• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2012: iPhone 4 oder 4S?

iCS

Bismarckapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
77
Hallo liebe Community,

könnt ihr mir vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen und sagen, ob sich "noch" ein iPhone 4 für mich lohnt? Zurzeit gibt es dieses für 399€ im Apple Store, leider nur die 8GB-Version. Nebenbei steht noch die Frage offen, ob sich denn das iPhone 4S vielleicht lohnen würde. Dieses gibt es momentan für 579€ zu kaufen.

Vorerst, hier die Punkte, für was ich das iPhone hauptsächlich benutzen würde:


  • im Internet surfen
  • Kalender/Kontakte/Notizen
  • Fotos schießen auf höherem Niveau (Spiegelreflex ist mir mit 15 J. zu teuer ;))
  • Videos in HD drehen
  • einige Klassiker spielen, wie z.B. Angry Birds, Temple Run oder Doodle Jump
  • etliche Programme benutzen, darunter Text-/Musik- & einfache Fotobearbeitungsprogramme
  • einige Male die Navigation benutzen
  • alle paar Tage für meine Homepage/mein Forum unterwegs schreiben (geschäftlich)
  • Musik hören, einige Male einen oder zwei Filmchen schauen
  • YouTube

Nun, einziges Manko bei dem iPhone 4 ist, dass Siri & die 3D-Funktion in Apples neuer Karten-App (iOS 6) nicht vorhanden sind und man leider nur, wie schon oben erwähnt, die 8GB-Variante kaufen kann. Jedoch könnte ich auf die genannten Extrafunktionen des 4S verzichten, ich brauche solche Spielereien nicht, obwohl diese natürlich ganz nett wären. 16GB wären natürlich zukunftsgetreu, da man nie weiß, was und wieviel man auf das iPhone noch tun wird. Dennoch hatte ich bei meinem alten iPod touch 3G 32GB immer ca. 26GB frei, da ich sehr ordentlich bin und wirklich nur die Apps/Filme auf dem iPod habe, die für den Zeitpunkt wichtig sind (das waren ca. 25 - 35). Ansonsten habe ich ca. 100 - 150 Lieder mit 256 kBit/s auf dem iPod touch gehabt, auf meinem iPod nano befinden sich nur die Workoutlieder, dies ist aber Nebensache. Denkt ihr, ich könnte mit den 8GB des iPhone 4 auskommen, auch wenn ich mal die ein oder andere größere Anwendung installiert habe (in GB)?

Habt ihr vielleicht noch schlagfertige Argumente für das iPhone 4/4S?
Ich tendiere irgendwie zum iPhone 4, weil es grundsätzlich meinen Vorstellungen entspricht und natürlich momentan deutlich weniger kostet als das 4S, da könnte ich die restlichen 180€ bei Kauf eines iPhone 4 in Freizeit investieren oder weiter für irgendetwas ansparen.
Super wäre es aber, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet. :)

Übrigens, ich bin fast 16 Jahre alt und verdiene mein Taschengeld mit Ferienjobs, mal hier und mal dort, sowie im Internet mit meinem Blog/meiner Homepage. Natürlich ist kräftiges Sparen an Festtagen auch drin. Dies wollte ich nur mal erwähnen, damit jetzt nicht die Kritiker kommen und meinen, dass ich in dem Alter eher in etwas anderes investieren sollte. Ihr müsst wissen, dass ich selbst sehr sentimental bin und gerne in der nostalgischen Welt lebe, habe hier noch eine Playstation 1 und ein altes Nokia herumliegen, neben vielen anderen Gegenständen, die meine heutigen Altersgenossen weniger zu schätzen wissen. Aber um nochmal auf das iPhone zurückzukommen, es hat einfach diesen "Ich-Will-Haben"-Faktor und ich würde sämtliche Funktionen aus diesem Gerät ausschöpfen. ;)

Ich hoffe, auf zahlreiche Antworten.


