• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mountain Lion: Diese Macs erhalten OS X 10.8 nicht

El Hosho

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
13
Warum denn so früh schon ein neues OS? Nachdem fast jedes OS von Apple anfangs Probleme gemacht hat, werde ich wohl das Update verweigern. Leider scheint M$ mit Windows 8 auch Blödsinn zu treiben, sonst wäre ich wirklich einem Wechsel nicht abgeneigt. :(
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
@El Hosho
Ich finde es auch etwas befremdlich, dass schon wieder ein neues OS rauskommt. Leopard und Snow Leopard waren jeweils 2 Jahre alt als das nächste OS rauskam. Jetzt nur knapp ein Jahr und dann diese Hardware-Anforderungen. Sehr dubios.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Ich finde es auch etwas befremdlich, dass schon wieder ein neues OS rauskommt …

Was ist daran befremdlich? Der großangelegte Beta-Test mit den vielen vielen Freiwilligen ist vorbei und die Ergebnisse dieses Testes lässt man nun in die verbesserte Version einfließen.

Interessant ist es, dass Beta-Tester heutzutage dafür bezahlen, Beta-Tester sein zu dürfen.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Klar wird man den Mac noch weiter mit einer älteren Systemversion nutzen können, das ist aber keine Option, wenn man auf aktuelle Software angewiesen ist, die früh oder später nicht mehr auf dem alten System läuft.
Dass Apple in seinem Ökosystem außerdem eine Art „Gesamtpaket“ liefert, mit iCloud u.ä. kann dann schnell zum Problem werden. Wenn man sich auf all diese Dienste einlässt, kommt man nicht drum herum, sich früh oder später einen neuen Rechner, ein neues Mobiltelefon oder neue Peripherie zu kaufen, da das eine Gerät nicht mehr mit dem anderen funktioniert und so all die schönen Sychronisationsfunktionen fort sind.

Das ist besonders unschön, wenn man sich zum Erscheinen des Gerätes eine High-End-Version gekauft hat, die aus Hardware-Sicht auch nach vier Jahren noch bestens ihren Dienst tut.
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Genau das dürften sich die Besitzer der älteren C2D Generation gedacht haben als iCloud nur für Lion raus kam.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
C2Ds haben keine probleme, core duos aber
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
5-6 Jahre ist für einen Laptop in der heutigen zeit eh verdammt viel, ich weis nicht was da so schwer sein kann sich alle 4-5 Jahre ein neues Gerät anzuschaffen. Das ist in der Computer Technik eh ziemlich lange und wenn man sein Gerät normal Nutz auch nicht zu viel verlangt eigentlich.
Wenn du gerne alle 4 Jahre 1000€ oder mehr ausgibst, dich deinen Computer pro Jahr also mindestens 250€ kosten lässt, ist das sicherlich kein Problem. Ich sehe dazu jedoch keine Notwendigkeit, da mein MacBook auch nach 5 1/2 Jahren noch recht gut läuft. Sogar der Akku hält noch 3 Stunden. Mein knappes Geld kann ich sinnvoller investieren. Ich wär sehr froh, wenn das MacBook mich noch ein paar weitere Jahre begleitet.

Mein Auto ist übrigens 16 Jahre alt. Auch wegschmeißen und alle 4-5 Jahre durch ein Neues ersetzen? Ist ja nicht so schwer...
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn du gerne alle 4 Jahre 1000€ oder mehr ausgibst, dich deinen Computer pro Jahr also mindestens 250€ kosten lässt, ist das sicherlich kein Problem. Ich sehe dazu jedoch keine Notwendigkeit, da mein MacBook auch nach 5 1/2 Jahren noch recht gut läuft. Sogar der Akku hält noch 3 Stunden. Mein knappes Geld kann ich sinnvoller investieren. Ich wär sehr froh, wenn das MacBook mich noch ein paar weitere Jahre begleitet.

Mein Auto ist übrigens 16 Jahre alt. Auch wegschmeißen und alle 4-5 Jahre durch ein Neues ersetzen? Ist ja nicht so schwer...

Interessant du vergleichst einen Laptop einer Luxus Marke der Maximal 3.000€ kostet (größte Ausstattung und Modell) mit einen Luxus Auto (muss natürlich Luxus zu Luxus in vergleich sein sonst wäre das ganze lachhaft) was ab 90.000€ kostet...

