• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ratlos in Osnabrück! iMac oder geht doch noch was Mobiles?

Froschi

Jonagold
Registriert
11.07.13
Beiträge
18
Schönen guten Abend,

wie im Titel schon erwähnt bin ich ratlos bzw. Unschlüssig. Ich möchte mir gerne einen Rechner von Apple zulegen da ich bereits ein iPhone 3GS und ein iPad 2 besitze und es einfach mittlerweile liebe. Meine Frau besitzt auch ein iPad 2 und diese Vernetzung ist klasse.
Nun zu meiner Frage. Der Rechner würde in erster Linie für Fotobearbeitung mit Lightroom genutzt werden von mir. Dazu das übliche wie Youtube, bisschen Office und Social Networking. Surfen natürlich auch. Haken an der Sache ist mein Sohn der will da drauf zocken. Nix aktuelles dafür hat er seine XBox aber Steam usw sollte drauf laufen für Team Fortress und Cs:Source. Meine bessere Hälfte hätte es gerne mobil ich wäre dem auch nicht abgeneigt habe aber Bedenken wegen der Bildbearbeitung in Verbindung mit der Bildschirmgrösse. Budget ist leider auch nicht unendlich vorhanden seufz. Deswegen jetzt mal die Fragen an die Cracks hier. Mit dem was ich angegeben habe was wäre da der beste Kompromiss?

vielen Dank schonmal im Voraus, der Froschi
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Ein MacBook Pro mit einem "großen", externen Display wäre wohl der beste Kompromiss.
Bildbearbeitung kann auch der aktuell kleinste MBP recht gut. Spiele laufen ebenfalls. Der externe Monitor erweitert die benötigte Arbeitsfläche.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Lieber Froschi,

betreibst Du Bildbearbeitung professionell oder mit extrem großen Dateien? Falls nein, wäre mein erster Gedanke ein Nicht-Retina MBP 15", nebst einem externen Monitor. Das hat aus meiner Sicht folgende Vorteile: Der Arbeitsspeicher, der für die Bildbearbeitung durchaus wichtig ist, kann von Dir selbst nach- bzw. aufgerüstet werden. Gleiches gilt für die Festplatte. Die Leistung von Prozessor und Grafik sollte zum Spielen ausreichend sein (kann aber nicht mit eigener Erfahrung dienen), und es ist noch mobil genug. Ich würde mal schätzen, all in wärst Du da mit grob 2.000 EUR dabei, je nach Ansprüchen an den Monitor.

Ich selbst nutze ein Mid-2010 MBP 15" mit 2,53 Core i5, das mittlerweile 8GB RAM und eine SSD hat. Für Bildbearbeitung nutze ich Aperture und Pixelmator, und das reicht für meine Hobby-Arbeit mit RAW-Dateien aus einer 10 MP DSLR voll aus.

Gruß,
Marc
 

Froschi

Jonagold
Registriert
11.07.13
Beiträge
18
Hui das geht ja schnell hier. Hm habe gerade von meiner Dame die Ansage bekommen es muss nicht zwingend mobil sein sie hat ja ihr iPad. Bildbearbeitung joa ich würde sagen semiprofessionell. Bin gerade dabei mir damit ein zweites Standbein zu schaffen das heißt ab und an hab ich schon Shootings wo es ein bisschen Bares gibt. Wenn jetzt die Mobilvariante quasi rausfällt sollte ich doch mit einem iMac in 21,5 " und nem i5 und 8GB also quasi ja die Grundkonfig gut aufgestellt sein oder?
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Gerade, wenn es in Richtung (Semi-)Professionelle Bildbearbeitung geht, wirst du den 27" lieben. Für Bildbearbeitung ist die größere Fläche einfach klasse. Das hat leider auch so seinen Preis. Oder du nimmst den 21" und kannst später immer noch einen zweiten Bildschirm dazu kaufen.
Am Anfang ist die Fläche super, aber man lernt auch sie auszunutzen ;)
Wie groß ist dein jetziger Bildschirm?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hi,
ich habe die 2011er Version in 21" mit i5, aufgerüstet auf 12GB und bin damit in Sachen Bildbearbeitung sehr zufrieden. Ohne ständige Stöpselei hat man so einen vollausgerüsteten und schönen Arbeitsplatz in meinem Falle ständig mit einer Firewire-Platte zur laufenden Datensicherung verbunden - perfekt!
Als einziges würde ich mir überlegen, ob Du auch mal unterwegs arbeiten willst, denn dann fällt das iPad in meinen Augen etwas raus. Ich würde mir aus heutiger Sicht dann doch eher ein Retina in 15" zulegen - das reicht zuhause, ist mobil und man muss keine Synchronisation betreiben.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Bevor du dir den 27"er iMac klickst empfehle Ich immer einen Blick auf den MacMini. Monitor(e) deiner Wahl, RAM und Festplatte(n) aufrüstbar. Preislich nicht teurer, eher billiger.
 

