• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OutBank 2: Offener Brief von Entwicklern zu anhaltenden Problemen

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Mit OutBank 2 hatten sich die Entwickler um Stoeger IT viel vorgenommen. Neben zahlreichen Performanceverbesserungen und durchaus interessanten Zusatzfunktionen wie Foto-Überweisung oder BezahlCode sollte es vor allem ein großes Highlight geben: Eine verschlüsselte iCloud-Synchronisation der Daten. Nach nunmehr fast vier Wochen seit Start der App ziehen die Nutzer angesichts der teils vernichtenden Bewertungen im App- bzw. Mac-App-Store ein ernüchterndes Fazit: Die Enttäuschung ist groß. Die App arbeitet nicht stabil, zwischenzeitlich offenbarte sich gar eine unhaltbare Sicherheitslücke, die das zentrale Passwort der App unverschlüsselt auf dem Mac-Computer ablegte. Jedoch erweist sich vor allem die iCloud-Synchronisation nicht als Selbstläufer. Der Datenabgleich funktioniert häufig nur sporadisch, kann außerdem auch teilweise bis zu wenigen Minuten dauern. Doppeleinträge von Buchungen und veraltete Kontostände machen den Nutzern das Leben zusätzlich schwer. Jetzt haben sich die Entwickler in einem offenen Brief an die Nutzer gewandt und sich zu den anhaltenden Problemen geäußert. Erste Lösungsansätze hat man ebenfalls im Gepäck.[PRBREAK][/PRBREAK]

icon_512x512-240x240.png Inzwischen haben die Entwickler laut eigener Aussage bereits mehrere Ursachen, die für die Probleme in der App verantwortlich sein sollen, ausmachen können. Erste Ansätze zur Behebung von Fehlern liefern die Entwickler in ihrem Schreiben mit. Insbesondere der verschlüsselte iCloud-Abgleich der Daten stellt die Macher von OutBank 2 aber offenbar vor größere Probleme. Zwar biete Apple grundsätzlich eine sogenannte "CoreData"-Schnittstelle an, um Daten über die Wolke zu synchronisieren. Diese übertrage jedoch nur unverschlüsselt, sodass die Entwickler angesichts der sensiblen Bankdaten eine zusätzlichen, verschlüsselten Abgleich integrieren müssten. Genau diese habe man in monatelanger Arbeit realisiert, heißt es in dem Schreiben. Das die aktuellen Versionen derzeit so viel Probleme machen, soll nach Aussage von Stoeger IT auch der Betaphase geschuldet sein, in der Apple lediglich 100 Testgeräte erlaubt. Während den Vorab-Test habe es keine schwerwiegenden Probleme gegeben, sodass man die jetzigen Probleme angesichts der hohen Nutzerzahl nicht hätte voraussehen können, heißt es weiter.

Die Entwickler arbeiten mit Hochdruck daran, die Probleme zu beheben. OutBank 2 für iOS erschien bereits vor wenigen Tagen in Version 2.0.2, die erste schwerwiegende Fehler behebt. Die iCloud-Synchronisation soll mit Freigabe der Version 2.0.2 für Mac-Computer ebenfalls wieder funktionieren. Eine Veröffentlichung wird innerhalb der nächsten Tage erwartet.

Obwohl bereits einige andere Entwicklerschmieden wegen akuter Probleme mit Apples Speicher-Dienst die Unterstützung für iCloud zurückgezogen haben, wolle man "diesen Schritt nicht gehen, sondern die Funktion 'sicherer iCloud-Sync' für alle Kunden fehlerfrei anbieten." Dazu arbeite man gemeinsam mit Apple an einer Lösung, so Stoeger IT. Dennoch denke man inzwischen darüber darüber nach, künftig auch andere, alternative Cloud-Dienste (Dropbox z.B., Anm. d. R.) für OutBank 2 anzubieten. Bis dahin können sich die Kunden darauf verlassen, dass Stoeger IT eine Lösung finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Einerseits positiv, dass sich die Jungs offen zu den Problemen äußern. Anderseits ist es schwach mit vier Jahren Erfahrung im AppStore eine neue Version so groß anzukündigen und dann abgesehen vom vermasselten Start mit nicht eingehaltenem Termin und richtig böser Sicherheitslücke auch noch an den zentralen neuen Features ein so schwaches Ergebnis abzuliefern. Die Ecken und Kanten der iCloud sind nun wirklich bekannt, wenn man als Entwickler die iCloud nutzen will, dann darf einem das nicht erst im Nachhinein auffallen...

