• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung: iMac

iCS

Bismarckapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
77
Hallo liebe Community,

ich habe vor mir demnächst einen neuen iMac zu kaufen.
Natürlich warte ich bis Sommer auf die neue Generation, die höchstwahrscheinlich herauskommen wird.
Jedoch rechne ich mit den Spezifikationen und Preisen, die momentan erhältlich sind.

Zu mir:

Ich bin ein engagierter 15-Jähriger Musiker, der öfters mit seinem MIDI-Keyboard am PC sitzt und versucht Musik zu machen.
Da aber Windows mir total auf den Sack geht und der PC ziemlich veraltet ist, habe ich beschlossen, mit meinem jahrelang angesparten Geld etwas besonderes zu kaufen.
Aber bitte gebt mir gute Vorschläge, denn ich habe das Geld nie ausgegeben, um irgendwann eine SUPERSACHE zu kaufen!
Nun könnte der Wunsch bald in Erfüllung gehen.

Aus dem obigen Text kann man nun schließen, dass ich gerne mit Musikprogrammen arbeite, vorallem GarageBand fasziniert mich sehr.
Nebenbei mache ich auch gerne Videos und schneide sie am PC, aber auch Arbeiten mit Photoshop (Foto + Grafiken) sind nicht ausgeschlossen.

Neben der Oberstufe bin ich auch ein stolzer Computerspieler.
Ich spiele nicht täglich, aber öfters genieße ich die Zeit beim Zocken, falls ich neben dem Schulstress (hehe) auch wirklich einmal Zeit habe.

Nun die Frage:


- iMac 21,5" 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7, 512 MB Grafikspeicher (selbst: 240 GB-SSD + 8 GB RAM) -> ca. 2000€
- 32" Sony-LED-Fernseher mit Playstation 3 -> ca. 950€


=> GESAMT: ca. 2950€

ODER

- iMac 27" 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7, 2 GB Grafikspeicher (selbst: 240 GB-SSD + 8 GB RAM) -> ca. 2600€
- Windows 7 Professional 64-Bit Partition -> ca. 120€


=> GESAMT: ca. 2720€


Wer hat Erfahrungen mit solch einem Thema?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Andere Vorschläge?

Ich bin für jede Antwort dankbar! :)


Mit apfeltastischen Grüßen,
Chris alias "iCS"
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Benötigst du wirklich 27"? Und wo ist bei Option 2 die Playstation hin? Oder dann kein Gezocke, wenns ein großer Bildschirm wird?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Gezocke auf dem iMac.
Deswegen doch der "große" 27"er mit 2GB GraKa.
Brauchst du die SSD denn? Die 7200er Platte in dem Mac lässt auch diesen innerhalb von 15-25Sek. hochfahren (selbst gesehen).
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Windows 7 auf dem iMac? Ich denke windows geht dir so dermaßen auf den sack!? :)
ich wuerde den 32zoll led definitiv nicht kaufen. Ist ja kaum groeßer als der 27er imac. Kannst an den aktuellen 27er imac mit nem adapter eine ps3 anschliessen.
Fuer deine anwendungen wuerde ich dir definitiv den 27er empfehlen. Macht einfach sehr viel spaß. Wirst den kauf zu keiner zeit bereuen. Ausser du kannst dich nicht mit dem OSX anfreunden. Doch das bezweifle ich :)
Eins noch. Kaufe den ram niemals direkt bei apple. Macht die angelegenheit nur unnoetig teuer. Bekannte und sehr gute 2x4gb ram gibt es bei amazon fuer 40-50€. Bei apple zahlst du um die 300€ glaube ich.
Der ram-tausch dauert 10-15min. Man geht ja automatisch etwas vorsichtiger an die sache, wenn man damit nicht vertraut ist.
Klappe aufgeschraubt, alten ram rausgezogen, neuen reingesteckt und fertig. Hab sogar ich ohne youtube-video hinbekommen :)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Soweit ich es rauslesen konnte, geht es mit den Thunderbolt-Modellen nicht.
Generelle Belege:
Geht nicht (Thunderbolt-Modell; ab 2011)
Geht (alte Modelle bis 2011)
Geht (alte Modelle bis 2011)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bist du dir sicher, dass du in Zukunft nicht größere Anschaffungen machen willst, für die du das Geld mehr benötigst? Eigenes Auto z.B.?
 

iCS

Bismarckapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
77
Benötigst du wirklich 27"? Und wo ist bei Option 2 die Playstation hin? Oder dann kein Gezocke, wenns ein großer Bildschirm wird?

