• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] NVIDIA CUDA Treiber

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Hallo,

Auf der NVIDIA Seite gibt es einen Treiber 7.5.25 für CUDA Funktionalität. Brauch man das als Normalanwender?

1. Wie überprüfe ich überhaupt den Treiberstand in OSX? Der SystemProfiler zeigt da ja gar nichts an oder ich schaue an der falschen Stelle.

2. Macht es Sinn aktualisierte Treiber von der NVIDIA Seite einzuspielen oder werden die in die OSX Aktualisierungen seitens Apple eingebaut?

Ich habe einen iMac 9.1 Late 2009, GeForce 9400M - angeblich soll der Treiber ja praktisch alle Graka's unterstützen. Startet man das Istallationspackage, macht es aber nicht unbedingt den Eindruck, als ob grossartig überprüft wird, ob es für die Hardware geeignet ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie überprüfe ich überhaupt den Treiberstand in OSX? Der SystemProfiler zeigt da ja gar nichts an oder ich schaue an der falschen Stelle.
Gar nicht... das ist nicht Windows...

Macht es Sinn aktualisierte Treiber von der NVIDIA Seite einzuspielen oder werden die in die OSX Aktualisierungen seitens Apple eingebaut?
Unter OS X nein - Du bekommst immer alle aktuellen Treiber automatisch...

---
Du musst gar keine Treiber installieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Für Cuda (was nicht von Apple, sondern direkt nvidia ist) bekommst Du per Apple keine Updates. Kürzlich hat nvidia einen Update-Automatismus eingebaut, den man, entsprechend aktuelle Version vorausgesetzt, im Systemeinstellungen-Applet Cuda findet.

Treiber kommen, wie @ImpCaligula schon richtig schrieb, direkt von Apple. Ausnahmen hierfür sind nur nachgerüstete Karten, die dann offensichtlich nur die alten Mac Pros und externe Thunderbolt-PCIe-Slots betrifft.
 

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Okay, danke für die Info.
Nach der Installation existiert eine neue Rubrik 'CUDA' in den Systemeinstellungen. Dort erfährt man dann auch die akt. GPU Treiberversion.
Es hat jetzt so gesehen offenbar keinerlei Auswirkungen, die Frage ist ja auch welche Software diese spezielle API nutzt.
Profitiert das OSX System selber davon?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Interessehalber: Gibt es jemanden hier im Forum der diese CUDA Treiber in Benutzung hat?

Ich spiele momentan XCOM2 und frage mich, ob der Treiber Verbesserungen bringt...... ( iMac 27 Zoll, Late 2013, NVIDIA GeForce GT 755M Grafikprozessor mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher )