• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Rückruf für iPhone 5-Akkus

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Für viele Nutzer des iPhone 5 war die Akkulaufzeit des Smartphones bereits länger schon ein Ärgernis. Vielfach gab es Beschwerden wegen zu kurzer Batterielaufzeit und dem häufigen Laden. Auch auf Apfeltalk wurde dieses Thema bereits intensiv diskutiert ( hier und hier). Nun hat Apple ein Einsehen. Für eine "kleine Anzahl an iPhone 5 - Geräten" hat das Unternehmen nun einen Mangel eingestanden. Durch diesen sei die Lebensdauer des Akkus verkürzt oder das iPhone muss häufiger geladen werden.[prbreak][/prbreak]

iphone5-ignore-300x300.jpg

Hiervon betroffen sind nur Geräte, die zwischen September 2012 und Januar 2013 verkauft wurden. Da nur bestimmte Seriennummern betroffen sind, scheinen nur Akkus eines bestimmten Zulieferers oder einer bestimmten Liefercharge betroffen zu sein. Genau Infos gibt es hierzu aktuell nicht. Ob das eigenen iPhone vom Rückruf betroffen ist, lässt sich leicht auf der eigens eingerichteten Website prüfen. Den Austausch nehmen alle Apple Stores und autorisierte Apple Provider vor. Natürlich können sich betroffene Nutzer auch direkt an Apples technischen Support wenden. Sollte bereits der Akku bei einem betroffenen iPhone 5 kostenpflichtig getauscht worden sein, kann eine Rückerstattung beantragt werden.

Vor dem Austausch sollten die Daten gesichert und alle Einstellungen gelöscht werden. Ob sich die Nutzer auf ein neues iPhone freuen dürfen oder ob lediglich der Akku getauscht wird, ist unklar. Apple selbst hat den Kundenservice kürzlich so umgestellt, dass bei Defekt nur bestimmte Bauteile getauscht werden und nicht das ganze iPhone. Ob das hier der Fall ist, bleibt fraglich. Technisch ist der Tausch wenig aufwendig. Zu beachten ist, dass sich durch den Austausch die Garantie nicht verlängert. Das Batterie-Austauschprogramm beginnt am 29. August und endet am 1. März 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
Vor 4 Wochen im AppStore gewesen. Akku platt (30% Health) Kostenpunkt der Reparatur: 70€.
Heute diese Nachricht gelesen, mit gemischten Gefühlen meine Seriennummer eingegeben. Und: Ich kann mein Akku kostenlos tauschen! <3

Endlich keine 30% nach 2h Benutzung mehr!
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Du meinst wohl einen Apple Store und nicht den App Store :D

Werde nachher mal das 5er in unserer Familie testen, denke aber nicht dass das betroffen ist, Akkulaufzeit geht in Ordnung.
 

poiano

Idared
Registriert
07.03.11
Beiträge
26
Kann meinen Akku auch tauschen lassen :cool:

Kam vor allem in letzter Zeit häufiger vor, dass der Akku plötzlich von ca. 25% auf 3% sprang und sich im nächsten Moment das iPhone abschaltete.. Nachdem auch ein Wiederherstellen von iOS nichts gebracht hat, bin ich froh, dass das jetzt so geht! :)
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.029
Unseren Aufzeichnungen zufolge wurde Ihre Batterie bereits ausgetauscht. Wenn Sie für den Austausch der Batterie bezahlt haben, wenden Sie sich an Apple, um herauszufinden, ob Ihnen eine Rückerstattung zusteht.



Ja? Sind kleine Apple Männchen Nachts in meine Wohnung gekommen und haben den Akku getauscht?
 
  • Like
Reaktionen: iByrd und Darksoul

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Das sollte Apple für das 5S auch mal bringen. Mein 5S hält nur halb so lange wie das 5 und das 5C
 

scholes

Granny Smith
Registriert
10.12.09
Beiträge
12
Wird lediglich der Akku getauscht oder das komplette iPhone?
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
darf auch nicht aus folgenden Gründen:

- Seriennummer nicht berechtigt
- Anscheinend wurde der Akku schon mal getauscht (weiß nichts davon)

Liegt evtl. daran, dass es bereits ein Tauschgerät ist. Der Akkulaufzeit (mit maximal 5h Benutzung) zufolge wäre ich aber eigentlich doch berechtigt, einen Tausch des Akkus kostenlos zu bekommen..


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wird das als Kundenzufriedenheitsprogramm durchgeführt? Es ist doch völlig normal, dass man bei zwei Ladezyklen am Tag den Akku nach zwei Jahren wegschmeißen kann. Das sind doch alles Hochleistungsakkus, die halten nix aus. Und Kapazität verlieren die Dinger selbst bei Nichtnutzung mit der Zeit und da die normale Kapazität des 5ers ja gerade so erträglich ist, hört dann wirklich der Spaß auf.
 

Benutzer 125851

Gast
meins ist auch nicht berechtigt, obwohl ich manchmal das Gefühl habe, der Akku war mal besser. gebaut wurde es Ende Januar 2013
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Wird das als Kundenzufriedenheitsprogramm durchgeführt? Es ist doch völlig normal, dass man bei zwei Ladezyklen am Tag den Akku nach zwei Jahren wegschmeißen kann. Das sind doch alles Hochleistungsakkus, die halten nix aus. Und Kapazität verlieren die Dinger selbst bei Nichtnutzung mit der Zeit und da die normale Kapazität des 5ers ja gerade so erträglich ist, hört dann wirklich der Spaß auf.

Das isf bereits ein Tauschgerät, welches ich nun ein Jahr habe. Das vorherige wurde zwecks verschmutzter Linse getauscht.

Der Akku wurde nicht mal jeden Tag geladen - sprich der Akku hat höchstns 250 Zyklen


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wird lediglich der Akku getauscht oder das komplette iPhone?

Wie bei MS - wer sein iPad anschleppt bekommt so ein Surface.
Bei dir wird es wohl ein Lumia oder Samsung werden.

Im übrigen musste bei mir jede iPhone Generation komplett getauscht werden.
Ob das in Einklang mit der immer versprochenen Qualität und Premium VK Preisen steht, mag jeder selbst für sich entscheiden.
 

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
Kann meinen Akku auch tauschen lassen :cool:

Kam vor allem in letzter Zeit häufiger vor, dass der Akku plötzlich von ca. 25% auf 3% sprang und sich im nächsten Moment das iPhone abschaltete.. Nachdem auch ein Wiederherstellen von iOS nichts gebracht hat, bin ich froh, dass das jetzt so geht! :)

Bei mir genau das selbe - seit etwa 2 Monaten.
 

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Hmm:

90 %
Benutzung: 2 Stunde, 24 Minuten
Standby: 8 Stunden, 28 Minuten
Wie lange hält denn dein Akku? Von solchen Werten bin ich Meilenweit entfernt.
Laut Homepage bin ich auch potentiell betroffen.

Hat jemand einen ungefähren Benchmark, was normal ist und was nicht.
Kann mich nicht mehr erinnern, wie es am Anfang war.

Momentaner Stand: 86 %
Benutzung: 47 Min
Standby: 3 Stunden, 9 Minuten.

Danke!