• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple setzt sich für größere ethnische Vielfalt unter Emojis ein

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wieso sollten sie kontraproduktiv sein? Jede Art von Rassismus sollte vermieden werden. Auch wenn es ein beinahe unsichtbarer Alltagsrassismus ist.
Kontraproduktiv, weil - wie ich schon geschrieben habe - die Leute, die sich effektiv gegen Diskriminierung einsetzen könnten, auf eben solche Alibi-Aktionen verweisen können. Und dann - wie so oft - nahezu effektloser Aktionismus die Mächtigen dazu bringt, sich zurückzulehnen.

Warum sollte man denn auch noch etwas gegen die unterschiedliche Bezahlung von Mann und Frau unternehmen müssen? Man hat doch so eine tolle Flexi-Quote für Frauen in den Vorständen von DAX-Unternehmen eingeführt!
Und warum etwas gegen Neonazi-Verbindungen unternehmen, wenn man auch stattdessen hübsche Werbespots mit dunkelhäutigen Fußballern drehen kann?

All diese lächerlichen Aktionen haben zwei Zwecke, die sie ganz vorzüglich erfüllen:
1.: Von den wahren Problemen ablenken und
2.: davon ablenken, dass es Leute gibt, die gegen diese Probleme vorgehen könnten.

Edit:
Dass es nahezu unsichtbaren Alltagsrassismus gibt, der einem weißen, heterosexuellen und nicht behinderten Mann nicht sofort ins Auge springt, ist ein Punkt; da gebe ich dir recht.
Aber dieses Phänomen bekommst du nicht weg, wenn du Preussler-Bücher umschreibst und Emojis schwarz färbst. Du erzeugst damit nur eine Athmosphäre der Zensur, die so Gestalten wie dem Sarrazin (siehe aktuelles Pamphlet) in die Hände spielt - also den Rassisten selbst dient!
Auch deshalb sind solche lächerlichen Aktionen in meinen Augen im besten Fälle ineffektiv; schlimmstenfalls gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Der Apfel in der Bibel ist verboten und wird von einer Frau überreicht.
Es ist nirgends eine Rede von einem Apfel, nur von einer "Frucht". Der Apfel ist bloß eine moderne visuelle Interpretierung. Daher ist der Apfel auch nirgends verboten.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Warum sollte man denn auch noch etwas gegen die unterschiedliche Bezahlung von Mann und Frau unternehmen müssen? Man hat doch so eine tolle Flexi-Quote für Frauen in den Vorständen von DAX-Unternehmen eingeführt!
Und warum etwas gegen Neonazi-Verbindungen unternehmen, wenn man auch stattdessen hübsche Werbespots mit dunkelhäutigen Fußballern drehen kann?

Nein. Es ist natürlich Unsinn, die Wand zu überpinseln, wenn der Schimmel in ihr sitzt. Aber wenn nur die großen, offensichtlichen Dinge angegangen werden, bleiben die Details in den Köpfen unterbewusst festsitzen. Und die mögen weniger blutig sein, sind aber ebenfalls erniedrigend und erschreckend kolonial.

Aber dieses Phänomen bekommst du nicht weg, wenn du Preussler-Bücher umschreibst und Emojis schwarz färbst. Du erzeugst damit nur eine Athmosphäre der Zensur, die so Gestalten wie dem Sarrazin (siehe aktuelles Pamphlet) in die Hände spielt - also den Rassisten selbst dient!
Auch deshalb sind solche lächerlichen Aktionen in meinen Augen im besten Fälle ineffektiv; schlimmstenfalls gefährlich.

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass Illustrationen Weißer in vielen Kinderbüchern nur so von Details strotzen, während ihre schwarzen Gegenstücke alle fast identisch aussehen? Ein, zwei haben vielleicht mal einen abgenagten Knochen in den Haaren, tragen ein zerfetztes Hemd oder so. Der Punkt mit den Emojis ist sehr ähnlich: weiß = pure Vielfalt, schwarz = auch noch irgendwie da. Das unterstreicht wunderbar das Bild, mit dem man an jeder Ecke unseres „aufgeklärten“ Lebens konfrontiert wird: das Bild vom „wirklich netten, umgänglichen und integrierten“ Schwarzen von nebenan, der aber doch eher Teil einer schützenswerten Gruppe, als eine Persönlichkeit für sich – ein eigenständiger Charakter – ist. So etwas ist gefährlich, nicht das Bekämpfen an sich. Wenn die Ur-Ur-Ur-Enkel unserer Kinder irgendwann einmal ohne Rassismus aufwachsen sollen, dann muss jeder noch so unscheinbare Punkt angegangen werden, der ihn ein klein Bisschen mehr aus unserer Kultur verbannt.

