• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 4S - Würdet Ihr es mir als mein erstes iPhone empfehlen?

Polarelch

Erdapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
4
Hallo, mein erster Beitrag hier!

Seit 2008 bin ich überzeugter Mac-User, seitdem habe ich 2 macbooks, einen iMac gekauft und ein Macbook Air verschenkt. Einen iPod hab ich auch. Ende 2011 sollte dann auch noch ein iPhone her, da lag dann aber plötzlich ein Samsung Galaxy Gio unter dem Weihnachtsbaum :-[

Da wollte ich nicht unwillig sein und habe dieses Smartphone dann halt in Betrieb genommen. Verflucht habe ich es aber schon mindestens 100 mal, und jetzt bin ich tatsächlich aus Frust wieder auf ein altes Handy umgestiegen.
Bevor ich der Welt der Smartphones nun ganz den Rücken kehre, wollte ich es aber dann vielleicht doch noch mal - wie ursprünglich geplant - mit einem iPhone versuchen, etwas anderes macht mich nicht an.

Nun gibt es ja das iPhone 4S deutlich günstiger als 5C und 5S. Kaufen würde ich es gerne ohne Vertrag, direkt im Apple Store, online oder vor Ort. Bisher habe ich mit Käufen direkt bei Apple nur beste Erfahrungen gemacht.
5C würde mir rein vom Äußeren gefallen, wenn da der doch recht hohe Preis nicht wäre. Fällt wohl aus, und 5S ist mir dann definitiv zu viel Geld für mein Budget. Somit fällt meine Vorab-Wahl eben nun auf das iPhone 4S.

Aber würde ich meine Freude damit haben?

Einmal kurz zu meinem vorraussichtlichen Nutzverhalten:

Ich telefoniere nicht viel, meistens eben auf Bahnfahrten, wenn mal wieder der ICE wegen Oberleitungsschaden, Signalstörung oder was auch immer stundenlang lieben bleibt. Trotzdem sollte "Telefonieren" reibungslos verlaufen, und nicht so wie bei meinem bescheuerten Samsung Gio, wo man sich oft abkämpfen muss, um ein Telefonat zu beenden.

SMS schreibe ich dann doch öfters, ebenso würde ich gerne wenn ich in der U-Bahn unterwegs bin oder beim Arzt im Wartezimmer sitze mal Facebook oder Twitter nutzen, Nachrichten lesen, Wetter, Öffnungszeiten von Geschäften raussuchen, etc., Notizen machen, Fotos machen nur wenn man gerade unterwegs was lustiges oder interessantes festhalten will, Audioaufnahmen weil ich als Songwriter gerne mal auch unterwegs eine kurze Idee festhalten will, Spielen würde ich damit so gut wie nie.

Da ich nun lange genug unter einem Samsung-"Einsteiger"-Handy gelitten habe, weiß ich, was mir wichtig ist:

* Das wichtigste: Der Akku sollte so lange durchhalten, dass ich trotz "normaler" Benutzung (siehe oben), nach 7 Stunden Bahnfahrt + übliche Verspätung von einer Stunde dann am Abend immer noch notwendige Anrufe tätigen kann, ohne wegen dem Akku in Panik geraten zu müssen. Ich weiß dass alle Smartphones im vergleich zu herkömmlichen Handys eine verdammt kurze Akkulaufzeit haben, aber einen solchen Reisetag sollte es trotz Benutzung schon locker durchstehen.

* Es sollte gut reagieren. Mein Gio braucht manchmal ewig, bis es auf einen Fingertipp reagiert

* Wenn ich durch die Kontaktliste scrolle, will ich auf keinen Fall, dass es meine Fingerbewegung derart fehl-interpretiert, dass es einen Kontakt anruft (so wie beim Gio) - kann bei bestimmten Leuten äußerst peinlich werden

* Abstürze und Hänger sollten natürlich idealerweise nicht häufig sein (mein Gio spinnt desöfteren, Fehler ist vielen bekannt)

* Wenn der Akku leer geht, will ich akustisch nicht nur 1-2 mal darauf aufmerksam gemacht werden, sondern mindestens 10-20 mal in einem längeren Zeitraum. Sonst kann es sein, dass ich es mal überhöre, zumal wenn es zuhause irgendwo rumliegt und ich gerade in einem anderem Raum bin etc.

Wie schlagen sich iPhones generell bei diesen Vorgaben?
Ich denke 8GB wie beim 4S wären genug für mich, zumal ich Musik, Fotos und Videos hauptsächlich auf meinem macbook speichere.
Nun habe ich aber gelesen, dass das 4S mit iOS7 viele Probleme hat? Was meint Ihr dazu? Und letztenendes: Wäre es ein Grund, sich zu ärgern, wenn man nicht doch die 200 Euro mehr für ein 5C investiert?

Ich bin niemand der immer das neueste Modell braucht, aber ein gut funktionierendes, frustfreies iPhone wäre mir schon wichtig, quasi als letzter Versuch in der Welt der Smartphones. Vor allem sollte es mir mehr Spaß und weniger Frust bereiten als bei meinem doofen Samsung Gio.

Hoffe ihr könnt mich da etwas aufklären, zumal das Testen im Laden ja bei iPhones wirklich keinen Sinn macht :)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Also ein neues 4S würde ich definitiv niemandem empfehlen. Und 8 GB ist schon sehr wenig, selbst 16 finde ich schon knapp, wenn man etwas Musikauswahl auf dem Gerät haben möchte.

Was die Bedienbarkeit angeht, wirst du mit dem iPhone Freude haben. Die Akkulaufzeit - nun ja, da geben sich die Smartphones alle nicht viel. Im ICE gibt es ja immerhin Steckdosen.

Ich würde dir empfehlen, wenn es ganz günstig sein soll, ein gebrauchtes 4S zu kaufen. Oder ein 5er.
 

StefanPK

Fuji
Registriert
16.11.11
Beiträge
38
Dem würde ich zustimmen. Ein gutes, gebrauchtes 4S für 200-250 Euro und dann schauen, ob du damit klar kommst. Falls nicht, wirst du es auch immer wieder los.

Ich gehe davon aus, dass du bei deinem Nutzerverhalten gut damit klar kommst. Von der Bedienbarkeit sollte es ein Quantensprung zu dem Gio sein. Einzig das mit der Akkuwarnung wird nicht hinhauen, es warnt lediglich bei 20 und 10%. Außer bei GPS-Nutzung hielt meins auch immer von morgens bis abends durch.

Mein ehemaliges 4S hat mit IOS7 herzlich wenig bis keine Probleme bereitet.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Dem würde ich zustimmen. Ein gutes, gebrauchtes 4S für 200-250 Euro und dann schauen, ob du damit klar kommst.

Mein ehemaliges 4S hat mit IOS7 herzlich wenig bis keine Probleme bereitet.
.

Bei mir noch unter iOS 6 alles bestens.
Nur das iOS 7 Auto-Update von Äppel
speichert sich automatisch auf meinem Gerät,
und blockiert mehr als 1GB Speicher.

Fazit:
Freier Speicher kann nie zuviel sein!
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Neue 5c Geräte aus Vertragsverlängerungen bekommt man bei ebay und Konsorten relativ günstig, vielleicht ist das eine Option für dich?
 

Thomas_S

Golden Delicious
Registriert
12.11.13
Beiträge
7
4S würde ich nicht mehr nehmen, Probleme die oftmals vorhanden sind: Spaltmaße (Lücken), Akkuleistung zu gering, Probleme beim Telefonieren (Aussetzer, während des Gesprächs oder wenn Du angerufen wirst, nimmst an und der andere Teilnehmer hört Dich nicht sofort, Verzögerungen).

Dann besorge Dir wie Burgel schon sagt, besser ein 5C.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Also ich verstehe nicht wieso jeder vom iPhone 4s abrät, ich habe eins und würde es nur gegen ein 5er tauschen um es danach wieder gewinnbringend gegen ein 4s einzutauschen! ;)


Deine oben genannten Sorgen kannst du beiseite legen! Akku muss man auch beim 5er fast täglich aufladen, und generell bei 'Smartphones'.

Wenn du das größere Display nicht brauchst würde ich zum 4s mit 16 oder 32Gb greifen! Falls du sehr viel Wert auf eine (bessere) Kamera legst und die paar cm Bildschirmgröße unbedingt haben willst - würde ich das 5s kaufen. Ich persönlich finde die Größe vom 4s perfekt! Wie gesagt, bin seit 2 Jahren mit dem iPhone 4s glücklich und würde es momentan auch dem 5er vorziehen - ist mir den Aufpreis einfach nicht wert, zumal ich die Verarbeitung + Größe vom 4s mehr zusagt.

Just my 5cent;)

btw: hatte ein 5s durch Vertragsverlängerung bekommen und vor knapp 3Wochen verkauft und mein 4s behalten.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..nutze das 4s seit fast 2 Jahren recht intensiv, aktuell mit iOS 7.
Bin rundum zufrieden und werde absehbar nicht upgraden.
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Seit 2 Jahren damit zufrieden zu sein rechtfertigt heute aber keinen Neukauf mehr ;)
Alleine schon bezüglich der Update-Unterstützung...
Vermutlich wird das 4s nächstes Jahr mit dem neuen iOS so lahm wie das 4er mit iOS 7 :D

Neu kaufen sollte man das 4s nicht mehr, auch wenn es immer noch ein top Gerät ist.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ich finde die Größe des 4S auch sehr charmant.

Man hat wenigstens den Hauch einer Chance das Teil in die Jeans zu packen.
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Naja, das geht mit dem 5er/5s auch noch...
Als Frau darf man sich da eigentlich nicht beschweren, ihr habt sowas ja meistens im Täschchen.
 