Die Playstation 3 war nur in der Option 1 vorhanden, das war ja mein Grundgedanke:
Kleinerer Bildschirm zum Arbeiten = weniger Geld.
Dann könnte ich mit dem Restgeld rein theoretisch eine Playstation 3 und wenn möglich einen 32" LED-Fernseher kaufen.
Aber da frage ich mich manchmal, ob nicht weniger mehr sein könnte... :)

Windows 7 auf dem iMac? Ich denke windows geht dir so dermaßen auf den sack!? :)
ich wuerde den 32zoll led definitiv nicht kaufen. Ist ja kaum groeßer als der 27er imac. Kannst an den aktuellen 27er imac mit nem adapter eine ps3 anschliessen.
Fuer deine anwendungen wuerde ich dir definitiv den 27er empfehlen. Macht einfach sehr viel spaß. Wirst den kauf zu keiner zeit bereuen. Ausser du kannst dich nicht mit dem OSX anfreunden. Doch das bezweifle ich :)
Eins noch. Kaufe den ram niemals direkt bei apple. Macht die angelegenheit nur unnoetig teuer. Bekannte und sehr gute 2x4gb ram gibt es bei amazon fuer 40-50€. Bei apple zahlst du um die 300€ glaube ich.
Der ram-tausch dauert 10-15min. Man geht ja automatisch etwas vorsichtiger an die sache, wenn man damit nicht vertraut ist.
Klappe aufgeschraubt, alten ram rausgezogen, neuen reingesteckt und fertig. Hab sogar ich ohne youtube-video hinbekommen :)

Windows brauche ich einfach für Programme, die man per BootCamp/WineHQ (liege ich richtig?) nicht zum Laufen bringen kann.
Und das mit den Preisen bei Apple, das war mir im Vorhinein bewusst.
Ich meine, eine 256er SSD für 600€?
Ram-Aufrüstung auf 8GB kosten 200€?
Da lacht ja das Lama!

Bist du dir sicher, dass du in Zukunft nicht größere Anschaffungen machen willst, für die du das Geld mehr benötigst? Eigenes Auto z.B.?

Da "sieht" man sich ja wieder, lieber Reservist. :)
Deine Antwort gefiel mir schon auf Gutefrage.net, und nun hast du mich hier auch noch gefunden.
Nun, ich bin ja eher der Menschentyp, der eher auf das "Jetzt" setzt.
Ja, natürlich habe ich auch das mit der Zukunft im Kopf, aber wenn man bis zum Lebensende nur sparen will...
Ich habe einen kleinen registrierten Aushilfsjob, wo ich als 15-jähriger meine Arbeit erledige.
Ist zwar nicht viel (was erwartet man in dem Alter auch), aber es reicht, um mich selbst einigermaßen finanzieren zu können.
Und ich denke, dass da bis zum Auto noch viel zusammenkommen könnte.
Aber das ist Zukunftsmusik, wie schon gesagt, konzentriere ich mich momentan auf das, was jetzt passiert.


Mit apfeltastischen Grüßen,
Chris alias "iCS"
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Meiner Meinung nach, eher Option 1, kommt aber ganz darauf an welche Spiele du spielen willst. Und ob du lieber auf Konsole oder Computer spielst.

Aber: Ich würde auf alle Fälle den i7 streichen, es sei denn du hast jeden Tag etwas sehr rechenaufwändiges. Dann bleiben 1.332 für den iMac + 40 Euro für den RAM. Die 260 Euro für die SSD sind meiner Meinung nach nicht notwendig.
Und ich würde auf keinen Fall für den 21" iMac 2000 Euro zahlen, um den Preis würde ich mir unbedingt einen 27" kaufen.

Oder, neue Option: Einen guten Monitor, dazu einen Mac mini + PS3?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Du bist 15, du hast also noch Zeit bis das erste Auto kommt.

Ebenso scheinst du recht vernünftig zu denken, also nimm alles was du gespart hast, zieh 500 € als Spargrundlage für die nächste große Anschaffung ab und erfülle dir deinen Wunsch.
Bleiben mehr als 500 € über, noch besser.

Immer alles sparen ist Unfug, du arbeitetest für dein Geld, und manchmal darf man sich für seine Arbeit angemessen belohnen.

