• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple in den Medien: Entweder dafür oder dagegen

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ich bin kein Apple-Fanboy, und dank der in letzter Zeit immer arroganter werdenden Firmenpolitik seitens Apple, werde ich mich wohl auch bald zu den Ex-Usern zählen, doch was den Artikel im Spiegel betrifft, muß ich Apple in Schutz nehmen.
Der Bericht ist einseitig und "spiegelt" leider nur den Verfall des seriösen Journalismus wieder. Ein Verfall, der beim Spiegel übrigens schon vor sehr langer Zeit eingesetzt hat. Nicht umsonst sind dort vor einigen Jahren namenhafte Redakteure gegangen.
 

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
Du glaubst nicht wirklich, dass die Manta-Fahrer von damals die iPad-Nutzer von heute sind!? :-D

Hajo Schumacher glaubt das.
Ich glaube aber eher, dass die Mantafahrer von damals mit ihren Bastelbuden, eher den Linux-Nutzern ähnlich sind. :-D
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Erklärungsversuch des Phänomens

Sehr schöner Artikel!!!

Eine interessante Frage, die im Artikel unangesprochen ist: Warum kommt es zu diesem "entweder für oder gegen Apple"?
Eine Partei, die man nicht mag, wählt man nicht.
Ein Auto, das einem nicht gefällt, kauft man nicht.
Eine Person, die einem suspekt ist, kontaktiert man nicht.
Bei dem Bäcker, dessen Backwaren einem nicht schmecken, kauft man keine Brötchen mehr.

Aber warum gilt das nicht für die Firma Apple?
Warum gibt es Menschen, die Apple Produkte besitzen, sich über x-erlei Fehler täglich auslassen, und sich dann aber doch wieder das Nachfolgeprodukt kaufen? Warum gibt es so viele Menschen, die Apple nicht mögen, sich aber nicht darauf beschränken, einfach keine Apple Produkte zu kaufen, sondern Apple rigoristisch schlecht machen müssen?

Ich persönlich sehe die Antwort in der Natur des Konzerns. Apple ist eben kein einfacher Bäcker, der Brötchen backt oder ein Auto, das schnell oder langsam fahren kann. Und auch nur im geringsten Maße damit vergleichbar. Apple verkörpert Kult. Und deswegen gibt es einige Menschen, die Apple geradezu lieben und die Firma genauso rigoristisch verteidigen wie die, die sie angreifen.
Und da die Angreifer diese (so-called) "Fanboys" heldenmütig vor ihrer eigenen seelischen Gefangenheit befreien wollen und ihnen in Zeiten dieser geistigen Umnachtung schützend zur Seite stehen wollen, sich aber gleichzeitig auch enorm angegriffen fühlen von der vermeintlich ungerechtfertigten Vernarrtheit in Apple, reagieren sie dementsprechend heftig. Und da dann wieder die Fanboys dagegenhalten müssen, schaukelt sich dieser "Krieg" immer weiter hoch. Das erschwert eine sachliche und differenzierte Sicht auf die Dinge - aber ganz besonders einen ordentlichen Diskurs darüber.

Vergleichend möchte ich kurz die Situation einer Kirche darstellen: Eine Kirche (z.B. die Katholische) ist auch kein Unternehmen, das wie jedes andere beurteilt wird, da sie einen Glauben vermittelt. Hier lassen sich ebenfalls entsprechende Verspannungen feststellen: Einige Atheisten kämpfen dagegen an, als wäre es der Teufel auf Erden und einige Kirchentreue nehmen sie in Schutz als wäre sie Gott auf Erden. Dass es dagegen dennoch einen verbreiteten sachlichen und differenzierten Meinungsbildungsdiskurs gibt, liegt wohl an der enorm langen Zeitspanne ihrer Existenz. In ihrer Anfangszeit gab es eben auch Verfolgung einerseits und absolute märtyrerische Hingabe andererseits.

Die gesamte Argumentation soll überwiegend auf Wertung verzichten (sowohl Fanboys, Antifanboys, Kirche und Atheisten gegenüber). Ich möchte nur eine mögliche (Teil-)Erklärung für das angesprochene Phänomen geben und damit einen interessanten Zusammenhang verdeutlichen.
Liebe Grüße, †he dark (k)nigh†
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Es gibt halt Leute die permanent gegen Apple sind und genau diese Leute fühlen sich dadurch bestätigt. Das es aber auch Leute gibt die genau das brauchen und wollen was Apple ihnen gibt, wird dabei ausgeblendet. Und das ist keine Droge, dass ist einfach gutes Produktdesign und innovative Ideen.Übrigens schenke ich meiner Mama auch ein Tablet, weil sie eben nicht die Möglichkeiten eines Computers nutzen würde und eher damit überfordert wäre. Tablets sehen gut aus, sind einfach zu bedienen und mobil, genau das was sie sich gewünscht hat.Ich finde diesen Kommentar von dem Herrn Schuhmacher äußerst unprofessionell. Danke Christian Blum für die Antwort.
 

caylin

Granny Smith
Registriert
18.02.08
Beiträge
14
...Kleines Beispiel: Mit Lion braucht man entweder ein Trackpad oder einem Apple Maus, ansonsten stehen einem gewisse features nicht zur verfügung...

