• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Bis zu 18 Stunden: Akku der Apple Watch hält „den ganzen Tag“

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
In den letzten Wochen und Monaten wurde viel über die Akkulaufzeit der Apple Watch spekuliert, gestern Abend hat Apple dann erstmals offizielle Zahlen genannt. Bei normaler Nutzung erreicht die Apple Watch eine Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden, Apple spricht von einer „All-Day“-Akkulaufzeit. Auf der Webseite der Apple Watch informiert Apple nun ungewöhnlich detailliert über die Tests der Akkulaufzeit und bei welcher Art der Nutzung ein Wert von bis zu 18 Stunden erreicht werden soll. Zudem verrät Apple, dass die Angaben zur Akkulaufzeit auf der kleineren 38 mm Apple Watch basieren. „Die 42 mm Apple Watch hat generell eine längere Batterielaufzeit“, so Apple.[prbreak][/prbreak]

[h2]Ladevorgang dauert 2,5 Stunden[/h2]
90 Display-Aktivierungen durch Armheben, 90 Benachrichtigungen, 45 Minuten App-Nutzung und 30 Minuten Training mit Musik von der Apple Watch über Bluetooth – mit diesem Nutzungsprofil soll ein vollgeladener Akku der Apple Watch für 18 Stunden durchhalten. Natürlich mit dem Hinweis, dass die tatsächliche Laufzeit variieren kann und von verschiedenen Faktoren abhängt. Ein kompletter Ladevorgang der Apple Watch mit dem MagSafe Induktions-Ladegerät dauert rund 2,5 Stunden, bereits nach 1,5 Stunden ist der Akku zu 80 Prozent geladen.

[h2]Musikwiedergabe bis zu 6,5 Stunden[/h2]
Verwendet man die Apple Watch zum Telefonieren – etwas, das Tim Cook schon seit seinem fünften Lebensjahr machen wollte, wie er am gestrigen Special-Event verriet – hält der Akku bis zu drei Stunden. Durchgehende Audiowiedergabe direkt über die Apple Watch mit angeschlossenen Bluetooth-Kopfhörern soll bis zu 6,5 Stunden möglich sein, beim Training mit aktivem Herzfrequenzmesser hält der Akku bis zu sieben Stunden. Liest man mit der Apple Watch lediglich die Uhrzeit ab, hält der Akku bis zu 48 Stunden (bei der Anzeige der Uhrzeit fünfmal pro Stunde für je vier Sekunden).

[h2]Gangreserve bis zu 72 Stunden[/h2]
Sobald sich der Akku der Apple Watch zu Ende neigt, wechselt die Uhr in einen Stromsparmodus – Apple nennt diesen Gangreserve. In diesem Modus soll man noch für 72 Stunden die Uhrzeit ablesen können (Anzeige der Uhrzeit viermal pro Stunde für je vier Sekunden). Es wird jedoch angenommen, dass während der Gangreserve alle „smarten“ Funktionen der Uhr deaktiviert werden und sie lediglich zum Ablesen der Uhrzeit verwendet werden kann. Genaueres dazu wird man wohl bald wissen.

Apple-Watch-MagSafe-Inductive-Charger-250x280.jpg
Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: bountykiller

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
Ich gebe zu, dass ich sehr gespannt war auf das Event gestern Abend. Aber diese quälend langen Erklärungen gleich zu Beginn über "Health", "Sport", "Bezahldienste" und "Garagentor" von unterwegs öffnen usw. usw., haben mich schlichtweg erschlagen. Und ob Siri alle Gespräche aufnimmt und nach "irgendwo" weitergibt, ist mir auch nicht so ganz klar. Schließlich hat man die Uhr ja meistens dabei.... Na gut, das iPhone ja auch ;) - Mein Fazit: Viel zu kurze Akkuzeit, FÜR MICH keine wirklich wichtigen bzw. brauchbaren App's und auch viel, viel zu teuer !
Vielleicht muss man auf eine 2. oder 3. Version noch warten ?!
 
