• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

I5 oder I7?

Berti86

Alkmene
Registriert
13.03.15
Beiträge
35
Hallo,
ich benötige mal ganz schnelle Hilfe, da ich gerade mein MacBook Pro Retina 13Zoll am konfigurieren bin.
Was meint Ihr: Soll ich lieber den i5 oder den I7 Prozessor nehmen?
Ich benötige das MacBook um während dem Reisen Bilder zu verwalten und zu bearbeiten sowie Videos zu schneiden und bearbeiten. Macht sich der I7 überhaupt bemerkbar?
Oder soll ich lieber einen größeren Ram nehmen?
Vielen Dank schon mal
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Immer zuerst größeren Ram. Dann erst i7 satt i5. RAM macht sich deutlicher bemerkbar.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Die entscheidende Frage ist, ob Du Software im Einsatz hast, die von mehr CPU-Kernen profitieren kann.
Ansonsten: RAM kann man nie genug haben - erst recht beim Arbeiten mit Fotos oder Videoschnitt.
 

Berti86

Alkmene
Registriert
13.03.15
Beiträge
35
Ok,
wenn ich das so richtig sehe, greife ich dann wohl am besten jetzt zum I5 und erweiter aber meinen Arbeitsspeicher auf 16GB
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
In der Tat sind die rund 350€ für den Core i7 in größerem RAM und/oder einer größeren SSD besser angelegt. Die knapp 10% höhere CPU-Leistung wird außer bei BenchMark-Tests kaum zu spüren sein. Wenn ich vor der Wahl stünde würde die größere SSD als wichtiger empfinden als den RAM. Aber das ist Einstellungssache.

MACaerer
 

Berti86

Alkmene
Registriert
13.03.15
Beiträge
35
Ich denke, dass meine 512GB reichen sollten.
Ich hoffe da passen alle Fotos drauf :)
Ansonsten muss ich noch was externes kaufen
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
Hi,

gleiche Frage stellen wir uns auch gerade i5 oder i7.... hat hier jemand einen i5? Wenn ja, könnte er mal bitte ein 'hostinfo' aus dem Terminal posten?

THX!

Cheers
/aciduncle
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Die Frage ist immer, ist das eine Maschine womit du Geld verdienst? Dann greif zu dem i7. Aber wenn das alles nur hobby mäßig ist und kein super-profesionelles Arbeiten ist, dann reicht ein i5 vollkommen aus, besonders im Laptop Bereich. Da sind die Unterschiede zwischen den i5 und den i7 so minimal, dass man sich über so etwas nur im Desktop Bereich Gedanken machen soll.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hier mal die Hostinfo von einem Macbook Retina 13" mit i5 und 16GB RAM.

Code:
Kernel configured for up to 4 processors.
2 processors are physically available.
4 processors are logically available.
Processor type: x86_64h (Intel x86-64h Haswell)
Processors active: 0 1 2 3
Primary memory available: 16.00 gigabytes
Default processor set: 223 tasks, 1254 threads, 4 processors
Load average: 5.16, Mach factor: 0.97
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
gleiche Frage stellen wir uns auch gerade i5 oder i7

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Je nach Anwendung wirkt ein i7 Wunder oder ist 'rausgeschmissenes Geld.

Die Frage ist immer, ist das eine Maschine womit du Geld verdienst? Dann greif zu dem i7.

Das ist so pauschal falsch. Richtig ist: Wenn Geld keine Rolle spielt, kauf' einen i7, denn falsch machen kann man da nichts. Allerdings werden die allermeisten user keinerlei Geschwindigkeitsvorteil haben.

könnte er mal bitte ein 'hostinfo' aus dem Terminal posten

Und was bringt dir das?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Ist klar - ich frage mich nur (ernsthaft!) was man daraus lernen kann...?!
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Genau genommen dass es 2 physikalische sind und das Ding HT hat. Das wars
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
^^genau darum ging es mir auch nur :)
Ich war gestern im Apple Store und konnte mich nicht mehr daran erinnern, wie die Aufteilung der CPU's war (2 x PHY, 4 logische).

THX!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser