• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple arbeitet an Update zur Behebung des Tastatur & Trackpad Problems bei neuen MacBooks

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Vor wenigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass einige Nutzer über sporadische Ausfälle von Tastatur und Trackpad während des normalen Betriebs klagten. Der ausschließlich auf 13" Retina-Geräten, der vor anderthalb Wochen vorgestellten Generation, auftauchende Fehler ließ sich offenbar nur durch längeres Drücken des Power-Button beheben. Mittlerweile hat sich auch der Hersteller selbst zu dem Problem geäußert und ein entsprechendes Support-Dokument veröffentlicht.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2013-10-28 um 13.53.34.png


Apple gesteht darin ein, dass es in seltenen Fällen zu einem Ausfall bzw. Einfrieren der genannten Peripherie-Geräte kommen kann. Auch wird lediglich das 13" MacBook Pro mit Retina Display der Generation "Late 2013" genannt, was die vermutete Exklusivität des Fehlers bestätigt. Der kalifornische Konzern gibt außerdem an, bereits an einem Update zu arbeiten um das Problem zu beseitigen. Dieser Fakt lässt folglich darauf schließen, dass es sich um einen Softwarefehler handelt und es nicht von Nöten sein wird, betroffene Geräte zur Reparatur in die Werkstatt zu bitten.

Bis es so weit ist und eine offizielle Lösung vorliegt, können sich Nutzer einer temporären Maßnahme zur Behebung des Problems bedienen. Dabei ist es auch nicht mehr nötig, das Geräte über den Ein/Aus-Knopf zu einem unsauberen Neustart zu zwingen. Die im Support-Dokument vorgeschlagene Lösung sieht vor, dass Gerät für ungefähr eine Minute zu schließen und es anschließend wieder zu öffnen. Vermutlich erzwingt ein Aufwachen aus dem Ruhezustand, ähnlich wie ein Neustart, eine Neuinitialisierung der Eingabegeräte, wodurch Tastatur und Trackpad wieder ordnungsgemäß funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Leider falsch.
Mein 15" MacBook Pro hatte auch einen Tastaturaussetzer.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Mein Early 2013 `er 15 Retina hatte auch schon 3 mal das Problem mit Trackpad und Tastatur. Man meint das System hat sich aufgehangen, was aber nicht der Fall ist.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hab jetzt schon einige, teils ziemlich nervige, Bugs gefunden... Gott sei Dank noch nicht auf allen Geräten auf Mavericks gegangen...
 

culifani

Braeburn
Registriert
03.10.08
Beiträge
47
Kam bei mir schon zwei Mal vor und bei Bekannten auch schon mehrmals. Ist bei mir sogar gerade eben passiert als ich diesen Artikel lesen wollte:) Hoff da passiert zeitnah was, bei so nem Preis sollte auch alles laufen.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Bei mir ist es einmal vorgekommen, daheim benutze ich aber das Apple Wireless Keyboard und die Magic Mouse.

Hoffe das Update kommt in den nächsten Tagen.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ist ja das baby Mavericks. Kostenlose Beta halt ^^
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Kam bei mir schon zwei Mal vor und bei Bekannten auch schon mehrmals. Ist bei mir sogar gerade eben passiert als ich diesen Artikel lesen wollte:) Hoff da passiert zeitnah was, bei so nem Preis sollte auch alles laufen.

Was hat das mit dem Preis zutun? Solche Dinge können immer passieren. Grundsätzlich kann man bei Apple sicher sein, dass solche Dinge schnell behoben werden.
 

culifani

Braeburn
Registriert
03.10.08
Beiträge
47
Was hat das mit dem Preis zutun? Solche Dinge können immer passieren. Grundsätzlich kann man bei Apple sicher sein, dass solche Dinge schnell behoben werden.

Natürlich hat das mit dem Preis und dem Prestige der Marke zu tun. Eine Marke, die für hohe Qualität steht sollte zudem darauf achten, dass deren Produkte gut funktionieren. Prestige ist gerade bei Apple von hoher Bedeutung!
 

Frankzwo

Jamba
Registriert
11.11.11
Beiträge
54
Fehler

Wird der Fehler von Apple auch beim MacBook Pro Retina 15 behoben, oder nur für das 13 Zoll Gerät ?
Was also tun, das Gerät an Apple innerhalb der 14 Tage Frist zurückschicken, oder ein Risiko eingehen und abwarten ?
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
ich habe diesen Fehler auch bei einem 2009 MacBook Pro. Liegt also an Mavericks und nicht den neuen MacBooks.
 

diver91

Idared
Registriert
18.01.13
Beiträge
25
Wird der Fehler von Apple auch beim MacBook Pro Retina 15 behoben, oder nur für das 13 Zoll Gerät ?
Was also tun, das Gerät an Apple innerhalb der 14 Tage Frist zurückschicken, oder ein Risiko eingehen und abwarten ?

Die Frage stellt sich bei mir auch...habe auch soeben einige Probleme mit dem 15er MBPR...
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Was hat das mit dem Preis zutun? Solche Dinge können immer passieren. Grundsätzlich kann man bei Apple sicher sein, dass solche Dinge schnell behoben werden.
Na für den Preis eines niegelnagelneuen MacBook Pro würde man ja schon erwarten, dass sich da mal ein paar Tester dran gesetzt gesetzt haben, die mehr als ein paar Stunden mit dem Gerät verbringen... vielleicht ein weiterer Testlauf für die neue Bananaware Methode bei Apple?

Und was ist daran schnell behoben? Die Bugmeldung ist fast eine Woche alt und nach 5 Tagen haben die gerade mal eine etwas elaboriertere Variante von "have you tried turning it off an on again?" o_O