Froschi

Jonagold
Registriert
11.07.13
Beiträge
18
Hm also unterwegs arbeite ich eigentlich nicht an Fotos. Was ich wohl mache ist mein iPad als größeren Kameramonitor zu nutzen über eine Eye-Fi Card. Gut Emails und Surfen unterwegs sofern WLAN vorhanden mach ich auch. Hab auch so eine Tastatur zur Verfügung.
Bislang hab ich auf einem Packard Bell in 17" gearbeitet. Größer als der 21,5" wäre natürlich Super aber das sitzt leider nicht im Budget.
Mal ne blöde Frage. Im MM verkaufen sie ja auch iMacs. Kann man da kaufen? Habe schonmal bei Mactrade geschaut und die sind teurer als MM. Habe leider auch keine Möglichkeit den EDU Bonus zu bekommen.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Klar kannst Du auch beim MM kaufen. Die Garantie hast Du eh von Apple direkt. Nur bei Gewährleistungsfragen müsstest Du an dem MM herantreten. Wir hoffen aber, dass das gar nicht nötig sein sollte! ;)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Du solltest aber beachten, dass bei den aktuellen 21" iMac du den Ram nicht mehr wechseln kannst. Also am besten gleich 8 bzw 16GB wählen. Im MM haben die meines Wissens nach nur die kleinste Variante (8GB), die 16GB bekommst du nur als BTO. Und wenn du bei Apple direkt bestellst, bekommst du noch eine 80€ iTunes Karte (Oder ist die Aktion auch nur für berechtigte? Die Apple Seite liefert dazu keine genauen Informationen).
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Also meine Empfehlung geht klar Richtung mac mini oder macbook! iMac würde ich mir kein zweites mal antun, die freie Wahl beim Monitor finde ich sehr wichtig und die beiden genannten Alternativen kann man - wenn kein macbook air oder retina - auch aufrüsten!
Glaub bei "Shootings" ist es manchmal auch praktisch das Gerät vor Ort zu haben, deshalb würde ich dir das MacbookPro 13" (ohne R€tina) ans Herz legen. Wenn du dir 100% sicher bist, dass du kein mobiles Notebook benötigst -> mac mini
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Kann mich den oberen posts nur anschließen.
Aber bei mm musst du aufpassen! Ich habe schon öfters im Bekanntenkreis mitbekommen (meine Freundin hat's auch hinbekommen) das mm dir auf einmal einen Super Preis anbietet und dir ohne es zu sagen das Vorgängermodell aufschwatzt damit die ihre Lager leer bekommen.
Das wird sicher nicht überall so sein aber eine kleine Warnung kann nicht Schaden :)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Beim Mini und MBP hast Du aber Notebookprozessoren, beim iMac aber die wesentlich stärkeren Desktop-Prozessoren. Den Unterschied merkst Du deutlich.
 