Mit apfeltastischen Grüßen,
Chris alias "iCS"
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Wie wäre es auf bekannten Gebraucht-Portalen nach der 16GB Version Ausschau zu halten? Diese gibt es ggf sogar noch neu ;)
 

iCS

Bismarckapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
77
Wie wäre es auf bekannten Gebraucht-Portalen nach der 16GB Version Ausschau zu halten? Diese gibt es ggf sogar noch neu ;)

Daran hatte ich natürlich auch schon gedacht.
Nur würde ich gerne min. eine (Rest-)Garantie haben wollen und soweit ich weiß kann man AppleCare nur einmalig bei Apple-Produkten benutzen? Bitte korrigiert mich, falls ich Unrecht habe. :)
Aber die 16GB und neu? Ich nehme mal an, dass diese Variante nur sehr schwer zu finden ist. ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn du Photos und Videos machen willst, nimm das 4s. Die Kamera ist nämlich bedeutend besser als beim 4. 8 GB sind zu wenig, 16 sollten es schon sein. Siri ist kein Argument, weil du nach 10 Minuten feststellen wirst, dass Siri nur ein aufgepumpter Werbegag ist. Ich habe mein 4s seit einem Jahr und habe Siri nur ca. 5 Mal genutzt.
 

iCS

Bismarckapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
77
Wenn du Photos und Videos machen willst, nimm das 4s. Die Kamera ist nämlich bedeutend besser als beim 4. 8 GB sind zu wenig, 16 sollten es schon sein. Siri ist kein Argument, weil du nach 10 Minuten feststellen wirst, dass Siri nur ein aufgepumpter Werbegag ist. Ich habe mein 4s seit einem Jahr und habe Siri nur ca. 5 Mal genutzt.

Weshalb wären 8GB mit meinen Anforderungen oben zu wenig? Sagen wir mal, wir gehen davon aus, dass ich regelmäßig die Bilder und Videos mit iTunes synchronisieren und viele schlecht gewordene Fotos & Videos vom iPhone löschen würde. Wären nun 8GB ausreichend? Im Übrigen finde ich die Kamera des iPhone 4 für meine Anforderungen ziemlich ausreichend. Ich brauche nicht immer das Beste vom Besten. :)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Würde Dir auch zm 4s 16GB raten. Siri ist nur für manche ein Argument. Ich nutze Siri z.B. fast ausschließlich zum Wecker & Timer stellen und vielleicht mal fürs Wetter. Das muss jeder für sich entscheiden. Für mich war es kein Kaufgrund weil ich das New iPad schon hatte und Siri per Update "einfach so" kam. Ansonsten bleibt es wohl Spielerei und man kommt sich schon mächtig albern dabei vor, wenn man mit Siri Nachrichten oder Mails verschickt :p
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Von den 8GB hast du effektiv noch ca. 4-5 GB, weil das System ja noch drauf ist. Da passen dann nicht mehr viele Bilder, geschweige denn Videos und Lieder drauf. Ein Foto sind auf dem 4s ca. 800kb.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Vielleicht wirst Du Dir erst mal klar darüber, was Du eigentlich wirklich willst. Das hier:

  • Fotos schießen auf höherem Niveau (Spiegelreflex ist mir mit 15 J. zu teuer ;))
  • Videos in HD drehen
und das hier:

[...] Im Übrigen finde ich die Kamera des iPhone 4 für meine Anforderungen ziemlich ausreichend. Ich brauche nicht immer das Beste vom Besten. :)
widerspricht sich nämlich ziemlich.

Im iPhone 4 ist eine 5-Megapixel-Kamera, im iPhone 4S eine mit 8 Megapixel. Für Fotos auf "höherem Niveau" ist also demnach zweifelsohne das iPhone 4S fällig, und für HD-Videos schonmal gleich sowieso. Und wenn Du wie Du gesagt hast beabsichtigst, mit dem iPhone u.a. zu filmen, kannst Du Dich mit der Tatsache anfreunden, dass 1 Minute Full-HD-Video ca. 160MB Speicherplatz belegt. Mal eben kurz ein 6-minütiges Video geschossen (und 6 Minuten sind schneller 'rum, als man denkt), und schon ist 1GB weg. Jetzt kannst Du Dir selber hochrechnen, wie weit Du mit 8GB bzw. 16GB Speicherkapazität kommst bis Dein iPhone voll ist. Und bedenke dabei auch, wie Paulchen Panther ja bereits anmerkte, dass die angegebenen Speicherkapazitäten der iPhones brutto sind. Du hast auf einem 8GB-iPhone keine 8GB zur freien Verfügung, und auf einem 16GB-iPhone keine 16GB. Die Realität sieht in netto frei verfügbarem Speicher völlig anders aus...

[...] Ein Foto sind auf dem 4s ca. 800kb.
Ich bin grad' mal alle meine mit dem 4S geschossenen Fotos durchgegangen. Das kleinste ist 2MB groß, das größte 5,5MB. Ein lediglich 800KB kleines Foto hab' ich mit meinem 4S jedenfalls bis jetzt noch nicht hingekriegt...


