• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Softwareaktualisierung über den MacMini Server

  • Ersteller Mitglied 23597
  • Erstellt am

Mitglied 23597

Gast
Hallo Leute!

Kann mir jemand erklären, wie ich nun die Softwareaktualisierung auf meine Clients bekomme?
Ich habe am MacMini Server den Dienst für die Softwareaktualisierung aktiviert (Einstellung: automatisch), die Updates sind am Server auch ersichtlich und aktiviert, jedoch kommen sie an den Clients nicht wirklich an.

Sollte das nicht automatisch funktionieren, oder muss ich da extra noch was einstellen dazu?
Vorgestellt hätte ich mir das so, dass ich mich mit dem Client im Netz anmelden und ich dann vom MacMini Server eine Nachricht bekomme, dass Softwareupdates für mein Endgerät verfügbar sind. Leider bekomme ich diese Meldung nicht.

Vielleicht liege ich ja auch komplett auf dem Holzweg und muss extra noch was an den Clients aktivieren bzw. einstellen?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung...

Grüße
Christian
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Sollte das nicht automatisch funktionieren, oder muss ich da extra noch was einstellen dazu?

Das funktioniert nicht automatisch, denn die Clients können ja nicht "wissen", dass sie jetzt nicht mehr Apple kontaktieren sollen.

Es gibt drei Möglichkeiten, das zu konfigurieren:
1) Du verwendest das Programm Arbeitsgruppenmanager, erstellst für alle Clients eine Computergruppe und konfigurierst für diese Gruppe eine "Verwaltete Einstellung > Softwareaktualisierung". Diese Lösung funktioniert auch mit älteren Clients vor Mac OS X 10.7.
2) Du verwendest den Profilmanager des Servers und verteilst Konfigurationsprofile an allen betreffenden Clients, bei denen Softwareaktualisierung konfiguriert wird. Dies geht nur für Clients ab 10.7 oder höher.
3) Du stellst von Hand auf allen Clients eine Systemeinstellung um, mit denen die Softwareaktualisierung konfiguriert wird. Das geht entweder mit bestimmten Drittanbieterprogrammen oder mit dem Befehl "defaults", auch bei älteren Clients. Konkret lautet der Befehl

Code:
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL <URL>

Bei allen drei Lösungen muss als <URL> die Aktualisierungs-URL Deines Servers eingesetzt werden. Diese wird nach dem Muster

http://beispiel.server.tld:8088/index.sucatalog

gebildet, wobei "beispiel.server.tld" durch den voll qualifizierten TCP/IP-Hostnamen des Servers ersetzt werden muss.
 

Mitglied 23597

Gast
Alles klar...

Vielen Dank - hab manuell die URL in den Preferences verändert...
Scheint zu funktionieren...

Grüße
Chris
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
welche systeme hast du denn bei dir laufen?

ich selbst mach das ganze auch direkt über die url.
nachdem hier aber 200 schüler sind.......lieber mit dem software update enabler

ich hab allerdings noch keinen ML server. jetzt bin ich mir nicht sicher, wie sich das ganze überhaupt verhält.
nachdem ML ja vieles nur über den appstore updaten will.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Hallo QuickMik, das verhält sich genauso. Scheint mir jedenfalls so - die App. Ist halt nicht das Softwareupdate, sondern der AppStore.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
soory, das hab ich jetzt nicht ganz verstanden....

so wie ich das verstehe, meinst du, das sich die clients trotz umstellung der adresse.....die updates aus dem appstore von apple holen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
nachdem ML ja vieles nur über den appstore updaten will.

Das ist eine Falschmeldung, die immer wieder verbreitet wird, aber absolut nicht stimmt.

Mountain Lion bekommt alle Software-Updates immer noch wie bisher über die Apple-Softwareaktualisierung. Da hat sich nichts geändert.
Der einzige Unterschied ist, dass die grafische Oberfläche zum Anzeigen und Abrufen der Updates jetzt mit in das Programm "App Store" eingebaut ist. Aber das ist völlig vom App Store getrennt. Softwareaktualisierungen von Apple werden nicht über den App Store ausgeliefert.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
dein wort in gottes ohr....
aber warum kann man dann ein ilife, das mit der kiste kommt nur mehr über den app store updaten?
ein installiertes aber sehrwohl normal ohne apple ID.
beim 10.8.x fällt das eh nicht auf....aber bei einem 10.7.x schon.
da werden keine updates über softwareaktualisierung angezeigt. z.b. vom iphoto.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
aber warum kann man dann ein ilife, das mit der kiste kommt nur mehr über den app store updaten?
ein installiertes aber sehrwohl normal ohne apple ID.

Das kommt darauf an, ob es sich um die "App"-Version von iLife handelt, oder um die Vollversion. Es gilt die übliche Regel, dass eine App immer nur über den App Store, und etwas, was außerhalb des App Store verkauft wurde, niemals über den App Store aktualisiert werden kann.

Die ab Juli 2011 vorinstallierten iLife-Versionen sind "Apps". Die vor diesem Termin vorinstallierten oder auf DVD verkauften Versionen sind vollwertige Software, d.h. oft noch mit PPC- und Leopard-Unterstützung.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ok. danke, das du es sogar mir verständlich erklären kannst ;)
bin sowieso beeindruckt, welche mühe du dir gibst.

fakt ist aber, das ich in der schule den appstore in die blacklist des proxy geben muß.
hab keine lust, das mir 200 schüler die leitung "zu" machen.
so ein iphoto update hat ja gleich einmal 800MB.
sehe nicht ein, das ich mir einen SUS laufen lasse, damit ich den traffic runter bekomme....
und trotzdem laufen GB weise updates von apple zusätzlich drüber.
also wirklich überlegt haben sich die jungs bei apple das nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
fakt ist aber, das ich in der schule den appstore in die blacklist des proxy geben muß.

