• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Schweiz hat für Ja gestimmt

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das lustige ist, dass in deinem Beitrag bis auf eine ad hominem Attacke nichts drinne steht.

Inhaltlich steht da wirklich überhaupt nichts drin bis auf die Anmerkung, dass ich keine Ahnung habe und von der Politik überfordert bin. Netter Versuch, ich bin aber nicht beeindruckt.

Direkte Demokratie hat ihre Nachteile, dass das Volk instrumentalisiert wird, wie das hier passiert ist, gehört nunmal auch dazu. Dass sie nicht erkannt hat das der Inhalt des verklauselten Textes nichts mit dem stoppen von Masseinwanderung zu tun hat, gehört auch dazu. Das Volk bewegt man mit Polemiken und nicht mit abstrakten Debatten über Wirtschaft und Politik. Weswegen auf Grundlage der Polemik geurteilt wird und nicht aufgrund von Sachlich fundierten Meinungen.

Diesen Effekt sieht man übrigens sehr schön bei Ländern die Abstimmungen, z.B. über einen EU Eintritt, wiederholen lassen. Das Volk ist dagegen, dann ändert man ein paar Werbespots, informiert etwas nach und schon stimmt das Volk zu, ohne dass sich auch nur ein wesentlicher Bestandteil der abzustimmenden Sache geändert hat.

Direkte Demokratie funktioniert nicht so gut wie es zu sein scheint. Was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht funktioniert. Es kommt da darauf an wer besser ist die Meinung des Volkes zu seinen Gunsten zu verschieben kann und nicht wer die besseren Argumente hat. Debatten die sachlich geführt werden sollten, werden zu Abziehbilder ihrer eigentlichen Komplexität und werden auf Stammtischniveau geführt, damit auch der letzte Wähler noch eingesammelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Die Volksentscheide funktionieren nicht, was nicht bedeutet, dass die gesamte schweizerische Demokratie nicht funktioniert. Sie funktioniert sogar sehr gut aber nicht wegen den Volksentscheiden sondern wegen anderen Organen des Staates.

Ein lächerlicher Versuch eines Strohmannarguments. Volksentscheid != der direkten Demokratie so wie sie in der Schweiz betrieben wird.

Nur weil ich einerseits sage das Volksentscheide nicht funktionieren und andererseits, dass eine direkte Demokratie funktioniert oder funktionieren kann, habe ich mich noch lange nicht widersprochen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Eindeutig ist das die Städte zum grossen Teil gegen diese Initiative waren und die ländlichen Gegenden das JA beeinflusst haben.
Vor der heutigen Tagesschau wurden die Leute in den Gegenden ausserhalb der Städte gefragt warum Sie JA gesagt haben und der Tenor war das die Ausländer das Wohnungsabgebot beeinflussen, auch das Sie Arbeitstellen wegnehmen etc.
Die meisten wussten überhaupt nicht das es ohne zusätzliche Arbeitskräfte aus dem Ausland möglich ist die Pflegeleistungen, die Bauwirtschaft und die Industrie auf dem heutigen Stand weiterzuführen.

Auf gut *deutsch* kann man sagen das die Leute falsch informiert wurden und nicht auf die heutige Wirtschaft aufmerksam gemacht wurden.
Am meisten hat mich erstaunt das es Landwirte waren welche ja am Anfang dagegen waren, den ohne Arbeitskräfte meistens aus Polen hätten Sie auch ein Problem.

http://www.bluewin.ch/de/news/inlan...barlaender-kritisieren-schweizer-votum-z.html

und

http://www.bluewin.ch/de/news/inlan...slaenderpolitik-als-wahlkampfthema-2015-.html

wie immer wieder Drohung gegen den Bundesrat !

