• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X 10.12 soll sich per Touch ID am iPhone entsperren lassen

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Naja, sinnvoller wäre in meinen Augen, Touch ID einfach in das Touchpad zu implementieren, der Patentantrag für das Fingerabdruckscannen auf dem gesamten Display scheint wie gemacht zu sein dafür.
Seh ich auch so, frag mich warum das nicht längst drin ist.
Ich stell mir das nicht in Ringform vor wie bei den iDevices, sondern es wäre doch sicherlich möglich das gesamte Trackpad mit Touch-ID zu versehen, analog dazu die Oberfläche der Magic Mouse.

Ich frag mich ehrlich gesagt wozu man mittels iDevice seinen Mac entsperren will. Wenn ich im Bett liege, der Mac sonstwo, dann bringt es mir ja irgendwie nix den aus der Ferne entsperren zu können.
Und wenn man sich dann mal an den Mac setzt, ja dann sitzt man eh schon dran. Und dann ist man mit der Tastatur sicherlich schneller als erstmal zum iDevice greifen zu müssen, welches man in dem Moment ja nicht zwangsweise schon in der Hand hat.

Also im Grunde ist das ja nur wie eine Fernbedienung um den Rechner zu entsperren. Für mich kein brauchbares Feature.

Aber echtes Touch-ID am Mac, was dann für sämtliche Logins gebraucht wird. Das wär mal was.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, Fingerabdruck in einem drahtlos angebundenen Gerät (Touchpad) ist immer eine Quelle für Angriffe.
Man muss die Aussendung nur mitschneiden und schon entsperrt man fremde Rechner.

Welchen Sinn eine solche Geschichte per iPhone macht, hmm. Es gibt sicher Leute die das ganz toll finden.
Ich nicht.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
"Ich kann mit meinem Handy meinen Rechner entsperren".
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Aber dann muss man wieder neue Geräte kaufen.

Meine Magic Mouse kommt auch langsam in die Jahre,würd grad gut passen,eine MM2 mit dem Anschluss unten zum Laden (Kopf-Klatsch) kommt mir nicht ins Haus.
Da kann man nur hoffen das die MM3 anders Designt wird und eventuell ein Sensor für den Fingerabdruck dabei hat. Wär doch ein schönes Gimmick.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Geschichte ist für mich eigentlich recht schwer vorstellbar.

Es widerspricht der Sicherheitsphilosophie die Apple mit TouchID verfolgt komplett: Einerseits setzt man auf strikte Hardwarebindung zwischen Sensor und zu entsperrender Hardware, andererseits wäre das ganze eine lockere Verbindung, sogar noch mit einer manipulierbaren Luftschnittstelle.

Beim ersten erfolgreichen Hack hätte man nur wieder Sammelklagen am Hals.
Ob man das wirklich wegen einer solchen Spielerei riskieren wird?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Man kann doch schon seit langer Zeit mit 3rd Party Apps den Mac mit Der TouchID entsperren... Oder auch durch eine Bestimmte Anzahl an "Klopfer" auf dem iPhone...
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Das merkst du doch, wenn die plötzlich deine Hand nimmt. Oder hast du einen sehr tiefen Schlaf.
Neben mir kannste bomben zünden wenn ich schlafe, das tangiert mich dann ziemlich periphär..... ;)

Wenn Geheimdienste oder andere staatliche Institutionen wollten, kämen sie sehr schnell zu deinem Fingerabdruck - du hinterlässt ihn ja überall.
Wenn die sich die Mühe machen, mich zu observieren dann hab ich wohl mal mit den falschen Leuten geredet. Oder wirklich was angestellt. ;)

Außerdem geht es ja nicht um spionieren, sondern um den Verlust des Gerätes. Und um es dann zu schützen.
Um das Gerät zu schützen brauchst Du kein Touch ID, da reicht ein guter Passcode schon aus. Und wenn einer einen guten Passcode aushebeln kann wird Touch ID auch nix mehr nützen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.981
Ich könnte mich täglich schlapp lachen,
zum einen über die Leute mit 4stelligem PIN, da muss man sich wirklich fast anstrengen, diesen NICHT mit zu bekommen,
die anderen, super duper stolz auf ihren drölfhundertstelligen alphanumerichen PIN, den die für jede Mail/SMS/Telefonat etc. erst eingeben müssen, da habe ich lange zurück geschrieben und das iPhone schon lange wieder in der Tasche, da sind die noch am entsperren.

Da nutze ich lieber die "unsichere" TouchID mit ihrer 1 zu 50.000 Sicherheit oder wie Vaddern sagen würde,
tippst Du noch oder lebst Du schon in der Gegenwart?
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mhm...das erinnert mich an die Frage, wieso keine Cellular Variante für ein MacBook? Na weil man sein iPhone als Hotspot nutzen kann. Heißt...kauf doch noch ein iPhone. So...wieso also kein Touch ID direkt in ein Mac? Na klar. Nimm doch dein IPhone oder kauf dir eins dafür. :D
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich weiß und das ist vollkommen legitim. Ob es immer "richtig" ist, steht auf einem anderen Blatt. ;)
Manchmal muss nicht immer alles auf biegen und brechen für den höchsten Profit bewerkstelligt werden. Ein Touch ID Button direkt am MacBook oder iMac wäre doch einfach eine tolle Sache. Oder ein Sim Karten Slot. Dafür wäre das MacBook 12" doch perfekt. Gerade weil es doch als wirless Maschine angespriesen wird.

Aber hey, die ganze Sache, wenn sie denn so kommt, wird mit Sicherheit unter den Voraussetzungen von Continuity funktionieren. Gleiche iCloud Anmeldung auf den Geräten sowie Bluetooth mit mindestens LE Standard und vielleicht sogar noch gleiches Wlan Netzwerk. Wobei letztes vielleicht nicht notwendig sein sollte.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Touch ID und einen SIM-Slot am Mac Book fände ich klasse. Meinetwegen auch eine e-SIM, die bei Bedarf aktiviert wird.

Ich würde vermutlich Scheinchen wedelnd vorm Apple Store stehen :kiss:
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich hab's zwar bis jetzt nie so dringend gebraucht, da ich zu 95% zuhause am Schreibtisch arbeite, aber wenn ich dann doch mal mein MacBook irgendwo dabei habe und damit in's Internet will, dann gebe ich schon zu, dass die Sache mit dem Hotspot echt nervig sein kann. Natürlich ist das in 30 Sekunden erledigt, iPhone raus, Hotspot an, verbinden lassen... aber lästig ist es trotzdem.

Ich finde es generell nervig zu wissen, dass ich für eine bestimmte Funktion Gerät B brauche, damit ich es auf Gerät A benutzen kann, völlig egal wie "einfach" es sich einschalten lässt.

Und ja, beim MacBook 12" hätte es wirklich gepasst mit dem Sim-Slot.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das sollten sie in jedem MacBook vorsehen.
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Das merkst du doch, wenn die plötzlich deine Hand nimmt. Oder hast du einen sehr tiefen Schlaf.

Außerdem geht es ja nicht um spionieren, sondern um den Verlust des Gerätes. Und um es dann zu schützen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
...Natürlich ist das in 30 Sekunden erledigt, iPhone raus, Hotspot an, verbinden lassen... aber lästig ist es trotzdem...
Also, eigentlich kann das iPhone für den Verbindungsaufbau einfach in der Tasche bleiben, man kann das direkt vom MacBook oder iPad aus anstoßen!