• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple bestellt angeblich Retina-Displays fürs iPad mini 2

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Aus den Kreisen der Apple-Zulieferfirmen dringen neue Gerüchte rund um ein Retina-Display für das kommende iPad mini 2 nach außen. Laut einem Report der südkoreanischen ETNews (via iDownloadBlog) soll Apple die neuen hochauflösenden Displays bei LG und Japan Display geordert haben. Letzterer ist eine Fusion aus den jeweiligen Displaysparten der Tech-Riesen Sony, Hitachi und Toshiba. Größter Anteilseigner ist die Innovation Network Corporation of Japan (INCJ).[PRBREAK][/PRBREAK]

Wie ETNews weiter berichtet, sollen die bestellten 7,9-Zoll-LCD-Panel mit einer Auflösung von 1.536 x 2.048 Pixeln produziert werden. Das entspräche der Auflösung des regulären iPad mit Retina-Display und würde für das kleinere Apple-Tablet eine Pixeldichte von 324 ppi bedeuten – auch wenn bei ETNews von 400 ppi die Rede ist.


iPad-3-Retina-Display-Vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IpadJustin

Macoun
Registriert
28.01.13
Beiträge
117
Ich denke auch, das die Außflösung vom großen Ipad genommen wird, das ist dan für die Entwickler besser und man hält das Mini ja auch näher.
 

TheFuriousLion

Roter Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
90
Wenn das nächste iPad mini ein Retina Display bekommt, denke ich auch, dass es die selbe Auflösung haben wird, damit die Entwickler weiterhin nur für ein Display entwickeln müssen.

Wenn das iPad mini aber mit Retina Display kommt, wertet das das iPad ziemlich ab. Gleiche Auflösung, mehr PPI und das zum günstigeren Preis. Na ja, wir werden sehen ...
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich könnte mir vorstellen das das Mini mit Retina ein richtiger Kassenschlager wird. Zumindest wird es bei mir auf dem Tisch liegen.
Bin jetzt schon begeistert, nur das Display stört mich wie viele andere ein wenig.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Cool wenn es stimmt! Dann hätte man fast eine iPhone 5 Pixeldichte. Beim iPad 3 sieht man halt doch noch einen Unterschied zum iPhone :/
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Mich wundert, dass es dann wohl doch keine IGZO-Panels werden. Zumindest sieht es bei diesen Zulieferern nicht so aus.

Das heißt, man kann sich trotz leicht steigender Dicke des Geräts wahrscheinlich trotzdem auf ein kürzeres Durchhaltevermögen des Akkus einstellen. So ähnlich war es beim iPad 3, bevor man diese leichte Schwäche mit dem 4er wieder ausgebügelt hat.

Hoffentlich wird es auch mehr als ein A5X. Sonst wird sich performancetechnisch garnix tun. Es ist schon erstaunlich, wie langsam das derzeitige mini bei manchen Aktionen ist, die mit dem A6 meines iPhone 5 einfach schneller gehen. Da ist man mittlerweile ganz schön verwöhnt.

Ich befürchte aber, dass das mini weiterhin 1-2 Generationen hinter dem großen iPad bleibt, um die Preise niedrig zu halten.

Cool wenn es stimmt! Dann hätte man fast eine iPhone 5 Pixeldichte.

Müsste sogar exakt die gleiche Pixeldichte wie beim iPhone sein. Wahrscheinlich wurde bei der Planung im Vorfeld schon daran gedacht. Könnte mir vorstellen, dass man so aus fehlerhaften großen mini Displays dann wenigsten noch ein voll funktionierendes Display für ein iPhone herstellen kann.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich wünsche mir ein iPad nano mit 800 ppi. Alles andere ist nüscht. ;)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Dass es kein IGZO-Panels sind, bin ich mir sicher. Sharp kriegt das bestimmt noch nicht so ganz auf die Reihe mit dem Produzieren. Sonst ständen schon Fernseher oder andere Geräte mit IGZO-Technik in den Regalen.

Das iPhone 5 hat wohl 326 ppi, somit eine Differenz von 2ppi. Ausschneiden geht da nicht mehr. :)

Mit dem A6 hast du recht. Es muss ja kein A6X sein, aber der A5X fühlt sich teilweise schon echt langsam an, wenn man mal das iPhone 5 mit dem A6 in der Hand hatte... :(
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Um nicht einen extra Thema zu eröffnen:
Welchen Prozessor hat eigentlich der iPod touch 4g
 

StillerMoench

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.07.08
Beiträge
174
Ich versteh den Hype um die Pixel nicht, weder bei den Kameras noch bei anderen Geräten! Ich bin auf jedenfall zufrieden mit der Pixeldichte meines iPads mini. Ich bin zwar immer wieder erstaunt über das Display meines iPhones, aber das ist für mich nur ein kleiner Zusatz....
 