250€ pro Jahr für ein Laptop finde ich wirklich nicht viel, liegt aber vielleicht auch daran das ich Monatlich fürs Handyvertrag schon 80€ zahle. Ich mag natürlich nun nicht überheblich oder sonst wie rüberkommen, nur sollte man in meinen Augen sich nur ein Gerät kaufen wenn man es sich leisten kann. Kauft man sich einen Laptop der Marke Apple um einfach nur Hipp oder im Trend zu sein und muss diesen aber aus Finanziellen Gründen dann 10 Jahre nutzen finde ich läuft was falsch.


Apple kann nun mal nicht jedes Modell mit dem neusten OS ausstatten, denn das neue OS bietet einen wieder mehr Features die direkt beim Start ausgeführt werden und somit mehr Leistung brauchen. Das Geheule währe riesig wenn man nun auf einen 5 Jahre alten MacBook das Mountain Lion installieren kann aber es dann ruckelt und lagt. So beschließt Apple halt einfach, das ab einen bestimmten Zeitpunkt das ganze erst funktioniert um genau diesen entgegen zusetzten. Aber wie ich vorhin schon mal gesagt habe, ist das eine Entwickler Preview das heißt noch lange nicht das es genau so später erscheint. Es kann sein das mit der nächsten Preview noch ein wenig ältere Systeme unterstütz werden, es kann aber auch sein das von den jetzt aufgelisteten auch die älteren Verschwinden, da es hier nicht mehr so rund läuft.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Das Problem ist weniger die Hardware, die nicht mehr ausreicht. Dafür kann man ja noch in gewissem Maße Verständnis zeigen (wobei man sich auch hier fragen muss: Wäre es so fatal, wenn es gewisse grafikintensive Features auf älteren Modellen nicht gäbe?).

Das Problem ist eher, wenn ein Systemupdate vermeintlich notwenig ist, damit gewisse Programme laufen. Ich bin mir sicher, dass Dienste wie iCloud oder Messages durchaus auch problemlos mit OS 10.6.x oder 10.7.x laufen würden.

Auf den iDevices ist es das selbe Spiel: Auch hier begrenzt man diverse Funktionen auf eine gewisse Systemversion, die dann von älteren Geräten nicht mehr unterstützt wird.

Das ganze wird noch viel haarsträubender, wenn man sich nicht etwa die Apple-Laptops, sondern die stationären Rechner anschaut. Wenn ich mir heute einen voll aufgerüsteten iMac mit leistungsstarkem Prozessor und 32GB RAM auf den Tisch stelle, dann muss ich also nun damit rechnen, dass er in 4 Jahren nicht mehr unterstützt wird?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, damit musst du rechnen und das war nie anders und auch in der Vergangenheit gab es genügend Beispiele, das es eben so ist, und wen interessiert das, kannst ja auf den dann uralt Rechner so weiterarbeiten wie bisher, die neuen Dienste oder funktionen fallen dann zwar weg, aber die hast du ja 4 Jahre auch nicht gebraucht.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
naja ...

Wenn neue Dinge mit den alten Systemen nicht funktionieren, dann hat man ja nicts verloren - nur etwas nicht bekommen, was andere jetzt haben.

Ein ernster Grund zum Updaten (und um sich aufzuregen) wäre, wenn etwas nicht mehr geht auf dem alten System - und das habe ich noch nie gehört. Natürlich, Weiterentwicklungen bekommt man nicht (auch von Drittanbieter-Programmen), aber bislang ist doch alles, was man hatte, weitergelaufen.
Das die neuen Features (Wolke und Co.) als Umstieg/Update-Anreiz benutzt werden, ist wirtschaftlich völlig OK - und es zeigt, dass Apple wirklich möchte, dass das Update gemacht wird. Warum? Ich vermute, nicht nur der in einigen Fällen notwendige Hardware-Neukauf ist der Grund. Das OSX entwickelt sich, und zwar schrittchenweise - Apple möchte, dass möglichst viele Leute den Weg (ganz laaaangsam) mitgehen, weil die Vermutung naheliegt, dass das Endprodukt (OS XI .1 - Goshawk) ansonsten auf heftigste Ablehnung stößt.
deshalb wird auch jedes weitere osX kostenlos sein ...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nunja solche Fälle gibt es leider auch. iPhone syncen ist zb so etwas was regelmäßig an den alten Systemen nicht mehr geht, weil das neue iOS ein neues iTunes verlangt, und das neue iTunes ein neueres OS...
 