Die Vertreter in Bundesbern müssten den Volkswillen nun umsetzen. "Tun sie dies nicht, sind die Wahlen 2015 die nächste Gelegenheit, personelle Änderungen vorzunehmen", sagte Brunner. Der SVP-Präsident erinnerte daran, dass seiner Partei seit langem ein zweiter Sitz in der Landesregierung zustehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@Lerendy

Doch, beharrlich. Genau so wie die SVP Protagonisten mit Betrieben die sie ohne die die sie nicht wollen nicht betreiben könnten. Auch die führen solche Perpetuum mobile artigen Denkpurzelbäume auf. Sich selbst widersprechend, lauthals von sich gebend es nicht zu tun.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Das wäre auch ein Vorteil gewesen, den gegen *Geister* hätten die anderen Fussballclubs keine Chancen weil man die *Geister* nicht sieht ! :cool:
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hübsches Beispiel. Das Volk braucht Panem et circenses.

In der Politik ist es nicht anders. Der Leithammel der Schweizerischen Volkspartei ist Nachfahre eingewanderter Deutscher. Und der macht gerne Ferien in der "Demokratischen Volksrepublik Korea".

Lustig wie sich solche Worte wie "Volk", "Demokratisch", "Sozial", "Christlich", "National" oder "Freiheit" verwenden lassen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Direkte Demokratie funktioniert nicht so gut wie es zu sein scheint. Was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht funktioniert. Es kommt da darauf an wer besser ist die Meinung des Volkes zu seinen Gunsten zu verschieben kann und nicht wer die besseren Argumente hat. Debatten die sachlich geführt werden sollten, werden zu Abziehbilder ihrer eigentlichen Komplexität und werden auf Stammtischniveau geführt, damit auch der letzte Wähler noch eingesammelt wird.

Ich kann das nicht so stehen lassen.

Keiner weis was diese Abstimmung am Ende bewirkt (ich selbst habe ein nein in die Urne gelegt). Es kam schon vor dass das Volk ähnlich entschieden hat. Was war hier los als wir uns gegen den EWR entschieden haben! Retrospektiv eine der besten Entscheidungen der jüngeren Geschichte dieses Landes. Vielleicht zeigt sich, dass das ja am Ende ebenso gut war wie das nein damals.

Wie hier (und andernorts) gegen unsere Direkte Demokratie geschrieben wird finde ich beschämend. Mir ist es 9021834902891x lieber evtl. die falsche Antwort geben zu können als gar nicht erst gefragt zu werden. Übrigens gibt es genügend Berichte über Parlamentarier die absolut keinen Plan haben über was sie abstimmen im Parlament. Was wäre denn die Alternative? Technokratie? Ich finde es einfach unglaublich arrogant zu sagen, dass das Volk keine Meinung haben darf. Mir tut jedes Land ohne Direkte Demokratie einfach nur leid.

Dass jetzt jeder Minister in Europa sich berufen fühlt unsere Abstimmung zu kommentieren und/oder zu verurteilen lässt den Groll über das ja bei mir fast verfliegen und zeigt sehr deutlich, dass wir unseren Weg als souverändes Land richtig gewählt haben. Das geht nämlich mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
:rolleyes:Der Parteichef der SVP soll selbst Sohn von Einwanderern sein. Somit könnte der sinngemäße Hinweis auf die schweizerische Nationalelf noch ergänzt werden: Keine Einwanderer, keine SVP?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Guckstu hier. Im übrigen habe ich nicht Parteichef geschrieben.

Zum Thema direkte Demokratie. Ich bin der Ansicht, in einer solchen wäre der Wischiwaschi-Kurs der deutschen Obrigkeit punkto Gentech-Mais eher nicht möglich gewesen.

Wohl bekomms.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Zum Thema direkte Demokratie. Ich bin der Ansicht, in einer solchen wäre der Wischiwaschi-Kurs der deutschen Obrigkeit punkto Gentech-Mais eher nicht möglich gewesen.
Hier würde das so laufen: Egal was die Regierung macht, es würde auf dem einen oder anderen Weg vors Volk und dort Abgewatscht werden.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
...dieses Thema erinnert mich gerade irgendwie an Österreich + Jörg Haider :)