ULTRAVOXXX

Idared
Registriert
07.10.11
Beiträge
25
Das Display des aktuellen iPad Mini is schön scharf... kein Retina aber es ist perfekt... die die hier ummeckern das es scheisse ist, hatten noch kein ipad-mini in der hand...

schlimm eh...
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Das Display des aktuellen iPad Mini is schön scharf... kein Retina aber es ist perfekt...
Es ist zwar "scharf", jedoch wenn man an einen Retina-Bildschirm gewohnt ist, doch etwas ungewöhnlich. Perfekt finde ich persönlich Retina. :)
...die die hier ummeckern das es scheisse ist, hatten noch kein ipad-mini in der hand...
Ich habe auf das iPad Mini meiner Mom einen Blick werfen dürfen. Das Display ist vom betrachten her wie das "designed for women"-Sams*** Gala** S3 Mini-Display; für meine Retina-gewöhnten Augen nichts. Wenn ich auf mein iPad 4 oder iPhone starre und dann mit dem iPad Mini vergleiche ist der Unterschied deutlich zu erkennen.

"Scheiße", um es mit deiner Gossensprache zu sagen, ist es nicht und das scheint hier auch keiner zu behaupten. Ganz im Gegenteil! Nur was macht man als Verwöhnter? Man wartet einfach ab, bis es (bald?) ein iPad Mini mit Retina-Display gibt, worauf ich mich bereits jetzt schon freue. :)

Möglicherweise werde ich dann mein iPad 4 gegen das iPad Mini mit Retina-Display (aus-)tauschen. Passt besser in meine Tasche :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Hm das iPad mini mit Retina Display würde mich glatt in Versuchung bringen mein jetzt drei Monate altes iPad 4 zu verkaufen :D Es ist mir nämlich manchmal etwas zu schwer und unhandlich. Den Kaufentscheid hat das Display gemacht..
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das Display des aktuellen iPad Mini is schön scharf... kein Retina aber es ist perfekt... die die hier ummeckern das es scheisse ist, hatten noch kein ipad-mini in der hand...

schlimm eh...
Ich hatte sehr wohl schon ein iPad mini in der Hand. Mehrfach. Und hab' es immer relativ schnell wieder weggelegt.

Wer sich einmal an Retina Displays gewöhnt hat, weil er tagtäglich entsprechende Geräte nutzt, der ist ein für alle Mal retina"versaut" (bzw. retina"verwöhnt"). Ich persönlich empfinde jedes andere Display mittlerweile als unzureichend. Obwohl mir das iPad mini vom Formfaktor her besser gefällt als mein großes iPad, käme es mit non-Retina-Display für mich nicht in Frage. Den Unterschied in der Auflösung bzw. der Pixeldichte sieht man nämlich ziemlich deutlich, wenn man es von seinen Retina-Geräten anders gewohnt ist.

"Perfekt" ist das iPad mini-Display für mich erst, wenn es ein Retina-Display bekommt. Und auch erst dann werd' ich mein großes iPad gegen ein iPad mini austauschen. Vorher kommt mir kein iPad mini ins Haus.
 

goformac

Jamba
Registriert
21.01.13
Beiträge
57
Jeder, wirklich jeder, in meinem Umfeld war enttäuscht ob dem fehlenden Retina-Display, zumal das bei dem Preis ja zu erwarten war. Einige haben es trotzdem gekauft, alle Anderen warten noch. Da hat Apple beim Marktstart einiges an Potential verschenkt.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Dafür das alles im Herbst rauskommen, wie dieser Ming Kuo oder wie der heisst prophezeit hat, kommen aber ganz schön früh die ganzen Leaks. Wird wohl eher Sommer. So hat Apple denke ich mehr Zeit mit der Produktion für Weihnachten aufzuholen.
 

Niedi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.08.08
Beiträge
185
Dafür das alles im Herbst rauskommen, wie dieser Ming Kuo oder wie der heisst prophezeit hat, kommen aber ganz schön früh die ganzen Leaks. Wird wohl eher Sommer. So hat Apple denke ich mehr Zeit mit der Produktion für Weihnachten aufzuholen.

Ich denke es wird Sommer... Dann hat meine eine Chance das Teil bis Weihnachten zu bekommen (Wartezeit, Möglichkeiten es ein paar mal umzutauschen wegen den Macken, usw...) Und man kann mit seinem Teil seine Weihnachten geniessen ;)


Made by Niedi
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
What breaking News. iPad Mini mit Retina wird kommen. Wao :)