• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Hinweise auf 4G im nächsten iPhone

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Gleich zwei Hinweise auf 4G (LTE) im nächsten iPhone treiben am heutigen Tag ihr Unwesen in der Gerüchteküche. AppleInsider berichtet unter Berufung auf Analysten bei Barclays von Tests, in denen Apple infrage kommende Chip-Modelle mit 4G-Unterstützung auf Herz und Nieren überprüft. Einer dieser Chips (MDM9615) soll wieder aus dem Hause Qualcomm stammen und neben der Sprachübertragung auch mehrere Frequenzbänder für LTE FDD und LTE TDD beherrscht. Auch ältere Standards, wie CDMA, EV-DO, GSM, HSPA, TD-SCDMA und WCDMA würden weiterhin unterstützt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der im aktuellen iPad verbaute Chip, Qualcomm-Chip (MDM9600) wäre zwar auch für den Einsatz im kommenden iPhone denkbar, beherrscht aber nur die Datenübertragung via 4G. Ein fachmännischer Tipp für das Erscheinungsdatum des nächsten iPhones lassen die Analysten von Barclays natürlich auch noch vom Stapel – im September oder Oktober dieses Jahres soll es soweit sein.

Eine interessante Entdeckung zum gleichen Thema hat der Cydia-Entwickler Krishna Sagar (via iDownloadBlog) im aktuellen iOS 5.1 gemacht. Einige Code-Schnipsel im mobilen Betriebssystem liefern stichhaltige Beweise für eine Unterstützung des 4G-Standards – oder zumindest für die Tatsache, dass Apple dieses Feature testet. Wie im Video vom iDownloadBlog zu sehen ist, tauchen dort einige Warnhinweise auf, die nur im Kontext mit 4G und Telefonie Sinn machen und somit explizit für das iPhone bestimmt sein müssen. Eine Warnmeldung lautet beispielsweise: „Enabling 4G will end your phone call. Are you sure you want to enable 4G?“. Eine ganze Reihe weiterer Code-Schnipsel dieser Art werden im folgenden Video gezeigt.


[video=youtube_share;XbLNHxIVdRY]http://youtu.be/XbLNHxIVdRY[/video]


Mockupiphone.png
Mock-up via Geek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Jetzt kommen schon wieder die ganzen iPhone 5 Gerüchte. Habe ich überhaupt kein Bock drauf...
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Du musst sie aber lesen. Alle. Ich zwing dich dazu. :D
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Wahrscheinlich wieder nur die US-Frequenzen...
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Geil und weiter gehen diese dämlichen Gerüchte. Kaum ein Produkt raus geht der Mist weiter
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich verstehe die Beschwerden gar nicht. Das ist ja mal nicht ein Bericht, der als Quelle einen "zuverlässigen Informanten, der unbekannt bleiben möchte" angibt.

Wieso, saroman, verschwendest du überhaupt Zeit und Energie und schreibst einen Kommentar, wenn dich der Artikel sowieso nicht interessiert?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Hallo Glaskugel! Bist schon ganz verstaubt! :-D

Mal ehrlich. Ist doch klar, dass Apple den neuen Mobilfunkstandart 4G auch im iPhone einführt. ;)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Wann kommt es denn jetzt eigentlich? Im Sommer oder im Herbst? Die Frage geht an den, der die sauberste Glaskugel hat.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Jippie, endlich wieder Gerüchte.
Hatte schon Angst das genörgel übers iPad ging länger als 4 Wochen. Ich hatte schon so Sehnsucht nach diesen ultrahypotetischen Ergüssen, und noch viel mehr nach den genervten "Ätschie, interessiert mich gar nicht" oder den "warum schreibt ihr denn über so unnötige Gerüchte" Kommentaren...

Als Mobilfunknetzen find ich 4g toll, als Nutzer professioneller funkmikrofone könnt ich grad Kotzen!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Nach dem neuen iPad jetzt auch das neue iPhone mit 4G. Nun werden die deutschen Mobilfunkprovider endlich zum Handeln gezwungen! ;)
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Nun werden die deutschen Mobilfunkprovider endlich zum Handeln gezwungen! ;)
Ja, und die Nutzer professioneller Funkmikrofone auch.
Bringt mir viel wenn Bundesregierung und Mobilfunkanbieter Versprechen, dass ich bis 2015 meine alten Strecken benutzen kann, wenns eben bereits jetzt nicht mehr klappt...
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Frage eines Unwissenden: Was haben denn Funkmikrofone mit dem LTE zu tun?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich denke mal dass sich die Frequenzen da beißen (ist nur geraten).
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
In Deutschland viel. Der Frequenzbereich für LTE, der für Milliarden an die meistbietenden Mobilfunkkonzerne versteigert wurde liegt genau da, wo ungefähr 80% der Zulassungsfreien Funkmikros übertragen.
Hast du nun also irgendwo nen LTE Mast stehen, kannst du drahtlose Mikrofone eher vergessen (außer du hast die bereits neue Strecken in einem der neu zugeteilten, leider auch nicht ganz störungsarmen, Frequenzbänder gekauft, die du dann auch jedesmal kostenpflichtig zulassen darfst)
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Achso, oder du machst es wie wir und kaufst innovative Mikros die um 2,4 GHz Funken.
Dann ist dummerweise das Geschrei jedes mal riesig wenn du im Hotel deine 8 Strecken einschaltest und das WLAN völlig Platt ist.
Leider geil...
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Mehreren Hinweisen zufolge, kann man auch mit dem IPhone 5 telefonieren.