• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blick über den Tellerrand: 64 GB Surface hat tatsächlich nur 23 GB frei

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das wäre doch vollkommer Humbug. Da stecken 16GB drin, dann darf auf 16GB draufstehen. Bei einer 60qm-Wohnung werden ja auch nicht 6qm für Dusche, Toilette, Küche usw. abgerechnet.
Ich bin jetzt kein Experte dafür, aber soviel ich weiß ist das schon so, dass bei einer 60qm Wohnung eben 60qm Zimmer ohne Bad und Balkon gerechnet werden. Oder irre ich da?
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Die Kommentare sind lustig und überflüssig. Das Surfpad ist weder ipad noch PC bzw. ein PC für arme Hunde. Das Win/DOS viel Speicher braucht ist bekannt und wenn man mit Excel arbeiten will kauft man einen Mac. Obwohl die meisten User mit Numbers auskommen würden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein, das Pro an Win8 sind eben nicht die bekloppten Apps, sondern das komplette Windows darunter, das sämtliche vorhanden Windows Software ausführt, freier Zugriff aufs Dateisystem ect...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Meiner bescheidenen Meinung müssen die GB angaben Netto sein, d.h. abzüglich OS.

Wenn das vorinstallierte System nicht ohne weiteres entfernbar ist, sehe ich das genauso. Die können ja gern 64GB draufschreiben, aber wieviel noch frei ist MUSS drauf stehen.

Die Akkulaufzeit wir dieses Gerät sowieso in die Tonne hauen, da ist der gleiche Akku verbaut, wie im Surface RT, das kann ja echt nicht wahr sein. Ansonsten ist die Vorstellung eines Tablets mit vollwertigem System natürlich toll.
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
Dann zeig mir bitte wie ich mit dem iPad eine SPS-Software einspielen kann, oder ein Motorsteuergerät updaten kann.
::::
Und genau für diese Zwecke ist das Surface gedacht! Nicht als Spielzeug wie das iPad sondern als Werkzeug!

Grüße
Da ich in dem Bereich tätig war möchte ich dazu sagen das viele Geräte die so überteuert angeboten werden wie das Siemens Field PG echter Schrott sind. In meiner alten Firma haben sie Dell Notebooks zusammen gestellt für weniger Geld mit besserer Leistung. Aber in der Tat mit einem iPad kann man keine S7 Steuerung programmieren... aber genauso wenig wird jemand ein Surface dafür nutzen... das ist lächerlich. Niemand braucht einen Stylus... und niemand will diese Adapter auf RS232 oder RJ45 oder was auch immer man verwendet... wenn man es über WLan programmieren kann weil man Ethernet+Router vor Ort in der Anlage hat dann ist das Ok. Leider eher selten. Viele benutzen ein MBP mit windows oder kaufen ein Lenovo. Je nach dem ob man Adapter Liebhaber ist oder nicht. IMHO
 

Mitglied 87291

Gast
@ über mir

Aber das ist kein RT, das ist die Vollversion von Windows 8.
Der Vergleich im Artikel und die darausgezogene Bewertungen hinken stark. Wenn man es wirklich vergleichbar haben will mus sauf das iPad OSX inkl USB usw...

DANN kann man so einen Artikel schreiben, aber auch nur dann.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn das vorinstallierte System nicht ohne weiteres entfernbar ist, sehe ich das genauso. Die können ja gern 64GB draufschreiben, aber wieviel noch frei ist MUSS drauf stehen.
Ist das denn beim iPad und den ganzen anderen Tablets der Fall? War das jemals bei Computern so? Anscheinend muss es doch nicht sein ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Solange man Speichergrößen nicht mal korrekt berechnet ist das ohnehin verrückt mehr zu erwarten.

Ehrlich gesagt glaube ich dem Ganzen nicht. Wieso sollte ein Windows 41 GB benötigen? Das ist mir dann doch etwas schleierhaft.

Daher sollte man mit Vorurteilen vorsichtig sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ist mir grade auch aufgefallen, nehm ich somit zurück. Trotzdem könnte Win 8 was kleiner sein.

