• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neu vorgestellt: Das MacBook Pro Retina Late 2013

Eleanor500

Braeburn
Registriert
09.07.12
Beiträge
46
Ich habe mein MBPr seit Erscheinungstag und keinerlei Probleme.
Seit heute funktioniert das WLAN nach dem Ruhezustand allerdings nicht mehr. Erst nachdem ich es deaktiviert und wieder aktiviert habe, funktioniert es wieder. An den Einstellungen habe ich nichts geändert. Hat jemand eine Lösung?
 

Tobi_xD

Fuji
Registriert
02.08.13
Beiträge
37
Ich hatte mal dasselbe Problem. Hast du es schonmal mit dem PRAM Reset versucht?


Tobi :)
 

Eleanor500

Braeburn
Registriert
09.07.12
Beiträge
46
Ja, habe ich bereits gemacht. Außerdem habe ich mal das Netzwerk gelöscht und neu hinzugefügt.
Leider immernoch das gleiche Problem. Nach einem Neustart geht das Netzwerk sofort, aber sobald ich wieder aus dem Ruhezustand komme, gibts kein Internet mehr. Mit dem Netzwerk ist das MB noch verbunden.
 

Tobi_xD

Fuji
Registriert
02.08.13
Beiträge
37
Hat nur dein MacBook Probleme mit dem WLAN oder andere Geraete auch?
 

pixeldonk

Jamba
Registriert
20.09.12
Beiträge
54
Hi, ich bin gerade von einem MBP auf MBPr umgestiegen, Noob Frage: ist es normal das so einige Grafiken wie Screenshots im Netz unscharf oder verpixelt sind? Kann ich den Screen irgendwie "umstellen"? Bsp Download Grafiken: http://evernote.com/intl/de/download/
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Das ist die Kehrseite. Alles was nicht retina optimiert ist wirkt so ;)
 

pixeldonk

Jamba
Registriert
20.09.12
Beiträge
54
danke für die schnelle Antwort. Dachte schon bei mir stimmt was nicht ;) nach 4 Jahren normales Display schon eine krasse Veränderung :)
Aufgefallen ist es mir zunächst oben in der Taskleiste am Caffeine Icon
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ist bei euch das Trackpad auch so laut wenn man drauf klickt? Normalerweise tippe ich ja nur drauf, aber manchmal muss man drauf klicken und da ist es mir aufgefallen.

Habe hier ein älteres MBA und dort ist es nicht so laut. Ist es generell nur bei den MBP so laut oder nur bei mir:D?
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
habs grad mit dem Air von 2013 verglichen im vergleich ist das Touchpad vom Retina etwas "Knackiger" :D
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Moin,

hatte bis vor einer Woche immer 8-10 Std. in der Anzeige oben, jetzt nach dem letzten Update von OSX ist die Anpassung der Zeit 1. sehr lahm und 2. habe ich maximal noch 6 Std. in der Anzeige. Tlw. habe ich auch dauerhaft nur 6 Std. Ohne WLAN zeigt er manchmal 14 Std ( ist ja super ) und manchmal ohne Belastung 7 Std ohne WLAN.

Hat das noch wer beobachtet? Bringt ein Reset vllt was?

Gerade zeigt er bei 95% Akkuladung 5,5 Std an.. und dabei tue ich nix, ausser tippen..

Ach man.. ich hatte dieses Akku Hin und Her bereits... ich hab etwas Angst, dass ich dasselbe Problem bekomme wie damals mit meinem Late 2011..

Komischerweise zeigt er im Systemmanager an, dass ich ca. 800mah verbrauche bei einer Kapazität von 6600.. daher müsste es ja eigentlich mehr sein?
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Gerade zeigt er bei 95% Akkuladung 5,5 Std an.. und dabei tue ich nix, ausser tippen..

Bin seit 28 Minuten im Batteriebetrieb (ging los bei 85%), bin noch bei 82% jetzt, halbe Stunde Internet und kurz (2-3 min) Photoshop ... zeigt 8:33 verbleibend an. Eben ist er auf 81% gesprungen und zeigt 8:43 verbleibend an. Update gestern vollzogen ...

