• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm für Screen gesucht

phf87

Erdapfel
Registriert
16.10.12
Beiträge
3
Hallo Leute, da ich neu auf der Mac OS Platform bin wollte ich fragen ob es ein Programm wie FastStone Capture für Windows gibt, wo ich einfach einen Bereich auf dem Bildschrim markiere und dieser bereich dann als Screen ausgeschnitten geöffnet wird?
 

FlorianR

Braeburn
Registriert
11.06.11
Beiträge
43
Drück mal CMD+Shift+4 wenn ich dich richtig verstanden habe...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Einr App dafür kann ich nicht empfehlen.
Wir wäre es mit Bordmittel: Schau doch mal ins Wiki.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Bordmittel:
cmd +shift +3 : screenshot des ganzen Bildschirms;
cmd+ shift +4: Fadenkreuz für Auswählen von Teilbereich;

Unter Snow Leo findet sich in den Dienstprogrammen auch noch die Bildschirmfoto.app, ob es die ab Lion auch noch gibt, weiß ich nicht, weiters gibt es widgets für das Dashboard und natürlich weitere einschlägige apps mit erweitertem Funktionsumfang wie etwa Voilà -diese habe ich mal in einem bundle erworben und derzeit zufällig gerade bei macupdate im Angebot:
http://www.mupromo.com/deal/13348/1...paign=9f1ccb3451-UA-158337-2&utm_medium=email

edit: ach ja, und ins wiki bzw. auch in die sehr guten -support-Tutorial-Seiten zu schauen, ist für "neu auf der mac-Plattform" ein Tipp, dem ich mich nur anschließen kann.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

phf87

Erdapfel
Registriert
16.10.12
Beiträge
3
Ja ich wollte das eben einfacher wo man direkt das fadenkreuz am desktop hat und es dann auch gleich ausgeschnitten geöffnet wird.
Also nicht der lange weg über einen normalen screen dannach ausschneiden dann neues fenster öffnen und einfügen...
Dachte so etwas gibt es für den mac vllt auch?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ja ich wollte das eben einfacher wo man direkt das fadenkreuz am desktop hat und es dann auch gleich ausgeschnitten geöffnet wird.
Also nicht der lange weg über einen normalen screen dannach ausschneiden dann neues fenster öffnen und einfügen...
Dachte so etwas gibt es für den mac vllt auch?
Du liest die Antworten hier?:mad:
Der Apfelfrischling hat's doch geschrieben, falls Dir der Weg ins Wiki zu weit ist.
 

phf87

Erdapfel
Registriert
16.10.12
Beiträge
3
OH Entschuldigung, habe das jetzt nicht getestet gehabt. dachte das man da erstmal nen screen vom ganzen Bildschirm hat.
Vielen Dank!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Hallo,

Bordmittel:
cmd +shift +3 : screenshot des ganzen Bildschirms;
cmd+ shift +4: Fadenkreuz für Auswählen von Teilbereich;
Kleine Ergänzung: Wenn man nach CMD + SHIFT + 4 die Leertaste drückt erschein an der Cursorstelle ein Kamarasymbol. Ein Klick damit in ein offenes Fenster macht einen Scrennshot von demselben.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: wheeler