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AutoDesk und Photoshop sind noch nicht Retina-ready

Mostindianer

James Grieve
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anderer Weg

Mit einer einfachen Softwareanpassung ist aber kein fortlaufender finanzieller Verlust verbunden, falls sich ein Retina-Display nicht durchsetzt - wenn man einen Haufen Thunderbolt-Produkte anbietet, die sich nicht verkaufen hingegen schon.

Ich finde nicht, dass 256GB "ein Witz" sind. Ich mache selbst viele Videoarbeiten und hatte dabei beispielsweise mit 5K Raw Footage von der RED-Epic zu tun und habe schlicht und einfach immer nur die aktuellen Projekte auf meiner SSD. Alles abgeschlossene liegt auf einem 2TB NAS. So komme ich mit 240GB von denen OS X gerade mal 190GB belegen kann einigermaßen zurecht. Mit 256GB würde es aber locker passen.

Für solche Fälle gibt es externe Harddisks, NAS, DAS, oder sogar USB Sticks mit bis zu 512 GB... Du schreibst ja selber von einem NAS ;) Frage: Die Daten aus deiner Spezialkamera, kommen die nicht in komprimierter Form auf dein Gerät? Wie in einem Zip-Container..

Mögliche Lösung: Mittels Thunderbolt Kabel kannst du jeweils eine Brücke zu den Speichermedien bilden, da der Anschluss 1,25 Gigabyte pro Sec. An Durchsatz durchlässt. Beispiel: Deine RED Kamera hängt an deinen mobilen Mac, der wiederum mit einem Thunderbolt Kabel an eine mobile Speicherplatte angeschlossen ist. Jetzt wählst du für den Datentransfer der Quelldaten die externe Platte als Zielort aus...
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
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Also auf anderen Seiten habe ich jetzt die Information bekommen, dass die Darstellung so ist, dass die Programme im Endeffekt die gleiche Größe haben wir bei einem 1440x900 Display, also dem "normalen" MBP. Das hieße aber eigentlich, dass Programme die nicht auf das Retina Display optimiert ist, nicht schlechter aussehen als vorher (da einfach ein einziger Pixel auf vier Retina-Pixeln dargestellt wird), sie haben nur nicht die zusätzliche Schärfe, die die Retina Apps haben könnten. Es sei denn man stellt die Skalierungseinstellungen so ein, dass man mehr Platz haben möchte, dann wird es natürlich unschärfer.

Aber deshalb verstehe ich nicht ganz, warum Engadget meint, es sähe so schrecklich aus. Bei der normalen Retina-Einstellung müsste es genau so aussehen wie auf einem normalen MBP auch.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
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Ich glaube ein großes Problem ist die Anpassung älterer Software. Ich benutze täglich Software die heute nicht mehr weiterentwickelt wird.

Ist bei mir auch der Fall. Solange es aber noch Modelle ohne Retina-Display gibt, kann man dem entgegensteuern.
 

appahappa

Ingrid Marie
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Ja, ist so wie das auch bei der Umstellung auf Retina bei iPhone und iPad war. Die alten Anwendungen werden genau so wie auf einem 1440x900 Bildschirm angezeigt. Ist eigentlich eine recht clevere Lösung so, dann sind die meisten Programme weiter gut benutzbar. Die ganzen icons sehen dann aber pixeliger aus, manchmal auch die Schriften.

Alle Testberichte, die ich bisher gelesen habe waren sehr positiv.


Also auf anderen Seiten habe ich jetzt die Information bekommen, dass die Darstellung so ist, dass die Programme im Endeffekt die gleiche Größe haben wir bei einem 1440x900 Display, also dem "normalen" MBP. Das hieße aber eigentlich, dass Programme die nicht auf das Retina Display optimiert ist, nicht schlechter aussehen als vorher (da einfach ein einziger Pixel auf vier Retina-Pixeln dargestellt wird), sie haben nur nicht die zusätzliche Schärfe, die die Retina Apps haben könnten. Es sei denn man stellt die Skalierungseinstellungen so ein, dass man mehr Platz haben möchte, dann wird es natürlich unschärfer.

Aber deshalb verstehe ich nicht ganz, warum Engadget meint, es sähe so schrecklich aus. Bei der normalen Retina-Einstellung müsste es genau so aussehen wie auf einem normalen MBP auch.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
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@appahappa: Wieso sehen denn die Icons und Schriften pixelig aus?
Auch bei denen müsste das doch so sein, dass sie aussehen wie vorher, da ein (alter) Pixel einfach auf vier Retina-Pixel kommt und so genau so dargestellt wird wie vorher. Und bei Schrift doch auch, oder nicht?