Was anderes:

@jFx ... Mich würde mal dein aktuelles Fazit interessieren, wie zufrieden du bist, ob alles läuft usw.
Bei mir flutscht noch alles, mit der Bodenplatte ist alles beim Alten geblieben, hab das Geräusch aber schon Wochen nicht provoziert und daher auch nicht mehr vernommen. Bin extrem zufrieden ...

Edit: 32 Minuten Batteriebetrieb, 81% (mit 85% hochgefahren), 9:03 verbleibend, iStat Menu zeigt mir 77% an und 9:31 verbleibend ...
 

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
Wie sieht es eigentlich bei euch mit der Helligkeit des Displays aus? Ich lese in Tests hier und da von bis zu 350 cd/m3. Ich habe ein Samsung Panel verbaut und zwar kein Messgerät...aber 350 sind das mit Sicherheit nicht.
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Die Displayhelligkeit variiert von Modell zu Modell extrem. Da ich mit dem neuen Gerät jetzt bereits das 5te Display sehe, kann ich mir ein ganz gutes Bild machen. Das letzte war bei voller Helligkeit ungefähr so hell wie das jetzige bei 50%. Waren übrigens alles LG. Bei der Akkuleistung ist mir aufgefallen dass diese extrem vom verwendeten Browser abhängt. Ich verwende eigentlich Chrome, welcher allerdings einen extremen Stromverbrauch hat. Firefox habe ich nicht getestet, aber mit Safari passt die Akkuleistung jetzt.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also soweit funktioniert alles immer noch gut. Habe zuletzt sogar mal ca. 5 Stunden Laufzeit gehabt mit externen Monitor angeschlossen aber dann die Displayhelligkeit vom MBP auf off gehabt. Dabei muss man aber wissen, dass dann die Stromhungrige 750er läuft. Von daher kann ich nicht mehr so wirklich was negatives sagen. Nur muss ich wohl mein System mal neu Installieren. ich habe oft den Punkt, dass ich meine HDD mit der Recovery HD reparieren muss. Wobei ich aber keine Fehlfunktion merke. Ich schaue nur mal so ein mal die Woche nach. LG Display bis jetzt Ohne IR. Evtl. noch mal was zum Prozessor. Wenn ich etwas rendern lasse, und das Teil dann bei 100 % läuft. Geht bei mir die Temperatur ja lt. IStatMenu auf max 100°C hoch. pendelt sich dann aber meistens in Bereichen von 93-97 °C ein. Nur klackt dann nach ein paar Minuten (ca. 2-4 Minuten) ein mal leicht was im Mac. Also ich meine als ob sich da etwas ausdehnt. Das ist ein kleines leises klacken. Aber das war es dann auch. Der macht die Berechnung dann aber trotzdem weiter z.t. 30-40 Minuten. Ohne Probleme. Und ich kann alles weitere trotzdem flüssig bearbeiten.

Eigentlich ein Traum von Gerät.

:)

Frohe Weihnachten noch.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Wie sieht es eigentlich bei euch mit der Helligkeit des Displays aus? Ich lese in Tests hier und da von bis zu 350 cd/m3. Ich habe ein Samsung Panel verbaut und zwar kein Messgerät...aber 350 sind das mit Sicherheit nicht.

Mich würde sehr interessieren wie du herausgefunden hast, dass es sich um ein Samsung Panel handelt? Afaik erhält man keine Info über das Panel mehr, wenn man den bekannten Befehl im Terminal eingibt. Das hat Apple vor einiger Zeit bereits abgeschaltet..
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Mich würde sehr interessieren wie du herausgefunden hast, dass es sich um ein Samsung Panel handelt? Afaik erhält man keine Info über das Panel mehr, wenn man den bekannten Befehl im Terminal eingibt. Das hat Apple vor einiger Zeit bereits abgeschaltet..

Das ist nicht korrekt. Bei mir funktioniert der Befehl einwandfrei.
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Dann macht Ihr irgendwas falsch. Ich habe eben mal einen Screenshot gemacht. Mein System: 10.9.1

Bildschirmfoto 2013-12-25 um 18.07.56.jpg