Denke aber daran dass ein Mac ein großer Unterschied zu einem Windows-PC ist.
Spielen ist möglich, aber meist keine Offenbarung.
 

das_ICH

Erdapfel
Registriert
27.04.12
Beiträge
5
Ich würde Dir persönlich lieber zu Option 1 raten, da ich selber einen 27" iMac inkl. Bootcamp und Windows 7 besitze, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, das es einfach bei vielen Spielen aufgrund der hohen Auflösung nicht performant läuft.

Andererseits kommt es auch auf die Spiele an die man spielt, von den meisten Games die ich spiele gibt es native Mac Clients (z.B. Civ V oder EVE Online) die mit Einschränkungen ganz ordentlich laufen.

Eventuell wäre eine Option 3 in der Form Mac mini + Windows Daddelkiste + anständiger Monitor eine Sache für Dich.

Das Du dein Geld gerne ausgeben willst kann ich gut verstehen, ich erinnere mich noch gut an meinen 15. Geburtstag nach meiner Konfirmation, all mein Geld ging in einen Commodore Amiga 2000 + Zubehör :D (Ohje, ich bin sooooo alt :`( )
 

iCS

Bismarckapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
77
Du bist 15, du hast also noch Zeit bis das erste Auto kommt.

Ebenso scheinst du recht vernünftig zu denken, also nimm alles was du gespart hast, zieh 500 € als Spargrundlage für die nächste große Anschaffung ab und erfülle dir deinen Wunsch.
Bleiben mehr als 500 € über, noch besser.

Immer alles sparen ist Unfug, du arbeitetest für dein Geld, und manchmal darf man sich für seine Arbeit angemessen belohnen.

Denke aber daran dass ein Mac ein großer Unterschied zu einem Windows-PC ist.
Spielen ist möglich, aber meist keine Offenbarung.

Vielen Dank für deine Antwort!
Die Idee mit dem Abziehen der 500€ als Spargrundlage klingt sehr vernünftig, ich überdenke dies nochmal. :)
Mir ist im Voraus klar, dass ein Mac keine Spielegranate ist, aber Spiele aus dem Mac-Steam-Store, wie z.B. Assassin's Creed Brotherhood, müssten doch ziemlich fließend auf der iMac 21,5" Variante mit dem 2,8 GHz Prozessor laufen. Oder täusche ich mich da?

Ich würde Dir persönlich lieber zu Option 1 raten, da ich selber einen 27" iMac inkl. Bootcamp und Windows 7 besitze, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, das es einfach bei vielen Spielen aufgrund der hohen Auflösung nicht performant läuft.

Andererseits kommt es auch auf die Spiele an die man spielt, von den meisten Games die ich spiele gibt es native Mac Clients (z.B. Civ V oder EVE Online) die mit Einschränkungen ganz ordentlich laufen.

Eventuell wäre eine Option 3 in der Form Mac mini + Windows Daddelkiste + anständiger Monitor eine Sache für Dich.

Das Du dein Geld gerne ausgeben willst kann ich gut verstehen, ich erinnere mich noch gut an meinen 15. Geburtstag nach meiner Konfirmation, all mein Geld ging in einen Commodore Amiga 2000 + Zubehör :-D (Ohje, ich bin sooooo alt :`( )

Ich denke, dass bei mir eher Windows-Spiele laufen sollten.
Wenn ich mein angespartes Geld betrachte, dann wäre sicher ein 21,5" iMac nun (dank euren tollen Antworten!) eher empfehlenswert für mich.
Ohne Sony-LED & Playstation 3.
Denn auf dem konfiguriertem iMac aus der Option 1 müssten Spiele aus dem Hause Ubisoft or whatelse ziemlich ruckelfrei laufen auf mittel bis guter Qualität.
Dennoch: Deine Antwort ist sehr sympatisch!
Danke für dein Verständnis! :D


Mit apfeltastischen Grüßen,
Chris alias "iCS"
 

iCS

Bismarckapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
77
@alle

Ich habe nun hier noch einmal ein Bild von der Variante, wie ich sie zusammengestellt habe.
Diese würde ich dann mit einem zusätzlichen 1x4GB RAM und einer 180GB SSD aufrüsten lassen.
Wie findet ihr sie?
Denkt ihr, dass die neue iMac-Generation aus dem Hause des abgebissenen Apfels außer dem Ivy-Bridge-Prozessor irgendwelche neuen Merkmale ausweisen?
Mattes Display? Retina-Display?