Mitglied 105235

Gast
Klar bei einen vollen iMAC oder einen vollen MAC Pro wäre das wirklich sehr ärgerlich, dennoch kann das hier leider auch passieren und hier dürfte die nötige Leistung sicherlich nicht das Problem sein sondern wobei die iMac ja ab Mid 2007 und die MAC Pros ab 2008 unterstütz werden. Das sind 6 bzw. 5 Jahre nun und nur weil in Sommer 10.8 erscheint heißt das ja nicht das es kein 10.7.4 bis 10.7.9 gibt. Also der Support könnte weiterhin da bleiben und auch wenn nun wieder einige meckern es ist aber nun mal Sinnvoll das bestimmte Features nur ab einen bestimmten System gehen. Würde Siri auf einen 4er von Apple aus laufen würde es ja fast keinen Grund geben sich ein 4S zu kaufen außer man hat eh grade einen auslaufenden Vertrag.

Bei 10.8 ist das nun genau so, hier gibt es einige Features die einen zum Update bewegen sollen bzw. eventuell zu einen Neukauf wenn das System nun mal ein bestimmtes alter erreicht hat und dieses alter ist in der Computer Zeit ja eh sehr hoch angesetzt und scheint wirklich was mit der ATI Radeon x1600 zu tun. Denn diese Karten werden nicht unterstützt.


edit: stimmt an so was itunes iPhone Synchronisieren bzw. updaten über itunes. Was eine bestimmte iTunes Version voraussetzt und diese ein bestimmtes OS Version haben will gibt es auch. Jedoch weiß man spätestens dann, das man ein echtes Urgestein von einen MAC hat.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hmm - OK, da hab ich nicht dran gedacht - allerdings, das hat doch bislang nur echte "Antiquitäten" betroffen oder täusche ich mich da?

Jedenfalls: Der Druck zum Update ist recht hoch, so oder so. Was mich sehr neugierig macht ...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nunja das hat zumindest mal alle Tiger-User getroffen. So lange ist das noch nicht her, vor allem wenn man bedenkt, dass Apple heute immer noch das wesentlich ältere Windows XP supportet...
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Ich habe diesen Thread gerade per Zufall durch die Suche gefunden.
Und ich find es gerade zum Teil lustig und auch sehr traurig.
Vor einem viertel Jahr hatte ich schon mal angemerkt, dass es mich stört, dass ältere Geräte immer weniger unterstützt werden.
Da wurde mir noch fast der Kopf abgerissen, was mir einfällt und sonst was. Und jetzt muss ich das hier lesen.
Das bestätigt mich schon ein bisschen in meiner Meinung, dass Apple´s "Service" in diesem Bereich abgebaut hat.
Als ich mir vor 3,5 Jahren meinen Mac gekauft habe, war einer der Gründe einen Mac zu kaufen, dass ich ihn lange benutzen kann und Updates kein Problem sind.
Sicherlich sind die Gegenargumente richtig und 4 Jahre sind in der Computerwelt eine lange Zeit. Aber ich finde es einfach schade. Es macht auf mich den Eindruck, dass Apple immer mehr Werte vergisst, denen früher mehr Beachtung geschenkt wurde, und dass seitdem Apple immer größer wird und Steve Jobs sich immer mehr zurückgezogen hat...nur so ein Gedanke.

Mein MB ist early 08, also kann ich das Update knicken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Kauft man sich einen Laptop der Marke Apple um einfach nur Hipp oder im Trend zu sein und muss diesen aber aus Finanziellen Gründen dann 10 Jahre nutzen finde ich läuft was falsch.
Da widersprichst du dir aber selbst. Wer ein Apple-Geräte kauft, um in und trendy zu sein, wird dieses womöglich weitaus kürzer nutzen wollen als 10 Jahre. Denn er wäre ja schon beim nächsten HW-Release nicht mehr trendy (Fanboy-Alarm!) ;)

Wer sich ein Apple-Gerät kauft, weil er die Vorteile und den Nutzen von Macs sieht, der wird es sicherlich länger nutzen wollen und hatte bei der Investition seiner hart verdienten Euros bestimmt nicht im Sinn, dieses bei der übernächsten OS-Version schon nicht mehr nutzen zu können.

Mich ärgert es auch, dass ML auf meinem MacBook Unibody late 2008 wahrscheinlich nicht mehr laufen wird. Das bedeutet für mich nämlich - wenn ich diesen Zyklus weiterrechne -, dass mein aktueller iMac in zweieinhalb Jahren auch nicht mehr mit dem neuesten OS laufen wird. Und das finde ich schon recht schwach.

Klar gibt es Leute, die heute noch Panther, Tiger oder noch ältere OS-Versionen laufen haben. Aber das sind wohl in den wenigsten Fällen ihre einzigen bzw. ihre "Haupt"-Rechner.