Da heißt es jetzt nachbessern. Immerhin darf man hoffen, dass sich das alles bessert, die App an sich ist ja echt gut.

Was iCloud angeht muss aber auch Apple nochmal nachbessern, kann ja nicht angehen, dass viele Entwickler da so im Regen stehen und am Ende ihre eigenen Dienste aufziehen müssen, nur weil iCloud so instabil läuft...
 

Mitglied 26876

Gast
Dass die iCloud nicht sekundenschnell synchronisiert ist schon wirklich ein Problem, aber die API ist sehr gut.
Welche Daten werden eigentlich gesynct? Das hatte ich bisher nicht ganz verstanden, aber der 'KeyValue' Speicher von iCloud ist sehr schnell und für kleine Speichereinträge, wie zB. verschlüsselte Zugangsdaten, geeignet…
Aber theoretisch kann man die Verschlüsselungsmethode eh mit Reverse-Eng. herausfinden und Daten von anderen damit zB. wieder entschlüsseln… Naja…

PS: Auch mich nerven Doppelbuchungen…
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der KeyValue Sync ist okay, der Documents Sync ist eine halbe Katastrophe. Und wir reden da auch gar nicht von Sekunden, sondern locker auch mal von 10-20min, bzw gar nicht wenn der Dienst gerade hängt... Aber wie gesagt, das weiß man als Entwickler im voraus...
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Man kann die Verschlüsselungsmethode vielleicht reverse- engineeren, aber das nützt einem nichts, ausser man findet einen Fehler darin. Nach deiner Logik wäre jedes OpenSource Programm wie TrueCrypt unsicher.
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Wie kann man auch als Entwickler einen Veröffentlichungstermin einer Software Monate im Vorraus schon auf den Tag genau festlegen? Kein Wunder, dass man in Zeitdruck gerät und Halbfertiges veröffentlichen muss. Warum hat man nicht die Software fertig entwickelt, ausreichen getestet und dann erst veröffentlicht?
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Na Hauptsache, ich kann dann wieder Überweisungen mit meinem HVB Konto machen. Ansonsten können die sich die App sonstwo hinstecken. Outbank 2 hat bei mir dazu geführt, dass meine TAN Liste gesperrt wurde, weil Outbank die TANs nicht korrekt übermittelt hat und die HVB dachte, es sein ein illegaler Zugriff auf mein Konto.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Der grösste Skandal ist für mich, dass mehr oder weniger wortlos OutBank 2 (und auch die letzten Versionen von 1.X) nicht mal mehr unter Mac OS X 10.6.8 arbeiten. Und so alt ist das ja noch nicht.
 

Bene65

Alkmene
Registriert
29.07.08
Beiträge
31
Ich bin wieder aufs "alte" iOutbank Pro zurück gewechselt.

Das neue Outbank 2 ist einfach nur grausam schlecht.