Bloatware eben, das muss so sein, wie sollten winuser denn sonst ihre Tage verbringen, wenn sie das nicht optimieren können, kleiner machen, bereinigen etc. Die würden doch am Stock gehen ohne ihre Freizeitvergeudung, der systempflege.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Bloatware eben, das muss so sein, wie sollten winuser denn sonst ihre Tage verbringen, wenn sie das nicht optimieren können, kleiner machen, bereinigen etc. Die würden doch am Stock gehen ohne ihre Freizeitvergeudung, der systempflege.
Dabei sind die Mac User auch nicht besser: sich über alles und jeden beschweren, wo das Problem doch vorm Bildschirm sitzt, auf Updates warten und neue Produkte, um reiche Firmen noch reicher werden zu lassen. Am Ende wird eh wieder gewechselt und eingesehen, dass man für weniger Geld produktiver arbeiten kann :innocent:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was hier im Artikel nicht erwähnt wird ist dass es eine ca. 20GB große Recovery-Partition gibt die man löschen kann wenn man will - oder aber eine externe Sicherung gemacht hat.

Zusammen mit der Möglichkeit eine SD Karte reinzuschieben hat man da dann doch ein bisschen Spielraum um auch vernünftig arbeiten zu können.

Aaaahhhhh!

Wobei man sagen muss - in keinem Artikel wird das erwähnt! Weder Heise, mac life oder sonst wo. Dann schaut das ja ganz anders aus finde ich! Dann ist mir auch klar, wie man auf die hohe GB Zahl kommt. Das muss man aber erwähnen finde ich in den Artikeln... denn über die Recovery Partition kann sich niemand beschweren - die macht unsere OS X HDD/SSD auch kleiner - die haben "wir" ja auch...

Zudem - dann kann man die Recovery des Surface ja sichern - oder löschen - und dann schaut es doch mal ganz anders aus. Danke für die Info... hätte mich auch gewundert, wieso Win8 auf dem PC kleiner ist als auf dem Tablett...
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Die würden doch am Stock gehen ohne ihre Freizeitvergeudung, der systempflege.
Ok, erwischt, das ist witzig :D Was habe ich Wochenenden damit vergeudet, bis zu dem Tag, als der iMac kam. Und jetzt Win8 auf dem Firmenlaptop bekommen und ich nutze es out-of-the-box. OSX sieht mittlerweile etwas alt aus dagegen, das ist aber rein subjektiv und meine persönliche Meinung. Win8 auf dem surface fühlt sich auch frischer an als iOS auf dem iPad. Da sind ein paar tolle Ideen eingeflossen und Konkurrenz belebt das Geschäft ;) Jetzt ist Apple wieder an der Reihe mit neuen Ideen
 

Retina

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Ich finde das nicht schlimm. Es ist sicher ärgerlich wenn man davon überrascht wird, und ich weiß jetzt nicht genau wie klar sie darauf hinweisen, aber wenn man das im Vorfeld weiß, dann sehe ich da kein Problem. Die Surface Pro Kunden wollen ja ein komplettes Win8, und eben kein abgestecktes System, das ist eben die Konsequenz daraus.

SPEICHER[SUP]5[/SUP] | 32 GB • 64 GB • Die Systemsoftware nimmt erheblichen Speicherplatz in Anspruch. Wieviel Speicherplatz verfügbar ist, hängt von etwaigen Updates der Systemsoftware und von der Nutzung von Apps ab. 1 GB = 1 Milliarde Byte. Weitere Informationen finden Sie unter Surface.com/storage.

Microsoft macht in meinem Augen nichts falsch.
Sie erwähnen das in den technischen Daten,wer sich die nicht durchliest ist selber schuld.
Verarscht wird hier niemand.
Und sich darüber aufregen das win8 so viel gb zieht is auch lächerlich,da jeder weiß,was windows zieht.
Wem das nichts ist ein komplettes Betriebssystem auf nem Pad zu haben muss es ja nicht kaufen.
Ich denke viele wollen jedoch genau das.
Manchmal ärgert es mich am ipad das ios drauf ist und nicht wenigstens ein abgespecktes osx.
 

Retina

Jamba
Registriert
19.06.12
Beiträge
57
Aber das ist kein RT, das ist die Vollversion von Windows 8.

Auf der offiziellen Microsoft-Seite steht Microsoft RT.
Warum sollte Micrsoft auch die RT-Version für Tablets entwickeln wenn sie es nicht einmal auf iheren eigenen Tablets benutzen?
 

Mitglied 87291

Gast
Das ist ja auch die besonderheit des Pros, deswegen haben die ne "richtige" intel CPU usw...

Und ein vollwertiges Betriebssystem hat auch Apple noch nicht auf iPad gebracht, ich bin echt aufs Surface gespannt.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Wie gleich wieder von einigen hier alles schlecht geredet wird, von Verarsche oder Flop ist die Rede. Da steckt schon fast System dahinter.