• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzfundstück: "Jony Ive Redesigns Things"

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.803
Das "Flat-Design" der Beta des kommenden iOS 7.0 stößt nicht überall auf Begeisterung. Zu bunt, zu flach, Android zu ähnlich. Diese und andere Stimmen kursieren im Netz. Aber das Internet wäre nicht das Internet, wenn sich nicht andere kreative Köpfe mit dem neuen Konzept auf leicht ironische Weise auseinandersetzen würden. Das Blog des amerikanischen Art Directors und Apple-Fans Sasha Agapov sammelt Grafiken, die mit einem leichten Augenzwinkern zeigen, was Jony Ive noch alles designen könnte, wenn man ihn nur lassen würde.[PRBREAK][/PRBREAK]

tumblr_moai5zYp6m1svn1xeo1_500.jpg Ganz im Stile der bekannten Bildersammlung "Kim Jong-Un looking at Things" bringt einem das Blog "Jony Ive Redsigns Things" von Sasha Agapov die neue Vielfalt des Flat-Designs näher. Vom iOS-Homescreen über Verkehrsschilder bis hin zu Jony Ives eigenem T-Shirt ist alles dabei. Dabei stammen nicht alle Entwürfe aus der Hand von Agapov. Im Grunde sammelt er auf seinem tumblr-Blog alles, was das Netz seit der WWDC-Keynote an lustigen und skurrilen Bildern zum Thema Bonbon-Design zu bieten hat. Lustig anzuschauen und ein großer Spaß, der - so der Blogbetreiber selber - in großer Liebe und mit höchstem Respekt vor der Arbeit von Apple und Ive entstanden ist.
 

Anhänge

  • tumblr_mocl23zUVA1svn1xeo1_500.jpg
    tumblr_mocl23zUVA1svn1xeo1_500.jpg
    201 KB · Aufrufe: 1.398
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ich versteh auch nicht, wie Ive auf die Idee gekommen ist, iOS so quitschbunt zu machen. Ich mein, die Macs hat er ja auch designed und die sind ja stilmäßig ganz anders angesiedelt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Überbewertet der Mann. Er ist gut aber der Hype um ihm, zu extrem.

Und nun sein erster totaler Fehlgriff.

Steve hätte das wirklich nicht erlaubt.

Und vor allem hätte er auch keine Produkte vorgestellt, die nicht sofort bestellbar sind. Man erinnere sich an die iMacs und nun der MacPro.

Ich mag diesen Smartie Style gar nicht.

Dieses Bild trifft es ganz gut.

http://jonyiveredesignsthings.tumblr.com/image/52664694149



AUA!

tumblr_mocyhvb0f11svn1xeo1_400.png
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Überbewertet der Mann. Er ist gut aber der Hype um ihm, zu extrem.
Und nun sein erster totaler Fehlgriff.
Steve hätte das wirklich nicht erlaubt.
Und vor allem hätte er auch keine Produkte vorgestellt, die nicht sofort bestellbar sind. Man erinnere sich an die iMacs und nun der MacPro. Ich mag diesen Smartie Style gar nicht.

Ging nicht ohne Vollzitat. Aber deine Aussage trifft voll ins Schwarze. Nie hätte ich gedacht, dass ich das mal sagen würde. Steve Jobs fehlt wirklich.
 

Fuchur

Gala
Registriert
15.06.12
Beiträge
50
Ich find iOS7 deutlich ästhetischer und von Design her besser als alle Vorgänger. Vielleicht war Steve derjenige, der verhindert hat, dass Ive sich ausleben konnte.

Als ich Klein war, hat mich an Macs schon immer das Design am meisten fasziniert, heute ist Design imo immernoch ein Hauptargument für Apple...und das Design trägt eben Ives Handschrift; einer der besten und bedeutendsten Designer, die unsere Zeit gesehen hat.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Überbewertet der Mann. Er ist gut aber der Hype um ihm, zu extrem.

Und nun sein erster totaler Fehlgriff.

Steve hätte das wirklich nicht erlaubt.

Und vor allem hätte er auch keine Produkte vorgestellt, die nicht sofort bestellbar sind. Man erinnere sich an die iMacs und nun der MacPro.




tumblr_mocyhvb0f11svn1xeo1_400.png

Ich Finde auch, man kann keine Präsentation machen und dann gibt es die Artikel erst ein viertel Jahr später, der Effekt ist doch dahin, was meint Ihr was das für ein Andrang gewesen wäre, wenn es alles am nächsten Tag im Store erhältlich gewesen wäre, so zerreißen sich alle die Mäuler und der Effekt ist verpufft bis im Herbst.
 

Fuchur

Gala
Registriert
15.06.12
Beiträge
50
Was hat den John Ivy mit dem Verkaufsstart zu tun?
 

