• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adobe hievt Creative Suite in die Cloud, Nutzung nur noch per Abo

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Spontan würde ich vermuten, dass du dafür eine US-Adresse und eine US-Kreditkarte braucht.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Dann wird das wohl auch meine letzte Version gewesen sein. Bei mir ist jetzt schlicht und ergreifend das Limit erreicht. Wie soll die Zukunft aussehen? Muss man bald auch Mac OsX mieten? Kann man nichts mehr besitzen? Das endet doch alles nur noch in einem Abowahnsinn wo sich Leute nur noch mehr verschulden, denn man nutzt im normalen Leben ja nicht nur Adobeprodukte. Man nutzt sehr viel Software um sich rum..

Ich halte diese ganze Cloudcomputing für höchst fragwürdig, in Bezug auf Verschuldung, Eigentum, Individualität und das Recht auf seine eigene Daten.

Facebook kann von mir aus sehr gerne abscpeichern, dass ich am 12.05.2012 Nudeln gegessen habe. Aber wenn es hier um meine richtigen Dateien geht, womit ich Geld verdiene, wo meine Urheberrechte drann hängen, dann ist bei mir das Limit erreicht.

Ich friere bald wirklich meinen letztens normalen MacPro ein :).
 
  • Like
Reaktionen: raven

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Es ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. Wenn man die CS zwei Monate für ein Projekt braucht und kaufen muss, regt man sich sicher genauso auf wie jetzt diejenigen, die zum Abomodell gezwungen werden sollen, obwohl ihnen die alten Versionen jahrelang reichen würden. Beides Spezialfälle, die so oder so als Kollateralschaden durch‘s Sieb fallen.

Der vor zwei Wochen angestellte Kollege soll z.B. auch in der Probezeit mit legaler Software arbeiten. Da ist ein Kurzzeitabo schon recht hilfreich.

Ich bin übrigens ebenfalls der Meinung, dass nun wesentlich mehr Kunden die Software lizensieren werden, die es mangels Einmalbetrag vorher nicht konnten.

Aber wie auch immer man es sieht, es hätte beide Wege dauerhaft parallel geben sollen, die Einstellung der Kaufversion hat ein gewisses Geschmäckle. o_O
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Software as a Service ist immer mehr im kommen. Adobe setzt das halt konsequent um. Andere Firmen bieten Office-Lösungen oder ganze Virtuelle (und auch echte) Maschinen an.

Ich wage mal einen Vergleich: Viele Menschen wohnen auch zur Miete und das macht keine Probleme. Man zahlt monatlich für eine Leistung und die nutzt man. Genauso ist es bei Handyverträgen, Autoleasings, Hotelzimmern usw. Warum also nicht auch bei Software? Ich sehe keinen Unterschied.

Bei Handy-Verträgen regt sich doch auch niemand auf und die laufen meistens zwei Jahre. Wenn Adobe flexible Nutzungslängen erlaubt ist das doch prima.

Und noch was: Weil immer alle sagen "Es gibt nur Photoshop und sonst nichts", hat sich Adobe halt zum quasi Monopolisten entwickeln können. Inzwischen gibt es zwar leistungsfähige (günstigere) Konkurrenz, die wird aber von den Kreativen nicht wahrgenommen, weil eben Photoshop das Maß der Dinge für sie ist.

Adobe hat jetzt eben alle am Haken und sie können machen, was sie wollen.:p
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Beim Autoleasing kann man das Autoe für eine Rate übernehmen und dann "besitzen".

Man muss auch keine Wohnung mieten, man hat die Wahl sich eine Wohnung zu kaufen. Randbemerkung: In der UK wo ich zur Zeit wohne ist es absolut unüblich zu mieten, weil gerade die Leute eben am Ende etwas besitzen wollen.