Ich möchte mich nicht direkt auf die Seite von Apple schlagen aber beim lesen hab ich direkt überlegt welche Features das denn wohl sind?

Dass du Multitouchgesten nicht auf einer Nicht-Multitouchmaus machen kannst ist irgendwie selbstverständlich. Da sehe ich aber eher die anderen Maushersteller in der Bringschuld. Dennoch kann ich auch mit meiner Logitech Maus alle Features bisher nutzen wenn ich sie mir auf Tasten lege. Und das ist doch auch genau das was Apple tut. (Tasten = Gesten)
 

Tommy2010

Empire
Registriert
23.03.11
Beiträge
84
Also von einer Zensur im AppStore habe ich noch nix mitbekommen. Wenn man dort etwas kauft, kann man wenigstens sicher sein das das Programm nachher auch funktioniert. Wenn diese Kontrolle dann eine Zensur sein soll, dann solle Microsoft auch mal eine Zensur einführen.
 

mrblack19

Gala
Registriert
11.08.09
Beiträge
51
Der Bericht ist absolut Klasse geschrieben. Ich glaube aber, dass man den Original Artikel mit etwas mehr Humor betrachten muss.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Fanboy ^^ Ganz im ernst, Jonathan hat recht! Apple bindet akribisch die User an Apple Produkte. Kleines Beispiel: Mit Lion braucht man entweder ein Trackpad oder einem Apple Maus, ansonsten stehen einem gewisse features nicht zur verfügung... Danke Apple!

Sobald andere Hersteller Multitouch- Trackpads machen, wird man auch diese benutzen können. Da bin ich mir ziemlich sicher!
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Es als Sucht zu bezeichnen finde ich schon sehr abgefahren. Ich habe auch sehr viele Produkte mit nem Apfel drauf aber dies aus Kompatibilitätsgründen. Alles passt super und einfach zusammen. Ein Freund hat Fernseher, Anlage, Konsole usw. von Sony, weil alles dann super zusammen passt und er viele Funktionen nutzen kann die er nicht hätte, wenn er plötzlich eine Bose Anlage statt einer Sony nimmt. Ist er jetzt Sony süchtig, weil er auf bestimmt Funktionen und eine bestimmte Qualität steht?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich finde, sowohl der Artikel als auch der Kommentar dazu passen perfekt ins Bild. Der eine ist schwarz, der andere weiß.
 

King Lui*

Tokyo Rose
Registriert
18.01.07
Beiträge
66
zu der sache mit der maus:wenn man eine mehrtasten maus hat wie zb. eine razer diamondback oder gescheite logitechmäuse, kann man sich auch die ganzen funktionen auf die tasten legen.außerdem sind die Gesten ja nur ein !!!zusätzliches!!! bedienungsfeature. Alles was man mit ner Geste machen kann, geht auch mit tastatur.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Naja, so ganz unrecht hat der Herr Schumacher ja nicht. Sein Artikel ist zwar maßlos überzogen und mit Anti-Apple-Propaganda gespickt, allerdings verbirgt sich dahinter doch etwas wahres.Ich bin mir auch nicht sicher ob mein nächstes "Telefon" wieder ein iPhone sein wird oder doch etwas aus dem Hause HTC. Mit meinem MBP bin ich zwar recht zufrieden, allerdings war das Ding doch ziemlich Teuer für das, was es kann.
 

Apple Voodoo

Gast

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ich finde, sowohl der Artikel als auch der Kommentar dazu passen perfekt ins Bild. Der eine ist schwarz, der andere weiß.

