• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Größere Displays, günstigeres iPhone: Reuters befeuert neue Spekulationen

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Kaum ist der erste Trubel rund um die Neuvorstellungen im Rahmen der WWDC verflogen, machen neue Spekulationen um künftige Apple-Produkte die Runde. Heute bringt sich die Nachrichtenagentur Reuters ins Gespräch, die aus "mit Apple-Plänen vertrauten Kreisen" erfahren haben will, was der US-Konzern für die Zukunft bereithält. Darunter: Größere iPhone-Displays und ein Einsteiger-Gerät in mehreren Farben. Letzteres könnte vor allem angesichts des kolportierten Preises zum Erfolg werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

iPhones sollen mit "Phablets" konkurrieren


Mit Hochdruck arbeitet Apple offenbar daran, sich in seiner Produktpalette künftig breiter aufzustellen. Vor allem die Angebotspalette des iPhones, das ohnehin schon zum wichtigsten Umsatzträger des Unternehmens gehört, soll Reuters zufolge erweitert werden. Wie insgesamt vier mit den Produktplänen Apples vertraute Personen berichten, wolle der Konzern bald auch iPhones mit Display-Größen von 4,7- bzw. 5,7-Zoll anbieten. Seine Zulieferer habe das Unternehmen bereits mit entsprechenden Anweisungen vertraut gemacht, eine Veröffentlichung der Geräte sei für das kommende Jahr geplant, heißt es.

Als Gründe für dieses Vorgehen führt Reuters den Konkurrenten Samsung an, der mit Geräten in diesen Größenordnungen ("Phablets") seit einiger Zeit am Markt unterwegs ist.

iphone6.jpg Lange Zeit gab sich Apple bei den Bildschirmgrößen konservativ. Von der ersten iPhone-Generation im Jahr 2007 an bis zur Veröffentlichung des iPhone 4S im Herbst 2011 hatte der Konzern stets auf Displaygrößen im 3,5-Zoll-Format beharrt. Erst mit Veröffentlichung des iPhone 5 im Oktober 2012 wuchs das Display auf insgesamt vier Zoll an. Indes sind weitere Neuerungen in dieser Richtung nicht ausgeschlossen. Unlängst hatte sich Apple-Chef Cook im Rahmen eines Interviews auf der D11 nicht unbedingt gegen größere iPhones ausgesprochen ("that doesn’t shut off the future").

Nach Angaben der Informanten seien diese Spekulationen bislang jedoch alles andere als verlässlich. "Apple nimmt kontinuierlich Änderungen an seinen Produkten vor, sogar bis in die Endphase hinein. Es ist schwer zu beurteilen, ob es sich um finale Produkte oder Prototypen handelt", wird eine Quelle zitiert.

Buntes Einsteiger-iPhone für 99 US-Dollar

Deutlich realistischer könnte hingegen die Veröffentlichung eines vergünstigten Einsteiger-iPhones sein. Seit Monaten halten sich entsprechende Spekulationen um ein womöglich aus Polycarbonat gefertigtes Gerät hartnäckig.

screen-shot-2013-04-27-at-6-51-01-pm.jpg Dem Bericht von Reuters zufolge werde das Telefon nicht nur in fünf bis sechs verschiedenen Farbvarianten erscheinen. Wie das aussehen könnte, zeigen inzwischen eine Reihe von unabhängigen Designstudien, beispielsweise von Anfang und Ende April. Eine wesentlich wichtigere Rolle könnte hingegen dem Preis zukommen. Mit Preisen ab rund 680 Euro ist das iPhone vor allem in den stark wachsenden Schwellenländern weitgehend uninteressant. Glaubt man den von Reuters genannten Zahlen, plant Apple offenbar einen kräftigen Vorstoß in diese Märkte: Mit nicht mehr als 99 US-Dollar will der kalifornische iPhone-Hersteller das vergünstigte Telefon am Markt lancieren. Bisher war zumeist von Preisen zwischen 200 und 300 US-Dollar die Rede.

Darüber hinaus soll die Produktion des Einsteiger-iPhones kurz bevorstehen. Schon im August werde die Massenfertigung gemeinsam mit dem Standard-Modell starten, sodass mit einer Veröffentlichung der Geräte schon im September zu rechnen sei, verrieten zwei der genannten Quellen. (via)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
"vor allem in den stark wachsenden Schwellenländern weitgehend uninteressant."

vor allem in diesen Ländern ist das iPhone sehr interessant! Das Statussymbol fuer jedermann gewinnt in diesen Ländern schnell an Bedeutung und hat im Vergleich zu Europa oder USA noch ungeahntes Wachstumspotential. Ländern wie China wo 1,3 Mrd Menschen immer mehr geld haben (15-20% p.a. Keine Seltenheit), wo man keine Scham hat Statussymbole wie iphones oder bentleys offen zu zeigen, wo es auch schon vorgekommen sein soll dass fuer ein iPhone eine Niere verkauft wurde, sind fuer luxus Marken und produkte bedeutent wichtiger als e.g. Deutschland. Nicht selten sind in diesen landern solche produkte auch nochmal teurer weil dies den status nochmals hebt.
Billig Telefone haben die Chinesen zum Beispiel selbst genügend und versorgen damit auch den Rest der Welt.
 