Habe das beim iPhone und iPad nicht mitbekommen und weiß deshalb tatsächlich nicht, wie das gemacht wird.
 

pliskin1987

Idared
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Gibt es wirklich Leute die AutoCAD auf MacOS benutzen? Würde mich mal interessieren. Musste leider feststellen, dass es da einfach nicht Konkurrenzfähig ist...
 

appahappa

Ingrid Marie
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Sie sehen einfach pixelig aus, vielleicht weil der Bildschirm einfach viel schärfer ist. Ich kann das auch nicht erklären, aber 44x44 Icon auf doppelte Größe gestreckt sieht pixelig aus, auch wenn der Bildschirm die doppelte Auflösung hat und das Icon dadurch genau so groß dargestellt wird wie bisher. Vielleicht fällt das nur so auf, wenn man gleich daneben in einem anderen Programm die gestochen scharfen Icons sieht. Ist aber auch nicht so tragisch, fällt auch bestimmt auch nicht jedem auf. Mich stört das immer, wenn ich eine App auf dem iPhone 4 habe und eines von den Tab-Icons super scharf ist weil es ein Standard-Icon ist und die anderen vom App-Hersteller kommen und noch nicht angepasst sind. Das ist schon Faulheit von den Entwicklern, ist echt nicht so viel Arbeit Icons in zwei Größen in die App zu packen. Bei der Yahoo Messenger App auf dem iPad 3 ist mir das zuletzt aufgefallen.

@appahappa: Wieso sehen denn die Icons und Schriften pixelig aus?
Auch bei denen müsste das doch so sein, dass sie aussehen wie vorher, da ein (alter) Pixel einfach auf vier Retina-Pixel kommt und so genau so dargestellt wird wie vorher. Und bei Schrift doch auch, oder nicht?

Habe das beim iPhone und iPad nicht mitbekommen und weiß deshalb tatsächlich nicht, wie das gemacht wird.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
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Ah, okay, verstehe. Das liegt dann bestimmt tatsächlich daran, dass die schärferen Icons direkt daneben zu sehen sind.
Danke für die Antwort!
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
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Also ich komme gerade aus dem Apple Store und musste dort leider mit Entsetzen feststellen, dass die alten Apps wirklich SEHR schlecht aussehen.
Warum das so ist, keine Ahnung. Im Grunde müssten sie eigentlich exakt so aussehen, wie auf den alten MacBook Pros, das ist allerdings definitiv NICHT der Fall. Sie sehen sehr verpixelt aus.
Dabei ist es auch egal, welche Skalierung man einstellt, habe alle durchprobiert.

Als ich dann einen Apple Store-Menschen dazu befragte meinte dieser, dass man sich des Problemes bewusst sei und dass da wohl noch ein Software-Update von Apple rauskommt (wobei er sich eigentlich so anhörte als hätte er keine Ahnung und hätte sich das mit dem Software-Update an Ort und Stelle ausgedacht…)

Das MBP ist in dieser Form auf jeden Fall NICHT marktreif und nur denjenigen zu empfehlen, die sich ganz sicher sind, dass sie keine älteren Programme benutzen müssen, die nicht mehr geupdatet werden.
 

Mitglied 39040

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MasterDomino, Du verwechselst da, glaube ich, Software- und Hardware-Problem: für alte Icons kann man doch nicht den Rechner verantwortlich machen…
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
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Hallo Jenso,
nein, ich verwechsle definitiv nicht Hardware und Software-Problem. Die alten Icons sehen natürlich nicht so scharf aus, aber sie sollten zumindest exakt so aussehen, wie sie auf den alten MBPs ausgesehen haben, wenn sie vernünftig hochskaliert werden, d.h. auf eine Art und Weise, dass jeder Pixel der alten App einfach auf 4 Pixeln des Retina-Displays dargestellt wird.

In diesem Fall sähe dann die alte App genau so aus wie auf einem alten MBP, also zwar nicht retina-scharf, aber auch nicht verpixelt.

Das ist aber nicht der Fall, es scheint irgendein anderer Skalierungs-Algorithmus zum Einsatz zu kommen, der die ganzen Software extrem pixelig aussehen lässt. Ich habe für das Macrumors-Forum mal eine Grafik erstellt, die das Problem (und meine vermutete Ursache) erklärt, für die, die des Englischen mächtig sind, verlinke ich sie hier mal:

http://forums.macrumors.com/attachment.php?attachmentid=343537&d=1339772806
 

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Erdapfel
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@MasterDomino
ich weiß was du meinst, doch leider ist es nicht so. Es ist nämlich nicht so, dass die alten Anwendungen auf 1440x900 laufen und dann einfach jeder Pixel als 4 (2*2) dargestellt wird. Dann wäre ja alles wunderbar. Tatsächlich ist es so, dass alles auf 2800x1800 läuft, und dann durch MacOS auf diese durch den Schieberegler einstellbaren Größen skaliert wird. Deshalb sehen die alten Apps auch so kacke aus. Es wäre wirklich klüger, alten Anwendungen eine niedrigere Auflösung vorzugaukeln und somit zumindest bei "Retina" scaling ein scharfes Bild zu erhalten, anstatt hoch und runter zu skalieren. Hoffentlich bringt das angekündigte Update wirklich Besserung.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
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Ja, genau das meine ich. Ob man den alten Apps jetzt eine niedrigere Auflösung vorgaukelt oder einfach das Hochskalieren mit entsprechend sinnvollerem Algorithmus macht kommt im Endeffekt auf's Gleiche raus.
Das "angekündigte Update" ist glaube ich völliger Blödsinn, das hat mir der Apple-Mitarbeiter wahrscheinich nur angekündigt, damit ich nicht unzufrieden abziehe. Aber ich glaube nicht, dass das auf irgendwelchen verlässlichen Informationen beruht.