Seit Mountain Lion kann man den Zugriff auf den App Store durch eine Client-Einstellung sperren.

sehe nicht ein, das ich mir einen SUS laufen lasse, damit ich den traffic runter bekomme

Wie schon gesagt hat SUS mit dem App Store nichts zu tun. Es ist nicht ganz verständlich, was Du meinst.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ooops.
das mit der clienteinstellung kenne (noch) nicht.
allerdings denke ich nicht, das es für mich das richtige wäre.

zur geschichte.
die kid´s haben ihre eigenen books.
wenn ich da jetzt bei den clients rumdrehe, werden die wohl zuhause auch nicht in den appstore kommen.
das kann ich auf keinen fall machen.

ich will aber auch nicht, das sich 200 schüler über unser netz ein iphoto update mit 800 MB aus dem appstore saugen.

deswegen habe ich unter 10.7. einen SUS server aktiviert und im wiki darauf hingewiesen, wie sie diesen selbst...
mit "software update enabler" verwenden können.
den apple eigenen SUS hab ich deswegen über den proxy gesperrt.
weil sie ja ohnehin von unserem server die updates (und auch viel flotter) saugen können.
wenn sie unseren server nicht verwenden, können sie weiter den apple SUS verwenden.

hab mir auch einige möglichkeiten angesehen, wie man den orginalen apple SUS über DNS zu sich selbst "umbiegt"...
aber nicht hinbekommen ;-(

conclusio ist dann wohl ML server mit SUS laufen lassen. URL bei den clients in irgendeiner art händisch umstellen.
appstore sperren, weil sie diese updates von meinem SUS sowieso nicht bekommen können.
apple orginal SUS adresse im proxy sperren.

hört sich für mich nicht irgendwie als optimal lösung an ;-(
aber sonst fällt mir nichts ein.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Apple ist das Traffic-Problem mit dem Zugriff auf den Mac App Store bekannt und es könnte in Zukunft auch dafür eine Lösung geben. Dazu darf ich aber nicht mehr sagen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
oooops.
dann freuen wir uns mal, das apple die innovationen nicht ausgehen.
hoffentlich auch beim server SCNR
obwohl sie ja gerne "alles in die cloud" haben wollen.
 

bomas

Golden Delicious
Registriert
15.04.09
Beiträge
6

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
danach hab ich das versucht....bin aber nicht "zum fahren" gekommen.
hab dann aufgegeben, weil ich dachte, das die info vielleicht ein wenig zu alt ist.
mal sehen, vielleicht tu ich mir das irgendwann wieder mal an.
allerdings frage ich mich, ob es sinn macht.

wenn marcel meint, das SUS und appstore....was anderes ist, auch wenn es über die gleiche app geht.
da frage ich mich dann, wo er z.b. die iphoto updates zieht. wenn die vom appstore kommen,
macht für mich so ein umbau keinen sinn.
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
ehe ich Software zum Verstellen der URL auf jedem Client ausführen würde, verwalte ich die Clients lieber am Server.
Nimm dafür einfach Workgroup Manager, mach eine Computergruppe "SUS" oder ähnlich. Ordne Deine Clients dieser Gruppe zu und setze die Preferences für Software Update entsprechend. Eleganter geht es nicht ;)

Gruß
Ralf
 

jroegner

Erdapfel
Registriert
19.05.11
Beiträge
2
Hallo,
bei mir ist es auch sehr kurios mit dem Softwareaktualisierungsdienst auf dem ML Server. Der Server hat alle Updates heruntergeladen und aktiviert. Mein iMac hat einen manuellen Eintrag, der auf den Server verweist. Bei einer Aktualisierung hat der iMac Updates gefunden und zeigt als Quelle den Server an. Ich habe mich nur über den etwas zu langsamen Download gewundert und daraufhin am Traffic bemerkt, dass die Updates trotzdem von Apple direkt gezogen wurden?

Grüße
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ehe ich Software zum Verstellen der URL auf jedem Client ausführen würde, verwalte ich die Clients lieber am Server.

hab ich eigentlich schon oben beschrieben. die books gehören nicht....der schule.
darum kann ich da nicht rumdrehen wie ich will.

ooops.
das mit der clienteinstellung kenne (noch) nicht.
allerdings denke ich nicht, das es für mich das richtige wäre.

zur geschichte.
die kid´s haben ihre eigenen books.....
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Bei einer Aktualisierung hat der iMac Updates gefunden und zeigt als Quelle den Server an. Ich habe mich nur über den etwas zu langsamen Download gewundert und daraufhin am Traffic bemerkt, dass die Updates trotzdem von Apple direkt gezogen wurden?

na bravo. bist du dir das sicher?
hab das mit marcel schon ein bissl disskutiert. so wie ich das sehe, werden trotz SUS im netz und umstellen der url im client...
sowieso nicht alle updates auf deinem server landen.
so wie ich das sehe, sind alle apps vom appstore sowieso nur über den appstore zu beziehen.
da gehört z.b. auch das ilife paket dazu, wenn es eine neuere maschine ist.

sehe ich das so richtig marcel?