Macxample

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Interessanterweise finde ich viele der gesammelten Bilder durchaus ansprechend!
Denke es ist wirklich Geschmacksfrage, ob einem das neue Design zusagt...die Zeit wird zeigen, ob Apple hier einen guten oder schlechten Schritt gewagt hat.
Wie so oft gilt wohl, dass wir uns mit der Zeit daran gewöhnen werden, ich denke, man muss dieses neue Design sowieso selbst erleben, um es richtig beurteilen zu können ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Vielleicht war Steve derjenige, der verhindert hat, dass Ive sich ausleben konnte.

Und deshalb muss es jetzt in angestauter und geballter Ladung ausgelebt werden?

Und imho trägt das Design nicht die Handschrift von Ive, sondern von Android, Yahoo und Windows....

€dit:

Vor allem versteh ich es immernoch nicht. Aus OS X verbannen sie nach und nach alle Farben (ja, ich vermisse die blaue Aqua-Scrollleiste und irgendwie mochte ich auch die Farben im Finder/iTunes - es war halt einfach jahrelang "Apple", auch wenn das neue Design schon auch schick ist) - und iOS machen sie quietschbunt.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ich Finde auch, man kann keine Präsentation machen und dann gibt es die Artikel erst ein viertel Jahr später, der Effekt ist doch dahin, was meint Ihr was das für ein Andrang gewesen wäre, wenn es alles am nächsten Tag im Store erhältlich gewesen wäre, so zerreißen sich alle die Mäuler und der Effekt ist verpufft bis im Herbst.

Nicht unbedingt... vielleicht werden so viele Wechselgefährdeten davon abgehalten, sich Samsung oder HTC zuzuwenden, weil ihnen die neuen Funktionen etc. zusagen und nun doch bis Herbst warten und bei Apple bleiben...
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Das flache Design an sich ist nicht schlecht, auch wenn von Google abgekupfert. Aber diese Farbgestaltung ist einfach nur peinlich und ein bisschen schwul.
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
ich hoffe nur das das neue Design keinen Weg in das neue OSX findet .. bitte bitte nicht ..
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Kann mir mal jemand erklären wo das alles zu quietschbunt ist? Das einzig Bunte ist das neue Default-Hintergrundbild. Ersetzt man das durch etwas dezenteres sind nur noch die Icons anders. Diese sind aber nicht so dermaßen bunt wie überall beschrieben. Der Hintergrund der Ordner ist transparent, der Overlay fürs ControlCenter ist transparent, sogar die Leiste unten ist transparent. D.h. mit einem einfarbigen, dunklen Hintergrund ist wieder alles beim Alten :)

Auch in den einzelnen Apps zielt eigentlich eher alles auf eine Akzentfarbe (standardmäßig blau) anstatt wie wild mit Verläufen und Farben zu spielen. Der Rest ist meist weiß, oder eben transparent.

Und ein Design als "schwul" zu bezeichnen finde ich generell grenzwertig...
 

Mitglied 82689

Gast
Den Login-Screen auf dem iOS 7 betriebenen iPhone 5S/6 kann ich mir gut vorstellen... Malen nach Zahlen, statt 4-stelliger Codeeingabe. :p
 

MrWhite

Gast
Kann bitte mal jemand zählen wie viele Leute das Design ansprechend finden und wie viele nicht?
Ich gehöre zu letzteren und habe langsam das Gefühl das Bewegung in die Sache kommt und die Mehrheit der Leute lieber beim alten Design geblieben wäre. Zumindest mit nur leichten Änderungen.
Ich will nicht von einem Shit-Storm reden, aber wenn die Netzgemeinde sich mehrheitlich gegen das Design ausspricht, besteht ja vielleicht noch Hoffnung das es am Ende nicht ganz so schlimm wird wie aktuell!
 

MrWhite

Gast
Kann mir mal jemand erklären wo das alles zu quietschbunt ist? Das einzig Bunte ist das neue Default-Hintergrundbild. Ersetzt man das durch etwas dezenteres sind nur noch die Icons anders. Diese sind aber nicht so dermaßen bunt wie überall beschrieben. Der Hintergrund der Ordner ist transparent, der Overlay fürs ControlCenter ist transparent, sogar die Leiste unten ist transparent. D.h. mit einem einfarbigen, dunklen Hintergrund ist wieder alles beim Alten :)

Auch in den einzelnen Apps zielt eigentlich eher alles auf eine Akzentfarbe (standardmäßig blau) anstatt wie wild mit Verläufen und Farben zu spielen. Der Rest ist meist weiß, oder eben transparent.

Und ein Design als "schwul" zu bezeichnen finde ich generell grenzwertig...

Also wenn ich mir vorstelle, ich ersetze das Default-Hintergrundbild das wir auf der Keynote gesehen haben, durch z.B. das dunkelgraue "Sand" Bild das auch heute schon im iOS zu finden ist, dann stechen die bunten Icons ja NOCH MEHR hervor!
Dann kommt auf einmal Kontrast in die Sache und die Icons kotz** einem einen Regenbogen ins Gesicht!
Ich bete dafür, dass die OS X Abteilung nicht auf die Idee kommt das Konzept oder Teile davon für kommende Generationen zu übernehmen!!!
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Einzig das Kamera Symbol empfinde ich als Verbesserung...