Polarelch

Erdapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
4
Haha erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich lege schon viel Wert auf Neuware, gerade bei so etwas. Da zahle ich gerne eben diesen Preis, auch für ein etwas älteres Modell. Hauptsache es lässt mich mein Samsung vergessen und funktioniert. Und wenn nicht, schlage ich mich lieber mit Apple rum als mit irgend einer anderen Firma / Händler.

Finde ich aber interessant, dass es da doch einige verschiedene Erfahrungen mit Problemen gibt...
und wegen dem Speicher von 8GB ist die Sache bei mir dann aber doch auch noch nicht entschieden.

Ist denn kurzfristig mit einer Preissenkung beim 5C zu rechnen?

Und nein, die Kamera ist mir nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas_S

Golden Delicious
Registriert
12.11.13
Beiträge
7
Im Apple Store wird das 5C solange 599.- EUR kosten, bis es einen Modelwechsel gibt, also in ca. einem Jahr.

Die Frage ist zudem ob Apple das 5C weiter führen wird nach einem Jahr. Ich glaube es eher weniger, da es anscheinend nicht so gut ankommt.

Meine Frau hat das 5C, gekauft haben wir das im MediMax, mit bißchen Rabatt gegenüber Apple Store.

Ich finde das 5C besser als sein derzeitiger Ruf es ist, das Plastik ist stabil, da auch ein Metallrahmen die Sache verstärkt darunter. Der Empfang ist super, Akkuleistung sehr gut, etwas besser als beim 5er und bei weitem besser als beim 4S. Das 4S schwächelt schon immer in der Akkuleistung, z. B. das 4er hält länger durch. 5C hat auch LTE. Es liegt auch sehr gut in der Hand.

Das 5C ist vor allem was für Frauen finde ich, aufgrund der Farbgebung. Es fällt auch mehr auf durch die Farben. "Jeder" fragt danach, zeig mal her, hast das neue 5C und so weiter :)

Für mich als Mann wäre es nichts mit den bunten Farben, daher habe ich das 5S genommen.
 

sohamandra

Elstar
Registriert
22.09.12
Beiträge
73
Wenn du viel unterwegs bist und dann auch häufig zum Smartphone greifst wäre es auf jeden fall ratsam das Ladekabel und/oder einen Zusatzakku dabei zu haben. Mir hat dies auf meinen Reisen und Touren schon sehr oft geholfen. Die Zusatzakkus gibt es mit Case und kann ich nur empfehlen (Schutz + ca 75% Aufladung).
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Die einzige Chance auf einen günstigeren Preis in näherer Zukunft dürfte am Black Friday (29.11.2013) bestehen. Da reduzierte Apple seine Produkte auch in Deutschland um ein paar Prozente. Bei einigen Resellern gab es letztes Jahr dann aber doch bessere Preise. Hatte da ein iPad 4 mit 10% Rabatt bei Cyberport bestellt.

Ansonsten empfehle ich, kein Gerät mit 8 GB Speicher zu kaufen. Davon bleiben effektiv wohl nur so 6,7 GB übrig, die je nach Nutzung extrem schnell voll sein können.
 

Fluglotse

Golden Delicious
Registriert
07.09.12
Beiträge
10
Würde ein gebrauchtes 5 nehmen, da hast Du langfristig weniger Probleme mit Updates und Rucklern!
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich rate auch zu irgendeinem 5er, wegen dem größeren Bildschirm! Die 4er sind doch arg klein...
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Du kannst auch mal im Apple refurbished Store gucken oder bei cyberport und Vorführware.

Man kriegt so auch ein iOS ohne flat design ...
 

Polarelch

Erdapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
4
Naja, die Farben vom 5C stören mich als Mann überhaupt nicht. Gibt ja auch weiß. Dagegen macht mich 5S gerade wegen der Optik nicht an, passt gar nicht zu mir. Die iPods gibt es ja auch in bunten Farben, daher wundere ich mich, dass so viele die bunten iPhones als apple-untypisch ansehen.. finde ich gar nicht.

Die 100 Euro Unterschied sind aber wirklich etwas wenig, würde es 499 kosten, würde ich doch eher zuschlagen.
Das mit dem Black Friday ist ein guter Tip, habe ich noch gar nicht dran gedacht!

sohamandra:

das verstehe ich nicht, ich dachte man kann das Akku beim iPhone nicht auswechseln?
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Ich benutze seit 2 Jahren ein 4S und bin immer noch sehr zufrieden damit.
Mit 16GB komme ich gut klar, da ich:
a: ein iPad Classic 160GB besitze wo meine ganze Musik drauf liegt
b: immer im Auto Sitze und dort meine Musik höre und es Aufladen kann

Der Akku hält schon recht lange durch. Kommt eben immer drauf an was man macht.
Ich suche mir auch am Tag mehrere Geschäfte aus und benutze den Ortungsdienst häufig, im Hintergrund werden dann noch verschiedene Nachrichtendienste Aktualisiert.
Mit einer Akku-Füllung komme ich durchaus den ganzen Tag aus, so lange ich die Display-Helligkeit nicht immer auf Maximum habe.