• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.9 Mavericks läuft vermutlich auf fast allen Macs, die Mountain Lion unterstützen

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
@Armpit Man kann Power Nap und App Nap nicht vergleichen. Denn PowerNap benötigt Flash basierte SSD die auf dem Board integriert sind und im Gegensatz zu SATA SSDs keine eigene Stromzufuhr benötigen, weshalb der Mac schlafen kann.

App Nap sollte also jeder bekommen. Hoffentlich funktioniert es auch, wenn eine App nicht komplett verdeckt ist und einige Minuten nicht benutzt wird. Gerade auf 2 Bildschirmen brauche ich kein Fenster verdecken, aber bin jetzt gerade mehrere Minuten in Safari.


 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Auf meinem 2007er MacBook Pro läuft ML super. Über Lion kann ich nicht viel sagen, da ich das übersprungen habe. Ich brauchte einfach lange die Rosetta-Unterstützung und ich empfand es als das Vista aus Cuppertino. Mit ML auf SSD/4GB Ram startet das Teil in unter 20sec arbeitsfähig hoch und läuft sonst auch ziemlich smooth. Ich sehe überhaupt keinen Grund, dass "Mavs" nicht auf einem 2008er vernünftig laufen sollte...
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Sofern man eine SSD und mindestens 4 GB Ram hat, meinst du, nicht?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Dann wird mein Apple Opa mbp Late 2008 6gb RAM wohl noch mal einen neuen Rollator bekommen. Der echte Flaschenhals bei dem Ding ist eher die Hdd als auch der lahme SATA Standard.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
SATA II ist leider nur 3Gbit/s (300Mb/s), man müsste PCIe haben wie da MBA oder der Mac Pro :-D
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ich habe immer noch den iMac 8.1 von 2008 und ich empfand die Versionen ab SL als immer flüssiger werdend. Mag auch subjektives Empfinden sein, aber ich habe keine Sorge vor Mavericks. Das einzige ist nur, dass FCPX irgendwann die Grätsche macht. Dafür ist mein iMac ja so schon eigentlich gar nicht gedacht...aber es läuft! Nicht besonders flott, aber ich kann damit Aufträge in HD fertigstellen. Falls FCPX nicht mehr funktioniert, kommt ein neuer iMac in die Hütte.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
"Dies würde bedeuten, dass Mavericks selbst auf bis zu sechs Jahre alter Hardware läuft."
Was bei jedem anderen OS völlig selbstverständlich wäre...

Bei welchem? Bei Windows Vista/7 war das z.b. nicht der Fall… Da wurden dann z.b. so lustige PC's mit dem Aufdruck "Vista Ready" verkauft ;)
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
@Armpit Man kann Power Nap und App Nap nicht vergleichen. Denn PowerNap benötigt Flash basierte SSD die auf dem Board integriert sind und im Gegensatz zu SATA SSDs keine eigene Stromzufuhr benötigen, weshalb der Mac schlafen kann.

App Nap sollte also jeder bekommen. Hoffentlich funktioniert es auch, wenn eine App nicht komplett verdeckt ist und einige Minuten nicht benutzt wird. Gerade auf 2 Bildschirmen brauche ich kein Fenster verdecken, aber bin jetzt gerade mehrere Minuten in Safari.



Neija aber der Rechner braucht auch die entsprechende Performance um zu Berechnen, ob ein Fenster voll verdeckt ist. Ich bezweifel, dass das alles so für alle Systeme umgesetzt wird.

Die verlöteten SSDs sind auch nur eine Ausrede, sodass direkt die Apple SSDs gekauft werden.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Dann wird mein MBP von 2010 ja bei der großen Welle dabei sein :).
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Dann wird mein MBP von 2010 ja bei der großen Welle dabei sein :).

Ich vermute hier wird das 15" und 17" deutlich länger unterstützt als das 13", da hier der i5, i7 schon verbaut ist. Das 13" hat (wenn ich mich richtig entsinne) noch Core2duo Prozessoren
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wieso eigentlich auf FAST allen Macs? Das sind doch alle, oder spinne ich?
 

area17

Gloster
Registriert
24.01.07
Beiträge
62
Die Infos sind halt erst mal nur vorläuftig. Das kann sich halt noch ändern.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Neija aber der Rechner braucht auch die entsprechende Performance um zu Berechnen, ob ein Fenster voll verdeckt ist. Ich bezweifel, dass das alles so für alle Systeme umgesetzt wird.
So ein paar Rechtecke auf Überlappung zu testen benötigt keine Monster Performance. Da lacht jeder Prozessor drüber.

MacApple
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
So ein paar Rechtecke auf Überlappung zu testen benötigt keine Monster Performance. Da lacht jeder Prozessor drüber.

MacApple
Das Berechnen selbst benötigt keine Performance, nur Applikationen wieder aufzuwecken benötigt u.U. Performance da Daten (bei Maschninen mit wenig Ram) aus dem Swap geholt werden müssen - ohne SSD darf man dann schon kurz warten... Und ich traue Apple durchaus zu, dass sie solche "innovativen" Neuerungen nur für neue Geräte freigeben.

Ich würde mich freuen, wenn dem nicht so ist, da ich selbst nur ein Modell von 2010 habe :)
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Glaube kaum, daß Mavericks auf meinem early 2008 MacBook Pro noch ordentlich läuft. Läuft ja selbst Lion nicht vernünftig auf der Kiste, trotz 4GB...

Auf meinem MBP early 2008 läuft ML absolut problemfrei und zügig. Ich kann keine unterschiede zu 10.5 oder 10.6 feststellen.
 

area17

Gloster
Registriert
24.01.07
Beiträge
62
Das Berechnen selbst benötigt keine Performance, nur Applikationen wieder aufzuwecken benötigt u.U. Performance da Daten (bei Maschninen mit wenig Ram) aus dem Swap geholt werden müssen - ohne SSD darf man dann schon kurz warten... Und ich traue Apple durchaus zu, dass sie solche "innovativen" Neuerungen nur für neue Geräte freigeben.

Ich würde mich freuen, wenn dem nicht so ist, da ich selbst nur ein Modell von 2010 habe :)

AppNap macht ja sowiso nur dann Sinn, wenn der RAM-Inhalt eben nicht in den Swap verschoben wird. Ich hoffe Die Apple-Entwickler denken daran.
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Glaube kaum, daß Mavericks auf meinem early 2008 MacBook Pro noch ordentlich läuft. Läuft ja selbst Lion nicht vernünftig auf der Kiste, trotz 4GB...

Lion ist kein Vergleich, das lief bei meinem Mid 2010 mit i5 und 8GB RAM auch.. naja, nennen wir es der political correctness halber "nicht zufriedenstellend". Wird nicht umsonst von vielen das "Windows Vista des Mac OS" genannt.