Ich mag keine Zensur. Viel sinnvoller ist es, wenn man selbst darauf kommt, dass man das N-Wort aus seinem Haus verbannt und Zigeuner-Sauce besser im Supermarkt stehen lässt und stattdessen zur Paprika-Sauce der Konkurrenz greift.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja ihr habt wahrscheinlich auch kein gestzt, dass man das Wort Zigeuner nicht mehr nennen darf. Bei uns heisst dies nicht sesshafte ethnische Minderheiten. Ansonsten steht man schnell mal vor Gericht.
Bei und heißt das Rotationseuropäer, ob das so viel besser ist wie Zigeuner, Sinti oder Roma?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Meine Fresse, die Smileys sind GELB. Nicht weiß, nicht braun oder sonst was. In meinen Augen also völlig neutral, und irgendeine Farbe müssen sie ja wohl haben. Die Simpsons sind auch gelb. Mir geht dieses verkrampfte "alles ist rassistisch" sowas von auf den Sack. Es wird an so vielen Stellen Rassismus gefunden wo gar keiner existiert. Klar gibt es echten Rassismus, und der ist schlimm, genau wie viele andere schlimmen Sachen in unserer dreckigen, verkommenen Welt. Aber sowas wie hier ist nur noch peinlich, geht in meinen Augen zu weit und nimmt einfach nur lächerliche Ausmaße an... unbegreiflich finde ich daran auch noch, wieso es Leute gibt die sowas so stark befürworten. In Wirklichkeit interessiert es keine Sau ob ein Smiley Gelb, Orange oder Grün ist. Kein Farbiger der bei Sinnen ist, regt sich darüber auf, dass die Smileys GELB sind.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@10tacle: es geht doch gar nicht um die Smileys...
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Es ist nirgends eine Rede von einem Apfel, nur von einer "Frucht". Der Apfel ist bloß eine moderne visuelle Interpretierung. Daher ist der Apfel auch nirgends verboten.
..der Biss in den Apfel vom Baum der Erkenntnis machte Adam gottgleich
(Wikipedia statt rosarote Brille)
..und ziert seither all meine Lieblingsgeräte :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Das hingegen darf man bei uns sagen. Stellt keinerlei Beleidigung dar.

Achja zurück zum Thema. Für mich sind Smilies in der regel gelb oder grün. Von mir aus auch gerne in einem dunkleen Grau gehalten. :)
 

Mitglied 105235

Gast
Das hingegen darf man bei uns sagen. Stellt keinerlei Beleidigung dar.
Stellt es auch nicht, jedoch laut Beamtendeutsch darf man das nicht sagen bzw. Protokollen etc nutzen. Sondern muss Rotationseuropäer verwenden.


Da ja jemand sagte die sind Gelb... und somit neutral. Dir ist schon bewusst, das in Volksmund warum auch immer einige Ostasien Typen gemeint sind (Thailand, China, etc...)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Stellt es auch nicht, jedoch laut Beamtendeutsch darf man das nicht sagen bzw. Protokollen etc nutzen. Sondern muss Rotationseuropäer verwenden.
Und das ist dann besser ? geht bei uns gar nicht.

Da ja jemand sagte die sind Gelb... und somit neutral. Dir ist schon bewusst, das in Volksmund warum auch immer einige Ostasien Typen gemeint sind (Thailand, China, etc...)

Für mich ist es sowas von unbedeutend was für eine Farbe die Smilies haben. Für mich sind und bleiben es Smilies und ich verbinde sie in keinster Weise mit irgend einer realen Volksgruppe. Sie stellen für mich nur _Ausdrücke_ dar, die man virtuell ohne Mimik und Gestik sonst nicht erkennen kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Und das ist dann besser ? geht bei uns gar nicht.
Ne, ist ich nicht besser aber das was Ihr sagen müsst finde ich persönlich genau so falsch. Daran merkt man nur das die Politik sich wirklich nicht mit nützlichen dingen beschäftigt sondern mit einen Schmarn.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Ne, ist ich nicht besser aber das was Ihr sagen müsst finde ich persönlich genau so falsch. Daran merkt man nur das die Politik sich wirklich nicht mit nützlichen dingen beschäftigt sondern mit einen Schmarn.
Wem sagst du das? Ich arbeite im öffentlichen Dienst. NOCH!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
..der Biss in den Apfel vom Baum der Erkenntnis machte Adam gottgleich
(Wikipedia statt rosarote Brille)
..und ziert seither all meine Lieblingsgeräte :)
[Klugscheiss]Ursprünglich war es ein Granatapfel. Da den außerhalb des Nahen Ostens im Mittelalter jedoch niemand kannte, hatte man in Europa einfach einen Apfel daraus gemacht - und später würde das dann von allen anderen Bibelschreibern übernommen.[\Klugscheiss]
 

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Das Zitat musst du dir aus dem Hintern gezogen haben, denn selbst mit Google finde ich es nicht. Aber da du scheinbar ein Fan von Wikipedia bist:
In Western Christian art, the fruit of the tree is commonly depicted as the apple, which originated in central Asia. This depiction may have originated as a Latin pun: by eating the malum (apple), Eve contracted mālum (evil).[18] or simply because of the religious painters' artistic licence.​
http://en.wikipedia.org/wiki/Tree_of_Knowledge_of_Good_and_Evil#Christianity

Es war weder ein Apfel, noch ein Granatapfel, sondern nur eine "Frucht".
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
In meiner Bibel (Lutherische Übersetzung) ist nur von einer Frucht die Rede, nix Apfel oder so.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Das Zitat musst du dir aus dem Hintern gezogen haben, denn selbst mit Google finde ich es nicht. Aber da du scheinbar ein Fan von Wikipedia bist:
In Western Christian art, the fruit of the tree is commonly depicted as the apple, which originated in central Asia. This depiction may have originated as a Latin pun: by eating the malum (apple), Eve contracted mālum (evil).[18] or simply because of the religious painters' artistic licence.​
http://en.wikipedia.org/wiki/Tree_of_Knowledge_of_Good_and_Evil#Christianity

Es war weder ein Apfel, noch ein Granatapfel, sondern nur eine "Frucht".
..wo schrieb ich es sei ein Zitat ?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Tatsächlich; der Übersetzungsfehler mit Apfel und Granatapfel war bei einer anderen Stelle im AT - shame on me...