Wenn ich die Wahl bei Adobe hätte, dann wäre ja alles super. Man kann von mir aus auch eine "Cloud" dazumieten, wenn man alles synchron haben will.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Dämlicher Vergleich. Scher wohnen Leute zur Miete. Nur besteht immer eine Option dass man eine Wohnung kauft. Bei monopoldobe dagegen gibt es keine Kaufoption mehr. Das würde also im anderen Beispiel bedeuten, du darfst keine Wohnungen oder Häuser mehr kaufen. Eigentum ist verboten. Das ist das Problem. Daher Null Verständnis.
 
  • Like
Reaktionen: hpsg

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Ähm - an Software erwirbst Du - im Gegensatz zu Wohnungen - kein Eigentum. Also noch dämlicherer Vergleich.

Außerdem habe ich geschrieben, dass Leute zur Miete wohnen und damit kein Problem haben. Auch WENN es eine Kaufoption gibt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Ja klar, der Wohnungsvergleich ist nicht 100% korrekt. Aber es gibt halt Leute die WOLLEN nur zur Miete wohnen und haben damit kein Problem. Das war, was ich ausdrücken wollte. :)
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Bei fast jeder Software oder auch Games das man sich so kauft hat man nur eine Lizenz zur Nutzung. Daher sind 99% der Games nicht wirklich dein Eigentum da du nur ein Nutzungsrecht dir erkaufst.

Daher darfst du auch viele Spiele nicht Offiziell Verkaufen :) da dies oft gegen die AGB verstösst die du ja beim Installieren Akzeptiert hast.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Bei fast jeder Software oder auch Games das man sich so kauft hat man nur eine Lizenz zur Nutzung. Daher sind 99% der Games nicht wirklich dein Eigentum da du nur ein Nutzungsrecht dir erkaufst.

Daher darfst du auch viele Spiele nicht Offiziell Verkaufen :) da dies oft gegen die AGB verstösst die du ja beim Installieren Akzeptiert hast.

Danke, das wollte ich hören! :)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Wenn die Option des Kaufens halt nicht mehr besteht, ist es ein Schritt in die falsche Richtung. Das ist mein Standpunkt, und ich denke dass sich das in der Zukunft zeigen wird. Sie werden zurückrudern, es ignorieren, andere Software wird größer, oder es gibt noch mehr gecrackte Versionen. Der Trend zum Mieten von allem was man benötigt, ist ein Schritt in die eigene Enteignung.
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Wenn die Option des Kaufens halt nicht mehr besteht, ist es ein Schritt in die falsche Richtung. Das ist mein Standpunkt, und ich denke dass sich das in der Zukunft zeigen wird. Sie werden zurückrudern, es ignorieren, andere Software wird größer, oder es gibt noch mehr gecrackte Versionen. Der Trend zum Mieten von allem was man benötigt, ist ein Schritt in die eigene Enteignung.

Da der Hauptumsatz von Adobe im Professionellen bereich liegt bin ich mir sicher (200%) das Adobe nicht von Ihrem Cloud Konzept ablässt.

Da große Agenturen nichts besseres hätte passieren können wie die Adobe Team Cloud.
Da der Einkauf von Accounts (früher Lizenzen) um einiges Dynamischer von der Hand geht.
Und man somit als Firma sehr sehr viel Geld Sparen kann.

Wenn eben einige Private Nutzer nun Adobe verlassen so wird es Adobe bestimmt dadurch nicht schlechter gehen.

Ich bin mir sogar sicher das Adobe mit diesem Konzept nun noch mehr Umsatz machen wird.

Da nun auch kleinere Firmen sich für Adobe Entscheiden werden. Da die kosten nun viel flexibler und überschaubarer als vorher sind.
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Ich finde Cloud Software super, aber mir gefällt nicht, dass ich in Deutschland mehr für den gleichen service bezahlen soll als in anderen Länder, nur weil Umfragen ergeben haben, dass hier Leute bereit sind mehr zu zahlen. Ich finde es unangebracht ein "internationales" Produkt unterschiedlich teuer zu verkaufen und damit meine ich natürlich nicht die üblichen Anpassungen an Steuerverhältnisse, Wechselkurse oder sogar Einkommensverhältnisse, sondern den zusätzlichen "Wucher" der Deutschlandpreise teilweise doppelt so teuer macht.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Da der Hauptumsatz von Adobe im Professionellen bereich liegt bin ich mir sicher (200%) das Adobe nicht von Ihrem Cloud Konzept ablässt.

