• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umschaltfunktion Kopferhörerausg. / interne Lautsprecher

Lara_am_iMac

Golden Delicious
Registriert
07.07.12
Beiträge
9
Hi Leute!
Ich verwende Abends einen Kopfhörer, mag tagsüber aber lieber ohne an meinem Mac rumspielen. Das ständige Kopfhörerstecker rein und raus nervt aber total.
Gibt es eine Möglichkeit den Stecker drinnen zu lassen und z.B. per Schalter in OS X um zu switchen um trotzdem die iMaclautsprecher zu benutzen?
Danke!
Lara
 

Spirou

Braeburn
Registriert
14.07.12
Beiträge
46
Hallo Lara,

das geht leider nicht, denn beim einstecken eines Klinkensteckers wird die Leitung zur Endstufe für
die Internen Lautsprecher unterbrochen.



Du kannst einen USB Kopfhörer mit eigener Soundkarte verwenden. Oder einen Bluetooth Kopfhörer. Bei beiden
kannst du dann in den Soundeinstellungen von deinem Mac wählen wo der Sound ausgegeben werden soll.

Gruß Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Technisch aufwendig wäre es natürlich möglich, indem du die Buchse ausbaust und statt einer Schaltbuchse eine einfache benutzt, an die du einen Schalter anschliesst.
 

Spirou

Braeburn
Registriert
14.07.12
Beiträge
46
Das stimmt wohl.. aber wenn es hier um einen iMac geht.. ist es doch schon ein Monster Aufwand
an die Buchse zu kommen ;)

 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hol dir doch einfach eine kleine Verlängerung, deren Ende du auf den Schreibtisch legst und den Kopfhörer anschließt, wenn du ihn brauchst.
Gibt es in weiß und kurz für paar Euronen z.B. den hier.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Hol dir doch einfach eine kleine Verlängerung, deren Ende du auf den Schreibtisch legst und den Kopfhörer anschließt, wenn du ihn brauchst.
Gibt es in weiß und kurz für paar Euronen z.B. den hier.

Das geht logischerweise nicht!
Und ist zudem die falsche Größe
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja das war ein kleiner Denkfehler von mir.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Geht schon!

Und zwar wiefolgt:

Externe Lautsprecher kaufen und an die Verlängerung hängen (Ende der Verlängerung in Griffweite). Möchte man jetzt per Kopfhörer hören einfach die externen Lautsprecher abmachen und den Kopfhörer anstecken, die internen sozusagen nicht mehr verwenden.

Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Eine wesentlich einfachere Lösung ist es einen USB-Kopfhörer zu verwenden. Die jeweiligen Wiedergabegeräte kann man dann in der Systemeinstellung "Ton" umschalten. Wenn man den USB-Hörer einmal eingestellt hat geht das System bei abgestecktem Hörer automatisch wieder auf die internen Speaker des Mac und beim Anstecken des Hörers wieder zurück. Alternativ ginge auch ein BlueTooth-Hörer, aber da stellt sich die Frage nach der Tonqulität (ist etwa so wie mp3-codiertes Audio)

MACaerer
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ich habe das mit meinen Boxen von Logitech so gelöst!

Ich habe die Z4 von Logitech. Dort ist eine Art Fernbedienung angebracht, die mit dem Subwoofer verbunden ist. Dort sind zwei Eingänge (Kopfhörer + AUX). Die boxen sind normal an den iMac angeschlossen. Wenn ich jetzt über Kopfhörer hören möchte stecke ich diese an den Anschluß an der Fernbedienung und lasse die Boxen ausgeschaltet. So kann ich trotzdem Sound hören. Und wenn ich laut hören möchte schalte ich die Boxen ein, lasse die Kopfhörer allerdings drin. So kann ich laut Musik über die Boxen hören. Leider werden die Z4 nicht mehr über Logitech angeboten. Aber die haben bestimmt etwas gleichwertiges im Sortiment (KLICK)
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Alternativ geht auch (nur mit externen Boxen):
Einfach ein Y in den iMac, dann kann man Boxen und Kopfhörer stecken lassen und es spielen jederzeit beide.
Y gibts z.B. Bei Saturn für 2-5€
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich glaube nicht, dass das so ohne weiters geht. Die Anpassung von Audio-Geräten erfolgt mit einer niedrigen Ausgangs-Impedanz des Verstärkers und einer hohen Eingangs-Impedanz des Wiedergabegeräts (Spannungskopplung). Das Y-Kabel erzeugt IMHO einen "Kurzschluss" am Verstärker, so dass die Leistung des Verstärkers zusammenbricht. Es würde mich sehr wundern, wenn da aus den Wiedergabe-Geräten noch irgend etwas Ton-ähnliches rauskommt.

MACaereer
 

Lara_am_iMac

Golden Delicious
Registriert
07.07.12
Beiträge
9
Danke für eure Tipps!

Hi Leute!​
Danke für die vielen Ratschläge!
Ich habe früher mal von Logitech ein 5.1 System gehabt (hieß glaube ich Z.5500 oder so ähnlich). Bei dem konnte man dann bequemer an den Kopfhörerausgang kommen. Was soll ich sagen, 500 Watt Gesamtleistung waren aber meinen Nachbarn zu viel...
embarrassed.png

Der Tipp mit den USB-Hörern ist aber interessant. Die Bluetoothvariante hört sich aber nach nem zu großen Kompromiss in Sachen Klangqualität an.
Vielen lieben Dank noch mal!
Lara:-*
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Das Y-Kabel erzeugt IMHO einen "Kurzschluss" am Verstärker, so dass die Leistung des Verstärkers zusammenbricht. Es würde mich sehr wundern, wenn da aus den Wiedergabe-Geräten noch irgend etwas Ton-ähnliches rauskommt.

MACaereer

Stimmt so nicht. Ich habe an meiner Anlage zeitweise sogar 2 Y in Reihe gehabt und damit 2 verschiedene Ablagen und einen extra Subwoofer betrieben. Ob die Geräte ein oder ausgeschaltet waren spielte überhaupt keine Rolle, alle waren immer voll Funktionsfähig und produzierten alles andere als einen Kurzschluss. Im Gegenteil produzierten sie eher richtig viel Power.
Also insofern hab ich nur noch nie ein Kopfhörer ausprobiert, wäre da aber völlig bedenkenlos.
Hab seid neuem sogar so ein 6fach Y von Saturn, wo 2 Anlagen, der Subwoofer mein Laptop, und meine Airport Express dran hängt. Je nach Lust und Laune (also egal was an und aus ist) funktioniert alles super.

Ich denke höchstens, dass ein Kopfhörer im Zweifel ( wenn die Anlage benutzt werden soll und er stecken gelassen wird) eher Laut wäre und dann doch stört. Ihn kann man ja nicht ausschalten.

Abgesehen davon will TE ja eh die internen Boxen und keine externe Anlage verwenden.
Vg ben
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
und leg Dir die Systemeinstellung ins Dock
Geht noch viel einfacher. In den Systemeinstellungen für den Ton lässt man sich "Lautstärke in der Menüleiste anzeigen". Mit einem alt-Klick auf das entsprechende Symbol in der Menüleiste lässt sich dann das Aus- bzw. Eingabegerät auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Oh. Guter tip.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Also ich nutze auch immer das "ALT-Klick auf den Speaker in der Menuleiste"

Damit kann man bequem alles schnell und einfach einstellen...

Gruss mini