Und jetzt noch was Off-Topic und als Mod-Info:

Unterlasse künftig bitte Vollzitate der Posts, unter denen Du sowieso direkt postest. Es gibt keinen Grund, wieso Leser eines Threads den selben Beitrag gleich zweimal unmittelbar hintereinander lesen müssen sollten, wenn der Bezug eh automatisch klar ist. Vielen Dank! ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
iPhone 4, 8 GB, für 399 Euro ist meine Meinung nach deutlich überteuert. Für das Geld bekommt man ein weitaus besseres Samsung Galaxy Nexus.


8 GB reichen aber imho aus, wenn man etwas aufräumt. Ich hab bei mir auch nie großartig mehr belegt. Bin keiner der 5000 Fotos, 10 Filme und drei Tage Musik am Stück auf dem Handy hat.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich bin grad' mal alle meine mit dem 4S geschossenen Fotos durchgegangen. Das kleinste ist 2MB groß, das größte 5,5MB. Ein lediglich 800KB kleines Foto hab' ich mit meinem 4S jedenfalls bis jetzt noch nicht hingekriegt...

Ich bin jetzt von einem Bild ausgegangen, das ich als HDR aufgenommen habe, via Fotostream auf meinem PC gelandet ist und dort die Finderangaben übernommen habe.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, aber auch bei mir nehmen Fotos exakt den selben Weg wie bei Dir, und im Finder sieht das dann so aus:

iPhoto Library 4S.jpg
 

IAppleI

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.09.12
Beiträge
247
Wenn du Photos und Videos machen willst, nimm das 4s. Die Kamera ist nämlich bedeutend besser als beim 4. 8 GB sind zu wenig, 16 sollten es schon sein. Siri ist kein Argument, weil du nach 10 Minuten feststellen wirst, dass Siri nur ein aufgepumpter Werbegag ist. Ich habe mein 4s seit einem Jahr und habe Siri nur ca. 5 Mal genutzt.

Hey hey heyy beleidige Siri nicht xD
für dich möge sie nicht nützlich sein aber ich finde sie sogar WICHTIG !
Ich meine es geht alles wieder schneller und einfacher, und wenn ich nicht weis wie ich ein Wort schreibe oder wie ich eine englisches Wort schreibe dann sag ich das einfach mit der Diktierfunktion also da ist es schon sehr nützlich.
Zunächst seit iOS 6 finde ich das mit den Restaurants und Wegbeschreibungen TOP !
Also soll man nicht sagen dass es ein "aufgepumpter Werbegag" ist .
Ich meine das ist dasselbe wie, wenn ich sage dass die 3D Ansicht der Karten Ansicht auch nur ein " aufgepumpter Werbegag " ist nur, weil ICH es nicht brauche ......



So zum Thema :
Im Internet surfen: Da ist das iPhone 4 schon gut, natürlich geht es immer besser, aber das hört nie auf dass wieder was bessers kommt :D

Kalender/Kontakte/Notizen : Das funktioniert genau so wie bei allen iPhones also egal welches iPhone man hat diese Funktionen sind überall gleich und überall TOP :D

Fotos schießen auf höherem Niveau : Nunja höheres Niveau, wie definierst du da, einfach mal ein Paar Schnappschüsse oder Amateur Bilder oder Profesionelle Bilder . Für das erste wäre das iPhone 4 genug. Für das 2. dann auch so iPhone 4s\5 aber da geht denke ich das 4rer auch noch. Und das letztere da würde ich mir ne kammera kaufen.

Videos in HD drehen : komisch das weis ich nicht mal ob das geht xD da musst du selber schauen das ist 1 Google suche ;)

einige Klassiker spielen, wie z.B. Angry Birds, Temple Run oder Doodle Jump : Ist natürlich auch möglich, da iPhone 4 hat auch schon das Retina Display also ist das alles wunderbar zu spielen. Außer du willst wirklich grafisch herausforderende Spiele spielen wie z.B Infinity Blade dann wäre das 4s bzw 5er besser ;)

Etliche Programme benutzen, darunter Text-/Musik- & einfache Fotobearbeitungsprogramme: das ist dann eben eine Speicher frage. Also ich weis nicht ob 8gb reichen.

Einige Male die Navigation benutzen: Auch wieder eine Speicher frage. Aber um speicher zu sparen, kannst du ja das hauseigene Navigationsprogramm benützen.