Wilken

Granny Smith
Registriert
09.10.07
Beiträge
15
Mit nicht mehr als 99 US-Dollar will der kalifornische iPhone-Hersteller das vergünstigte Telefon am Markt lancieren

Also in der Preiskategorie zwischen iPod Shuffle und iPod Nano, aber mindestens mit der Performance eines iPhone 4 damit überhaupt iOS 7 ruckelfrei läuft. Dazu muss man nichts weiter sagen.

Ich denke viel eher, dass bunte iPhones kommen könnten. Das neue farbenfrohe iOS könnte darauf hindeuten. Bisher wurden nur iPhone 5 in weiß mit dem neuen iOS gezeigt. Ich denke es wird eine angepasste Version auch für das schwarze iPhone geben. Zu dem Icon-Set gab es doch auch schon Gerüchte.

Aber unter 300,00 Euro sicherlich nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ist das da auf dem Bild das iPhone für Sehschwache? Wenn ich auf einem größeren Display auch nur vier App-Symbole in eine Reihe bekomme, müssen die ja zwangsläufig größer sein.:p
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Jaja und solch ein wichtiges Produkt zur Erschließung des Massenmarktes wird nicht auf der WWDC vorgestellt:) 99$ ist ein Witz. Selbst in Polycarbonat kann man da keine technischen Höhenflüge erwarten. Glaub ich nix von...
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Uninteressant in Schwellenländern?
Ich bin gerade in Shanghai und hier haben sicher 80% meiner Arbeitskollegen ein iPhone! Auch wenn man auf der Strasse die Leute beobachtet dann fällt es auf, dass Apple überproportional vertreten ist. In China sind Statussymbole ALLES! Ein iPhone mit "billig Image" wird es hier nur weil die Leute weniger Geld haben nicht unbedingt leicht haben.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Größere Displays wären für mich ein Alptraum :(! Ich finde 4" schon viel zu unhandlich, was soll ich denn erst mit diesen Tortenplatten anfangen?
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich fänd` ein einfaches iPhone für wenig geld toll. Ich will nicht mit einem 800 Euro Wertgegenstand in der Tasche rumlaufen. Dann ärgert man sich bei Verlust oder Beschädigung nicht so...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ein iPhone für 99$ wird es nicht geben. Das ist einfach nicht möglich.
Allein die Bauteile für eine stark abgespeckte Version kosteten annähernd so viel. Da bliebe nach Entwicklungs-, Verpackungs-,Werbungs- und Transportkosten nur ein dickes Minus für Apple. Nebenbei noch der Imageverlust als Premiumanbieter. Wir sehen ja schon am Einsteiger iPod Touch, dass diese Preisklasse für Apple unerreichbar ist. Wenn es ein Einsteiger-iPhone geben sollte dann vielleicht für 299$, aber auch das bezweifle ich.
Und da Apple sich im Bezug auf die Displays immer ziert Veränderungen einzugehen - vor allem was andere Formate angeht- und die gestreckten Displays scheußlich aussehen wird auch dies auf sich warten lassen. Ich rechne frühstens mit einem größeren Display im normalen iPhone, wenn Apple nahezu vollends auf schwarze Balken verzichten kann - quasi ein "nur-Bildschirm-iPhone".
Phablets sind überdies ohnehin lächerlich und ich wäre schockiert, wenn sich Apple mit einem simplen, übergroßen iPhone auf diesem Mark präsentieren wollte.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
99$: Da hat wohl jemand zu viel Ethanol geschnüffelt...
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Sollen sie um Gottes Willen machen, was sie wollen. Aber nie auf ein iPhone in 4 Zoll verzichten, das wäre zum Davonlaufen, wenn ich künftig so nen Tortenheber als Telefon benutzen müsste.
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Im Artikel war doch von China garnicht die Rede?! Schwellenland ist ein sehr schwammiger Begriff... da würde Russland usw. dann auch drunter fallen.

Ich denke da sind eher Teile von Afrika, Südamerika und Süd/Ostasien gemeint.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Vielleicht ist mit 99 US-Dollar der subventionierte Preis gemeint, wenn ich mir das Telefon gemeinsam mit einem Mobilfunkvertrag kaufe? Das iPhone 4S ist z.B. mit Vertrag bei AT&T ab 99 US-Dollar erhältlich.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Och nö, nicht sowas unhandliches. Der Reiz des iPhones war (und bleibt hoffentlich), dass man es problemlos mit einer Hand bedienen kann. Wenn die noch größer werden, war das iPhone 4 mein erstes und letztes.
 

roysen

Jamba
Registriert
05.11.12
Beiträge
55
So so. Apple mach doch Werbung, dass das iPhone nur mit dem Daumen und einer Hand zu bedienen ist. Welchen Sinn macht ein größeres Display da noch?

Zudem hat Apple eine High Price/ High Quality Strategy. Zudem hat Tim Cook ein "billig" iPhone schon dementiert.

"die aus "mit Apple-Plänen vertrauten Kreisen" erfahren haben will..." Lächerlich!!!
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Vielleicht ist mit 99 US-Dollar der subventionierte Preis gemeint, wenn ich mir das Telefon gemeinsam mit einem Mobilfunkvertrag kaufe? Das iPhone 4S ist z.B. mit Vertrag bei AT&T ab 99 US-Dollar erhältlich.

Gehe ich von aus, Apple erwähnt ja bei den Keynotes schließlich auch nie die unsubventionierten Preise, das wäre ja ehrlich und würde die Käufer ob der riesigen Zahlen zusammenzucken lassen. ;)