• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC PRO 2008er Model - RAM Erweiterung

DaveNet

Jonagold
Registriert
03.07.09
Beiträge
18
Hallo,

hatte meinen MAC pro mit 4 x 2 GB DDR2 FB-DIMM´s vorinstalliert bekommen - dabei waren jeweils im Rsier A bzw. B die DIMMs 1 und 2 besteckt.

Habe jetzt noch 4 x 4 GB DDR2 FB-DIMM´s bekommen und möchte die "dazustecken".

Frage: Wo kommt welcher hin - habe schon einige Varianten ausprobiert bekomme aber entweder nur 8GB oder 12 GB hin?
Im Moment habe ich 12GB bei der Belegung
Riser A1 4gb
A2 4gb
A3 2gb
A4 2gb
Riser B analog

Lasut Systembericht, sagt er mir, dass riser A komplett leer ist und in B 1&2 die 4GB laufen und in 3&4 die 2GB


ALSO kurzer Rede langer Sinn, wie komme ich auf meine 24GB RAM???

DANKE
 

Anotherone

Braeburn
Registriert
29.07.11
Beiträge
47
Ist eventuell die eine Riser-Card defekt? Was passiert, wenn Du die beiden tauschst?
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hallo,

wie der RAM-Speicher einzubauen ist, steht in dem kleinen schwarzen Heftchen,
das beim Kauf des Rechners dabei war.

RAM wird nicht angezeigt:
- Rechner starten
- Systemeinstellungen - Über diesen MAC - Systembericht: Nachsehen, welche Steckplätze belegt sind.
- seitliches Blech abnehmen
- jeder Steckplatz hat eine Kontrolle-LED, leuchtet rot falls RAM defekt / falsch
- falls rote LED leuchtet -> RAM tauschen
- falls keine LED leuchtet, RAM im Systembericht nicht angezeigt wird, folgendes prüfen:
1) steckt der RAM Baustein richtig?
2) steckt die Riser-Card richtig?
evtl. rausnehmen und mit viel Kraft wieder reinstecken.

Dann wird es funktionieren ...

LG - Julia