  • Like
Reaktionen: Xanu und wheeler

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Also ich finde die Daten - sofern sie stimmen - gar nicht sooo unterirdisch. Zumal mir die die Nutzungsdarstellung auch gefällt.

2007 hätte man auch das iPhone als unausgereiftes Produkt beheulen können, weil es nicht an Akkulaufzeiten von 14 Tagen, wie die Klotzhandys, herangekommen ist.

Abgesehen davon ist es schon etwas übertrieben, die Apple Watch mit einer normalen Armbanduhr zu vergleichen.

Ändert natürlich nichts daran, dass das Produkt für mich uninteressant ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Muppet

Golden Delicious
Registriert
15.09.14
Beiträge
10
... ob Steve so ein unausgereiftes Produkt herausgebracht hätte o_O

Jap, das erste iPhone konnte auch nix.

Ich kann mich immernoch nicht entscheiden, was ich von der Uhr halten soll. Ausprobiern will ich sie schon mal gern, aber kaufen für den Preis eher nicht...
Die für eine Uhr geringe Akkuausdauer finde ich nicht so tragisch, dann wird die halt jede Nacht geladen. Beim Smartphone hat man sich ja auch umgewöhnen müssen.
 

Sainty

Jamba
Registriert
22.01.14
Beiträge
55
Wie bereits in dem anderen Thread kurz diskutiert, sehe ich 18 stunden für durchaus "OK" an.
Man sollte hier auch immer bedenken, dass es je nach Nutzer genau wie beim iPhone starke Schwankungen geben wird.

Ich finde es recht interessant, dass die Aufstellung von Apple so ins Detail geht, weil ich mir recht sicher bin, dass zu beginn die Uhr klar mehr genutzt wird, weil NEU. Im Alltag dürfte der Akku dann sogar länger halten?
Derzeit schaue ich (zumindest glaube ich das :D) nicht 90 mal auf meine Uhr.
Aber Spekulieren hilft hier nichts, wir werden die ersten Tests sehen und schauen was das ganze bringt - ich denke auch, dass es Armbänder mit Zusatz Akkus oder sonstige Lösungen für unterwegs geben wird.

Im Schnitt bin ich nach ca. 10-12 Stunden zuhause (Los zur Arbeit so ab 07:00/08:00) und zurück ab 16/17 Uhr) - Problematisch wird es da nur auf Messen, Mehrarbeit und co. - so würden mir 18 Stunden theoretisch reichen.
Und auf den Sparmodus bin ich besonders gespannt.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, Apple wirbt ja mit dieser Watch auch für Gesundheitsüberwachungs-Blabla, da bräuchte man dann schon mindestens 2 Watches, wenn man die Sache ernst nehmen will o_O
 
  • Like
Reaktionen: Xanu

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
da bräuchte man dann schon mindestens 2 Watches, wenn man die Sache ernst nehmen will
What else!? Dann bleibt halt der dreier bei BMW. Hauptsache nachts ruhig und in Gold schlafen :D

Für mich ist das ein absoluter Witz ^^
 
  • Like
Reaktionen: Xanu

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
What else!? Dann bleibt halt der dreier bei BMW. Hauptsache nachts ruhig und in Gold schlafen :D

Für mich ist das ein absoluter Witz ^^

... nur was nützt der BMW noch, wenn die Watch dann net vor dem drohenden Herzinfarkt warnen kann, da der Akku leer ist :eek::D
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
In einem BMW bekommt man keinen Infarkt! ;)
Wenn der Akku leer ist wird dein Leben stillstehen und selbiges nicht mehr geändert!
Warum Apple nicht vorschreibt 3 iWatches kaufen zu müssen entzieht sich meiner Kenntnis. Auf die paar euronen kommt es nun echt nicht an.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Reicht doch eigentlich, also kommt man damit durchaus über den Tag! Sehr viel mehr hab ich sowieso nicht erwartet, bei den heutigen Akku's ;)
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Was mir bei der Vorstellung gestern aufgefallen ist: Noch nie wurde so viel über die verschiedenen Features gesprochen wie bei der iWatch. Auch Sätze wie "Das wollte ich schon seitdem ich 5 Jahre alt bin" ließen mich den Eindruck gewinnen, dass Tim Cook selbst nicht ganz von dem Produkt überzeugt ist - wenn ich eine Präsentation halten muss über etwas, wovon ich nicht überzeugt bin, verliere ich mich nämlich auch in solche Phrasen und tendiere dazu, zu viele Aspekte aufzuzählen ohne jemals auf das große Ganze zurückzukommen.