Alle paar Tage für meine Homepage/mein Forum unterwegs schreiben (geschäftlich): Klar möglich. Das ist ja dasselbe wie im
Internet Surfen vl. ist das alles etwas klein aber es ist eben ein Handy ;)

Musik hören, einige Male einen oder zwei Filmchen schauen: Wiederum eine Speicher frage, von der leitsung her kein Problem. Aber Filmchen füllen den Speicher schön an ;)

YouTube: Warum nicht ;) Youtube App runtergeladen und loslegen ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

MfG,
IAppleI
 

StefanPK

Fuji
Registriert
16.11.11
Beiträge
38
Als kleiner Tip:

Ich habe mir vor zwei Wochen das 4S mit 64GB von privat gekauft. Das Teil war nagelneu, der Vorbesitzer hatte es bei Apple wegen eines Defektes tauschen lassen. Es hat noch Garantie bis 05/2013, ich habe noch ein Apple Care dazu gekauft, so dass ich jetzt bis 05/2014 Ruhe habe. Ach ja, es hat 490 Euro plus den Care-Vertrag gekostet.

Zur Kamera: ich mache selbst recht häufig Bilder mit dem iPhone und hatte vorher auch das 4er ohne S. Der qualitative Unterschied der Kameras ist schon deutlich spür- bzw. sichtbar.

Ich denke, mit ein bisschen Geduld und Suchen wirst auch du entsprechend fündig werden, spätestens, wenn die 5er ausreichend lieferbar sind.

Gruß Stefan
 

IAppleI

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.09.12
Beiträge
247
[gelöscht - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Dafür das er sich nicht bequasseln lassen soll, hast Du ihn aber ganz schön vollbequasselt. Oder IAppleI ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe ein 4er und bin vollauf zufrieden damit. Allerdings hat das Modell schon seine Zeit auf dem Buckel, daher ist wohl das 4S die richtige Wahl.
 

iCS

Bismarckapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
77
Vielen Dank für all die Antworten!
Das überrascht mich ja, wieviele Leute sich extra dafür Zeit genommen haben, nochmal ein großes Dankeschön! :)

Ich war heute Nachmittag mal in der Stadt und ließ mir die Gelegenheit nicht entgehen, einen Abstauber in den Apple Store hier in Frankfurt zu machen. Die iPhones sind wirklich super schöne Smartphones, aber ich finde, dass ich so viel des Guten letztendlich für diesen hohen Preis nicht brauche.

Daraufhin war ich in 'nem Vodafone-Shop, habe mir die aktuellen Windows-Smartphones genauer angeschaut (vorallem die Lumia-Reihe) und muss als langjähriger Apple-Nutzer sagen: Obwohl das iPhone wirklich ein Hit ist, haben mich die Windows Phones mehr angesprochen. Eigentlich ziehe ich ja immer iOS den anderen Betriebssystemen vor, aber WP sind wirklich klasse. Wenn ich das Smartphone wirklich nur als ein treuen Begleiter für alltägliche Dinge (keine Spielereien, etc.) und Foto-/Videokamera betrachte, ist für mich ein WP vorteilhafter, auch dadurch, dass ich deutlich weniger für zahlen muss. Das muss ich nun leider zugeben, obwohl mir diese Worte nur schwer über die Finger gehen. :)

Somit habe ich meine Entscheidung gefällt: Es wird ein Nokia Lumia 800 und demnächst gönne ich mir für zuhause wahrscheinlich ein iPad mini, damit ich mich nicht von iOS ganz verabschieden muss.
Trotzdem nochmal vielen Dank an all eure fleißigen Antworten! :)


Mit apfeltastischen Grüßen,
Chris alias "iCS"
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich hatte ein 4er, ein 4S und jetzt ein 5er.
Mein Tip: Spar noch zwei drei Monate und leiste dir das iPhone 5. Es ist schneller, es macht in der Dämmerung und im Dunklen die besseren Photos, es ist haptisch angenehmer als die Vorgängermodelle (ausgenommen das 3GS) und durch den größeren Bildschirm ist alles übersichtlicher.

Wenn du den Unterschied nicht kennst, dann ist es natürlich egal.

Edit:
Das iPad mini ist sicher eine Option. Für mich wäre aber die fehlende Kompatibilität des Nokia ein No Go. Die Verbindung der Apple Geräte untereinander machen für mich einen Großteil meiner Entscheidung für Apple aus.
 

iCS

Bismarckapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
77
@tiny

Naja, ich persönlich komme mit meinen Fingern nicht mehr nach ganz oben an das Display beim neuen 5er, wenn ich es in einer Hand halte. Aber das ist vielleicht nur bei mir der Fall. :)


Mit apfeltastischen Grüßen,
Chris alias "iCS"
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Windows Phone gefällt mir auch unheimlich gut.