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Apple Retail Stores: Testphase für neue Genius Bar

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
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Sie ist fester Bestandteil jedes Apple Retail Stores und oft genug die erste Anlaufstelle für Hilfe suchende Kunden. Die Rede ist von der Genius Bar. Hier landet jeder Store-Besucher, der Hilfe bei technischen Problemen mit seinem Apple-Produkt benötigt. Bisher wurde die Genius Bar in jedem Store parallel zu einer Rückwand aufgebaut, wie bei einem klassischen Tresen. Laut eines aktuellen Berichts von ifoAppleStore.com könnte sich diese Aufteilung bald etwas verändern. Um noch mehr Kunden gleichzeitig betreuen zu können, testet Apple eine Anordnung des Tresens im 90-Grad-Winkel zur Wand. [PRBREAK][/PRBREAK]

Somit wären beide Seiten des Tisches für Store-Mitarbeiter und Kunden zugänglich. Der Großteil der Serviceleistungen erfolgt dann via iPad. Die bis vor Kurzem noch üblichen MacBook Pros hätten dann keinen festen Platz mehr an der Genius Bar. Auch der bislang mit iPads bestückte „Kindertisch“ vor der Genius Bar würde der neuen Ordnung zum Opfer fallen. Da die neue Anordnung der Genius Bar dem Bericht zufolge aktuell lediglich von Apple getestet wird, ist noch nicht klar, ob diese Änderungen später auch in allen Retail Stores umgesetzt wird.


AppleGeniusBarTest.jpg
Via ifoAppleStore.com
 
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Dano21

Gala
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Mir gefällst so besser. Nur nimmt halt mehr Platz in Anspruch
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
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Müsste man mal in Action sehen aber schlimmer wird es zumindest nicht.
 

bmf89

Normande
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Bevor die am Konzept der Aufmachung arbeiten, sollten sie sich besser um die "Warteschlangen" vor der Genius Bar kümmern. Im Oberhausener Store ist das oft dermassen chaotisch dass die Mitarbeiter selber kaum den Überblick haben wer an der Reihe ist, wer wartet oder "nur Fragen" hat.

Und der Mitarbeiter, der die Kunden mit dem iPad empfängt rennt dauernd im Store herum, sodass Unwissende einfach (und zurecht) an einen freien Platz an der Genius Bar gehen.

Ist das in anderen Apple Stores genauso schlimm?
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
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In beiden Hamburger Stores ist es eigentlich immer relativ leer gewesen, wenn ich mal da war. Von daher gab es auch keine Organisationsprobleme.
 

chris85

Carola
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Bevor die am Konzept der Aufmachung arbeiten, sollten sie sich besser um die "Warteschlangen" vor der Genius Bar kümmern. Im Oberhausener Store ist das oft dermassen chaotisch dass die Mitarbeiter selber kaum den Überblick haben wer an der Reihe ist, wer wartet oder "nur Fragen" hat.

Und der Mitarbeiter, der die Kunden mit dem iPad empfängt rennt dauernd im Store herum, sodass Unwissende einfach (und zurecht) an einen freien Platz an der Genius Bar gehen.

Ist das in anderen Apple Stores genauso schlimm?

Also in München ist mein Eindruck stets, dass der Aufpasser am Eingang noch freundlich grüßt und man sich ab dann entgegen jeder Gewohnheit aus anderen Geschäften immer selbst dem tendenziell mundfaulen (aber sehr kompetenten) Personal aufdrängen muss - unabhängig davon wie stark dieses ausgelastet ist. Auch die iPad-Gang geht kaum aktiv auf Kunden zu, ihr Sinn und Zweck ist für "Neulinge" kaum zu erkennen und der selbst durchgeführte Check-In mit dem eigenen iPhone hat mich selbst eher verwirrt, da man dann an der Genius-Bar wieder mit totaler Nichtbeachtung gestraft wird und permanent das Gefühl hat, sich falsch zu verhalten - auch wenn man nichts tut. Ob man dort dann warten soll oder nicht ist mir bis heute nicht ganz klar. Jedenfalls sprechen auch leerlaufende Genies keine wartende Kundschaft an. Gäbe es Bier, Zapfhahn und weniger Licht, könnte man sich wenigstens ungestört und tonlos vollaufen lassen. Nach dem ganzen aufgeblasenen Ritual war der Service an der Genius Bar aber überraschend toll und fix.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
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Ist ein alter Hut.. in Amerika ( in Manhattan zumindest ) schon praktisch umgesetzt ! Wurde auch schon dort beraten. Dort warten während der Wartezeit an jedem Platz ein Macbook Pro 15" zum Zeitvertreib
 

Rydeordie

Allington Pepping
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Ich möchte nicht deren Strom Jahresabrechnung sehen....... Ein Großteil der Kunden schaut sich einfach nur um und will z.B so ein tolles Gerät mal anfassen und der minimale Rest kauf sich ein solches Lifestyle Objekt im Apple Store. Über den Endkundenpreis wird dann die Stromrechnung mit abgeglichen xD
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
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Macht auf jeden Fall Sinn - denn die Genius Bar platzt eh in den meisten Stores aus allen Nähten!
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
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Zumindest in Oberhausen würde dann der eh schnob knappe Verkaufsraum noch knapper. In Apple Stores, bei denen die Geniusbar eine Etage höher angesiedelt ist, mag das helfen, da so mehrere Bars nebeneinander aufgebaut werden könnten. Was wohl nicht geht, ist, dass auf beiden Seiten des Tisches Kunden warten. Wo soll denn der Angestellte sein? :) Ich bin gespannt, wie denn die offen einzusehende Seite der Angestellten, wo ja auch Werkzeug, Kabel oder so ein Gedöns herumliegen wird.
 

albert-thomas

James Grieve
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138
Ein Ringförmige Tisch. Innen Sitzt ein Mitarbeiter auf ein Drehstuhl. Außen die Kunden . Spart Platz und sieht gut aus für den Chef.