• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Produktion von 13"-Retina-Displays für MacBook Pro angeblich angelaufen

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Bislang ist das 15-Zoll-Modell von Apples MacBook-Reihe das einzige, welches mit einem hochauflösenden Retina-Display zu haben ist. Gerüchte über den Einsatz in einem der kleineren Modelle gab es bereits Ende Juli (wir berichteten). Jetzt berichtet Cnet, unter Berufung auf den Analysten Richard Shim, von DisplaySearch (NPD Group), dass die Produktion von 13-Zoll-Retina-Displays bereits im vollen Gange ist. Produziert werden sollen die hochauflösenden Bildschirme von Samsung, LG und Sharp, so Shim. Wie er aus Zulieferer-Kreisen erfahren haben will, handelt es sich dabei definitiv um Displays für das MacBook Pro und nicht für das gleich große Modell aus der Air-Reihe.[PRBREAK][/PRBREAK]

Im Vergleich mit den 15-Zoll-Displays sollen die kleineren Exemplare in einer wesentlich höheren Produktionsauflage gefertigt werden. Während Apple nur einige Hunderttausend 15-Zöller produzieren lies, sollen es ein oder zwei Millionen in der 13-Zoll-Variante sein. Den endgültigen Auslieferungstermin prophezeit Shim für Herbst 2012, das entspricht exakt dem Zeitraum den auch schon der Analyst Ming-Chi-Kuo ins Spiel gebracht hatte.



Retina_MacBook_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wie immer abwarten und Tee trinken;) Bin mal auf den Preis gespannt - wird dann vlt. so viel kosten wie ein normales MacBook Pro 15'' ?
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Ich bin sehr skeptisch, ob diese Behauptung stimmt. Verschiedene Faktoren sprechen dagegen:
a) Grafikkarte? Im 15er Modell arbeitet diese schon an ihren Grenzen, wie soll es mit dem 13er Modell werden?
b) Der Akkuverbrauch ist wesentlich größer mit Retina-Display, wo soll dieser Platz finden?

Es bleibt spannend. Ich würde es mir wünschen, aber Preis und die Architektur schließen mich als Käufer aus. Eingebauter Flash-Speicher ist ein No-Go.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hm vielleicht handelt es sich ja auch um das neue Display für das neue, sagenumwobene iPad maxi?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Die GraKa wäre wahrscheinlich die selbe wie im 15er. Eingebauter Flashspeicher? Ganz sicher.
 

Strohi26

Boskoop
Registriert
21.04.12
Beiträge
39
Ich bin sehr skeptisch, ob diese Behauptung stimmt. Verschiedene Faktoren sprechen dagegen:
a) Grafikkarte? Im 15er Modell arbeitet diese schon an ihren Grenzen, wie soll es mit dem 13er Modell werden?
b) Der Akkuverbrauch ist wesentlich größer mit Retina-Display, wo soll dieser Platz finden?

Es bleibt spannend. Ich würde es mir wünschen, aber Preis und die Architektur schließen mich als Käufer aus. Eingebauter Flash-Speicher ist ein No-Go.


Naja, stimmt nicht ganz.

a) Ist ja keine Grafikkarte im eigentlichen Sinne verbaut, sondern "nur" ein Grafikchip. Im Retina 15 die 650m. Überfordert ist dieser Chip keinesfalls! Selbst die integrierte HD4000 schafft alles mühelos (bis auf Games natürlich).

b) Der Platz ist identisch zum 15 Zoll, wenn du das Verhältnis rechnest. Der 13 Zoll Retina ist ja im Verhältnis ebenso kleiner, wie der Platz für den Akku. Ergo braucht dieses weniger Strom als das 15 Zoll! Durch weglassen von Laufwerk und HDD (ersatz durch SSD) hast du im Verhältnis genau den gleichen Platz und exakt die gleiche Grundlage wie im 15 Zoll Retina Book.

Ist zwar so gut wie sicher, das 50% des Gehäuses mit Akku belegt sein werden - aber ich sehe hier kein Problem.

Nutze das 15 Retina aktuell und ich war noch nie mit einem Computer so zufrieden. Die Performance ist einfach nur abartig und das Display ist ein Hochgenuss. Ich denke nicht das Retina vorerst im Macbook Air platz finden wird, weil hier sehe ich Deine Argumente angebracht. Da hätten Sie ein Akkuproblem. Hier kann das Gehäuse nicht weiter verdünnt werden oder bei gleichem Gehäuse die erforderliche Akkukapazität erbracht werden. Denke das wird noch dauern bis ein Air Retina kommt.

Aber beim 13 Zoll Pro sehe ich keine großen Probleme. Aber applelike werden wir es erst wissen, wenns vorgestellt wird :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
MBA wäre mir weitaus lieber. Weil: Welchen Sinn würde ein 13 Zoll MBP machen, dass ebenfalls wie das 15 Zoll Retina, kein optisches Laufwerk usw. hat? Dann ist da ja ein MBA!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wo ist denn der Flash Speicher im MBPR eingebaut? Den kann man gegen ein Modul mit entsprechender Form tauschen.. immer dieses unbegründete Gejammer wegen nichts. Es nervt nur noch, echt. Die Meckerfraktion soll sich doch bitte endlich ein anderes Hobby suchen.