Der iPod war revolutionär im MP3-Markt, das iPad schüttelte die Netbook-Industrie wach, vom iPhone müssen wir gar nicht ernst reden - was das anfangs leistete war so manchen Mobiltelefonen Jahre voraus.

Aber die iWatch? Zum Smartwatch-Markt trägt sie nicht viel bei - die Health-Funktionen sind zwar ganz nett, aber eine Revolution, wie man es sonst gewohnt ist, bliebt aus. "Welches Problem wird damit gelöst?" war doch Jobs' Hauptfrage bei jedem Produkt, nicht?

Und was mich einfach schlichtweg überrascht: Warum ist nichts mind-blowing dabei? Warum sieht die Uhr auch nicht besonders gut aus? Seien wir ehrlich, für heutige Standards, für Apple-Standards ist sie viel zu dick, das OS sieht 2-3 Jahre alt aus. Steve Jobs hätte Ive dafür einmal kräftig ins Gesicht geschlagen und ihm gesagt, er solle etwas Besseres machen. Dazu einen Musikspeicher und Wireless-Headphones, damit man sein iPhone Zuhause lassen kann während man Joggen geht.

Macht es niemanden wütend, dass sich Apple solche Features für später behält, um noch Ideen für die kommenden Jahre zu haben und es dann als Revolution verkaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Steve Jobs hätte Ive dafür einmal kräftig ins Gesicht geschlagen und ihm gesagt, er solle etwas Besseres machen.
Grundsätzlich stimme ich Dir absolut zu....aber dieses ewige "Unter Steve hätte...." ist einfach played out. Ihr verklärt immer zu sehr seine Person...

Neben dem Genius, den er inne hatte, hat er in seiner Karriere etliche durchaus heftige Fehlentscheidungen und Flops zu verantworten.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mein Reden.... 18 Stunden für eine Uhr und das als Herstellerangabe. Als Apple Mitarbeiter würde ich mich spätestens nach dies Präsentation dermaßen in Grund und Boden schämen das ich lieber den Job wechseln würde. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Xanu

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Ich frage mich nur ganz unweigerlich eins: Apple hat sicher viel Geld in dünnere Displaytechnologie investiert, in eine Tastatur mit Stahlfeder die dünner ist, ein Logicboard in ein Notebook eingebaut das 2/3 platzsparender ist - hätten die nicht eine Uhr herausbringen können die eine neue Akku-Technologie verwendet und dann eine Woche Standby-Zeit hätte? Zwar revolutioniert Apple regelmäßig - wie Phil Shiller sagte - Notebook und andere Geräte, aber die elementaren Dinge liegen bei Apple genauso brach wie bei anderen Herstellern. Wenn ein Konzern Milliarden-Rücklagen hat könnte man doch da einmal problemlos 50 Milliarden in einen neuen Akku stecken?

Werde also die Uhr täglich laden müssen und in spätestens drei Jahren eine neue kaufen müssen wenn der Akku hinüber ist. Zum Akkuaustausch habe ich noch nichts gelesen - drängt sich ja förmlich auf. Vielleicht gibt's dann ja die Möglichkeit den schnell und realistisch / halbwegs kostenneutral für Konsument und Hersteller aufgeteilt anzubieten. Bei iPhones und iPods ist der Service ja nicht gerade preiswert wenn man es nicht ohnehin gleich selbst erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
eine Batterie in einer Uhr die nur die Zeit anzeigt und den Tag läuft in der Regel Jahre und nicht nur 72 Stunden. Das der Verbrauch höher wird wenn man sich Videos ansehen will auf der Uhr ist klar.