Mit apfeltastischen Grüßen,
Chris alias "iCS"

1) iMac 21,5 Zoll, konfiguriert + Zubehör (1725€).jpg
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
zu Option 1:
Du brauchst den i7 nicht.
Der Leistungsunterschied zum 300€ günstigeren iMac ist so gering, dass du ihn nie, und ich meine wirklich nie spüren wirst. Auch bei Spielen nicht. Nur wenn du jetzt täglich Ellenlange HD-Filme á la Avatar konvertieren willst.....dann ein bisschen..aber sonst nicht! Das sind 300 verschenkte Euro!

Zu der SSD: Kann man haben, muss man nicht. Ich kann es verstehen. Aber wenn du eine nimmst, dann kauf sie nicht bei Apple aber lass sie dir von Fachpersonal einbauen.
____
Meine Empfehlung geht aber zum iMac 27" mit 2GB Graka, 8GB RAM (natürlich selber gekauft und verbaut), optional SSD (vom Fachmann nachrüsten lassen) und 3,1 GHz i5.
Der stärkere Prozessor wäre auch wieder überdimensioniert und nicht zu gebrauchen.

Preislich wären das dann ca. 2300€

Vom neuen iMac würde ich mir nicht all zu viel erwarten. Vielleicht kommt ein Retina Display, vielleicht nicht. Lieber die Erwartungen ganz niedrig setzten, dann kann man nur positiv überrascht werden. USB 3.0 wird aber mit höchster Wahrscheinlichkeit Einzug halten.
 

iCS

Bismarckapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
77
zu Option 1:
Du brauchst den i7 nicht.
Der Leistungsunterschied zum 300€ günstigeren iMac ist so gering, dass du ihn nie, und ich meine wirklich nie spüren wirst. Auch bei Spielen nicht. Nur wenn du jetzt täglich Ellenlange HD-Filme á la Avatar konvertieren willst.....dann ein bisschen..aber sonst nicht! Das sind 300 verschenkte Euro!

Zu der SSD: Kann man haben, muss man nicht. Ich kann es verstehen. Aber wenn du eine nimmst, dann kauf sie nicht bei Apple aber lass sie dir von Fachpersonal einbauen.
____
Meine Empfehlung geht aber zum iMac 27" mit 2GB Graka, 8GB RAM (natürlich selber gekauft und verbaut), optional SSD (vom Fachmann nachrüsten lassen) und 3,1 GHz i5.
Der stärkere Prozessor wäre auch wieder überdimensioniert und nicht zu gebrauchen.

Preislich wären das dann ca. 2300€

Vom neuen iMac würde ich mir nicht all zu viel erwarten. Vielleicht kommt ein Retina Display, vielleicht nicht. Lieber die Erwartungen ganz niedrig setzten, dann kann man nur positiv überrascht werden. USB 3.0 wird aber mit höchster Wahrscheinlichkeit Einzug halten.

Oh, danke für die informative Antwort.
Also, dann streiche ich mal den i7 vorerst von der Liste und belasse es beim 2,7 GHz i5.
Ich dachte einfach nur, dass der i7 zukunftsorientierter wäre.
Und zu deiner Empfehlung: Weshalb würde sich ein 27" denn genau lohnen?
Ist die Größe nicht etwas überdimensioniert?
Ich war schon öfters im Apple Store und da wirkt er (natürlich im Vergleich zu dem 21,5") riesig!
Und ob ich denn so etwas für meine Anforderungen brauche...
Überzeuge mich (oder eben nicht)! :)
Wäre super, wenn deine Antwort auf die des Vorposters (1. Beitrag, Seite 2) bezogen wäre.
Denn dann könnte ich es dementsprechend besser nachvollziehen, da er die hohe Auflösung des 27" in Bezug auf etliche Windows-Spiele kritisiert.
Pro-/Kontra-Argumente bezüglich des 21,5"/27"?