Wenn eben einige Private Nutzer nun Adobe verlassen so wird es Adobe bestimmt dadurch nicht schlechter gehen...

Ja genau! Da gab's mal ne Firma in den 90igern, die hat genauso gedacht. Wie kümmern uns um die Pros, mit dem Rest kann man eh kein Geld verdienen. Sollen die anderen sich doch mit denen abgeben.

Die Firma hies Apple. Kennste vielleicht. Ist dann fast vor die Hunde gegangen. An ihrer eigenen Arroganz.

Heute verdienen die nicht mit den Pros das große Geld, sondern mit allen anderen.

Bei Adobe muss das nicht das gleiche sein, aber man wird sehen...
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Mal was anderes. Ich arbeite momentan noch mit CS4 (Flyer für Firma).
Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich mit CS Cloud die Software legal auf zwei Rechnern installieren (in meinem Fall wäre das ein Win7 Desktop Rechner in der Firma und mein McBookPro). Man darf nur an einem Rechner die Software benutzen. Soweit klar.
Aber könnte man / kann man an zwei Rechnern bei nur einer Lizenz gleichzeitig mit InDesign arbeiten? Würde nur alle Schaltjahre vorkommen (Kollege im Büro, ich im Homeoffice am McBookPro), würde mich aber trotzdem interessieren.
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Und wie ist das nun mit den Daten? Die müssen also nicht in die Cloud? Wer lädt schon riesige PSD Dateien in die Cloud?? Um sie mal kurz zu öffnen müsste ja alles wieder gezogen werden. Hm, jetzt verstehe ich die Telekom…
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ähm - an Software erwirbst Du - im Gegensatz zu Wohnungen - kein Eigentum. Also noch dämlicherer Vergleich.

Außerdem habe ich geschrieben, dass Leute zur Miete wohnen und damit kein Problem haben. Auch WENN es eine Kaufoption gibt.

Wenn ich bei Adobe oder weiß der geier wo eine Nutzungslizenz kaufe, dann gehört mir diese Lizenz. Logisch gehört mir nicht die Software das ist wohl klar (gehören würde sie mir wohl nur sinnvoll wenn ich den Programmcode hätte...), aber die Lizenz sie zu nutzen gehört mir, da ich diese Lizenz ja auch dafür erworben habe. Und da ist es egal wie lange ich das Teil nutzen will. Also kann ich innerhalb der Lizenzbedingungen ohne abhängig zu sein eine Nutzung durchführen. Ich könnte alo auch in 10 Jahren einen uralten Rechner aufbauen und diese Lizenz nutzen. Und genau das wird nun beschnitten! Ich halte das für gefährlich.

Das wäre also übertragen fast so als ob du einen Führerschein (Lizenz für das Auto!) machst, den aber nur im Monatsabo für 60 euro nutzen darfst! Zahlst du nicht mehr, fahrverbot und das Auto bleibt verschlossen. Außerdem darfst du NUR aktuelle Automodelle für deinen Aboführerschein haben, der Gebrauchtmarkt wird verboten. Komischerweise würden da wohl alle laut rumheulen!

Also passt der Miet/Kauf Vergleich sehr wohl.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Es hat einen ganzen Abend gedauert nochmal über Vergleiche nachzudenken :) @ Greenie77

Mir stößt es halt auch auf, aber machen kann ich als Einzelner nun nichts dagegen, gegen diesen Trend.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Problem ist einfach, dass die CS eine Sammlung von Software ist die sich an Firmen und an Leute richtet die damit ihr Geld verdienen, und für diese Zielgruppe ist das neue Abo-Modell toll.

Heimanwender fallen da eben durchs Raster, von denen waren aber eh nur wenige bereit die Preise für die regulären alten Lizenzen zu zahlen...