent wählten die Antwort, dass sie Touch ID nicht verwenden.

Sicherheitsbedenken über den Fingerabdruckscanner scheint es unter den Apfeltalk-Lesern und -Mitgliedern also nur bedingt zu geben.

fdw-touch-id.png


zurück zum Magazin...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
macOS würde aktuell besser passen um mal wieder eine einheitliche Namensgebung zu haben.

watchOS, tvOS, macOS. Wäre nur noch iOS, was dann umbenannt werden müsste.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Finde es so wie es ist gut, so wie iOS.
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich finde auch das aktuell macOS besser passen würde, an sich würde es aber auch nur passen wenn der Beiname dann wegfällt.
Den das aktuell OS heißt ja OS X El Capitan auf dem Mac, auf der Apple Watch aber nur watchOS 2.

@wir43 warum müsste iOS umbenannt werden? Aktuell gibt es ja noch iPods und iPads sowie eben die iPhone, die alle iOS haben. Sollte das OS für diese Sachen dann alle einen anderen Namen haben? phoneOS, padOS und podOS?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Genau das ist ja der Knackpunkt. Den Namen iOS abzulösen dürfte schwierig sein.
Zum einen, da der Name sehr bekannt ist und eine starke Marke darstellt, auch bei nicht Apple Usern, zum anderen wegen der Aufteilung auf iPhone, iPad und iPod.
Und ich schreibe oben nur, dass iOS dann noch umbenannt werden müsste, um dann über alle Plattformen hinweg eine einheitliche Namensgebeung zuhaben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Und ich schreibe oben nur, dass iOS dann noch umbenannt werden müsste, um dann über alle Plattformen hinweg eine einheitliche Namensgebeung zuhaben.
Verstehe ich nicht ganz. Aus MacBook, iMac, Mac Pro, Mac mini etc. schnappt sich Apple das "mac" für macOS, aus iPhone, iPad und iPod touch eben das "i" für iOS. Sehe da keinen Bedarf, den Namen iOS zu ändern.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ich möchte Leopard wieder haben:) ne ist mir eigentlich egal MacOS 1.0 hört sich auch gut an
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
macOS wäre im Blick auf die anderen Devices (iOS; tvOS; watchOS) nur konsequent.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Solange das OS nicht Chantalle heißt, ist mir fast alles recht. Nur aus OS X sollte kein macOS werden. Das Betriebssystem ist jetzt schon iOS in manchem unerträglich ähnlich.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ob OSX oder macOS ist mir auch relativ egal, wichtig ist was drin steckt.

Ich bin eher gespannt ob ein Namenswechsel dann auch eine neue Richtung in der Entwicklung des Systems bedeuten würde oder ob sie den Namen einfach so ändern damits besser in zur restlichen Produktpalette passt.

Wobei wenn es um Einheitlichkeit geht iOS auch irgendwie nicht mehr passen würde, wie schon erwähnt. Und die Macs sind sowie seit jeher nicht einheitlich bekannt (der iMac hat das i das MacBook hat kein i). Aber eine komplett konsistente Namensgebung wäre auch wieder langweilig. Am Schluss müsste dann ja der iMac in appleComputer und das iPhone in applePhone umbenannt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Finde es soll so bleiben wie es ist für Macs OS X und alles andere IOS
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich finde OS X besser, weil mir die Anspielung auf XNU/Unix nach wie vor passend erscheint und sich OS X wohl in nächster Zeit nicht radikal ändern wird. ‘Mac OS’ wäre ja noch okay gewesen, aber den dämlichen camelCase hätten sie sich schenken können. Mir gefällt zudem nicht, dass OS X nun dem Branding der Apple Watch folgen muss. Ich finde, dass dadurch die Identität von OS X noch weiter untergeht.

Ich bin mal gespannt wie sie das mit den Zusatz (‘Yosemite’, ‘El Capitan’) und der Versionsnummer machen wollen. Offiziell ist OS X noch immer Mac OS 10, wobei El Capitan Version 10.11 ist. ‘macOS 11’ oder ‘macOS 12’ erscheint mir beides unpassend und unnötig verwirrend und wenn sie den Zusatz weiterhin behalten, ist die Umbenennung doch kaum nötig. Entscheiden sie sich dahingegen um ‘macOS’ ohne jeglichen Zusatz zu vermarkten, könnte es ebenfalls verwirren.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Meinetwegen können sie es "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" nennen.
So lange es weiterhin ein vernünftiges OS bleibt. :)