• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alles ausgedacht: Designstudio Day4 und die Apple-Schraube

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Mitte letzter Woche machte ein gerendertes Bild einer angeblichen Sicherheitssschraube aus Cupertino die Runde in der Gerüchteküche. Ursprünglich wurde das Bild von Cult of Mac auf Reddit entdeckt und verbreitete sich dann nach und nach auf den Tech-Seiten im Netz. Alles Mumpitz, wie sich nun herausstellt. Das schwedische Designstudio Day4 teilte seinen Lesern jetzt in einem Blogeintrag mit, dass das gefälschte Bild absichtlich im Web platziert worden war, um zu sehen, wie schnell es wo wieder auftaucht. Ein Vorhaben, das natürlich bewusst auf die lebendige Apple-Szene abzielte. Wo sonst könnte man ein derartiges Gerücht leichter in Umlauf bringen? Bei den bewusst sparsamen Informationen aus Cupertino sind darauf spezialisierte Seiten (wir bei Apfeltalk natürlich auch) oft genug auf Material aus anderen Quellen angewiesen. [PRBREAK][/PRBREAK]

Doch die Designer von Day4 beließen es nicht bei der Veröffentlichung des angeblichen Entwurfs. Sie verfolgten die News-Meldungen, Blogeinträge und Kommentare auf den einschlägigen Seiten und werteten aus, wie skeptisch Redakteure, Blogger und Leser dem Schraubenentwurf gegenüberstehen. Auch wenn die gewonnene Erkenntnis dieses Experiments (siehe Grafik) nicht allzu sehr überrascht, handelt es sich doch um ein schönes Lehrstück in Sachen Wahrheitsgehalt von Gerüchten rund um die Produkte aus dem Hause Apple. Für Redakteure und Blogger ebenso wie für Leser.


Apple-Schraube-Fake.png

truth_chart1.png
Via Day4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
331
Schön endlich eine Bestätigung zu haben, dass viele hochgepushte Gerüchte wirklich nur Gerüchte sein können!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Find ich witzig, nur leider hab ich so ein flaues Gefühl, dass Hersteller wie Apple nun auf die Wahnwitzige Idee kommen tatsächlich solche Schrauben zu entwickeln und zu verwenden.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Endlich mal eine gute Nachricht.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
die arbeiten doch am STEVE-Kopf Schrauben das weis doch jeder
 

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
Hab ich letzt schon geschrieben.

Manchmal echt traurig dass jeder Mist eine News wert ist, den irgendein Apple-Hater auf der Welt irgendwo losgelassen hat.
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Da bin ich mal beruhigt.
Mir ist bei der Meldung für eine Sekunde das Herz stehengeblieben...
 

Mc Lovin

Jamba
Registriert
15.01.10
Beiträge
55
war wohl abzusehen, dass wäre echt eine nummer zu krass. beim jetzigen retina mbp reicht es ja schon.
 

SteffenE

Stechapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
157
Also mal ganz ehrlich, dieser Bericht gefällt mir, man sollte wirklich nicht allem glauben. vor allem solchen 3D Computermodellen nicht.
Bei uns in der Firma dürfen Praktikanten um das 3D-Konstruktionsprogramm kennen zu lernen solche "Kunstwerke" machen. Da ist auch schon das ein oder andere iPhone Modell dabei gewesen (welche auch wirklich gut aussahen). Ich könnte die Bilder hochladen und die ganze Welt würde schreien: "WOW, das wird das iPhone 6" oder so, designt als Übung eines Praktikanten :p
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Haha, wahrscheinlich hat sich Apple schon gedacht "Woher wissen die das?! Das haben wir doch gar nicht leaken lassen". Na, warten wir halt mal die Schrauben ab.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ich liebe Gerüchte vor allem in dieser Richtung.... was haben sich alle damals fantastisches ausgemalt, als Apple die Beatles in den Store aufnahm. Köstlich hinter: "Buuuh Apple hat uns enttäuscht" ^^ Dabei war nie die Rede von einem "One more Thing" oder ähnliches ^^ So ist das halt mit den Gerüchten^^
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Falls ihr es nicht bemerkt habt: Das neue Macbook Pro kann man nicht selbst reparieren, und das sogar ohne dass man dafür eine eigene Schraube hätte entwickeln müssen.

Nur so... am Rande, wo ihr euch gerade alle freut.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Die "eigene" Schraube wäre doch sowieso nutzlos. Wenn Apple sie öffnen kann, gibt's nach kurzer Zeit für x,99 auch auf dem Markt einen Schraubenzieher, der es kann.
 

MATmaschke

Boskoop
Registriert
16.06.12
Beiträge
40
Es ist genau umgekehrt.
Ich glaube das dass Designstudio nur ein Gerücht ist.
Die Idee der Schraube kommt ja nicht irgendwo her.

:p
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Man kann doch bald sowieso nichts mehr auseinandernehmen, da die ganzen Innereien in einem großen Leimwürfel verbacken werden. Ob man nun die bodenplatte öffnen kann oder nicht, spielt dann eh keine Rolle mehr...
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Falls ihr es nicht bemerkt habt: Das neue Macbook Pro kann man nicht selbst reparieren, und das sogar ohne dass man dafür eine eigene Schraube hätte entwickeln müssen.

Nur so... am Rande, wo ihr euch gerade alle freut.

Wie jetzt, kann man nicht?

Seltsam, mir kommt es so vor als wenn ich es erst gestern selber getan hätte.
Muss Einbildung gewesen sein.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Daher sagte ich ja das dass alles Quatsch ist, aber die meisten glauben wirklich immer jedem Gerücht, das mal wieder aus einer ach so sicheren Quelle kommt....:)