Froschi

Jonagold
Registriert
11.07.13
Beiträge
18
Hallo Leute,

Entscheidung ist gefallen, es wird ein 21,5" iMac mit 8GB RAM und 1TB HD. Also die Grundausstattung. Gibt's bei MM für knusprige 1199 €. Viel Kohle aber das gönnen wir uns jetzt. So wie es aussieht gibt's auch gleich das SuperDrive dazu dann hab ich erstmal alles zum Start. Wollen wir hoffen das die Festplatte aus dem Laptop keinen Schlag weg hat die soll dann in ein Gehäuse damit ich die ganzen Bilder runterbekomme. Muss ich sonst noch was beachten? Das ist ja ne Windows Platte bislang. Kann ich die überhaupt öffnen? Ist in NTFS formatiert. Würde sie wenn nicht Defekt gerne für den Übergang als externe weiternutzen dann.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Du kannst von NTFS lesen, aber ohne Addon wie Paragon NTFS for Mac nicht drauf schreiben.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Wenn ein Imac dann würde ich nur den 27" nehmen, 21,5" ist wirklich mickrig....wenn du warten kannst dann warte, evtl bekommt der macmini ende des Jahres die iris pro und ist grafiktechnisch auf dem niveau einer 650m, den Kauf des Imacs wirst du schnell bereuen, ein Imac lohnt sich nur wenn du mit der Kohle nicht unbedingt sparen musst, gerade die neuen sind ohne Garantieverlust nicht nachträglich aufrüstbar....Kauf dir lieber den Macmini für 1178 i7, 8GB Ram und Fusion Drive außerdem kannst du das Display jederzeit auswechseln, wie gesagt wenn man kein Budget oberhalb der 2000 hat ist das eigentlich rausgeschmissenes Geld....Der 21,5" wird sehr schnell extrem klein....Verstehe nciht warum dir hier der 21,5" empfohlen wird...
Du bekommst einen 27" Samsung Syncmaster für mittlerweile 260, also bist du ingesamt bei knappen 1450....Damit fährst du am Besten wenn es unbedingt Apple sein muss. Aber wie gesagt in 3-4 Monaten sollte auch der Macmini ein Update bekommen, die neuen Onboard Grafikchips von Intel sind ein ganzes Stück schneller als die jetzigen, glaub 30-50%.

Auch wenn ich dafür jetzt wieder Kritik einstecken werde, kauf nie ein Apple Nieschenprodukt, damit mein ich, MacBook Retina 13", Imac 21,5", die haben verglichen mit einem MacBook Air 13Zoll das schlechteste PLV, das 13er Retina liegte gerade mal 1000 Geekbench Punkte über dem Air und ist von der Grafik momentan sogar unterlegen aber kostet 500€ mehr und das ist das Retina Display nichtmal ansatzweise Wert....Beim Imac ist es das selbe, in der Grundaustattung schwache Hardware und wenn du aufrüstest bist du auch gleich wieder bei 1500-1600€ und kannst sogesehen auch den 27er holen oder das 15" Retina...In manchen Szenarien würde ich sogar von einem Appple Produkt abraten, es macht nicht immer Sinn Apple zu kaufen und dein Ipod und Iphone und Ipad funktioniert an einem Windows Rechner genauso gut wie an einem Mac.....Das Argument an einem Mac arbeitet alles besser ist Schwachsinn
 
Zuletzt bearbeitet:

Froschi

Jonagold
Registriert
11.07.13
Beiträge
18
Aloha,

also warten kann ich nicht mehr großartig und der 27er ist abgelehnt von der Regierung wegen der Größe. Gut NTFS lesen reicht Hauptsache ich bekomme die Bilder von der Platte danach wird sie eh formatiert.
Danke erstmal soweit für die schnelle Hilfe.
 

Froschi

Jonagold
Registriert
11.07.13
Beiträge
18
Ja abgelehnt. Weiß jetzt nicht was daran so interessant ist. Schließlich soll das Teil ins Wohnzimmer und da hat Frau was die Optik anbelangt Mitspracherecht. So einfach ist das.
Wiederhole mich gerne vielen Dank für eure Hilfe ich werde mich melden wenn die nächsten Fragen auftauchen. Bin schon ganz gespannt wie das Arbeiten mit dem Teil wird.
 

T3O

Cox Orange
Registriert
19.01.13
Beiträge
100
Kannst ja mal berichten wenn das gute Stück da ist :)