-------------------------------------


Ein 13" MBPR könnte ich mir dereinst gut als Ersatz von meinem MBP 15" vorstellen. Davor hatte ich schon ein 13" MBP, habe mittlerweile aber gemerkt dass die Vorteile des 15" die Nachteile für mich nicht aufwiegen. Das Ding ist mir einfach zu gross und schwer wenn man noch diverse andere Dinge mittransportieren will.
Ich frage mich aber, wie sich das 13" MBP vom Air abhebt wenn das Superdrive rausfliegt.
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Wo ist denn der Flash Speicher im MBPR eingebaut? Den kann man gegen ein Modul mit entsprechender Form tauschen.. immer dieses unbegründete Gejammer wegen nichts. Es nervt nur noch, echt. Die Meckerfraktion soll sich doch bitte endlich ein anderes Hobby suchen.
(...)
Der Flash-Speicher (SSD) beim MBPR ist fest mit dem Mainboard verbaut und nicht mehr tauschbar (Verlötung).
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Der Flash-Speicher (SSD) beim MBPR ist fest mit dem Mainboard verbaut und nicht mehr tauschbar (Verlötung).
Das ist falsch! Lediglich das RAM lässt sich im Retina-Modell nicht erweitern oder austauschen. Apple setzt zwar proprietäre Anschlüsse und Modulgrößen für die Flash-Medien ein, gleichwohl gibt es bereits ein SSD-Upgrade Besitzer eines MacBook Pro Retina (siehe hier: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Austausch-SSDs-fuer-MacBook-Pro-Retina-1667679.html).
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...wie viele Produktzyklen wir wohl noch erleben werden, bevor Apple die Geräte komplett versiegelt und gar keinen Batteriewechsel mehr vorsieht.
Selber Schuld........da die Kunden Apple die Geräte ja im Jahreszyklus aus den Händen reißen, die "Zweitnutzer" Apple eh wurscht sind.......ein konsequenter Schritt, oder?
Aus der IOS-Welt schwappt dann noch die "Softwareabschaltung" rüber, mit der alte Geräte (ab 1,5 Jahren) künstlich von den Betriebssystemupdates ausgeschlossen werden..... ;)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wird allerhöchste Zeit, dass das 13" ein besseres Display bekommt... 1280x800 ist für heutige Verhältnisse ein Witz und NetBook-Niveau... Mind. Wie das Air muss es sowieso.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
MBA wäre mir weitaus lieber. Weil: Welchen Sinn würde ein 13 Zoll MBP machen, dass ebenfalls wie das 15 Zoll Retina, kein optisches Laufwerk usw. hat? Dann ist da ja ein MBA!
Ich würde mal darauf tippen, dass das 13" Retina-MBP einen dedizierten Grafikchip bekommt und sich so vom MBA abhebt. Das MBA ist meiner Meinung nach grundsätzlich nochmals eine Ecke leichter als die MBP-Retina-Bauweise.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Kann so bleiben wie es ist.
MBA ist halt ultratransportabel und das MBPR ist auch noch transportabel + Leistung.
Und für alle die Weder A noch B brauchen aber etwas mobiles benötigen kaufen sich ein MBP.
Und für alle die ein MB zu klein empfinden greifen zum iMac und wem der wiederum zu wenig Leistung hat zu ein Mac Pro.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
...wie viele Produktzyklen wir wohl noch erleben werden, bevor Apple die Geräte komplett versiegelt und gar keinen Batteriewechsel mehr vorsieht.
Selber Schuld........da die Kunden Apple die Geräte ja im Jahreszyklus aus den Händen reißen, die "Zweitnutzer" Apple eh wurscht sind.......ein konsequenter Schritt, oder?
Aus der IOS-Welt schwappt dann noch die "Softwareabschaltung" rüber, mit der alte Geräte (ab 1,5 Jahren) künstlich von den Betriebssystemupdates ausgeschlossen werden..... ;)

Und wenn schon? Es kann ja jeder für sich entscheiden ob ihm das passt oder nicht! Ich sehe zudem den Grund nicht mehr ein an meinem Laptop Teile zu tauschen. Die Batterie hält locker 3-4 Jahre bei normaler Nutzung, das RAM direkt ab Werk ist bezahlbar und in maximaler Ausstattung reicht das längst aus. Die Zeiten sind vorbei als man seinem Rechner jedes Jahr ein Upgrade gönnen musste um aktuelle Software zu verwenden. Wenn der Akku im Eimer ist lässt man ihn eben tauschen. Wo liegt das Problem? Weil es 20€ teurer ist als ein Chinakku? Dafür wird das Ding ordentlich entsorgt und landet nicht im Hausmüll.

Einen Beleg für dafür, dass Apple Geräte künstlich ausschliesst (was OS X angeht) bist du übrigens auch noch schuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
wenn es <1500€ kostet und eine dedizierte grakka bekommt isses gekauft...auf sowas warte ich schon lange...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
langfristig werden die klassischen MacbookPro-Modelle eben vom Markt verschwinden und die Retina-Modelle deren Stelle treten. So gesehen dürfte auch das 13"-Retina einen eigenen Grafikchip bekommen, denn über den Preis wäre eine größere Distanz zur Air-Familie gegeben.
Abwarten.