- Performance lächerlich: hakt und ruckelt, flinkes arbeiten damit unmöglich (iPhone4)
- iCloud Sync mit Mac Version hat bisher nicht 1x funktioniert
- altes Design gefällt mir besser

Für diese Scheiße von den Pro Kunden auch noch Geld abgezockt zu haben
ist schon fast kriminell
 

Mitglied 154515

Gast
Bankdaten durch die cloud syncen? Nie und nimmer. Und dann hier Dropbox rein bringen? Da, wo durch erst vor kurzem jedes Konto für Stunden offen zugänglich war? :mad:

Nene. Ich habe die Sparkassen App lokal auf iPhone und iPad getrennt. Das einrichten muss man doppelt machen aber danach ist bei jedem Start alles synchron. iCloud benötige ich hier wirklich nicht.
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Es ist ja nicht nur die iCloud-Synchronisation, auch sonst ist die Performance extrem schlecht. Ich habe gerne iOutBank benutzt aber die Langsamkein von der neuen Version nervt! Ich kann es ja verstehen, dass manche Probleme erst nach dem Release auftauchen, aber dass die App fast unbenutzbar langsam ist, muessten die Jungs schon vorher gesehen haben. Auch Version auf dem Mac hat sich verschlechtert.
 

Mitglied 26876

Gast
Man kann die Verschlüsselungsmethode vielleicht reverse- engineeren, aber das nützt einem nichts, ausser man findet einen Fehler darin. Nach deiner Logik wäre jedes OpenSource Programm wie TrueCrypt unsicher.

Es geht darum, dass es total sinnfrei ist, in einem Programm einen symmetrischen Verschlüsselungsalgorithmus einzubauen, weil man zB. kann einfach über classDump den Quellcode bekommt und da ja quasi irgendwo der Schlüssel stehen wird… (Klar bringt MIR das jetzt nicht viel, aber ich wollte damit eher sagen, dass es total nutzlos ist– in der Theorie)… Und iCloud verschlüsselt die Sachen ja eh' mit 2048bit…
 

Mitglied 26876

Gast
Der KeyValue Sync ist okay, der Documents Sync ist eine halbe Katastrophe. Und wir reden da auch gar nicht von Sekunden, sondern locker auch mal von 10-20min, bzw gar nicht wenn der Dienst gerade hängt... Aber wie gesagt, das weiß man als Entwickler im voraus...


Richtig, KeyValue ist noch im Minutenbereich, aber beim Document-Sync wartet man bis zu 20-30min. Ging mir Mittwoch so: Wollte mit Keynote eine Präsentation zeigen (11.40) und habe die Präsentation um 8.30 vorher mal am iPhone korrigiert. Ja meinste', dass die Präsentation um 11.40 schon aktuell war? ;)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Dass die iCloud nicht sekundenschnell synchronisiert ist schon wirklich ein Problem, aber die API ist sehr gut.
Welche Daten werden eigentlich gesynct? Das hatte ich bisher nicht ganz verstanden, aber der 'KeyValue' Speicher von iCloud ist sehr schnell und für kleine Speichereinträge, wie zB. verschlüsselte Zugangsdaten, geeignet…
Aber theoretisch kann man die Verschlüsselungsmethode eh mit Reverse-Eng. herausfinden und Daten von anderen damit zB. wieder entschlüsseln… Naja…

PS: Auch mich nerven Doppelbuchungen…

Verschlüsselungsmethode vielleicht, und? Was wenn es RSA ist?
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Öhm, muss ich denn auf Version 2 wechseln? Die erste macht bei mir eigentlich genau das was sie soll und ich bin sehr zufrieden damit..
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Musst du nich, aber der Support für die alten Versionen wird vermutlich irgendwann eingestellt...
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Weiß gar nicht was alle haben. Bei mir laufen Mac- und iPhone-Version einwandfrei.
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Die im Artikel erwähnte Version 2.0.2 ist jetzt im Mac AppStore!
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Die im Artikel erwähnte Version 2.0.2 ist jetzt im Mac AppStore!

nachdem der letzte Beitrag hier schon ein paar Tage her ist,
wie sind eure Erfahrungen? ... funktioniert die aktuelle Version jetzt einwandfrei?

... oder hat jemand immer noch Probleme feststellen können?

lg
tk-secur