Das trifft’s ganz gut. Nur weil man mit OS X arbeitet, muss doch nicht gleich alles von Microsoft schlecht sein. Und nur weil man mit Windows arbeitet, muss doch Apple nicht in allen Bereichen versagen. Natürlich betrachte ich als OS-X-Nutzer Apples Entwicklung kritisch, aber würde ich nicht auch Microsofts Entwicklung kritisch betrachten, wenn ich mit Windows arbeitete?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
es geht darum, dass ich gezwungen werde die Apple Maus / Trackpad zu benutzten.. will ich aber nicht, da mir persönlich die Apple maus überhaupt nicht liegt und ich meine Logitech MX510 brauchen will... und wenn apple mir deswegen das arbeiten schwer macht, finde ich dies schon sehr... behämmert, assozial, marktbeherschend.
Niemand zwingt dich, die mitgelieferten Geräte zu nutzen. Die mitgelieferten Geräte sind allerdings auf die Funktionen des OS abgestimmt. Oder darf Apple kein Multitouch einbinden, weil deine Logitech das nicht unterstützt? Interessante Ansicht.


Apple zensiert eindeutig. Sowohl im App Store als auch bei der Musik. Jede Diskussion darüber ist überflüssig. Apple hat die Möglichkeit sämtliche Inhalte in den Stores zu kontrollieren und entfernt unerwünschte Software, damit zensiert Apple. Ob das nun zum Vorteil oder zum Nachteil des Nutzers ist, ist dabei nicht relevant.
Wer zwingt dich denn den App Store oder den iTunes Music-Store zu nutzen?
Du kannst Apps doch genauso gut über das Internet laden und Musik z.B. bei Amazon kaufen. Einzig bei der Auswahl der Apps für iOS bist du auf Apple angewiesen. Wenn du damit nicht leben kannst, dann zieh deine Konsequenzen daraus.
Das Apple "zensiert", also auswählt, was angeboten wird, ist mit Sicherheit richtig. Ich bevorzuge das, wenn ich an den ganzen Müll denke, der sich im Android-Market befinden soll.


Apple Geräte funktionieren am besten mit Apple Geräten. Nicht verwerflich aber Tatsache.iPhone 4:Mein iPhone hat auch ab und an Gesprächsabbrüche. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch weil ich auf der "Antennagate-Welle" reite?Fehler muss man ansprechen dürfen, auch wenn sie bekannt sind. Ich finde nicht, dass das einen Autor diskreditiert, ansonsten wäre ja auch die Apfeltalk-Redaktion unfähig, weil sie immer nur News posted, die schon auf anderen Seiten bekannt sind.
Das mag alles stimmen. Das die Form der Antenne gewisse Nachteile haben kann, ist bekannt und wurde mit Sicherheit auch bei Spiegel-Online schonmal erwähnt. Jetzt aber in dieser Form (man kann damit nicht telefonieren?) und Ansammlung damit um die Ecke zu kommen, ist allerdings etwas ganz anderes.
Das Thema Antenne ist doch wirklich durch.
Die News hier sind zudem eine ganz andere Sache (zumindest sehe ich das so). Ich lese vieles auch zuerst anderswo. Wenn es dann hier erst einen Tag / Stunden später veröffentlich wird, so finde ich das in Ordnung. Ich lese und schreibe viel auf Apfeltalk, weil mir die Community als Ganzes gefällt, nicht weil ich mich mit Neuigkeiten aus der Apple-Welt versorgen möchte.
Mein iPhone hat auch Gesprächsabbrüche: Im Regionalexpress. Dafür kann aber Apple nichts.


soviel dazu.... fanboy
Oft schmeißen gerade eingefleischte Gegner mit solchen Begriffen um sich.
Ohne Nachzudenken. Meist ohne Grund.
Deine erste Aussage passt hervorragend dazu.


Du glaubst nicht wirklich, dass die Manta-Fahrer von damals die iPad-Nutzer von heute sind!? :-D
Das kann gut sein. Der Manta-Fahrer von damals wird heutzutage höchstwahrscheinlich ein ganz normaler Familienvater sein.
Nur weil man in jungen Jahren mit aufgemotzten Autos durch die Gegend gefahren ist, hat das doch wohl keine Auswirkungen auf die persönliche Zukunft. "Jugendsünden"...
 

pati89

Bismarckapfel
Registriert
16.06.11
Beiträge
75
Pro oder Contra hin oder her. Ich persönlich fühle mich als iPad-Nutzer von Halo Schumacher angegriffen. Ich habe mir das Ipad gekauft um es auf meine Art und Weise zu nutzen und damit zu arbeiten, so wie eigentlich jeder denke ich mal. Ob Schumacher die Produkte mag oder nicht, ob er einen Hass-Artikel oder sonst was über sie schreibt ist mir egal, aber sobald es über den Nutzer geht find ich das nicht mehr okay.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Der ewige Krieg zwischen Windows und MAC Anwender stört mich auch immer wieder, selber arbeite ich mit beiden Systeme und habe damit kein Problem.Es hat jedes System seine Berechtigung, es kommt immer darauf an für was man es braucht.Walter