Mit apfeltastischen Grüßen,
Chris alias "iCS"
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
27" sind einfach eine Wucht. Ein großes Display, wo man halt viel verteilen kann. Dort kann man locker 2 Seiten aus dem Browser nebeneinander stecken, sodass man beide im Überblick hat. Die Auflösung trägt ihren Teil dazu bei.
Aber selbst mit dem kleinen Bruder kann man gut arbeiten, wenn man nicht unbedingt viel Wert darauf legt, alles gleichzeitig zu erledigen ("Tab-Browsing" statt 2 Fenster oder iMovie und Anleitung bei Youtube gleichzeitig offen haben -> wird schwierig beim kleinen, da dort dann alles sehr klein gehalten werden muss oder eben die einzelnen Fenster erneut geöffnet werden müssen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Speziell wegen den Spielen, gebe ich mal meinen Senf dazu: Alle Assassins Creed Teile die es für Mac gibt sind billige Cider-Port, daher würde ich nicht so viel erwarten. Klar sind spielbar - habe selbst den 2. Teil am Mac gezockt (iMac late 09) - doch für das Geld, naja… Aber bei Steam hast du ja eh dann die WIndows-Version dabei, dann kannst du selbst sehen auf welcher Plattform es mehr Spaß macht;)
Der 27'' ist schon praktisch, da man wie gesagt viele Fenster nebeneinander offen haben kann. Muss jeder für sich entscheiden, was einem lieber ist.
Und auf 27'' spielen hat schon was:D Zumindest will ich nicht mehr auf einem kleineren Bildschirm zocken^^. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Größe;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Darf ich mich hier mit reinhängen? Wenn nicht, mach ich nen eigenen Thread auf :)

Eigentlich warte ich ja auf den neuen iMac...uneigentlich bräuchte ich den iMac zeitnah. Der Grund des Wartest ist eigentlich ausschließlich, dass ich mir von der neuen Prozessorgeneration erwarte, dass sie zukunftsorientierter ist - der iMac sollte schon seine 4-5 Jahre vernünftig schnell laufen (d.h. auch in ein paar Jahren neuen Programmen noch gewachsen sein, ohne, dass alles einfach nur langsam wird). Große Wunder erwarte ich mir nichts von dem Update. Mattes Display wäre jedoch noch ein Grund für mich...

Da ich hier aber im Thread gelesen habe, dass man sich nicht zuviel erwarten sollte (bisschen mehr Leistung, eventuell Retina-Display, ...) überlege ich jetzt wieder, doch noch einen alten zu nehmen.

Für mich ist klar: 27''. 2TB Festplatte. Und dann? Eigentlich wollten wir den 2,7er i5 ...aber jetzt überlegen wir, ob der 3,1 i5er + 2GB VRAM nicht zukunftsorientierter wäre?

Bin für Meinungen/Empfehlungen dankbar :)
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Hey,

wenn du möchtest das es die nächsten 4-5 Jahre noch gut mithalten kann, würde ich zu den größeren Raten.
Kommt aber wieder drauf an, was man mit dem iMac macht und was man bereits ist aus zu geben.

Wenn ich mir die jetzigen iMac Modelle kaufen würde, würde ich es mit diesen Komponenten kaufen:

3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7
8 GB 1333 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
1 TB Serial-ATA-Festplatte + 256 GB Solid-State-Drive
AMD Radeon HD 6970M 2 GB GDDR5

alles andere wäre langfristig keine gute Lösung find ich.
Wobei man natürlich streiten kann ob man anstelle eine SSD Festplatte nicht lieber eine 2 TB Platte nimmt. :D

Ich freu mich schon auf die neuen Modelle... dann wird endlich mein iMac von 2007 abgelöst.
Bis auf den Arbeitsreicher kann ich eigentlich nicht klagen. :oops:)
Hab ich damals auch mit den größte möglichen Konfigurationen gekauft.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ich verstehe diese ganze "Zukunftsorientiertheit" nicht. Was habt ihr denn alle für Nutzungspläne, dass ihr erwartet, innerhalb der nächsten 2-3 Jahre 30-50% Mehrleistung zu benötigen, so dass ihr "auf Vorrat" kauft?!

95% der Applenutzer werden ihren i5 oder i7 praktisch nie ausreizen. Da haben also auch die heutigen Modelle vmtl. so um die 200% an Reserven. Die restlich 5% die permanent mit mehreren virtuellen Maschinen arbeiten oder dauernd RAW-Bildverarbeitung machen oder professionell Videos schneiden findet man (Überraschung!) nicht unter den Benutzerprofilen, die nach "Zukunftssicherheit" fragen.

Nur mal so als Denkanstoss für alle, die tatsächlich einen Mac für ihre Bedürfnisse suchen. Ansonsten ist es auch OK einfach das schnellste und stärkste Modell zu kaufen, wenn man das mag und das Geld hat - aber dann lasst doch diesen Selbstbetrug von wegen "ich könnte das ja vielleicht mal brauchen und deshalb macht es keinen Sinn weniger zu investieren". In zwei Jahren gibt's eh' mehr Leistung für weniger Geld.

Just my 2c.